Nendra wrote:Ich wiederhole mich gerne: Auf der Stufe, zumal im PvE, spielen die Werte von Schmuck und Rüstungen schlichtweg keine wichtige Rolle. Der Einfluss von der Teamzusammensetzung ist wesentlich höher als die Werte (vom Boost einmal abgesehen) der Ausrüstung. Dies sieht natürlich anders aus, wenn man unbedingt alleine spielen will oder sich im PvP versucht.
Die Items sind aber definitiv kein Über-Loot. Vom Boost abgesehen sind die Waffen und Rüstungen schlechter - und gerade bei denen sieht ein Neuling meiner Erfahrung nach sehr wohl auf die Werte wie Schaden, Geschwindigkeit und Schutz. Zumal Neulinge sehr schnell rausgewachsen sind und schon 20 Level später eine neue Waffe und eine neue Rüstung haben wollen und die "Überitems" (die nicht "über" sind) ganz schnell in der Wohnung verschwinden.
Bleiben also nur noch die einzelnen Schmuckteile. Und die gehen schnell den Weg alles Irdischen.
Selbst wenn noch weitere Missionen hinzukommen würden, der Effekte wäre äußerst gering. Bei normaler Ausrüstung wächst man schlichtweg zu schnell raus, zumal es sich auch dort mit größter Wahrscheinlichkeit um Einzelteile handeln wird.
Einzig relevant wären Schmuck und Lights (und Schmuck auch nur für non-PVPler). Und diese neigen zur schnellen Zersetzung.
Bisher haben die Entwickler (und es handelt sich um Nevraxianer) Augenmaß bewiesen, beispielsweise bei den NPC-Bossrüstungen, indem diese nur Q200 sind, Boss-Schmuck wie Cukan oder den craftbaren Bossrüstungen, indem sie auch diese auf Q200 eingeschränkt haben. Auch diese Items haben einen kaum spürbaren Effekt auf das Spiel.
Du wirst vielleicht sagen, dass diese von ihrer Verfügbarkeit her viel seltener und schwieriger zu bekommen sind als die für jeden erquestbaren Items? Dafür aber sind sie nur ein einziges Mal im Leben eines Homins erlangbar und gehen den Weg alles zeitlichen - spielen also hochgerechnet auf ein Hominleben auf Atys keine Rolle.
Man wird um die Homincrafter nie und nimmer herumkommen - die Crafter behalten ihre Bedeutung, selbst wenn noch Dutzende solcher Missionen hinzukommen. Es geht nicht ohne sie, gerade in der Alltagsausrüstung, wie von Dir prophezeit: allein schon wegen der Nicht-Wiederholbarkeit der Aufgaben und der schieren Unvollständigkeit der Ausrüstung.
Ich halte aus oben aufgeführten Argumenten heraus die Aussage, dass die Items (selbst wenn noch mehr dazu kämen) die Homin-Crafter überflüssig machen, für schlicht und ergreifend falsch.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Boost bei den Schmuckstücken zu hoch ausgefallen ist. +75 überall hätten ausgereicht. Und ich bin auch dafür, die Questitems nicht zu sehr Fuß fassen zu lassen und sie auf niedrige Level beschränkt zu lassen. Jedoch halte ich den Impact auf das Spiel für von einigen als falsch eingeschätzt und die Angelegenheit für stark überdramatisiert. Letztlich ja nur eine Meinungsverschiedenheit