Verschwindende Bosse und andere NPC's :D

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

folkhere

Verschwindende Bosse und andere NPC's :D

Post by folkhere »

Nein, dies ist keine Anfrage, sondern eine Antwort auf Acridiels Posting in diesem Thread :rolleyes: . Leider kann ich aber nur hier antworten ... ich sag jetzt nicht, was ich von der spassigen Beschränkung von Schreibrechten in einem Forum wie diesem halte ... :mad: .

Mir ist bislang kein MMO bekannt, in dem das von Acridiel angesprochene Problem eine echte Lösung gefunden hätte. Das einzige Spiel, das mir bekannt ist, und in dem schon mal in Ansätzen und in wenigen Gebieten mit so etwas experimentiert wurde, ist Guild Wars Factions.

Auf der Tutorialinsel gibt es tatsächlich Gebiete, die sich nach Erledigung der dort anfallenden Aufgaben für den Spieler verändern - ein Gebiet ist danach komplett Gegnerfrei, in einem anderen ist nur eine bestimmte Gegnersorte verschwunden und ein vorher verlassenes Dorf neu erblüht, usw.

GW hat dabei natürlich den Vorteil der kompletten Instanzierung, aber auch dort hat man von einer Weiterentwicklung dieses Prinzips abgesehn. Das Problem ist nämlich: hast Du in Deiner Gruppe auch nur einen Spieler, der noch nicht so weit ist, findest Du automatisch (und richtiger Weise!) die ursprünglichen Zustände wieder vor. Und schließlich will (und, wie ich finde, soll) man ja auch mal einem Freund helfen, gelle? ;)

In Ryzom existiert aber eine persistente Welt. Und auch hier sind nicht alle Spieler gleich weit. Hiesse, nach dem von Dir vorgeschlagenen Konzept: Spieler A sieht den Boss 5 Meter vor sich, Spieler B nicht? :confused: ;)

Es ist das Dilemma aller MMO's, alle Spieler müssen nun mal den gleichen Content durchlaufen, und deshalb muss dieser Content immer wieder aufs Neue hergestellt werden. Sicherlich eine Art Stimmungskiller, aber meiner Meinung nach spielmechanisch nicht vermeidbar.

Liebe Grüsse

Volker
ferdi36

Re: Verschwindende Bosse und andere NPC's :D

Post by ferdi36 »

hm....weiß nich grad,was du direkt meinst.....dein Beispiel....GW Factions...haste nur Quests,nach erledigung ist der Mob weg..ne reine Questsache...hier haste nen respawn....gibt Leute,die haben ne Liste für den Zeitraum des respawn des Mobs :)

Odhel
Afta
acridiel

Post by acridiel »

Danke für deine Meinung Volker ;)

Aber, das ganze war ja auch eh nur als Vorschlag und/oder Anregung gedacht.
Und die "seltsame" Konsequenz war mir schon klar, deshalb sprach ich ja von "lustigen Situationen" die vorkommen können ;)

Aber, es wäre eben die Aufgabe eines cleveren Devs, sich dafür etwas auszudenken.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
holsch

Post by holsch »

Vorschläge dazu wurden in verschiedenen Threads schon gemacht.
Mir gefällt die Entwicklungsvariante am besten:

Sobald ein Boss erlegt wurde wird die Nische im Ökosystem frei. In der Folge beginnt ein Mob (oder mehrere konkurierende Mobs) aus der selben Tierart sich weiter zu entwickeln. Aus dem "normalen" wird mit der Zeit ein " Named" und später dann ein "Boss", der dann ein Rudel mit Wachen gründet.
Entsprechend dieser Entwicklung würde Stärke und Lootqualität wachsen.
Wenn die Homins den Mob immer wieder in der "Named"-Stufe hauen wird nie ein "Boss" daraus.
(Das der Standort der Bosse öfter variiert werden sollte oder aber wandern sollten wurde bereits auch schon mehrfach vorgeschlagen)
Ein solches System wäre meiner Meinung nach stimmig mit einer lebendigen Umwelt wie sie auf Atys versucht wird zu simulieren.
Eine Übertragung auf NPC-Banditen wäre auch möglich.

Selbst für die Rohstoffquellen wäre das System anwendbar: Quellen die leicht zugänglich sind erreichen nie die höchste Stufe. Quellen in gefährlichen Gegenden wo selten ein Homin hinkommt werden automatisch zur höchsten Qualitätsstufe.
acridiel wrote:
.....
ich mache mir in anderen Spielen manchmal einen Spaß daraus diese NPCs in etwas übertriebenem RP für ihre Dummheit zu beschimpfen,
weil sie sich offensichtlich schon wieder haben fangen lassen.
Wo ich sie doch grade erst vor wenigen Minuten/Stunden/Tagen befreit habe :D ;)
.......

Solche NPC (die befreit werden müßen) sind mir in Ryzom noch nie untergekommen. Hab ich da was verpaßt?
folkhere

Post by folkhere »

Na, das geht ja doch munter zu hier :D .

Ich zitiere jetzt allerdings meine Vorschreiber nicht, sondern versuche einfach, im Zusammenhang zu antworten :cool: .

Es geht nicht darum, ob die Veränderungen nun durch Erledigung einer Quest oder durchspielen einer Story oder dadurch, das ich einen Boss umniete, bloss weil er halt so dumm gegrinst hat ;) , ausgelöst werden. Es geht nur darum, ob und wie es möglich sein könnte, das die Handlungen eines Spielers die Spielwelt wirklich dauerhaft verändern.

GW Factions habe ich als Beispiel dafür genommen, das dies zumindest schon einmal versucht wurde, aber eben auch mit mangelhaftem Erfolg, und das trotz der Vorteile (in diesem Fall) einer vollständig instanzierten Welt. In persistenten Welten, gleichgültig, ob die Spiele nun Ryzom, EQ2, WoW oder Schüttel-den-Mob :D heissen mögen, ist das noch sehr viel schwieriger umzusetzen.

@Acridiel: weisst Du, es stört mich ja auf eine Art selber, und ich habe mir auch schon diverse Stunden den Kopf darüber zerbrochen, wie man so etwas praktisch realisieren könnte. Aber mir fiel einfach kein wirklich realisierbarer Ansatz dazu ein ... :( .

Das "Entwicklungsmodell", wie Holsch es vorstellt, wäre da sicher eine reizvolle Möglichkeit, dürfte aber wohl daran scheitern, das Ryzom eben keine akademische Weltsimulation ist, sondern ein Spiel, und damit ein Produkt, das Kunden braucht - eine Spielmechanik aber, die dem Kunden vorschreibt, wann er (ob nun selbst gewählte oder vorgegebene) Aufgaben erledigt, wirkt auf die meisten potentiellen Spieler wohl eher abschreckend.

Aber wer weiss, vielleicht findet ja noch jemand den genialen Königsweg - zu wünschen wäre es jedenfalls :) .
acridiel

Post by acridiel »

Ohja, diese "Entwicklung" wäre sehr nett, aber eben aus dem Grund den Volker anspricht, leider kaum zu realisieren.
Dummerweise sind wir Menschen ja gierig und ungeduldig.
Und ich befürchte das dann nur Leute wie wir auch brav warten würden, bis der Boss ausgereift wäre ;)
Vielen wäre diese Warterei zu lange und viele würden sich um die chance betrogen fühlen ihn auch zu erlegen, da er mit Sicherheit in der Sekunde nach seiner "Reifung" auch schon gehauen würde.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)
Natürlich geht es ja grade um die" kosmetische Verbesserung" dabei, aber es ist wie mit so vielem, warum etwas ändern, wenn es am Ende auf das Selbe, oder gar Schlimmeres hinausläuft? *seufz*
Egal wo und wann die Bosse spawnen/wachsen, es wir immer Spieler geben die rausfinden wo/wie/wann und somit schneller sind als Andere.

Holschi, das mit den "Begleitmissionen" war nur ein Beispiel, wie du an dem Teil den du nicht gequotet hast erkennen kannst :p
Acridiel wrote:Zum Beispiel, wenn es mal wieder daran geht jemanden von Punkt A nach Punkt B zu eskortieren.
Und ich sprach auch ausdrücklich von anderen Spielen. ;)

Das würde allerdings auch bei jeder beliebigen "töte X Banditen" Mission funktionieren.
Warum kommen die wieder? Müssten die es nicht langsam mal kapieren, das das Banditendasein auf Atys keine Zukunft hat?
Ich frage mich schon lange, warum die Banditenbanden auf Atys noch immer so starken Zulauf haben, wo sie doch alle Nase lang von irgendwelchen Kopfgeldgeilen Homins ausgerottet werden ;) :p

Verstehst du jetzt was ich meine? ;)

Es geht mir in diesem Ansatz nur darum die Welt ein klein wenig "realistischer" und immersiver zu gestallten.
Klar, Straßengangs in der realen Welt haben auch stetigen Zulauf, aber die werden auch nicht jeden Tag
von Teilen der Bevölkerung bis auf den letzten Mann ausgelöscht.

CU
Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

holsch

Post by holsch »

Beitrag gelöscht da nicht zum Thema passend
Last edited by holsch on Sun Jan 18, 2009 3:36 pm, edited 1 time in total.
acridiel

Post by acridiel »

Umpf,...0ô

Nun muss ich mich aber wirklich fragen, wie aus einer, in meinem Augen, recht kleinen Idee der Änderung, mit einem Mal solch Große Utopien wurden?

Sorry Holsch, aber du verstehst meine Idee vollkommen miss.

Ich habe eingehend in jenem Thread erkärt worauf ich hinaus will und mir ist auch bewusst,
das es durchaus kleinere Probleme hinsichtlich mancher Missionen dabei geben könnte, aber was du da beschreibst ist ein Horrorszenario,
dass von meiner ursprünglich vorgetragenen Idee ungefähr so viel abweicht wie der Mond von der Erde.
Aus dem selben Material, in der Nähe, aber lang nicht das selbe Ding.

Ich für meinen Teil sehe keineswegs eine Zerstörung des gemeinsamen Spielerlebnisses, wenn diese Dinge korrekt eingebaut würden.
Ich bin jemand der genau auf die sogenannte Immersion bei Spielen extrem viel Wert legt und grade deshalb schlug ich vor, was ich dort erwähnte.

Mir zerstört es eher das Spielerlebniss (in anderen Spielen, so wie WoW, TCoS, Tabula Rasa, u.a.)
wenn eben jener NSC, den ich eben auf "geheimen Auftrag meiner Obrigkeit" hin meuchelte, schon wenige Minuten nach dem tödlichen Stich,
der tödlichen Kugel, wasauchimmer, wieder an Ort und Stelle steht und darauf wartet vom Nächsten massakriert zu werden.
Sowas zerstört Immersion.
Zumindest sehe ich das so, meine Meinung.
Danke dass sie akzeptiert wird.
Ich stimme dir sogar zu das übertriebene Anwendung auf Gebäude,
ganze Events usw. noch viel mehr Schwierigkeiten bringen würde, kein Frage.
(Übrigens, mir ist beim stöbern grad aufgefallen, das Blizzard (ausgerechnet *augenroll*) wohl mit der neuesten
Erweiterung genau soetwas eingebaut hat, was Holsch da ausmalt. (Phasing Zones, nennen die das)
Die Spieler sehen unterschiedliche Lokationen und es werden sogar die anderen Spieler ausgeblendet,
welche die passende Quest NICHT haben. Das ist einerseits interessant, aber eben auch nicht grade Zusammenspiel fördernd, korrekt.)

Aber das sind Dinge die ich so nicht vorgeschlagen habe und von denen in meinen Beiträgen nie die Rede war.
Jede Idee kann, wenn sie übertrieben dargestellt und vielleicht sogar ausgeführt wird, schlecht aussehen.
Jeder kann die Ideen eines Anderen durch übertriebenes ausmahlen eventueller Konsequenzen als ungeeignet dargestellen.

Ich möchte dich bitten hiermit objektiv zu bleiben und dich nicht auf Hirngespinste zu versteifen die nur von Dir selbst erwähnt wurden und sie nicht mir in die Schuhe zu schieben.
Sachliche Diskussionen sehen anders aus.

Das du den Thread nun in Richtung Ring drängst, den ich ebenfalls nie erwähnt habe und meine Antwort auf deinen Post geflissentlich zu ignorieren scheinst, ist auch nicht unbedingt die feine Englische.
Wenn du Ideen vorbringen möchtest, dann tu das bitte nicht auf Kosten der Ideen anderer und indem du ein verzerrtes Bild von ihnen vorlegst.
Wie gesagt, bleib sachlich, was mir zugegeben auch grade etwas schwer fällt.
Deswegen werde ich auch erstmal nicht auf deine Vorschläge eingehen,
die übrigens im Ursprungsthread besser aufgehoben wären.
Ich weiß nun nicht ob du dort posten kannst, wenn nicht, dann werde ich sie gern dorthin übertragen, wo sie dann mit anderen gesammelt erscheinen.
Wie es die Ursprungsidee des Threads war.

Und wie schon von Neferath dem Eröffner eben dieses Threads im Hauptforum geschrieben:
neferath wrote:
Vor allem aber ... lasst den anderen ihre Meinung und fangt nicht an jeden einzelnen Vorschlag von irgend jemandem "totzudiskutieren".
Auch nicht in einem anderen Forum.

Danke.
Ryzom:

holsch

Post by holsch »

Es war durchaus nicht meine Absicht den Thread zu entführen, etwas totzudiskutieren oder irgendjemand wegen seiner Vorschläge anzugreifen.
Ich war der Aufassung das hier ein Thema diskutiert wird und wollte spontan meine Gedanken dazu darlegen.
Da ich mich dabei wohl geirrt habe und ich keinesfalls jemanden angreifen will und wollte möchte ich hiermit bei dir um Entschuldigung bitten.

Den Beitrag lösche ich selbstverständlich damit er nicht die Ursache für eine weitere Entführung des Threads sein kann.
acridiel

Post by acridiel »

holsch wrote:Es war durchaus nicht meine Absicht den Thread zu entführen, etwas totzudiskutieren oder irgendjemand wegen seiner Vorschläge anzugreifen.
Ich war der Aufassung das hier ein Thema diskutiert wird und wollte spontan meine Gedanken dazu darlegen.
Da ich mich dabei wohl geirrt habe und ich keinesfalls jemanden angreifen will und wollte möchte ich hiermit bei dir um Entschuldigung bitten.

Den Beitrag lösche ich selbstverständlich damit er nicht die Ursache für eine weitere Entführung des Threads sein kann.
Die Auffasung der Diskussion ist ja auch korrekt,
nur fiel mir die Art und Weise in der du Fakten und Aussagen verdreht und
übertrieben wiedergegeben hast leider ziemlich negativ auf.

Entschuldigung angenommen.

Allerdings, wenn du es kannst, poste doch deine Vorschläge bezüglich des Ringes in den oben erwähnten Thread, damit sie nicht verloren gehen.
Denn sie waren ja nicht schlecht, oder falsch, sie gehörten nur nicht in diesen Bereich, wo sie drohen unter zu gehen. :)
Wenn nicht, tue ich das gern. Natürlich mit entsprechendem Verweiß auf die Urheberschaft. :)

CU
Acridiel

P.S.: Es ist eh seltsam, auf Aniro und Arispotle scheinen die Foren-Beschänkungen bezüglich der Accs bereits aufgehoben zu sein.
Warum nicht auch hier, liebe Moderatoren?
Ryzom:

Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”