Frage zu Fernkampf vs. Magie

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
schattentanz

Frage zu Fernkampf vs. Magie

Post by schattentanz »

Hiya =)

Anundfürsich hatte ich mich entschlossen, einen schusswaffenschwingenden Char zu spielen.
Ich bin jetzt so weit, dass mein Gewehr samt Muni Q30 hat, mein Fernkampflevel ist 22.

Hier schon mal die erste Frage:
Während ein Nahkämpfer auf selbem Niveau eine ganze Palette an Fertigkeiten zur Verfügung steht, habe ich für mich bislang nur Präzisionsangriff und erhöhte Feuerrate entdeckt - gibt es da noch mehr?
Ab 25 kommt ja das Zielen auf bestimmte Körperteile hinzu. Was bringt denn das? Lohnt es sich da, alle Ziel-Stanzas zu lernen?

So ..

Und nun zum Vergleich mit Magie:

Mein Ziel ist ein kräftiger Klopper, wie er vor den Toren von Fairhaven rumrennt.

Mit dem Gewehr brauche ich nun gefühlte 15 Schuss, bis er endlich down geht.

Wenn ich nun mit Kälte 3 und Zauberverstärker (ok, es ist noch der Q40er von den Silanquests) draufhalte, benötige ich gerade mal 3 nicht widerstandene Casts (evtl noch ein fear dazwischen), bis er umfällt.

Meiner Meinung nach, sollten Fernkampf und Magie doch wenigstens etwas balanciert sein - zumindest dahingehend, dass sie in etwa gleichen Schadensoutput generieren oder zumindest in etwa gleich lang benötigen, um einen Gegner zu fällen .. oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß,
Ich :)
inter deum et diabolum semper musica est
tomsen6

Re: Frage zu Fernkampf vs. Magie

Post by tomsen6 »

Naja mit fernkampf hast du die möglichkeit während des schiessens zu laufen, was schonmal generell ein riesen vorteil ist. generell ist fernkampf auch eher fürs pvp gut. im pve findet es wenig sinnvolle einsatzmöglichkeiten finde ich. besonders weil man immer extra mat für munni buddeln muss.

zu den stanzas, da kommt bis auf trefferrate, accurate und ziel auf xxx nix mehr.

habe aber auch erst einen rangeskill hoch, so dass ich nicht der profi bin in dieser abteilung :)

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
miniwelt

Post by miniwelt »

Bin noch weniger experte als Chloe, da gar kein Zweig hoch *g*
Aber generell kann man denke ich sagen, dass Fern- und Nahkampf, bis auf die Trefferrate, sich die Stanzas teilen. Es gibt ja auch einen gemeinsamen Lehrer.

Was den Vergleich mit Magie angeht..
Magier sind die Damagedealer schlechthin. Das toppt nur der Launcher, wenn gleich nur für eine bestimmte Zeit bzw. bei höherem Aufwand. Ausserdem ist der Launcher "Zwangs-AoE", was der Magier nicht ist.
Magier können leicht viel Schaden austeilen, sind aber auf Heiler oder andere Magier angewiesen um dauerhaft Schaden auszuteilen, wegen dem hohen Verbrauch.
Fernkämpfer tragen meist bzw. können es sich leisten eine schwerere Rüstungen zu tragen und sind damit besser geschützt als Magier.
Fernkämpfer können auch beim laufen schiessen, was ein Magier nicht kann (ein Launcher-Fernkämpfer aber bald auch nicht mehr? Ich meine da gab es mal was zum Fernkampf... wenn SpiderWeb es in die ToDo übernimmt...)
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

wachholz

Post by wachholz »

so, dann antworte ich auch mal:

Stanzas: Trefferrate, Präzesion, Zielen
Stazacredits: HP-Kredit; Ausdauerkredit, klingenbrecher

es entfallen also. Effekte wie bluten; Kredits wie Angriff nach Abwehr gegenüber dem Nahkampfzweig.

Vorteile des Fernkämpfers: Reichweite, Bewegung während des Kampfes, kann gewisse Nameds Solo erlegen, Schadensoutput des Raktenwerfers im PvP, Maxschadenmunition mit Rohstoffen 1. Wahl, Werte der Fernkampfwaffe (Geschwindigkeit, Reichweite) nicht so wichtig wie bei Nahkampf und Magie, er kann sich den Resistenzen der Mobs durch die geignete Munitionswahl anpassen.

Nachteile des Fernkämpfer: wenig Stanzas, Munitionsverbrauch, sehr viele Aktionen (Ausrüstungsverschleiß) bei Gewehr und Pistole, wird im Team nicht benötigt, darf aber dabei sein.

Was definitiv der Fall ist: Fernkampf (außer Raktenwerfer) ist eher ein Hobby als ein Beruf. Du wirst wenige Homins sehen die das Leveln.

du machst max 459 Schaden pro Schuß, als Magier bis zu 3.000 pro Spell. Als Magier kannst du vieleicht 4-5 solche Spells nutzen, Als Schütze sind locker 100+ Aktionen drin. Der Magier benötigt also einen Heiler oder muß den Mob tot haben, wenn er heran ist, der Schütze läuft und schießt einfach bis der Mob stirbt. Dabei kann der Schütze seinen Verbrauch praktisch auf 0 herunterschrauben, auch wenn das nciht sinnvoll ist.

Zielstanzas: bringen dir zum Trainieren, jagen als Schütze keine Vorteile. sie verbrauchen nur Credits.
Thoranue
Großmeisterin des Fernkampfes
Inhaberin des Fernkampf Emporiums
acridiel

Post by acridiel »

Soweit so gut, ;)

bleibt mir nur noch aus der Erinnerungskiste hervorzukramen, das es irgendwann einmal auf Fragen nach eben diesen Limits des Fernkampfes hies, er wäre noch nicht vollständig implementiert und es würden Änderungen/Verbesserungen für irgendeinen Patch aufgehoben.

Ob dies nun von den neuen Besitzern ebenfalls aufgegriffen/umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
So mich die Erinnerung nicht trügt ;)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
schattentanz

Post by schattentanz »

"nicht vollständig implementiert" ..
jo ..
so wirkt das ganze auch auf mich ..

mach ich damit halt weiter, wenn er vollständig implementiert ist ..

danke =)
inter deum et diabolum semper musica est
slashi2k

Post by slashi2k »

Man sollte nicht nur PvE vergleichen, weil da macht natürlich Magie immer max dmg. Wenn aber im 1on1 einer mit nem sup resi-set vor dir steht, kannst du dich nicht einfach auf deine Spells verlassen, sondern brauchst noch affliction. Mit viel Pech brauchste dann 4-5 casts. Mit nem Launcher, Auto-Launcher oder nem ruban-Gewehr, ist es recht einfach im 1on1 zu gewinnen. Bei Fernkampfwaffen macht man schon mit Standardangriff max. damage :) sprich, du kannst mit vollem Schaden, ohne Verbrauch, auf hoher Distanz deine Gegner angreifen ;)

zu Purg: Das Update was du meinst, implementiert eine Stanza, mit der du noch mehr damage machst, aber dich dafür nicht bewegen kannst. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung.
mikkel01

Post by mikkel01 »

acridiel wrote:bleibt mir nur noch aus der Erinnerungskiste hervorzukramen, das es irgendwann einmal auf Fragen nach eben diesen Limits des Fernkampfes hies, er wäre noch nicht vollständig implementiert und es würden Änderungen/Verbesserungen für irgendeinen Patch aufgehoben.
Exakt so habe ich es auch noch in Erinnerung. Der komplette Fernkampf sollte noch einmal überarbeitet werden - mehr Fähigkeiten, besser ausbalanciert usw. Aber daraus war dann wegen der Einstellung von Ryzom nie etwas geworden.
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”