dentom wrote:Nur weil der Content von Ryzom sich von dem unterscheidet, was andere Spiele als Content anbieten, heißt es nicht, dass Ryzom keinen Content hat.
Das behauptet ja auch keiner. Und wenn das, was Ryzom bisher hat fertig und überlebensfähig wäre, würde überhaupt niemand mehr Content fordern. Wenn du genau drauf achtest, dann siehst du, dass die Leute nicht viel fordern. Sie fordern seit jahren eigentlich das gleiche. Das was da ist, soll fertig werden (und tut nicht so, als wäre es fertig, verdammt) und das was als nächstes hätte released werden sollen, beschleunigt fertig gemacht werden soll. Ich würd lieber wieder neue Bugs suchen, als gar nichts tun. Am ATS wird ja immerhin schon gearbeitet, wenn auch nur nebenbei im englischen Forum als Reply erwähnt...
dentom wrote:
Content ist nicht automatisch als Questerei definiert. Die OPs sind genauso Content wie die Riten, die (NPC-/Boss-)Mobjagden, die Events, das Fraktions-PVP, das Rollenspiel - und ja, es gibt sogar Spiele dort draußen, die bestehen nur aus Grinden und haben trotzdem eine Existenzberechtigung und auch dafür bezahlen viele Leute.
Ein sehr guter Punkt, aber eher für ein Gegenargument
Die OPs waren nie fertig und sind ein Wrack. Da wird nur der Schrott ab und zu hin und her geschleppt. Aber das hatte ich ja in meinem anderen Post schon. Es gibt diesen Content, aber er ist nicht funktionsfähig. Kaum nutzbar. Der Content bei den OP ist nicht das verdammte Mat oder die Kristalle, sondern der ständige Krieg um diese OPs. Das PvP, welches auch dem Handwerk und dem Buddeln und dem Bossjagen einen Sinn verleiht.
Die Riten. Es gibt einige, einige sind ganz nett. Einige habe ich bis heute nicht gemacht, nicht weil ich keine Zeit hätte, sondern weil ich sie gezielt ausgelassen habe. Das sind diese ganzen "Der Impakt auf das Quellenleben auf die HP bla bla" Zeug, was die Sysinfo zuspammt. Es gibt nur sehr wenige Riten und selbst die sind meist nicht sehr nützlich. Aber zumindest die Geschichte ist nett, gebe ich zu. Schade nur, dass die Devs immer offiziell sagten, dass sie nicht vorhaben über die Riten zusätzliche Lore-Inhalte zu verbreiten. An den Riten wird auch nicht mehr gearbeitet. Das wurde auch von SpiderWeb schon angekündigt. Dafür haben sie keine Zeit. Es sind vielleicht mal 10% der Riten fertig, und die restlichen wird es erst mal oder gar nicht geben.
Und zum Thema "Da gibt es
sogar Spiele dort draussen, die
nur aus grinden bestehen
und dennoch überleben"
All diesen Spielen geht es prächtig. Sie überleben nicht, sie schaufeln Kohle. Wir jedoch mögen kein Grinden, aber wie ich auch schon erwähnte, ist der Erfolg nicht das grinden an sich, sondern die täglichen Erfolgserlebnisse. In jedem dieser Grind-Spieler kann man jeden Tag etwas seltenes finden und es nutzen. Sogar das Leveln ist dort ein Content, denn man levelt lange und über sehr viele Maps, in die man erst nach Wochen oder Monaten vordringt, verteilt. Es geht immer weiter, weiter. In Ryzom levelt man nicht lange (was sicher gut ist), es gibt aber nur 4 Länder, wobei jedes Land für eine Rasse das Startland ist - also ist nur das Gebiet was zwischen den Ländern liegt das "High Level" Gebiet. Doch ist es meist nichts neues mehr, wenn man dort leveln geht. Man war dort meist schon, wenn man getreckt wurde. Heutzutage sind die Leute schon mit Level 120 in der Leere und bleiben dort bis zum ersten 250. Danach sehen sie nichts mehr neues von Atys, bis auf einige Ecken die man, wenn einem Langweilig ist aufsuchen kann. Da muss einfach mehr die Leute beschäftigen.
Die NPC-Bosse ist ein guter Ansatz, aber nicht optimal. Es wird so nicht funkzionieren, dass man halben Server benötigt, aber nur etwas für einen Homin gedroppt wird. Das muss anders gelöst werden. Ich kenne es, da ich mich sehr für unsere NPC-Haugruppe eingesetzt hatte. Derzeit läuft bei uns nicht mehr viel, zu wenige aktive - ich selbst bin kaum noch aktiv. Die Bilanz ist bisher: über ein Jahr sind Kamigawa an den NPC-Bossen dran und haben einen Bauplan, bei einer "Zwangsversteigerung" bekommen. Das ist nicht viel. Das macht eher traurig als glücklich, dieser Content. Das kann auf keinem Fall so geplant worden sein.
Wenn also von Content die Rede ist, dann ist selten ständig was neues gemeint, sondern was da ist - es sollte ständig angepasst werden. Da sind die Devs zu dickköpfig wie mir scheint. Sie planen ein halbes Jahr etwas, basteln ein halbes Jahr dran, testen ein halbes Jahr und releasen es dann mit erst mal 20 Bugs, was aber ok ist. Bloss stellen die Spieler dann meist schon nach weniger Monaten, dass ist alles irgendwie - nicht so dolle. Dann muss es überarbeitet werden, dass dauert dann wieder ein halbes Jahr planen ...usw. Das kann so nie werden...
Die Türme wäre schön, damit vielleicht die OP wieder mehr zum RvR/GvG werden, und nur noch nebenbei FvF dort einfliesst. Das Kitin-Nest sollte glaube ich mehr was für ganze Gilden werden.
Aber hey, wer würde es schon vermissen, wenn alles einigermassen vollständig oder "erreichbar" wäre? Ich fasse mal, was ich da oben kommentiert habe etwas zusammen: Es gibt Content.
- die
OP sind ein Wrack, mehr oder weniger. Doch von jedem Content, sehe ich diesen noch als den am weitesten fortgeschrittenen, es hat sich nur heaus gestellt, dass es nicht funktioniert, wenn man den Spielern maximale Freiheit lässt. Streitet das ja nicht ab!
- die
NPC-Bosse wurden schon mehrmals überarbeitet und sind nach wie vor lange
nicht fertig.
Wirklich reizen tun sie auch nicht, nach ein paar Monaten, zumal man weiss, dass die meisten auch nach Jahren leer ausgehen werden. Und die Rede ist da nicht von tausenden oder hunderten Spielern, sondern von winzigen 20-30, die auch nach Jahren fast alle leer ausgehen werden. Das ist nicht sehr effizient. Will man das Zeug selten machen, muss das über andere Wege geschehen. In EQ2 oder jeglichem anderen westlichen großem Grind-Spiel würden die Instanzen auch nicht funktionieren und keiner würde diese Spiele spielen, wenn dort nach stundenlangem kloppen ein Helm oder eine Hose gedroppt werden würde, und das unter 20-30 Spielern verteilt werden müsste...
- die
Riten. Auch
nicht fertig. Einige sind es, einige taugen sogar was, der Großteil fehlt und wird es voraussichtlich noch länger fehlen.
- die
Wirtschaft funktioniert nicht. Mudflation gibt es überall, aber so eine überflüssige InGame-Währung habe ich noch nie angetroffen! Das macht es grade den Neulingen alles schwer und unattracktiv.
Und bitte hört mit diesen "Alle anderen sind anderer Meinung und sind zufrieden" Kommentaren. Wer bitte schön sind "alle anderen" (das ist eher an Chloe gerichtet). Wenn ihr meint, dass "all die" die z.B. anderere Meinung als Neferath sind für Ryzom reichen, dann sei es drum. Ansonsten bitte nicht erwähnen "diese Horde and zahlungsfähigen Spielern".
Auf der Welt gibt es so viele Sekten und was weiss ich alles, und alle sie haben ihre Anhänger, dass heisst lange nicht, dass all ihre Kritier im Unrecht sind.
Niemand schimpft hier das Spiel. Wir mögen denke ich alle Ryzom, aber es ist nun mal wie Neferath es sagte, eher ein Gerüst als ein fertiges Spiel. Auch nach all der Zeit.
Ich habe früher schon mal von meinen aller ersten MMO erzählt, kurz bevor die Server down gingen hier. Damals kam ich erst auf den Begriff, MMORPG.
Es hiess Kemet - A Tale in the Desert.
Seit Jahren zählt es eine stabile 1-2 Tausend schwache oder starke Community. Grafisch ist es mit kaum einem MMORPG da draussen Konkurrenzfähig.
Derzeit zählt es 1.200 Spieler und ist bereits in der dritten Version. Doch dort funkzioniert alles und es ist (selbst der Content und die Bugs und die Patches) alles RP-gebunden. Die Devs sind die Götter, an die sich die Spieler (direkt) wenden. Sie wünschen sich neue Gebäude, neue Flächen oder erbitten um neues Wissen. Die Patches sind die "Wunder der Götter".
Seit Jahren funktioniert es, auch wenn es immer eine Nischen-MMO bleiben wird, es hatte seine Freunde und Fans und ist stabil. Dort gibt es zwar noch mehr alte Säcke als hier, aber who cares. Es ist keinesfalls kostenlos, es kostet auch 10-12 Eure im Monat. Es geht schon, nur muss die Spiel-Engine das leisten können, was verlangt wird. Damit meine ich nicht die Leisten der Engine an sich, sondern den vereinfachten Umgang mit dieser, damit man effektiv und schnell und mit möglichst wenigen Eingriffen in den Quellcode für neue Erfahrungen sorgen kann.
Das ist ein Problem bei Ryzom, bei NeL. Es geht nicht so einfach. Darum ist meine Hoffnung immer gewesen, das all die Sachen die es schon gibt ständig angepasst werden, bis sie so funktionieren wie sie sollten, die Sachen die schon vor Jahren angekündigt wurden - also an denen (hoffentlich) bereits gearbeitet wurde fertig gemacht werden und evtl. einige Inhalte im Spiel eine breitere Palette verpasst bekommen, wie die Stanzas, Kleidung(-sfarben) usw.
Ich träume nicht von solchen Sachen wie neue Länder/Gebiete oder gar Planeten oder sonst was. Wer braucht das schon. Nur derzeit wäre ich über alles froh, was ich neu entdecken könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht die sich hier abreagiert haben.