Harvester und Geld

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

doctorj

Re: Harvester und Geld

Post by doctorj »

tisc80 wrote:aehm diesen Thread könnte man unter der Option "Neid" führen, "die harvester sind ja soooo reich wieso schenken sie mir nix"--
dazu sage ich nix

PS: achja ich bin kein guter Harvester und mache das nur nebenbei-> und ich bin nicht reich
Wieder einer der den Sinn des Threads nicht verstanden hat und glaubt einen coolen Spruch loswerden zu müssen :D

Als Tipp für dich:
Erst mal lesen, dann Inhalt verstehen, dann nachdenken was der Poster damit sagen will, nochmal nachdenken, dann erst nachdenken was man posten will, dann posten ;)
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
tisc80

Post by tisc80 »

@olorrin ich beziehe mich auf den ersten Thread und der ist so geschrieben um nun sagen wir zu provozieren-- da lamain schon eine Weile Ryzom kennt und sicherlich auch logisch denken kann-- kann er sich diese Frage in einer Minute selbst beantworten.....
anony

Post by anony »

Ich, eigentlich fighter, hab jetzt auch nen ganze Weile viel gebuddelt und es auf lvl 147 geschafft. Die Mats, die die volle, gewünschte Quali erreicht haben, gebe ich meiner Gilde, damit die Crafter damit arbeiten können, das degradete Zeug lad ich beim NPC ab. Tatsächlich ist auch damit schon ein gutes Sümmchen zusammengekommen. Ich würd jetzt nicht sagen, dass ich reich wär (fürn nutzloses Appartment hats aber schon gereicht *g*). Würde ich meine Ausrüstung nicht von der Gilde bekommen, wär wahrscheinlich schon alles wieder für Waffen und Rüstung draufgegangen.
Aber ich denke schon, dass man ab nem bestimmten Harvestlevel sich reich buddeln kann, wenn man's tatsächlich darauf anlegt.
accpro

Post by accpro »

tisc80 wrote:@olorrin ich beziehe mich auf den ersten Thread und der ist so geschrieben um nun sagen wir zu provozieren-- da lamain schon eine Weile Ryzom kennt und sicherlich auch logisch denken kann-- kann er sich diese Frage in einer Minute selbst beantworten.....

kA wo Du da ne Provovokation siehst,das erste provozierende Post in diesem Thread kam von dir...
andre69

Post by andre69 »

Ja das siehst du richtig.
Mit meinen derzeitigen Harvesteinstellungen würde ich jede 2,5 Stunden eine Million beim NPC bekommen.
Mit ansteigendem Fame verkürzt sich das Ganze auch noch.
Würde ich gefragtes Material versteigern, geht das Ganze noch schneller.
elioth

Post by elioth »

lamain wrote:Mal unterstellt, es gibt Harvester, die nicht craften, sondern eben hauptsächlich Dinge ausgraben. Als Zweitberuf sind sie dann womöglich Fighter, schon alleine um die HP nach oben zu bekommen und um sich zumindest ein wenig wehren zu können.

Worin bestehen dann die Ausgaben, wenn man von der angelegentlichen, neuen Waffe und vielleicht der bei Gelegenheit erstandenen, jeweils besseren Rüstung absieht?

Ich verstehe gar nichts vom Harvesten, habe aber bisher eines begriffen: Mit einem guten Harvester geht alles viel besser und schöner, ohne einen solchen geht praktisch gar nichts.

Nachdem diese Leute aber keine laufenden Ausgaben haben wie etwa der Crafter, der nicht selbst harvestet, bedeutet doch dies, dass
- zumindest ab einem bestimmten Level - zwangsläufig unheimlich viel Geld zusammenkommt.
Kurz: Konsequentes und gekonntes Harvesting führt zwangsläufig zu ungeheurem Reichtum.

Sehe ich das alles richtig?
kurz und bündig. Deinem Vergleich mangelt es an der Einbeziehung relevanter Faktoren, wie z.B. ZEIT.
Ja, Harvesting schafft Einkünfte. Und ja, KONSEQUENTES und GEKONNTES Harvesting führt zu "ungeheurem Reichtum".
Jedoch NEIN, es gibt auch andere Wege. Wer irgendetwas in Ryzom konsequent und gekonnt macht, hat in diesem Spiel keine "finanziellen Nöte"
Ob man allerdings als Ziel seiner Engagements ungeheueren Reichtum sieht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen.

Dieses Spiel bietet Euch zum Glück die einmalige Möglichkeit, alles auszuprobieren, bevor Ihr drüber diskutiert. Wie wäre es, dies zu nutzen , statt zu spekulieren?
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
drunkenc

Post by drunkenc »

hoi,

naja, mit dem geld kann man in zukunft sehr viel anfangen. vor allem in der gilden. mit dem geld soll sich eine gilde eigene trainer, npc-händler, gebäude auf outposts usw kaufen können. vorausgesetzt die gilde hat genug fame-punkte.

leider wird es wohl noch ein weile dauern, bis diese dinge funktionieren.

die gildenhalle für 10 milllionen dapper war bestimmt nur der tropfen auf einen heißen stein, gegenüber den kosten einen outpost aufzubauen.

harvester die nicht in einer gilde sind, werden sich wohl dumm und dämlich verdienen.
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
skaw123

Post by skaw123 »

lamain wrote:
... Beispiel: "Brauche schwere Rüstung QL 100, choice mats genügen. Zahle 1 Mio bei sofortiger Lieferung"....
Ohne die Teufel an die Wand malen zu wohlen sollte man sich mal den Aufwand ansehen den man für ein Heavy Rüstung an Mats braucht. Besonders wenn man bedenkt das das Harvesten ja "schwieriger" wird.

Heavy Armor 129 Mats a ca. 2500 Dapper = 322.500

Ok sagen wir das der Crafter Level 90 ist und schlägt deshalb nochmal 100% wegen vercraften drauf:

645.000

Jetzt will man auch noch Gewinn machen sagen wir 30%:

838.500

Weil wir wissen das viele gegen runterhandeln ergänzen wir den Betrag noch:

950.000

Mit so eienr Rechnung kommt man locker auch die 1 Mille und wenn man das ins RL übertragen würde wären die 100% vercraften Aufschlag schon fast mit den Lohnkosten für Angestellte ( z.b. Guilden Harvester die den Crafter versorgen) zu vergleichen.

Die 2500 Dapper pro Mat sind eine persönliche Einschötzung von mir wieviel das choice Mats mit Patch 1 wert sein sollte.
shaded

Post by shaded »

Joa, kommt hin.
Ab q90/q100 Choice wären es dann wohl ca. Qualität * 1000 * 1,5 und somit 150k pro Teil, macht bei 6 Teilen für ne Heavy glatte 900k.

Bei q90 Excellent müsste man wohl schon mit Qualität * 1000 * 2 oder gar 2,5 rechnen.

Die Raws werden aber allein schon auch deswegen noch teurer werden, weil Harvester nun ungemein mehr Skillpunkte ranschaffen müssen, um diese neuen Abstufungen lernen zu können:

(evtl. mehrmals neu laden,falls der server das bild nich findet)

Das kostet wesentlich mehr Zeit, da man kaum noch EXP bekommt.
70 Skillpunkte und somit mindestens 7 Level. Focus + Regen will, nein MUSS, man ja auch noch ständig auf Maximum halten.

Und nein, man kann nicht gleich "Choice only" lernen. Man muss erst 10 Punkte für "Fine only" verschwenden.
[x] nail here for a new monitor.
lamain

Post by lamain »

skaw123 wrote:Ohne die Teufel an die Wand malen zu wohlen sollte man sich mal den Aufwand ansehen den man für ein Heavy Rüstung an Mats braucht. Besonders wenn man bedenkt das das Harvesten ja "schwieriger" wird.

Heavy Armor 129 Mats a ca. 2500 Dapper = 322.500

Ok sagen wir das der Crafter Level 90 ist und schlägt deshalb nochmal 100% wegen vercraften drauf:

645.000

Jetzt will man auch noch Gewinn machen sagen wir 30%:

838.500

Weil wir wissen das viele gegen runterhandeln ergänzen wir den Betrag noch:

950.000

Mit so eienr Rechnung kommt man locker auch die 1 Mille und wenn man das ins RL übertragen würde wären die 100% vercraften Aufschlag schon fast mit den Lohnkosten für Angestellte ( z.b. Guilden Harvester die den Crafter versorgen) zu vergleichen.

Die 2500 Dapper pro Mat sind eine persönliche Einschötzung von mir wieviel das choice Mats mit Patch 1 wert sein sollte.

Ok, ok, das stimmt natürlich.
Was wollte ich aber mit meinem Beispiel sagen?

Streiche 1 Million und setze 5 dafür.
Wird es jetzt deutlicher? Das ist es, was in dem von mir erwähnten Spiel passierte. Leute, die über zu viel Geld verfügten, für das sie nichts mehr sinnvolles kaufen konnten, machten das Wirtschaftssystem ganz einfach kaputt, indem sie absolut irrwitzige Preise bezahlten, nur um etwas "als erster" oder "sofort" zu besitzen. Manche taten es aus Langeweile und einige taten es auch, um die anderen zu ärgern.

Meine Absicht war sicherlich nicht, durchaus zu rechtfertigende Preise anzuzweifeln.
Post Reply

Return to “Allgemeines”