Frage zum buddeln :)

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

tomsen6

Re: Frage zum buddeln :)

Post by tomsen6 »

eyala wrote:Vielleicht später, ja. Aber im Moment habe ich bei weniger Materialien pro Erntevorgang zu viele Wartezeiten, bis sich der Fokus jeweils wieder erholt. Ich würde also mit "Schnelligkeit" nicht wirklich Zeit sparen weil ich dazwischen dann um so länger warten muß!
Versuch mal während des Rohstoffabbaus die Quellen zu werfen. Weiss ja net wie weit du bist, aber ab nem gewissen Level geht das. Dann hast kein Fokusverbrauch fürs Werfen, da dein Fokus nachm Abbau ja wieder voll ist.
eyala wrote:Wenn ich mir mal eines Tages mehr Fokus Selbst Regeneration leisten kann soll es angeblich besser werden, hat mir meine Mitspielerin gesagt. Na mal sehen.
300 ist alles was du brauchst.
eyala wrote:Der Fokus selbst ist mir auch noch viel zu niedrig. Muß mich zuerst mit niedriger und erst am Ende mit höherer Rohstoffernte behelfen sonst geht mir der Fokus beim Graben viel zu früh aus :( Jetzt spare ich erst mal Handwerkspunkte dann kann ich mir vielleicht Schmuck mit Fokus Boost machen. Das sollte hoffentlich helfen.
Kannst mich, Chloe, gerne ig antellen. Kann dir Fokusschmuck und Light machen.

eyala wrote:Ryzom ist bei den Fertigkeiten nicht gerade lieb zu seinen Spielern. Immer ist irgend etwas zu knapp oder kommt erst später obwohl man es gleich braucht...
Besonders beim Buddeln, ja.

eyala wrote:Leider sehen ja einige NUR ihren eigenen Weg als den einzig richtigen an. Andere Wege sind für sie "verskillt", obwohl sie ebenso gut sind oder andere Vorteile haben oder gerade bei Anfängern, die eben noch nicht so viele Punkte haben, vielleicht wirklich optimal die Mankos der niedrigen Stufen umgehen...
Falsch. Ich sehe NUR den EINFACHSTEN Weg. Das ist ein Unterschied.

eyala wrote:Klar, WENN ich jemals 250 im Rohstoffernten bekomme, DARF ich es ja versuchen, nachzuweisen, daß lange Quellenzeit ebenso "gut" ist wie die schnelle Variante mit mehreren Quellen. Was ich aber natürlich erst in vielen Monaten oder überhaupt nie nachweisen kann :( Das ist nicht anständig finde ich.
1. Darfst gerne versuchen es nachzuweisen. Wirst es aber leider nicht schaffen.
2. Was ist nicht anständig?

eyala wrote:Jemand, der 250 ist, kann sehr leicht eine Rohstoffernte mit niedriger Qualität und Quellenzeit vergleichen mit Mehrfachquellen und ohne Quellenzeit. Vielleicht würde dann herauskommen, daß nicht nur EIN Weg gegangen werden kann?
Aber nein. "Laß dir von einem Großen erklären, wie's RICHTIG geht..."
1.Ja es gibt glaube ich 3-4 effektive Wege für den Rohstoffabbau. Quellenzeit ist da leider nicht bei.
2.Was denkst du eigentlich wofür dieses Forum da ist? :) Na rate mal..........

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
23off

Post by 23off »

Für den Anfang, ich denke da bis ungefähr level 150, ist es nicht schlecht ein bischen Quellenzeit in die Suche einzufügen.

Nur später lohnt es sich nicht mehr, da die Extraktion selber soviel Fokus frisst, dass er gerade nur bis zum unverlängerten Quellenende reicht, um auf die volle Qualität des Rohstoffs - dem level entsprechend - zu kommen.
Mit Quellenzeit drin sitzt man also ne Weile rum und muss warten bis die Quelle endlich zugrunde geht, weil zu wenig Fokus da ist um die Extrazeit mit Graben zu füllen.
Deswegen hat es sich bei vielen (den meisten?) Buddlern eingebürgert, keine Quellenzeit mehr zu nutzen.
Viele vergessen allerdings, wie das Buddeln am Anfang abläuft, wo es noch relativ viel Fokus über hat, nach Ende der Quelle (Fokusschmuck + Rüstung vorrausgesetzt).
Der einzige Tip wäre von mir, nicht zu viele Punkte in Quellenzeit (heissts nich genauer "Extraktionszeitbonus"?) zu investieren, wenn es so feine Dinge wie größeren Winkel, bessere Suche nach spezifischen Rohstoffen (nur exzellent: top!) oder eben die Mehrfachquellensuche gibt. Die Mehrfachquellensuche hat noch ein kleines Geheimnis, das du vielleicht bald entdeckst.
Viel Spass,
d´Omir
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
miniwelt

Post by miniwelt »

Chloe, lass die Leute in Ruhe :p
Was Elaya sagt ist durchaus richtig. Ich habe auch ziemlich lange Zeit lieber aus 1-3 Quellen 18-20 Mats geholt als aus 2-5 10-12. Das ist eine Sache der Motivation. Ab einem gewissen Level (meist ab 240 - 250) zählt nur noch die Effizienz bzw. Zeit in der man sein Mat hat. Vorher will man leveln und braucht, wie ich es sehe, grade bei Ryzom irgendeinen Anhaltspunkt um sich zu motivieren. Bei mir war es die "Steigerung" zu sehen - immer mehr Mat rauszuholen und pro Quellen eine ralativ hohe XP-Zahl zu sehen. Wie viele XP bzw. Mats es pro Stunde waren, war mir damals recht egal.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

tomsen6

Post by tomsen6 »

miniwelt wrote:Bei mir war es die "Steigerung" zu sehen - immer mehr Mat rauszuholen und pro Quellen eine ralativ hohe XP-Zahl zu sehen. Wie viele XP bzw. Mats es pro Stunde waren, war mir damals recht egal.
Widerspruch? Oo

Wollte dem TE halt nur nen Tip geben. Ich finds halt ohne Quellenzeitbonus besser. Ist doch legitim seine Meinung zu verkünden.
Das Eyala versucht hier jedem ihre/seine Meinung aufzudrängen scheint er/sie selber nicht zu bemerken....

acridiel

Post by acridiel »

23off wrote:Für den Anfang, ich denke da bis ungefähr level 150, ist es nicht schlecht ein bischen Quellenzeit in die Suche einzufügen.

Nur später lohnt es sich nicht mehr, da die Extraktion selber soviel Fokus frisst, dass er gerade nur bis zum unverlängerten Quellenende reicht, um auf die volle Qualität des Rohstoffs - dem level entsprechend - zu kommen.
Mit Quellenzeit drin sitzt man also ne Weile rum und muss warten bis die Quelle endlich zugrunde geht, weil zu wenig Fokus da ist um die Extrazeit mit Graben zu füllen.
Deswegen hat es sich bei vielen (den meisten?) Buddlern eingebürgert, keine Quellenzeit mehr zu nutzen.
Viele vergessen allerdings, wie das Buddeln am Anfang abläuft, wo es noch relativ viel Fokus über hat, nach Ende der Quelle (Fokusschmuck + Rüstung vorrausgesetzt).
Der einzige Tip wäre von mir, nicht zu viele Punkte in Quellenzeit (heissts nich genauer "Extraktionszeitbonus"?) zu investieren, wenn es so feine Dinge wie größeren Winkel, bessere Suche nach spezifischen Rohstoffen (nur exzellent: top!) oder eben die Mehrfachquellensuche gibt. Die Mehrfachquellensuche hat noch ein kleines Geheimnis, das du vielleicht bald entdeckst.
Viel Spass,
d´Omir
Aha, wieder was gelernt.

Werd ich mal probieren.
Danke Omir :)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
eyala

Post by eyala »

Das mit der Motivation stimmt total! Genau so ist es. Man freut sich wie ein Schneekönig wenn man noch ein Stück mehr herausbekommt.

Nein mir reicht der Fokus momentan nicht für ein Quellenwerfen zwischendurch. Ich muß ja auch noch pflegen und die letzten Abbauten kann ich dann nicht unterbrechen weil es sich nur ganz ganz knapp ausgeht. Aber der Tip ist interessant! Mal sehen ob sich da mal später was machen läßt.
tomsen6 wrote:Das Eyala versucht hier jedem ihre/seine Meinung aufzudrängen scheint er/sie selber nicht zu bemerken....
"Sie". Aber laß mich das mal anhand von Quotes verfolgen, wer her wem Meinungen aufdrängt:
eyala wrote:Aber was tomsen6 sagt ist definitiv nur seine persönliche Bevorzugung.

Ich persönlich liebe nämlich die erhöhte Quellenabbau Zeit!
tomsen6 wrote:Dann sehen wir uns mit 250 nochmal eyala Brauche allein knapp 20 mins für eine Tasche (knapp über 400 Mats).
Glaube allein gehts net schneller ne Tasche voll zu bekommen.
eyala wrote:was mir an sich aber gefällt, ist die Möglichkeit, verschiedene Wege zu gehen.

Leider sehen ja einige NUR ihren eigenen Weg als den einzig richtigen an.
tomsen6 wrote:Falsch. Ich sehe NUR den EINFACHSTEN Weg. Das ist ein Unterschied.
eyala wrote:Jemand, der 250 ist, kann sehr leicht eine Rohstoffernte mit niedriger Qualität und Quellenzeit vergleichen mit Mehrfachquellen und ohne Quellenzeit. Vielleicht würde dann herauskommen, daß nicht nur EIN Weg gegangen werden kann?
Aber nein. "Laß dir von einem Großen erklären, wie's RICHTIG geht..."
tomsen6 wrote:1.Ja es gibt glaube ich 3-4 effektive Wege für den Rohstoffabbau. Quellenzeit ist da leider nicht bei.
2.Was denkst du eigentlich wofür dieses Forum da ist? Na rate mal..........
Und: wer drängt wem hier die Meinung auf und meint, das das Forum genau dafür da ist, daß den Neuen erklärt wird, was (einzig?) RICHTIG ist?

EDIT: Klar, ahnte ich schon. Du hast natürlich nicht mit den anderen Möglichkeiten nach-getestet, wie von mir empfohlen. Sondern behauptest einfach weiter, was dir halt so einfällt. Egal, ob es wahr oder falsch ist, deine Meinung ist halt ganz einfach immer die richtige, was?

In den niedrigen Stufen mag aber eben nicht alles so sein wie mit 250. Was interessiert jemanden, der gerade jetzt, für Stufe 100, buddelt, was irgendwann mal Monate später sein wird, wenn er 250 ist und keine Skillpunkte mehr pro Buddelvorgang zu berücksichtigen braucht?

Und wieso sollte in 60 Minuten mehr Material rauskommen, wenn man je 2 Minuten für 6 Materialien buddelt, als wenn man je 3 Minuten für 9 Materialien buddelt? Im Endeffekt sollte es sich der Logik nach ja ausgleichen, sobald die Stunde rum ist.

Fazit? Ich bin nicht die einzige die empfindlich ist. Ganz im Gegenteil also. Sowas Aggressives. Hab jetzt ja schon so einige hier im Forum getroffen. Ist mir bisher noch in keinem anderen Spieleforum so passiert, das gleich einige Spieler genau das machen, was sie mir merkwürdigerweise vorwerfen. "Projektion" nennt man das in der Psychologie.

Austeilen aber nicht einstecken können, was? Ich sehe leider, daß es mit dir einfach nicht möglich ist, vernünftig zu sprechen. Du hast in deinen Augen ja sowieso immer recht, die anderen haben unrecht, werden von dir abfällig attackiert, und du willst gar nicht sehen, was du Absurdes von dir gibst.

Gut. Die meisten anderen Spieleforen die ich kenne, waren auf englisch. Vielleicht haben wir Deutschsprachigen einfach eine viel weniger lockere Mentalität? Ich jedenfalls habe eine empfindliche Mentalität. Und werde hier daher nichts mehr posten. Es ist eh sinnlos, du stellst dich einfach auf stur und bestehst auf deiner Unlogik, während du andere scharf angreifst. Sehr unangenehm!

Man bekommt in Foren aber immer einen ganz anderen Eindruck von der Community als im Spiel. Der Eindruck von der Community im Spiel ist jedenfalls soweit sehr gut. Ich geh jetzt wieder dorthin zurück.
Last edited by eyala on Mon Apr 13, 2009 8:28 am, edited 1 time in total.
miniwelt

Post by miniwelt »

Nein, Chloe. Kein Widerspruch. Zwischen einer Hohen XP Zahl und XP Pro Stunde ist ein großer Unterschied.
Wenn ich eine Quelle nicht sterben lasse und dort 18-22 Mats raushole gibt es für diese Quelle recht viel XP. Pro Stunde sieht es dann meist schon ganz anders aus, da man nur 3-4 Quellen so schafft. Mich hatte es bis Level 200-220 sehr motiviert diese hohen XP Zahlen zu sehen (wörtlich gemeint) und immer mehr Mat pro Quelle zu holen. Da merkt man auch nicht, wie lange man schon dabei ist. Das andere ist sehr Monoton und ist frei Motto "Das Endergebnis zählt". Angenehm hat nicht immer mit effizient zu tun. Manch' einer würde bei der effizienten Weise es erst gar nicht bis Level 250 ertragen, zu buddeln. Wer kein Buddel-Freak ist wie ich, braucht Erfolgserlebnisse.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

tomsen6

Post by tomsen6 »

eyala wrote:Und: wer drängt wem hier die Meinung auf und meint, das das Forum genau dafür da ist, daß den Neuen erklärt wird, was (einzig?) RICHTIG ist?
Lege nur Tatsachen auf den Tisch. Das der Abbau mit Quellenzeit nicht so schnell ist wie die 3-4 Abbauarten die ich ansprach ist nicht meine Meinung sondern ne Tatsache. Zumindest im hohen Levelbereich.
Aber lassen wir das lieber. Wirst mir eh nie glauben ;)
miniwelt wrote:Nein, Chloe. Kein Widerspruch. Zwischen einer Hohen XP Zahl und XP Pro Stunde ist ein großer Unterschied.
Wenn ich eine Quelle nicht sterben lasse und dort 18-22 Mats raushole gibt es für diese Quelle recht viel XP. Pro Stunde sieht es dann meist schon ganz anders aus, da man nur 3-4 Quellen so schafft. Mich hatte es bis Level 200-220 sehr motiviert diese hohen XP Zahlen zu sehen (wörtlich gemeint) und immer mehr Mat pro Quelle zu holen. Da merkt man auch nicht, wie lange man schon dabei ist. Das andere ist sehr Monoton und ist frei Motto "Das Endergebnis zählt". Angenehm hat nicht immer mit effizient zu tun. Manch' einer würde bei der effizienten Weise es erst gar nicht bis Level 250 ertragen, zu buddeln. Wer kein Buddel-Freak ist wie ich, braucht Erfolgserlebnisse.
Ok hatte dich da falsch verstanden. Weiss was du meinst.

Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”