Ein Weihnachtsgeschenk

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

neferath

Re: Ein Weihnachtsgeschenk

Post by neferath »

Eigendlich sollte ich mich ja gar nicht erst auf so eine sinnfreie Diskussion mit Dir einlassen aber bitte ...

Zum Thema "Wir haben vor ..." :

Es geht um die Spielentwicklung, vielen herzlichen Dank das du als Antwort darauf einen Thread auspackst in dem man sich über eine Eventserie ausslässt die auch von einigen Spielern mit ein wenig RP-Verständnis ins Leben gerufen und durchgeführt werden kann.

Zum Thema das Ryzom nach wie vor nur das "Grundgerüst" eines guten Spiel´s ist :
tomsen6 wrote:gut, dass nur deine meinung zählt. schonmal drüber nachgedacht, dass andere spieler auch eine gegensätzliche meinung haben könnten?

Klar, so wie ich schon schrieb, es gibt die Handvoll Spieler die es seit Jahren so sehen wie Du, deren Anzahl aber eben leider nunmal nicht ausreicht um das Spiel am Laufen zu halten. Es gibt die wenigen die das alles so nervt wie mich und die trotzdem noch da sind und wohl noch einmal bezahlen würden und es gibt die grosse Masse da draussen die zum einen keine Notiz von Ryzom nimmt und zum anderen kurz hier herein schaut, das alles für nicht gut genug befindet und dann wieder verschwindet.

Jetzt rate mal welche von den 3 Gruppen für den Fortbestand des Spieles wichtig wäre. Sicherlich nicht die für welche Du oder ich stehen ...

Zum Thema wer hier vllt. besser welche Realitäten akzeptiert :
tomsen6 wrote:Deine Forumbeteiligung scheint Lückenhaft zu sein ;) Diese Tatsache wurde schon laaaange festgestellt. Man kanns nicht jedem Recht machen :)

Natürlich, jetzt frag dich nur einmal in welche Threads jemand als erstes sieht ... natürlich in diejenigen die er selbst erstellt. Also sollten solche Dinge auch genau da angesprochen werden.
Zum Thema das man es nicht jedem Recht machen kann sag ich jetzt einfach mal nur : "Hauptsache man macht es den wenigen Recht die schon seit Jahren nicht genug waren um das Spiel am Laufen zu halten was ?"
tomsen6 wrote:und wieder muss ich auf fehlende forenbeteiligung hinweisen mein gutster. kritik, anregungen, vorschläge wurden schon in unzähligen threads gemacht. wenns dir so wichtig ist, mach doch mal einfach nen thread auf, der sich explizit auf diese themen spezialisiert. so kann sw dann auch normale dikussionen von verschlägen etc. trennen. aber ich meine mich auch erinnern zu können, dass es schon einige dieser threads gibt.
und mal ganz abgesehen davon. glaubst du denn wirklich, dass leute wie Vianney Lecroart nicht wissen womit sie es zu tun haben und sich auch mal die serverpopulationen anschauen? die werden schon ihren plan haben. hoffe ich zumindest.
(pssst, ganz nebenbei; es gibt auch leute die sich über den support direkt an sw wenden ;) )

S.o. ... packt die Kritik in die Threads die Sie selbst erstellen und ihr habt eine grössere Chance das Sie auch darauf Aufmerksam werden. Die genaueren psychologischen Zusammenhänge betreffend der Frage warum dem so sein sollte zu erläutern, spare ich mir jetzt einfach mal. Den einen ist es klar, andere würden es wohl schlichtweg nicht glauben wollen oder gar wirklich nicht verstehen.
tomsen6 wrote:Leute, bedenkt immer, dass dies nur ein Leerlauf des Servers ist. Sie hätten ihn auch während der Entwicklungszeit abstellen können. Hamse nur für uns angelassen. Ich finds gut.

Niemand bestreitet das es "nett" von SW ist uns z.Z. umsonst auf die Server zu lassen. Nur hat das eben leider nicht das geringste mit diesem Thema oder einer besseren Zukunft des Spiels zu tun. Das einzige was dadurch momentan bewirkt wird ist das alte Spieler zurück kommen, sehen das sich nichts geändert hat und auch keine Änderung in Aussicht zu sein scheint und wieder verschwinden. Eben deswegen ja die Forderung nach "greifbaren" Ankündigungen betreffend der Spielentwicklung ...

[COLOR=darkred][SIZE=5][COLOR=sienna]宗教家[/COLOR][/COLOR][/SIZE]

shūkyō・ka

[COLOR=white]Es liegt mehr Weisheit in der Finsternis als die meisten Homins zu erkennen in der Lage sind ..[/COLOR].

Post by bloom004 »

ich kann dazu nur Raten: Nefe spiel doch was anderes und lass Ryzom einfach. Weil bevor du hier anfängst zu Diskutieren (Was mehr als der Fall ist) und anderen das Spiel nur schlecht machst, solltest du einfach abwarten oder es bleiben lassen. SW wird hoffentlich nciht ein Spiel weiter betreiben das bugs hat *hofft*. Zur Zeit ist alles kostenlos und bevor man nicht für ein *Gericht* zahlen muß, hat man auch nicht zu meckern.

Ich für meinen Fall habe Spaß und hoffe alle neuen wo sich das hier durchlesen nutzen die Chance auf einen kostelosen Account und schaun sich das einfach selber an!

Bis dahin allen viel Spaß :)
dentom

Post by dentom »

neferath wrote:Denk mal scharf nach bitte ... in anderen MMO`s hast Du Quests die dir eine Belohnung bringen mit der Du meist auch etwas anfangen kannst. Hier bekommst du Fame der dir nicht das geringste bringt und Dapper die dir nicht das geringste bringen. Ansonsten gibt es nicht den geringsten "Content" und an und für sich ist es schon blamabel so etwas als "Content" bezeichnen zu müssen.
Nur weil der Content von Ryzom sich von dem unterscheidet, was andere Spiele als Content anbieten, heißt es nicht, dass Ryzom keinen Content hat.
Content ist nicht automatisch als Questerei definiert. Die OPs sind genauso Content wie die Riten, die (NPC-/Boss-)Mobjagden, die Events, das Fraktions-PVP, das Rollenspiel - und ja, es gibt sogar Spiele dort draußen, die bestehen nur aus Grinden und haben trotzdem eine Existenzberechtigung und auch dafür bezahlen viele Leute.
Sicher, viel Content entwickelt sich aus der Spielerinteraktion miteinander. Dazu zählt das PVP genauso wie das Leveln, das gegenseitige Ausrüsten oder Treks. Aber auch das ist "Spielinhalt" um mal von dem Begriff Content wegzukommen.
Spielinhalt ist nicht immer Gequeste. Zu sagen, Ryzom habe nicht den geringsten Spielinhalt, ist äußert gewagt. Die Herausforderung, Aggrospots in den Roots zu buddeln, die Spannung eines Treks, die Jagd nach Nameds - all das ist auch Spielinhalt, sogar ein sehr abwechslungsreicher.
Ein Spiel, das auf Quests verzichtet, ist nicht automatisch contentlos.
neferath wrote:Ich habe nicht eine einzige Person als solches bezeichnet. Das einzige was ich getan habe ist mich selbst als dämlich zu bezeichnen weil ich aller Vorraussicht nach selbst dumm genug sein werde noch einmal für Ryzom zu bezahlen und noch einmal auf Besserung zu hoffen.
Wenn Du jemanden (auch dich selbst) als dumm oder dämlich bezeichnest, der noch einmal bezahlen will und weiter hofft, dann triffst Du damit auch eine Wertung über andere, die dasselbe tun :)
neferath wrote:Es ist mir vollkommen klar das man hier im Forum mit kritischen Äusserungen zu diesem Spiel immer wieder die selben Leute auf den Plan ruft, die sich wehement dagegen wehren das ihrem heiss geliebten Ryzom jemand etwas "Böses" will und es tatsächlich wagt, den Frevel zu begehen, etwas negatives über dieses Spiel zu sagen. Das wirklich lustige - oder besser das wirklich traurige - daran ist, das es jedesmal die selbe Handvoll von überzeugten Ryzomfans ist, die sich hier hinstellen und alles schönreden während Monat für Monat andere neue Spieler dazu kommen und innerhalb kürzester Zeit wieder verschwinden weil hier eben längst nicht alles so toll ist wie ihr es euch einreden wollt.
Es geht nicht darum, dass Ryzom das tollste Spiel überhaupt ist und bloß nicht kritisiert werden darf. Ich selbst habe in diversen Posts schon Verbesserungen angemahnt.
Aber es geht hier darum, Spiderweb zu bewerten und seine Handlungen. Und hier schlägt Spiderweb einen anderen Stil an. Dieser Stil heißt nicht, keine Information, der Stil heißt: Nichts versprechen und kleine Schritte.

Du hast alles Recht der Welt, diesen Stil zu kritisieren, allerdings gibt es auch eine Sichtweise auf die Dinge, die nicht vom Frust auf ein Spiel im jahrelangen Stillstand geprägt ist, sondern für die Rechnung gegenüber dem neuen Besitzer ein neues, unbeschriebenes Blatt Papier verwendet.

Und hier muss man Spiderweb nur einen Minuspunkt dafür verbuchen, dass sie sich nicht vollständig zu erkennen geben oder öffentlich vorstellen, auch wenn die Person des technischen Chefs bekannt ist.
Am Zustand des Spiels, der wesentlich besser sein könnte, tragen sie keine Schuld. Und an der Tatsache, dass Du Dich langweilst, auch nicht.

Spiderweb hat - aus uns unbekannten Gründen - es bisher nicht geschafft, das Bezahlsystem anzuwerfen, das die Grundlage für ein Dev-Team ist und somit auch die Grundlage für eine Entwicklung. Dass sie Einnahmen wollen und brauchen und es nicht absichtlich vertrödeln, dürfte klar sein.

Setze den Zustand von Ryzom nicht auf Spiderwebs Rechnung. Spiderweb kann kein großes Team aufbauen ohne Einnahmen. Bis dahin arbeiten sie jetzt schon einmal an Bugs. (Siehe VL und dev.ryzom.com)
Worüber sie zu berichten haben, darüber berichten sie. Zukunftsvisionen geben sie nicht ab, nicht in dieser wackeligen, unsicheren und schwammigen Lage.

So, aufgrund dieser Umstände bewerte Spiderweb und die obige Meldung.

Du kannst Dir die Frage stellen, ob Du dieser neuen Firma, die ein Spiel gekauft hat, das ein gutes Grundgerüst hat, aber dem es an langfristigen Spielinhalten mangelt, Dein Geld geben willst.

Und hier muss ich für mich sagen: Ja. Das Produkt, dass sie anbieten, gefällt mir und ich glaube, dass auf der Basis des Bestehenden diese Firma etwas aufbauen kann.

Du bist der Ansicht, dass Spiderweb Anreize für einen erneuten Kauf des Produkts des Spiels durch einen Entwicklungsfahrplan geben sollte. Gut, die Ansicht kann ich nachvollziehen. Ich weise jedoch darauf hin, dass Spiderweb sich offensichtlich dagegen entschieden hat, jetzt schon weitreichende Versprechungen für die Zukunft abzugeben.

Für die unmittelbare Zukunft haben sie klar gesagt, was sie tun wollen:

* Profitabel zu werden und genügend Geld einzunehmen, um all unsere Träume für die weitere Entwicklung finanzieren zu können.
* Alle unsere neuen Entwicklerteams auf den aktuellen Stand mit dem Ryzom Code zu bringen - was keine einfache Aufgabe ist, da der Code von Ryzom Millionen von Zeilen umfasst.
* In der Zwischenzeit, mit der Hilfe unseres neuen CTO Vianney Lecroart, bereiten wir einen Aufgabenplan für Entwickler über jeweils ein Jahr vor, Meilensteine und Ziele, die wir erreichen, definieren und denen wir Priorität geben möchten; mit einfachen Worten, all die Dinge, die unser Spiel verbessern, wie Bugs fixen, neue Missionen implementieren, neuen Content und neue Game Features, von denen wir glauben, dass Ihr sie lieben werdet und die Ihr Euch auch verdient habt.

(Zitiert aus http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=32778 )

Letztlich möchtest Du die Offenlegung der "Meilensteine und Ziele". Ich halte das noch für verfrüht, da zu wackelig.
neferath wrote:So unglaublich es auch klingen mag, aber mit dieser über die Jahre hinweg andauernden Schönrederei tut ihr Ryzom keinen Gefallen sondern schlagt nur einen weiteren Nagel in den schon halb geschlossenen Sarg.

Wenn ihr dem Spiel also etwas Gutes tun wollt, dann geht in Euch und bringt jetzt, solange es auch wirklich noch Sinn macht, die mehr als nur notwendige Kritik an, damit der irgendwann hoffentlich auftauchende Fahrplan auch den Weg in eine konstruktive Richtung weisen kann.
Der Ton macht die Musik und Kritik wird oftmals über den Frust des jahrelangen Stillstandes zur Nörgelei.
Eine positive und optimistische Einstellung hindert nicht daran, für Verbesserungsvorschläge einzutreten. Möglicherweise öffnet ein freundlicher, optimistischer Ton sogar mehr Türen als ein Schlechtmachen des Gegenübers.

Konstruktive Kritik und Vorschläge im positiven Ton findest Du im Folgenden. Und ich werde auch nicht aufhören, mich dafür einzusetzen, aber nicht mit runtergezogenen Mundwinkeln, sondern mit positivem Denken und dem Versuch, andere zu begeistern. Vielleicht bringt das ja sogar ein paar Kunden für Ryzom und vielleicht finden positiv geäußerte Vorschläge in Form von inspirierender Mitarbeit auch eher Eingang nach oben als Nörgelei. Mal versucht, Dich positiv einzubringen?

http://forums.ryzom.de/showthread.php?p ... post440222
http://forums.ryzom.de/showpost.php?p=4 ... stcount=13
http://forums.ryzom.de/showpost.php?p=4 ... tcount=107
http://forums.ryzom.de/showpost.php?p=4 ... tcount=112

In letzterem nehme ich übrigens auch auf den Bezug zum "tollen" Questcontent, der wesentlich kurzlebiger ist als der ungewöhnliche Content, den Ryzom zu bieten hat.
neferath

Post by neferath »

dentom wrote:Nur weil der Content von Ryzom sich von dem unterscheidet, was andere Spiele als Content anbieten, heißt es nicht, dass Ryzom keinen Content hat.
Content ist nicht automatisch als Questerei definiert. Die OPs sind genauso Content wie die Riten, die (NPC-/Boss-)Mobjagden, die Events, das Fraktions-PVP, das Rollenspiel - und ja, es gibt sogar Spiele dort draußen, die bestehen nur aus Grinden und haben trotzdem eine Existenzberechtigung und auch dafür bezahlen viele Leute.
Sicher, viel Content entwickelt sich aus der Spielerinteraktion miteinander. Dazu zählt das PVP genauso wie das Leveln, das gegenseitige Ausrüsten oder Treks. Aber auch das ist "Spielinhalt" um mal von dem Begriff Content wegzukommen.
Spielinhalt ist nicht immer Gequeste. Zu sagen, Ryzom habe nicht den geringsten Spielinhalt, ist äußert gewagt. Die Herausforderung, Aggrospots in den Roots zu buddeln, die Spannung eines Treks, die Jagd nach Nameds - all das ist auch Spielinhalt, sogar ein sehr abwechslungsreicher.
Ein Spiel, das auf Quests verzichtet, ist nicht automatisch contentlos.

- Op´s ... "Content" über den sich 99% der Spielerschaft aufregt. 10 % weil sie verständlicher Weise nicht die geringste realistische Chance sehen da etwas zu erreichen und 89% weil sie es leid sind Klick für Klick umsonst auf einem OP zu stehen den doch niemand angreifen wird.

- Riten ... von denen ein Grossteil nach wie vor nicht nicht komplett im Spiel sind und die damit nicht beendet/abgeschlossen werden können. Der kümmerliche Rest den es vollständig im Spiel gibt, und da widersprecht mir ruhig, sind abgesehen von der "Haltbarkeits-Rite" für gecraftete Gegenstände mehr oder weniger nutzlos. Ich meine klar, 50 Punkte Sap / Fokus sind für mich genauso überlebenswichtig und nützlich wie eine "Blitzmauer Aura" gegen Faustkampfangriffe die in Duellen nicht funktioniert und in "normalen" PvP Auseinandersetzungen praktisch nie einen Einsatz findet weil niemand dumm genug wäre Martial Arts im PvP zu benutzen. Schlicht und ergreifend weil dieser Skill ungefähr so viel bringt wie eine Autobatterie bei dem Versuch sich den Hintern ab zu wischen.

- Bossmob-Jagden / Länderbossjagden, die von einzelnen Gilden problemlos dominiert werden können ohne den restlichen "kleinen" und neuen Gilden da
draussen auch nur die geringste Chance zu lassen, Einfluss zu nehmen, wenn sie sich nicht unter ordnen und "anstellen" .

- PvP das sich auf OP´s und das umhauen von wehrlosen Buddlern an den Multispots in den Roots beschränkt.

- "Events-Fraktions-Pvp" das es rein praktisch noch nie wirklich gegeben hat.

- Trek´s die für jeden Einzelnen solange interessant sind, bis er sie ein einziges mal hinter sich gebracht hat um die Teleporter zu bekommen.

- und die ach so tollen "Quests" die man eben genau solange macht bis man seine 34 Punkte Fraktionfame hat, die man braucht um alle oberirdischen Teleporter zu bekommen. Ja ... nicht zu vergessen ... man ringt sich sogar dazu durch danach noch einmal Quests zu machen bis man eben 60 Punkte des so wichtigen Fraktionfame bekommt damit man auch noch ein paar Teleporter in den Urwurzeln benutzen darf. Gut, das bedarf dann ca. eine Woche intensiven spielens und dann ? ....

Wie lange willst du damit einen "Cassual-Gamer" bitte bei der Stange halten ? Einen Monat ? Anderthalb ? bis er sich all diese Sachen einmal angesehn hat und gefrusteter Weise feststellen muss das ab dem Moment in dem er zurecht denkt "Jetzt geht es richtig los" feststellen muss das schon alles ausser dem grinden vorbei ist ?

Im Ernst mal ... nie im Leben. Dir mag das genügen, mir mag das genügen, und 50 - 60 anderen Spielern vllt. auch. Nur reicht das eben nicht um Ryzom am Leben zu erhalten.

dentom wrote:Wenn Du jemanden (auch dich selbst) als dumm oder dämlich bezeichnest, der noch einmal bezahlen will und weiter hofft, dann triffst Du damit auch eine Wertung über andere, die dasselbe tun :)

Es geht nicht darum, dass Ryzom das tollste Spiel überhaupt ist und bloß nicht kritisiert werden darf. Ich selbst habe in diversen Posts schon Verbesserungen angemahnt.
Aber es geht hier darum, Spiderweb zu bewerten und seine Handlungen. Und hier schlägt Spiderweb einen anderen Stil an. Dieser Stil heißt nicht, keine Information, der Stil heißt: Nichts versprechen und kleine Schritte.

Du hast alles Recht der Welt, diesen Stil zu kritisieren, allerdings gibt es auch eine Sichtweise auf die Dinge, die nicht vom Frust auf ein Spiel im jahrelangen Stillstand geprägt ist, sondern für die Rechnung gegenüber dem neuen Besitzer ein neues, unbeschriebenes Blatt Papier verwendet.

Und hier muss man Spiderweb nur einen Minuspunkt dafür verbuchen, dass sie sich nicht vollständig zu erkennen geben oder öffentlich vorstellen, auch wenn die Person des technischen Chefs bekannt ist.
Am Zustand des Spiels, der wesentlich besser sein könnte, tragen sie keine Schuld. Und an der Tatsache, dass Du Dich langweilst, auch nicht.

Wirklich, es geht hier zu allerletzt um Leute wie Dich, mich und den Rest derjenigen die nach all den Jahren dumm genug sind weiter für dieses Spiel zu bezahlen. Worum es hier geht ist schlichtweg ein Spiel zu haben/schaffen das auch für eine genügend grosse Masse da draussen "attraktiv" genug ist damit sie dazu bereit sind Geld dafür zu bezahlen. Wir "verlorener" Haufen haben in der Vergangenheit nicht gereicht um Ryzom überlebensfähig zu halten und wir werden es auch in Zukunft nicht. Wenn also SW nicht nur die nächste Adresse sein soll die ein Insolvenzverfahren wegen Ryzom in ihrem Portfolio stehen hat, dann müssen sich einige Dinge eben grundlegend ändern.

dentom wrote:Spiderweb hat - aus uns unbekannten Gründen - es bisher nicht geschafft, das Bezahlsystem anzuwerfen, das die Grundlage für ein Dev-Team ist und somit auch die Grundlage für eine Entwicklung. Dass sie Einnahmen wollen und brauchen und es nicht absichtlich vertrödeln, dürfte klar sein.

Natürlich ist das klar und es ist auch vollkommen richtig und verständlich. Aber ebenso sollte es dann verständlich sein das man Auskunft darüber bekommt in welche Richtung sich das Ganze ihrer Meinung nach entwickeln sollte. Wirklich ... jede einzelne Firma da draussen, egal welche Branche, macht sich als erstes darüber Gedanken was sie überhaupt erreichen will. Danach dann, ob und wie dieses zu realisieren wäre und als Drittes eben Gedanken über die Finanzierung des Ganzen.

Was also bitte ist falsch daran von SW zu verlangen das sie uns Auskunft darüber geben was sie mit diesem Spiel planen bevor wir erneut Geld dafür ausgeben ? Ja Sie haben gesagt das Sie in erster Linie erst einmal "profitabel" werden wollen. Mit Bug-Beseitigung allein wird dies aber nicht zu erreichen sein. Wäre dem so dann wäre Ryzom schon seit langem profitabel. Ryzom ist es aber nicht und jedem der lange genug dabei ist und abseits der mehr als verständlichen "Pro-Ryzom-Fanclub" Haltung einen klaren Gedanken fasst ist auch völlig klar warum.

A: ) Ryzom hält nicht das was es seit 2004 verspricht.

B: ) Für Ryzom wird nicht einmal Ansatzweise genug Werbung gemacht. Erst Recht nicht wenn man es mit gängigen Konkurrenzprodukten vergleicht.

C: ) Bereits seit 2004 wird an einem Konzept festgehalten das eine Randgruppe anpsricht, diese teilweise auch befriedigt, aber eben somit leider Gottes auch nicht genug Geld erwirtschaftet, um profitabel zu sein oder auch nur allein den Kosten/Nutzen Faktor befriedigend abzudecken.

D: ) Während jeder 0815 Asia-MMO Grinder, der sich über einen Itemshop finanziert es hinbekommt, 14-tägige Events zu veranstalten, braucht man in Ryzom dafür Monate und selbst dann funktionieren diese nicht Planmässig sondern werden mehr oder weniger improvisiert. Davon das die zu erhaltenden Belohnungen für diese "Events" in etwa so nützlich sind, wie eine Sonnencremé im Winter einmal ganz abgesehn.

E: ) ... und damit kommen wir zur aktuellen Situation, anscheinend soll alles genauso weiter laufen und wir erneut dafür bezahlen. Es gibt weder ein klares Konzept das uns mitgeteilt wird bevor man unser Geld verlangt, noch gibt es auch nur den diffussesten Ausblick in die geplante Zukunft. Das einzige was feststeht, ist das es Ryzom unverändert für einige weitere Monate geben wird und wir dafür bezahlen dürfen.

So leid es mir tut, das reicht so aber nicht. Das mag mir persönlich vllt. genug sein weil ich dieses Spiel mag, das mag 20-50 anderen Spielern genug sein die dieses Spiel ebenso mögen oder einfach keine Ahnung davon haben worauf sie sich da einlassen, aber es ist eben schlichtweg nicht einmal ansatzweise genug um genügend Spielerpotential zu schaffen um Ryzom tragfähig zu halten.

Ich soll den momentanen Zustand von Ryzom nicht auf die Rechnung von Spiderweb setzten. In Ordnung, einverstanden, das haben sie auch nicht verdient. Aber ab dem Moment in dem Spiderweb Geld für Ryzom verlangt will ich wissen "wofür" sie dieses Geld verlangen und was sie mit diesen Einnahmen planen.

Ich will wissen ob ich auch weiterhin für ein Projekt bezahle das zwar phantastische Ansätze aber keine Zukunft hat, oder ob ich für die Chance darauf bezahle das aus Ryzom irgendwann einmal das wird, was wir alle uns seit 2004 davon versprochen haben.

shūkyō・ka

[COLOR=white]Es liegt mehr Weisheit in der Finsternis als die meisten Homins zu erkennen in der Lage sind ..[/COLOR].

Post by tridman »

*kurz den Kopf in den thread steckt*
neferath wrote:[...]Aber ab dem Moment in dem Spiderweb Geld für Ryzom verlangt will ich wissen "wofür" sie dieses Geld verlangen und was sie mit diesen Einnahmen planen.[...]

Dann warten wir doch einfach alle bis es soweit ist und SW tatsächlich von uns geld haben möchte und können dann, zu diesem Zeitpunk, sei es nun Januar, Februar, März oder irgendwann anno domini 2525, darüber diskutieren, ob der Informationsstand zu diesem Moment ausreichend ist oder nicht.

Heute, wo Ryzom noch kostenlos ist, sollten wir uns lediglich darauf beschränken, den Wunsch zu äußern, dass wir gerne demnächst mehr Informationen über die zukunftspläne für Ryzom hätten und darauf Hoffen, das SW uns erhört und unseren Wissensdurst stillt sobald es soweit ist und es ans bezahlen geht.

Bis da hin bin ich mit den bisher kommunizierten Plänen zufrieden und gebe ihnen die Zeit die sie benötigen um sich erstmal in der codebasis ein zu finden und dann eventuell abschätzen zu können was überhaubt in welcher Zeit sinvoll und realistisch um zu setzen ist.

*sich wieder aus denm thread verabschiedet*

[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"

Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven

[/align]
neferath

Post by neferath »

tridman wrote: ... Heute, wo Ryzom noch kostenlos ist, sollten wir uns lediglich darauf beschränken, den Wunsch zu äußern, dass wir gerne demnächst mehr Informationen über die zukunftspläne für Ryzom hätten und darauf Hoffen, das SW uns erhört und unseren Wissensdurst stillt sobald es soweit ist und es ans bezahlen geht. ...

Um nichts anderes bitte ich ....

shūkyō・ka

Post by bloom004 »

@tridman
sehr gut ausgedrückt und kostenlos ist nunmal kostenlos :)

Also auf das SW ein Spiel fertigprogrammiert das dann auch so ist wie es sich die meisten Homins vorstellen. Lasst euch Zeit und macht es richtig!

@neferath
Wenn man schon von OP-FIghts spricht und sich darüber ärgert das geklickt wird und es kommt keiner (für manche Strategie und andere einfach nur nervig), dann sollte man auch nicht von einem klick reden/ankündigen *erinnert Zo-Kian* und ihn dann nicht durchführen.
neferath

Post by neferath »

bloom004 wrote:@tridman
@neferath
Wenn man schon von OP-FIghts spricht und sich darüber ärgert das geklickt wird und es kommt keiner (für manche Strategie und andere einfach nur nervig), dann sollte man auch nicht von einem klick reden/ankündigen *erinnert Zo-Kian* und ihn dann nicht durchführen.

Zum ersten habe ich nicht geklickt und bin danach nicht erschienen sondern habe den Klick angekündigt und werde ihn durchfühen lassen wann es mir passt und zum anderen sollte jemand wie Du, Romu diesbezüglich ganz ruhig sein ...

Nicht ohne Grund bist du kein kein Xiánjin mehr und stehst mal wieder gildenlos da. Bevor du nun also anfängst schmutzige Wäsche zu waschen überlege dir besser ganz genau ob du das verdiente Echo vertragen kannst.

Ich für meinen Teil habe zumindest kein schlechtes Gewissen dabei dich als das zu brandmarken was du bist. Einem "Möchtegern-Kami",der solange seinem Glauben anhängt wie es seinen persönlichen Interessen und irgendwann gegegebenen Versprechen entspricht und ansonsten eben lieber einfach mal kurz "afk" ist.

Also lass das mit der Schlammschlacht besser. Ich war bislang "nett" und fair genug die sowas zu ersparen. Tu es dir nun nicht selbst an ...

shūkyō・ka

Post by eric1979 »

kann da mal jemand für mich mitschreiben wer wo und wann und warum wieder Gilde/Glauben gewechselt hat?

ich bin noch ein paar Tage verhindert....

LastLion
Verwesender Cute
dentom

Post by dentom »

Dafür, dass Ryzom "nicht den geringsten "Content"" hat ist deine Liste alledings schon recht lang. Du bewertest all diese Spielinhalte (und es SIND valide Spielinhalte) durchweg negativ. Sodenn ist fraglich, warum Du das Spiel nach der Startinsel überhaupt verlängert hast und es über einige Zeit gespielt hast. Sodenn ist fraglich, warum überhaupt je ein Spieler Ryzom länger als einige Wochen gespielt hat.
Möglicherweise weil der von mir aufgezählte Content doch oft so viel Spaß macht und nicht so schlecht ist, wie Du ihn beschreibst. Zumindest scheint er so gut zu sein, dass er Dich lange genug fesseln konnte und Du Ryzom auch jetzt noch spielst und zu zahlen bereit bist. Dieser Umstand entlarvt Deine Aufzählungen als maßlose Übertreibungen, die freilich zum Aufdecken von unstreitbar (siehe auch meine eigenen Verbesserungsvorschläge) vorhandenen Spielschwächen dienlich sein mögen, aber keine treffende Spielanalyse darstellen.
Ryzom hat Content und zwar genug, dass Ryzom trotz zweijähriger Null-Entwicklung und schweren Bugs, die noch aus den Kindertagen stammen immer noch existiert. Wenn die übrig gebliebenen alle ausschließlich fanatische Fans sind, dann konnte Ryzom eine verdächtig große Anzahl extremster Fans um sich scharen, dafür, dass es doch völlig contentlos ist. Vielleicht wäre es aber auch möglich, dass die Spieler, die größtenteils ältere Spieler (20+) sind und hier sind, um sich regelmäßig einzuloggen, sich zwischen mehreren (vor Content überquellenden) Spielen für Ryzom entschieden haben und bewusst dieses Spiel spielen *trotz* der fehlenden Entwicklung. Alles unreflektierende Fanbois? Nein, so schlecht ist der Content nicht.

Überdies: wie sieht es in anderen Spielen aus? Du kannst für jedes Spiel eine Aufzählung vornehmen, wie Du sie oben für Ryzom vorgenommen hast. Jedes Feature jedes Spiels lässt sich massakrierend verunglimpfend. Was bieten WoW, Everquest, Conan neben Quests nach immer demselben Strickmuster, dem PVP, das viele nicht weniger frustrierend empfinden als manche das PVP in Ryzom empfinden mögen? Ist nur Questcontent Content?
Ich bin überzeugt davon, vergleichst Du das Verhältnis zwischen erstellten und gekündigten Accounts von großen MMOs oder die durchschnittliche Spieldauer der Accounts (so sie die Trial überschritten haben), so wird Ryzom nicht schlechter, möglicherweise sogar besser dastehen als viele andere Spiele. Diese jedoch stehen auf einer wesentlichen breiteren Basis was Werbung und Bekanntheit angeht. Gegen Sony, Blizzard oder ein starkes Franchise ist von der angezogenen Spielerbasis her auch mit dem besten content-prallen Spiel, das nicht den Weg des Mainstreams geht, kein Anstinken.
Ich habe schon einige große MMOs gespielt und ich habe in den wenigsten Communities so viele Stammspieler getroffen, so viele, die durchgängig Ryzom treu geblieben sind. Und so viele, die immer wieder reinsehen, sich zum Spiel hinzugezogen fühlen.
Alles Fanbois? Alle weltfremd? So dämlich, sich immer wieder übers Kreuz legen zu lassen? Schwerpunktmäßig volljährige bis ältere Spieler, die so blind sind, jahrelang einem völlig contentlosen, ja geradezu unspielbarem Spiel die Treue zu halten?
Ich bitte Dich.
Möglicherweise ist dieses Spiel, das Du selbst scheinbar ja nicht ungern spielst, doch nicht so schlecht, wie Du es machst. Nein, es ist nicht die Krone der Schöpfung. Einiges stinkt zum Himmel und wir wollen Entwicklung.
Aber mäßige Dich mit dem Schlechtreden und sei ehrlich zu den Stärken des Spiels, die Dich selbst zum weiterspielen bringen. Denn ich bin auch ehrlich zu den Schwächen und Verfehlungen, versuche aber, ihnen konstruktiv und mit persönlichem Engagement zu begegnen.

Die Einseitigkeit Deiner Darstellungen ist das, was mich vehement Deinen Darstellungen und Übertreibungen entgegentreten lässt. Zumal Deine Kritikpunkte landläufig bekannt sind, die angesprochenen Punkte dringend der Verbesserung bedürfen und zumindest schon mal in Sachen Bugs auch von Spiderweb per Ankündigung und zum Teil sogar öffentlich einsehbar auch angegangen werden.

Zudem müssen wir uns mit den Maßstäben abfinden. Eine rasante Entwicklung wie bei Blizzard oder Sony ist nicht zu erwarten. Ryzom ging nicht zweimal Pleite, weil das Produkt so schlecht ist. Nevrax brach unter den Entwicklungskosten zusammen und dem zu großen Team. GameForge übernahm das zu große Team ohne Eindampfung aufgrund französischen Rechts und ging auch daran Schiffbruch. Die Verhältnisse stimmten nicht. Spiderweb startet nun unter anderen Voraussetzungen: kein übergroßes Team (dies ist freilich auch eine Hypothek) und ein spielbares Spiel, das vorliegt. Wir haben eine schmale Spielerbasis, schon immer gehabt und um nicht wie Nevrax Pleite zu gehen, wird auch die Dev-Basis schmal bleiben und die Entwicklung keine Quantensprünge vollziehen können. Spiderweb verspricht klugerweise diese Quantensprünge auch nicht, wissen sie doch, dass mit der durch den Stillstand (nicht durch mangelnden Content, der da ist, aber ohne Erweiterung nicht drei Jahre lang durchhält) geschrumpften Spielerbasis keine großen Brote möglich sind, sondern nur kleine Brötchen.

Dass sie welche backen wollen, sagen sie hier:
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=32778

Sie sind bescheiden und demütig geworden. Gut so.

Die Information, die sie hier geben reicht Dir nicht? Ok, in Ordnung. Aber es ist schlichtweg falsch, dass es nicht "auch nur den diffussesten Ausblick in die geplante Zukunft." gebe.

Und weiter:
"Wirklich ... jede einzelne Firma da draussen, egal welche Branche, macht sich als erstes darüber Gedanken was sie überhaupt erreichen will."
-> Profitabel zu werden und genügend Geld einzunehmen, um all unsere Träume für die weitere Entwicklung finanzieren zu können.

Weiterhin: "# Alle unsere neuen Entwicklerteams auf den aktuellen Stand mit dem Ryzom Code zu bringen - was keine einfache Aufgabe ist, da der Code von Ryzom Millionen von Zeilen umfasst.
# In der Zwischenzeit, mit der Hilfe unseres neuen CTO Vianney Lecroart, bereiten wir einen Aufgabenplan für Entwickler über jeweils ein Jahr vor, Meilensteine und Ziele, die wir erreichen, definieren und denen wir Priorität geben möchten;"

Ich lese dort viel von Entwicklung. (Während Du schreibst: "Mit Bug-Beseitigung allein wird dies [Profitablität] aber nicht zu erreichen sein." Von Bug-Beseitigung allein hat niemand gesprochen. Bleibe korrekt.
Nur weil sie noch keine Infos zu konkreten Projekten (Kitin-Nest, Türme etc.) herausgeben, heißt das noch nicht, dass sie keine Entwicklung betreiben oder keine Pläne haben.

Höre auf zu suggerieren, die Spieler würden ihr Geld in ein Spiel stecken, das "nicht den geringsten "Content"" habe, gespielt von Spielern, die "dumm genug sind weiter für dieses Spiel zu bezahlen", dessen Content auch noch schlecht sei, für eine Firma die nicht den "diffussesten Ausblick" gebe und dass sie für diesen Schund hier auch noch an unser Geld wollen. Denn dies ist der Eindruck, den Deine Worte erzeugen.

Übe Kritik. Aber bleibe fair und sachlich korrekt und entferne Dich von der Polemik.

Zu Deinen Punkten die Profitablität betreffend habe ich oben bereits Ausführungen gemacht. Bei Punkt B stimme ich Dir voll und ganz zu. In Sachen Versprechungen (Punkt A) bewegt sich Ryzom leider in einer Klasse mit großen Namen wie Vanguard oder Age of Conan, kurz, allen MMOs, die gehypt wurden mit Versprechungen und Entwicklerphantasien. Punkt C ist eine Frage des Verhältnisses. Die Konzepte von Ryzom sind nicht Mainstream-tauglich, es hat sein Profil, seinen Stil. Wir werden ein kleines Entwicklerteam haben, ein paar Mann + hoffentlich noch mehr Schützenhilfe durch Mitarbeit von kundigen Spielern an der NeL-Engine. Doch diese kleine Lösung ist der einzig gangbare, realistische Weg, der auf langsames, aber stetiges Wachstum ausgelegt ist. Die "große Lösung" mit einem großen Team hat den beiden vorigen Besitzern das Genick gebrochen. Engagement von Freiwilligen, die ihre Freizeit opfern, um Atys zu beleben bis das noch aufzubauende Entwicklerteam programmierte Events einleiten kann scheinst Du nicht zu schätzen (Punkt D). Hier vermisse ich wiederum konstruktive Kritik an die Adresse der Event-Leute. Zu Punkt E: Einerseits stellst Du die These auf, dass "alles genauso weiter laufen" wird wie bisher. Andererseits ist dort ein Infoposting (Zitate siehe oben), das eine Entwicklung verspricht, deren Ausblicke Dir aber nicht konkret genug sind oder nicht weit genug gehen.

Zusammenfassend:
Neferath, wir wissen, dass Ryzom große Schwachpunkte hat. Dass nach Jahren des Stillstands *dringend* etwas getan werden muss. Dass es ohne Weiterentwicklung nicht überleben wird. Dass Spiderweb viel tun muss, und zwar schnell und gut. Dass man einen Masterplan, Meilensteine, die man erreichen will, aufstellen muss. (Was sie auch vorhaben laut Posting.)

Darin liegt nicht der Widerspruch zwischen uns.
Ich stelle mich aber vehement gegen Deinen Ton und die nicht allein übertriebenen, sondern unzutreffenden Darstellungen in einer angespannten, kritischen Situation und rufe zu konstruktiver Kritik mit positivem Grundton auf, zu einem Dialog ohne Schönreden, aber auch ohne Schlechtreden. Packen wir's an - aber nicht mit der Giftspritze, sondern mit hochgekrempelten Ärmeln und wachsamem Blick auf die Finger von Spiderweb.
Post Reply

Return to “Allgemeines”