Neuer Patch 1.5.0

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

gacaxi

Re: Neuer Patch 1.5.0

Post by gacaxi »

Nendra wrote: Einer solchen möglichen Entwicklung trete ich jetzt entschieden entgegen (und habe in der Folge meine Accounts bereits gekündigt, aufgrund der Abodauer werdt ihr mich aber noch eine Weile ertragen müssen). Der erste Schritt ist der Anfang einer Reise in die eingeschlagene Richtung. Und diese Richtung gefällt mir nicht.
Also Ich finde schon das man die Handwerker braucht auch wenn jetzt ein paar Items durch Queste dazu kommen. Aber immer gleich die Keule ich gehe wenn sich nichts ändert schwingen finde ich einfältig.
Aber so ist das die einen gehen die anderen kommen. Und ob das bei den Questen kommt ab Lv 150 ect. weiß man ja auch nicht vielleicht gibt es ja einen XP Boost als Belohnung :-)
stolipin

Post by stolipin »

gacaxi wrote:Also Ich finde schon das man die Handwerker braucht auch wenn jetzt ein paar Items durch Queste dazu kommen. Aber immer gleich die Keule ich gehe wenn sich nichts ändert schwingen finde ich einfältig.
Aber so ist das die einen gehen die anderen kommen. Und ob das bei den Questen kommt ab Lv 150 ect. weiß man ja auch nicht vielleicht gibt es ja einen XP Boost als Belohnung :-)

Nun Nendra ist auch nicht einzige die geht, es gibt schon paar mehr von.
Und dazu noch die Handwerker sind die tragenden Säulen in diesem Spiel,
werden die Handwerker überflüssig.. ist es dann fast gleich mit allen anderen Asia- Grinder- Spielen gleich zu setzen.
dentom

Post by dentom »

Nendra wrote:Ich wiederhole mich gerne: Auf der Stufe, zumal im PvE, spielen die Werte von Schmuck und Rüstungen schlichtweg keine wichtige Rolle. Der Einfluss von der Teamzusammensetzung ist wesentlich höher als die Werte (vom Boost einmal abgesehen) der Ausrüstung. Dies sieht natürlich anders aus, wenn man unbedingt alleine spielen will oder sich im PvP versucht.
Die Items sind aber definitiv kein Über-Loot. Vom Boost abgesehen sind die Waffen und Rüstungen schlechter - und gerade bei denen sieht ein Neuling meiner Erfahrung nach sehr wohl auf die Werte wie Schaden, Geschwindigkeit und Schutz. Zumal Neulinge sehr schnell rausgewachsen sind und schon 20 Level später eine neue Waffe und eine neue Rüstung haben wollen und die "Überitems" (die nicht "über" sind) ganz schnell in der Wohnung verschwinden.
Bleiben also nur noch die einzelnen Schmuckteile. Und die gehen schnell den Weg alles Irdischen.

Selbst wenn noch weitere Missionen hinzukommen würden, der Effekte wäre äußerst gering. Bei normaler Ausrüstung wächst man schlichtweg zu schnell raus, zumal es sich auch dort mit größter Wahrscheinlichkeit um Einzelteile handeln wird.
Einzig relevant wären Schmuck und Lights (und Schmuck auch nur für non-PVPler). Und diese neigen zur schnellen Zersetzung.
Bisher haben die Entwickler (und es handelt sich um Nevraxianer) Augenmaß bewiesen, beispielsweise bei den NPC-Bossrüstungen, indem diese nur Q200 sind, Boss-Schmuck wie Cukan oder den craftbaren Bossrüstungen, indem sie auch diese auf Q200 eingeschränkt haben. Auch diese Items haben einen kaum spürbaren Effekt auf das Spiel.
Du wirst vielleicht sagen, dass diese von ihrer Verfügbarkeit her viel seltener und schwieriger zu bekommen sind als die für jeden erquestbaren Items? Dafür aber sind sie nur ein einziges Mal im Leben eines Homins erlangbar und gehen den Weg alles zeitlichen - spielen also hochgerechnet auf ein Hominleben auf Atys keine Rolle.
Man wird um die Homincrafter nie und nimmer herumkommen - die Crafter behalten ihre Bedeutung, selbst wenn noch Dutzende solcher Missionen hinzukommen. Es geht nicht ohne sie, gerade in der Alltagsausrüstung, wie von Dir prophezeit: allein schon wegen der Nicht-Wiederholbarkeit der Aufgaben und der schieren Unvollständigkeit der Ausrüstung.
Ich halte aus oben aufgeführten Argumenten heraus die Aussage, dass die Items (selbst wenn noch mehr dazu kämen) die Homin-Crafter überflüssig machen, für schlicht und ergreifend falsch.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Boost bei den Schmuckstücken zu hoch ausgefallen ist. +75 überall hätten ausgereicht. Und ich bin auch dafür, die Questitems nicht zu sehr Fuß fassen zu lassen und sie auf niedrige Level beschränkt zu lassen. Jedoch halte ich den Impact auf das Spiel für von einigen als falsch eingeschätzt und die Angelegenheit für stark überdramatisiert. Letztlich ja nur eine Meinungsverschiedenheit :)
hellen

Post by hellen »

Ich wollte mich nochmal für den patch-fix bedanken, der kam recht flott ;)
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "
...what GM realy are
neferath

Post by neferath »

dentom wrote:... Und ich bin auch dafür, die Questitems nicht zu sehr Fuß fassen zu lassen und sie auf niedrige Level beschränkt zu lassen. Jedoch halte ich den Impact auf das Spiel für von einigen als falsch eingeschätzt und die Angelegenheit für stark überdramatisiert. Letztlich ja nur eine Meinungsverschiedenheit :)

Tut mir leid aber solche Questitems auf die Anfangslevel zu beschränken ist genauso unsinnig. Es fällt reichlich schwer jemandem zu erklären warum es für die ersten Level Items als Questbelohnungen gibt und für den Rest - abgesehen von den 200er Sachen - nichts mehr.

Wenn WG sich schon in diese Richtung bewegen möchte, dann bitte konsequent. Das hiesse dann nichts anderes als das solche Questbelohnungen mit brauchbaren Items ( die übrigends auch von vielen über lange Zeit gefordert wurden ) durchgehend bis Level 200 oder darüber hinaus verfügbar sind.

Im Gegenzug muss jedoch auch sicher gestellt werden das Handwerker nicht nur nach wie vor eine "Existenzberechtigung" haben, sondern das man vielmehr weiterhin auf sie angewiesen ist und sie zugleich auch dazu in der Lage sind den Markt ausreichend mit "besseren" Gegenständen als den besagten Questbelohnungen zu versorgen.

Post by dentom »

neferath wrote:Tut mir leid aber solche Questitems auf die Anfangslevel zu beschränken ist genauso unsinnig. Es fällt reichlich schwer jemandem zu erklären warum es für die ersten Level Items als Questbelohnungen gibt und für den Rest - abgesehen von den 200er Sachen - nichts mehr.
Ich sehe die Questbelohnungen als Starthilfe ins Abenteuerleben. Das ist bis Level 100, vielleicht noch Level 150 gerechtfertigt.
Bis man höhere Qualis tragen kann, sollte man sich meiner Ansicht nach genügend Kontakte aufgebaut haben und genügend Kenntnisse besitzen, um sich selbst Ausrüstung zu beschaffen und Werte einschätzen zu können.
vhelsing

Post by vhelsing »

dentom wrote:Ich sehe die Questbelohnungen als Starthilfe ins Abenteuerleben. Das ist bis Level 100, vielleicht noch Level 150 gerechtfertigt.
Bis man höhere Qualis tragen kann, sollte man sich meiner Ansicht nach genügend Kontakte aufgebaut haben und genügend Kenntnisse besitzen, um sich selbst Ausrüstung zu beschaffen und Werte einschätzen zu können.

Und genau um diesen Punkt dreht sich doch diese Diskussion. Ich würde mich auch nicht generell gegen diese Art von Belohnungen im Low-Level Bereich (wenn die Boosts etwas kleiner ausgefallen und/oder vieleicht die hitpoints etwas geringer wären) aussprechen, allerdings geht es doch auch eher darum das der Weg nicht klar ist. Es ist zu vermuten (oder zu beführchten) das dieses Konzept weiter ausgebaut wird, was eben zur direkten Folge hat das die Items irgendwann auch in QL > 150 zu haben sind.
bloom004

Post by bloom004 »

Also als erstes würde ich einmal abwarten was noch kommt. Bis jetzt wurden nur Sachen von den Spieleentwicklern gepatcht die für Neulinge gedacht sind. Die Items um es mal genau zu sagen sind für den Aufwand was man betreiben muß schlichtweg "scheiße" das einzig Interessanten ist der Boost und was ist für Neulinge meist am wichtigsten??? Wer kommt drauf?? Der BOOST und erst wie sie den Boost haben werden sie auch schnell mekren das eine von einem freund oder wem auch immer gecraftete Rüstung besser ist auch mit weniger Boost. Es wird hier schon wieder rumgejamert ohne Ende. ich dachte wir machen das Spiel?? WG soll jetzt mal machen und wenn was scheiße ist dann können wir ihnen das ja sagen aber im vorhinein schon wieder so zu schreien, dass geht nicht.

Entlich kommen Patch, entlich kommen Patch den Patch und zwar inerhalb von ein paar Tagen. Ich erinnere mich noch an GF die ganze patch lieber wieder zzurück gesetzt hätten inkl. der bis Dato gelevelten Level. Da kann man jammern. Jetzt wird es zeit das man erstmal die Missis macht und sich dann äußert. Die Missis sind sehr schön und sehr gut erklärt, hier einmal DANKE an WG. Die Belohnungen sind voll in ordnung. Der Boost mag hoch sein aber Chanchey hat es schon richtig erklärt.... es hält nunmals nur ein Paar tage. Aber mit dem Missis steigen nunmals auch die level der kleinen Noobies. Es ist auch gut WG gleich zu sagen wir fänden das nicht in Ordnung , wenn diese Items überhand nehmen , aber momentan kann davon nicht die Rede sein.

Außerdem gibt es doch schon die belohnungen für den Endspieler! ....genau.... ja genau das--ENZYKLOPÄDIE-- diese müßen nur noch fertig gemacht werden und dann haben wir unserer Boost / Auren/ect.
Mit dem neuen Feedback was wir nun den Spieleentwicklern geben können, sollten wir doch klar vermitteln können was wir wollen. Oder? Also ich finde das momentan einige wichtige Sachen zur Abstimmung gekommen sind und dieser Weg ist der richtige in meinen Augen :)

Als erstaml abwarten und zuschaun. Entlich bewegt sie Atys wieder und dreht sich in die richtige Richtung.

Post by neferath »

bloom004 wrote:... Entlich kommen Patch, entlich kommen Patch den Patch und zwar inerhalb von ein paar Tagen. ...

:eek: Ok ich weiss ja das es zwischen deutsch und bayrisch einige fundamentale Unterschiede gibt aber ...

Btw. das Wörtchen "endlich" kommt von Ende und nicht von Ente oder Enterich :P

Sorry Romu, aber das konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen :)

Post by bloom004 »

kein problem Nefe :)

ich hatte keine Lust das ganze zu kontolieren bzw. aufpaßen was ich schreibe. Wollte einfach nur spielen und auf Atys unfug treiben :)

Den Fehler hast du gefunden und darft ihn auch behalten *bitte schön*
Post Reply

Return to “Allgemeines”