Feedback zum Event

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
Nendra
Posts: 237
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:54 pm

Re: Feedback zum Event

Post by Nendra »

dentom wrote:Ich bezog mich jetzt weniger auf den Ruhm, sondern auf den Level. Q210 im Wald buddeln können viele von den Neu-Matis-Gilden nicht. Und die Mats sind nicht tauschbar.

Das heißt, wer Matis helfen will, aber Matisbuddeln nur Level 100 hat und sonst auch nur ein Land drauf hat, in dem es die Ersatz-Missimats nicht gibt, guckt in die Röhre.
Und davon gibt es sehr sehr viele. So viele, dass es Matis ausbremst.
Nein. Die Buddelmissionen hat nur eine Abhängigkeit vom Ruhm, nicht vom Buddellevel in der zugehörigen Region. Wenn man also die nötigen 26 Ruhm für Matis hat, nimmt man die Mission dort an und buddelt die Rohstoffe halt dort, wo man den passenden Buddellevel hat, also in der Leere, im Brennenden Wald bzw. Canyon, Loria oder sogar den Urwurzeln (s.u.). Denn dort gibt es das passende Missimat auch. Und wenn sich jemand tatsächlich für Matis entscheidet, kann man die paar Ruhmpunkte doch wohl voraussetzen, zumal man den Vasall erst ab 30 erlangen kann. So ernst kann es den angeblich so vielen Unterstützern von Matia also nicht gewesen sein. :rolleyes:

Rein theoretisch müsste es auch in den Urwurzeln gehen, da hat sich aber wohl noch niemand die Mühe gemacht das Missimat zu kartographieren, was dank Wetterlage und Jahreszeit wohl auch deutlich aufwendiger wäre als auf der Oberfläche. Hierbei muss ich allerdings zugeben, dass mein Wissen über Missionsmaterial im Keller sehr lückenhaft ist und ich nicht sicher sagen kann, dass es tatsächlich auch alles Missimat der Oberfläche auch dort unten gibt. Es würde mich aber wundern, wenn es da Abweichungen gäbe, von der Abhängigkeit von Jahreszeit und Wetterlage einmal abgesehen. Bei der kurzen Prüfung der Missionen des Kuild gibt es zumindest keine Abweichung gegenüber den Rohstoffen an der Oberfläche.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
dachsli
Posts: 46
Joined: Tue Dec 13, 2005 12:58 pm

Re: Feedback zum Event

Post by dachsli »

dentom wrote:Ich würde Neferaths Hintergrundausführungen gerne einige Korrekturen bzw. andere Sichtweisen angedeihen lassen, aber das würde vom Thema des Threads wegführen. Vielleicht wäre das Thema Unterschied Lore-Spielrealität einen eigenen Thread wert?
Zumindest ist es gut argumentiert, so dass man es fast glauben könnte, wenn man es nicht zufällig besser weiss. :)

Die Idee mit dem eigenen Thread finde ich klasse, stelle mir diese Diskussion dann echt spannend vor. :)

back2topic: Abgesehen von den Türmen (und der damit verbundenen leidigen Raten-Dreherei) selbst find ich die Idee des "erzwungenen Reitens" gar nicht schlecht. Zumindest ich habe auf diese Weise Ecken vom Seenland gesehen (inklusive einem mir bis dahin unbekannten Portal *hrhr*), die ich bis dato gemieden habe und auch welche Mobs einem Mek schaden und wie weit man mit Meks durch Aggroherden kommt, wie man "Kleinere" am besten beim Reiten vor Aggros schützt, waren spannende Erfahrungen.
User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Feedback zum Event

Post by cushing »

keoerin wrote:Es gibt aber sicherlich auch andere Hilfestellungen, die die Nichtbuddler leisten können. Ich habe selber einige Stunden "Mädchen für alles" im Void gespielt. Aggros fern gehalten, Quellen gepflegt, Quellen geworfen und Futternachschub für die Packer besorgt.
Willkommen im Club. Freilich komme ich Abends erst gegen 19.00h von der Arbeit nach Hause (und habe die letzte Woche dann jeweils sofort eingeloggt). Mein Buddelwert ist - am Rande bemerkt - 50. Und ich kann mich nicht mal erinnern, woher er kommt.
keoerin wrote:Dass Matis eine Minderheit ist (bzw Homins, welche ihre Heimat in einer in Matis ansässigen Gilden gefunden haben) ist schlichtweg quatsch. Die Zahlen mögen sehr stark schwanken, aber alleine die Teilnehmerzahlen an den großen OP-Schlachten, an denen auch die militanten RPler, wie AN teilnehmen, zeigten doch recht deutlich, dass es dort fast ausgewogen zugeht. (Schwankungen gibt und gab es immer wieder. Diese werden aber ausgeglichen, da es immer noch viele Länderneutrale Gilden/Homins gibt, welche doch eher in ihrem Geburtsland buddeln/reiten, als in demjenigen wo die Gildenhalle zu finden ist.)
Hier widersprichst Du Dir ganz klar selbst. Die OP-Kämpfe sind ganz klar von Bündnissen und Religionszugehörigkeiten geprägt. Elizabeth und ihre Gilde, die für Fyros mitgebuddelt und ausgeritten haben, stehen auf OP-Kämpfen üblicherweise auf unserer Seite - und das ist ja nur *ein* Beispiel. Die Länderneutralen dürften üblicherweise alle Länder beritten und mit Mats beliefert haben, auch weil es, wenn ich das richtig verstehe, irgendwas Besonderes zu kaufen gibt.
keoerin wrote:Auch in Matis ansässig, gibt es doch einige größere Gilden, die (zumindest wenn es ums PvP geht) immer die Münder weit geöffnet haben und laute Töne von sich geben. Das ganze bei dem Event einmal genauso durchgezogen hätte sicherlich einiges an Bauleistung erbracht. Wurde aber anscheinend nicht in dem Maße betrieben, wie in Fyros.
Was die lauten Töne angeht?
keoerin wrote:sicherlich ist in den meisten Ländern die eine oder andere Religion Staatsreligion, aber, wie man am Rat der Akenak sieht, steht diese Religion zumindest in Fyros nicht über dem Bürgertum. (Sonst wäre Antanox nicht in den Akenak aufgenommen worden.)
Es mag ja in den Köpfen einiger drin sein, aber sich einmal von der Religion zu trennen (in der Sicht der Dinge) und für ein Event die ürgerschaft/Sympathie dem Land gegenüber höher zu stellen, sollte doch zu schaffen sein.
Genau das ist ja geschehen, oder? Siehe oben.
keoerin wrote:Ich hoffe, dass die Organisation der kurzbeinigen Wurfgeschosse in Matis die Bauvorgänge beschleunigen kann, damit König Yrkanis nicht doch noch erkennen muss, dass in Matis nicht alles grün ist. ;)
Ohne mich mit Deinem mehr oder minder gutmütigen Spott auseinandersetzen zu wollen möchte ich doch noch einmal daran erinnern, daß in Zorai (wo die Fyros fleißig mithelfen) gestern Nacht noch pro Stein ein Fortschrittswert von 0,42 verzeichnet wurde (nach Auskunft eines der Propaganda in diesem Zusammenhang unverdächtigen Fyros), in Matia jedoch, wo zu keiner Zeit an der Stellschraube gedreht wurde und gestern die Tryker dazu kamen, ein Wert von 0,14. Daß die Zorai nach dem langen Extremboost heute ebenso extrem zurückgeschraubt wurden, wie kaffee schreibt, ist da vielleicht nur eine Randnotiz wert.

Re. Neferaths Ausführungen - ich bin auch dafür, den Eintrag für eine eigene Diskussion "umzutopfen". Wie Chan hätte ich dazu Einiges anzumerken.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
User avatar
hellen
Posts: 208
Joined: Tue Sep 21, 2004 3:02 pm

Re: Feedback zum Event

Post by hellen »

Nendra wrote:Rein theoretisch müsste es auch in den Urwurzeln gehen, da hat sich aber wohl noch niemand die Mühe gemacht das Missimat zu kartographieren, was dank Wetterlage und Jahreszeit wohl auch deutlich aufwendiger wäre als auf der Oberfläche. Hierbei muss ich allerdings zugeben, dass mein Wissen über Missionsmaterial im Keller sehr lückenhaft ist und ich nicht sicher sagen kann, dass es tatsächlich auch alles Missimat der Oberfläche auch dort unten gibt. Es würde mich aber wundern, wenn es da Abweichungen gäbe, von der Abhängigkeit von Jahreszeit und Wetterlage einmal abgesehen. Bei der kurzen Prüfung der Missionen des Kuild gibt es zumindest keine Abweichung gegenüber den Rohstoffen an der Oberfläche.
Soweit ich weiß, ist Missimat nicht von Wetterlagen etc beeinflusst.
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "
...what GM realy are
User avatar
Nendra
Posts: 237
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:54 pm

Re: Feedback zum Event

Post by Nendra »

Als ich zuletzt nach Missimat in den 250er Urwurzeln geschaut habe, was schon eine ganze Weile her ist, war es von Wetterlage und Jahreszeit abhängig und sogar an der Oberfläche gibt es einzelne Lager die zumindest von der Jahreszeit abhängig sind.

Doch das gehört eigentlich nicht hier her, alles weitere diesbezüglich bitte per PM. :)
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
User avatar
dentom
Posts: 681
Joined: Thu Feb 24, 2005 10:15 pm

Re: Feedback zum Event

Post by dentom »

Nendra wrote:Nein. Die Buddelmissionen hat nur eine Abhängigkeit vom Ruhm, nicht vom Buddellevel in der zugehörigen Region. Wenn man also die nötigen 26 Ruhm für Matis hat, nimmt man die Mission dort an und buddelt die Rohstoffe halt dort, wo man den passenden Buddellevel hat, also in der Leere, im Brennenden Wald bzw. Canyon, Loria oder sogar den Urwurzeln (s.u.).
Ich weiß, dass die Buddelmissionen nicht vom Level abhängig sind, es geht auch um das praktische Buddeln, um die Fähigkeit, die nötigen Missimats in Matis durch Rohstoffabbau aus dem Boden zu holen. Der Ruhm ist nicht der Rede Wert.

"...und buddelt die Rohstoffe halt dort, wo man den passenden Buddellevel hat..."

Das ist in der Theorie schön und gut, in der Praxis aber stellt sich das "halt dort", was Du mit einem beiläufigen Schulterzucken hinwirfst, als ein entscheidender Faktor dar.
Die entsprechenden Mats sind eben in Loria, FF oder Void nicht ohne weiteres zu finden. Ein Buddler, der in Matis die Mats wegen seines Levels nicht aus dem Boden bergan kann, sonst aber nur Tryker zur Verfügung hat, verzweifelt bei dem Versuch, in Loria dieselben, nicht kartographierten Missionsmats zu finden.
Ich habe erst gestern einen Buddler, der in Tryker 250 hat, aber von seiner Gilde her Matis helfen möchte, dabei unterstützt, die Spots in Loria zu finden. Außer einem landläufig bekannten Spot endete die Suche nach über einer Stunde und dem Abklappern von ungefähr 10 Missimat-Spots mit DP.

Das Ausweichen in ein anderes Land ist kein "halt dort".

Nicht jeder ist ein Multi-250er-Buddler. Viele haben nur ein Land. Und dass zufällig in diesem Land dieselben Missionsmats kartographiert sind und auch noch günstig liegen, ist äußerst unwahrscheinlich. Was ergo dazu führt, dass einige für Matis gerne buddeln würden, es aber nicht können. Was zum Rückstand beiträgt.
User avatar
kaffee
Posts: 69
Joined: Thu May 05, 2005 8:55 am

Re: Feedback zum Event

Post by kaffee »

Sorry Chanchey, aber das ist nur eine halbe Ausrede. Wir sind auch drei Stunden durch den Canyon gerannt und haben das Missimat gesucht. Und in Zorai waren wir 4-5 Stunden unterwegs.
Death Metal III

Die Haare auf meinen Armen
Kennen kein Erbarmen.
User avatar
Nendra
Posts: 237
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:54 pm

Re: Feedback zum Event

Post by Nendra »

Gut, mir mag es am Verständnis dafür mangeln. Wir haben zu zweit die Rohstoffe im Hain gesucht und sind dabei sogar durch den Hochwald. Arg viel gefährlicher ist Loria meiner Meinung nach auch nicht und verglichen mit den <200er Mats sind die 250er Missimats mit der Ortung geradezu kinderleicht zu finden.

Außerdem sollte es doch möglich sein die Rohstoffe dann im Team abzubauen? Das reduziert das DP-Risiko enorm. Wenn es tatsächlich so viele hilfsbereite Homins gibt die nur aufgrund 'falschen' Buddellevels nicht helfen können sollte es doch möglich sein, dass diese Leute sich absprechen? Oder denke ich da zu praktisch? Ich meine, die Gilden die theoretisch gewillt sind für Matis zu arbeiten sollten doch bekannt sein, dann kann man doch dort nachfragen und entsprechende Touren organisieren?

Falls solche Absprachen nicht möglich sind muss ich zu dem Schluss kommen, dass die Matis-Gilden die Fertigstellung der Türme nicht verdienen. Und das sage ich mit einem überzeugten Matis-Char, dem die Mitleidsschiene auf der einige Matis im Moment fahren sehr zuwider ist.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
User avatar
tomsen6
Posts: 887
Joined: Fri May 12, 2006 6:20 pm

Re: Feedback zum Event

Post by tomsen6 »

keoerin wrote: Was ist zum Beispiel mit Vigor? Nach seiner Aussage ist er 6 Touren/Tag für Matis geritten. Lohnt das von der Zeit her, wenn eh keine Steine da sind, um Türmchen zu bauen?
Waren doch eigentlich immer Steine da, wenn auch nur wenige. Und wenn keine da waren haben wir welche besorgt vorm reiten ;)

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
jens22
Posts: 161
Joined: Thu Aug 18, 2005 10:13 pm

Re: Feedback zum Event

Post by jens22 »

kaffee wrote:Wie bitte kommst du auf Matis? In Zorai wurde gedreht...
Ok entschuldigung, dann bitte jedes "Matis" in meinem Post mit "Zorai" ersetzen und die eine Behauptung der benachteiligung streichen, die gabs bei den Zorai nicht so stark wie bei Matis bisher.

Trotzdem bleibt es eine schweinerei dieses Event nun unnötig in die Länge zu ziehen wo es abzusehen ist das nun mehr Leute in Zorai arbeiten, also Zorai auch schneller fertig ist. Wenn viele Arbeiten und schnell fertig sind haben sie sich das auch verdiehnt, das jetzt unnötiger weise hinauszuzögern macht die Arbeiten der vielen direkt wieder zunichte, da können es auch wenige bleiben und die Rate kann niedrig bleiben....

Habt ihr das nachfolge event noch nicht fertig? Wenn wir warten sollen bitte müsst ihr nur sagen :P

mfg
Post Reply

Return to “Allgemeines”