Mek-Rennen und Liga
Re: Mek-Rennen und Liga
hm, schade ... dachte es wuerde ein grossen Rennen ueber alle 4 Lande geben. Aber ein Raetzel mach das Ganze schon wieder spannender. Aber was ist mit den jungen Homins ... das muss schon ein wirklich leichtes Raetzel sein, sodass auch junge Homins aus anderen Landen, eine Chance haben es zu loesen.
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal die Idee eine Rennens. Ein grossen, schweres Rennen ueber alle Lande hinweg. Vielleicht kann man das ja mal SPAETER gemeinsam organisieren. Einige Ideen habe ich da schonmal gehabt:
- den Weg sucht sich jeder selbst
- fuer Futter sorgt jeder selbst
- Portale (mit Wegposten ... emotes zum Registrieren) vorschreiben
- von Matis Arena ueber Fyros, Zorai, Roots, Tyker zum FairhavenStall z.B.
- moeglicherweise in den Roots einen HP-Refresh-Posten der die vorbeikommenden Reiter heilt, sofern nötig. (nur wenn ausreichend RennenHelfer dabei sind)
Portale:
- Matis (Versteckte Quellen) nach Fyros
- Fyros (Duenen der Verbannung) nach Zora
- Zora (Hain von Umbra) nach Graben der Heimsuchung
- Graben der Heimsuchung (Seltsames Ende) nach Tryker
- Tryker - Straende der Freigiebiglkeit (Durchgang zur Freiheit) nach Tryker - FH
Es sind nur 5 Homins als Wegposten nötig. Vielleicht sogar weniger, denn am letzten Portal braucht niemand zum Anfang des Rennens stehen.
Es ist ein schweres Rennen mit vielen Gefahren. So wuerden wirklich nicht nur die Schnellen, sondern auch die Weisen Reiter ihr Ziel schnell erreichen. Es setzt allerdings gute Kenntnis in allen Laendern vorraus. Waehre also nur was fuer Fortgeschrittene Reiter. .... eine Art Paris-Dakar-Ralley
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal die Idee eine Rennens. Ein grossen, schweres Rennen ueber alle Lande hinweg. Vielleicht kann man das ja mal SPAETER gemeinsam organisieren. Einige Ideen habe ich da schonmal gehabt:
- den Weg sucht sich jeder selbst
- fuer Futter sorgt jeder selbst
- Portale (mit Wegposten ... emotes zum Registrieren) vorschreiben
- von Matis Arena ueber Fyros, Zorai, Roots, Tyker zum FairhavenStall z.B.
- moeglicherweise in den Roots einen HP-Refresh-Posten der die vorbeikommenden Reiter heilt, sofern nötig. (nur wenn ausreichend RennenHelfer dabei sind)
Portale:
- Matis (Versteckte Quellen) nach Fyros
- Fyros (Duenen der Verbannung) nach Zora
- Zora (Hain von Umbra) nach Graben der Heimsuchung
- Graben der Heimsuchung (Seltsames Ende) nach Tryker
- Tryker - Straende der Freigiebiglkeit (Durchgang zur Freiheit) nach Tryker - FH
Es sind nur 5 Homins als Wegposten nötig. Vielleicht sogar weniger, denn am letzten Portal braucht niemand zum Anfang des Rennens stehen.
Es ist ein schweres Rennen mit vielen Gefahren. So wuerden wirklich nicht nur die Schnellen, sondern auch die Weisen Reiter ihr Ziel schnell erreichen. Es setzt allerdings gute Kenntnis in allen Laendern vorraus. Waehre also nur was fuer Fortgeschrittene Reiter. .... eine Art Paris-Dakar-Ralley
ALso das mit dem Suchen ist doch etwas zu viel Gück, finde ich.
Vielleicht sollte es eine grobe Strecke geben, wie diese ja schon angekündigt wurde
Startpunkt:Yirkanis
Ziel: Avalea
Zusätzlich aber, könnte man einige Passierpunkte einbauen.
Checkpoint #1: Psykopla Knoll
Checkpoint #2: Davea
Bei den Checkpoints stehen dann jeweils zwei Streckenposten, zwischen denen die Teilnehmer durchreiten müssten. Alle die dazwischen reiten werden von den beiden Posten (getrennt also unabhängig von einander) kurz notiert. Oder auch nur die, die nicht durchreiten.
Man sagt also wo der Checkpoint ca. ist aber halt nicht genau wo. Also nur die Region.
Da bleibt find eich immer noch viel Spielraum dann. Jemand der sich in der Region gut auskennt und weiss wie er von A nach B am schnellsten kommt, hat da sicherlich Vorteile, aber es soll auch so sein, wie ich finde.
Am Ende, also wenn alle das Ziel passiert haben, wird dann erst kurz mit den Streckenposten (wieder getrennt, über Tell) besprochen, ob auch alles richtig gelaufen ist...
Vielleicht sollte es eine grobe Strecke geben, wie diese ja schon angekündigt wurde
Startpunkt:Yirkanis
Ziel: Avalea
Zusätzlich aber, könnte man einige Passierpunkte einbauen.
Checkpoint #1: Psykopla Knoll
Checkpoint #2: Davea
Bei den Checkpoints stehen dann jeweils zwei Streckenposten, zwischen denen die Teilnehmer durchreiten müssten. Alle die dazwischen reiten werden von den beiden Posten (getrennt also unabhängig von einander) kurz notiert. Oder auch nur die, die nicht durchreiten.
Man sagt also wo der Checkpoint ca. ist aber halt nicht genau wo. Also nur die Region.
Da bleibt find eich immer noch viel Spielraum dann. Jemand der sich in der Region gut auskennt und weiss wie er von A nach B am schnellsten kommt, hat da sicherlich Vorteile, aber es soll auch so sein, wie ich finde.
Am Ende, also wenn alle das Ziel passiert haben, wird dann erst kurz mit den Streckenposten (wieder getrennt, über Tell) besprochen, ob auch alles richtig gelaufen ist...
Ja, leider sind Leute mit besseren Rechnern etwas schneller. Dass normal aber alles Meks gleich schnell sind, kann man einfach mit umgehen, einen Startpunkt und ein Endziel zu setzen, zwischen dem möglichst viele Hindernisse sind, sprich die Reiter aktiv lenken müssen und net immer nur gradaus flitzen müssen. Künstliche Strecken kann man auch mit den vorgeschlagenen Wegposten erstellen, also jeder, der am Wegposten vorbeirennt, muss irgendwas im Chat sagen. Dann will ich aber auch genau wissen, wo der Posten ist. Mir ist es schonmal passiert, dass ich bis zum letzten Posten mit Abstand geführt habe (obwohl andere per Rechner schneller waren), aber den letzten Posten dann nicht auf Anhieb gefunden habe und somit plötzlich einer der letzten war. War natürlich ziemlich frustrierend und von daher bin ich da etwas gebrandmarkt.miniwelt wrote:Generell wäre ich auch für "der schnellster gewinnt", aber das wäre langweilig. Jeder weiss doch mittlerweile, dass die Meks alle gleich schnell sind und nur die stärke des Rechners den Unterschied macht. Vor allem RAM. Daher ist ein wenig künstliche Spannung und etwas Glück gar nicht mal so verkehrt.
Zum Punktesystem ist mir grad n Fehler im System aufgefallen:
Es gewinnt ja der, der am Ende die wenigsten Punkte hat. Zwei Ergebnisse werden gestrichen. Was aber, wenn jemand öfters als zweimal fehlt? Bekommt der dann pauschal die Höchstpunktzahl zugewiesen?
Finde diesen Ansatz etwas aufwändiger, als wenn man nach "derjenige mit den meisten Punkten gewinnt" geht. Man könnte es besser so machen, dass es für den Sieger eben die meisten Punkte gibt und am Ende der Saison müssen zwei Ergebnisse gestrichen werden. So muss man nicht noch extra die beachten, die gar net am Rennen teilgenommen haben.
Es wird für jeden Wegpunkt eine Beschreibung geben mit der jeder Homin der eine Karte lesen kann zurecht kommen wird. Diese Beschreibungen werden erst kurz vor dem Start den Spielern gegeben.
Wenn man öfters als 2 mal fehlt wird man in den sauren Apfel beißen müssen. Geteilter letzter (bedeutet fals 20 in der Liga angemeldet sind, 3 Fehlen, bekommen alle 3 17 Punkte).
2 mal bei 8 Rennen sind 25% erlaubte Abwesenheit. Sollte ok sein. Und wer mehr fehlt wird halt schwer für nen guten Liga Platz. Aber trotzdem kann er ja an den Rennen mitmachen wo er da ist und evt. eines der Rennen gewinnen. Es geht ja am Ende auch um den Spaß.
Wegen dem Punkte System. Fals der erste die meisten Punkte bekommen sollte müssen die nicht Teilnehmer auch berrücksichtigt werden außer man würde nur den ersten 10 Punkte geben. Das würde aber bedeuten das es sehr viele Nuller geben wird zum streichen. Finde das ist schon ok mit wer die wenigsten Punkte hat gewinnt.
Wenn man öfters als 2 mal fehlt wird man in den sauren Apfel beißen müssen. Geteilter letzter (bedeutet fals 20 in der Liga angemeldet sind, 3 Fehlen, bekommen alle 3 17 Punkte).
2 mal bei 8 Rennen sind 25% erlaubte Abwesenheit. Sollte ok sein. Und wer mehr fehlt wird halt schwer für nen guten Liga Platz. Aber trotzdem kann er ja an den Rennen mitmachen wo er da ist und evt. eines der Rennen gewinnen. Es geht ja am Ende auch um den Spaß.
Wegen dem Punkte System. Fals der erste die meisten Punkte bekommen sollte müssen die nicht Teilnehmer auch berrücksichtigt werden außer man würde nur den ersten 10 Punkte geben. Das würde aber bedeuten das es sehr viele Nuller geben wird zum streichen. Finde das ist schon ok mit wer die wenigsten Punkte hat gewinnt.
Na dann will ich mich mal schnell anmelden. Natürlich bin ich da dabei.
Das Mek-rennen das ich im letzten Herbst durchführen wollte und leider durch die Server-Lags nicht durchführbar war ist nicht ganz vergessen. Ich werd's jedoch erstmal zurückstellen und sehen wie die Rennen angenommen werden.
Damals war die Begeisterung eher verhalten. Vielleicht lag es an der anspruchsvollen Strecke: Zora-Fairhaven.
Meiner Meinung nach sollte eine Strecke jedoch nicht zu einfach sein. Stures geradeaus reiten und ab und zu ne Lenkbewegung wird schnell langweilig und nichts was einem in Erinnerung bleibt.
Die größten Erfolge haben immer im Vorfeld die Chance des kläglichen Scheiterns.
Funktioniert leider während des reitens, zumindest bei mir, nicht immer. Manchmals geht's - ein andermal wird der Emote nicht ausgeführt.abbmad wrote:Ich hatte mir das mit nem Winken Emote vorgestellt auf den Wegpunkt. .......
Das Mek-rennen das ich im letzten Herbst durchführen wollte und leider durch die Server-Lags nicht durchführbar war ist nicht ganz vergessen. Ich werd's jedoch erstmal zurückstellen und sehen wie die Rennen angenommen werden.
Damals war die Begeisterung eher verhalten. Vielleicht lag es an der anspruchsvollen Strecke: Zora-Fairhaven.
Meiner Meinung nach sollte eine Strecke jedoch nicht zu einfach sein. Stures geradeaus reiten und ab und zu ne Lenkbewegung wird schnell langweilig und nichts was einem in Erinnerung bleibt.
Die größten Erfolge haben immer im Vorfeld die Chance des kläglichen Scheiterns.
B'Auber Birguel (Biggy)
Rebellen von Loria
Rebellen von Loria
Auch dabei!
*murmel*immerdieseerpressung... *g*
CU
Acridiel
*murmel*immerdieseerpressung... *g*
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:
nicht zu vergessen, der Trykergeschwindigkeitsbonusminiwelt wrote:Jeder weiss doch mittlerweile, dass die Meks alle gleich schnell sind und nur die stärke des Rechners den Unterschied macht.
Abgesehn von nem schnellen Rechner der eben nicht bremst, ist die Geschwindigkeit von der Animation abhängig, was ihnen ganz offensichtlich einen kleinen Vorteil verschafft
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Ma`Duk does incremental Backups.
genauere Regeln: (Achtung, beachtet ihr müsst nicht winken)
Jeder Wegpunkt wird mit 2 Homin bestückt sein die etwas auseinander stehn. Wenn ihr durch die Linie die sie bilden durchreitet habt ihr den Wegpunkt passiert.
Der Starter wird euch einen Hinweis geben wo der erste Wegpunkt ist. Wenn ihr den ersten Wegpunkt erreicht habt werdet ihr erfahren wo der zweite ist. usw.
Der erste Post wurde eine Teilnehmerliste und die neuen Regeln hinzugefügt.
Jeder Wegpunkt wird mit 2 Homin bestückt sein die etwas auseinander stehn. Wenn ihr durch die Linie die sie bilden durchreitet habt ihr den Wegpunkt passiert.
Der Starter wird euch einen Hinweis geben wo der erste Wegpunkt ist. Wenn ihr den ersten Wegpunkt erreicht habt werdet ihr erfahren wo der zweite ist. usw.
Der erste Post wurde eine Teilnehmerliste und die neuen Regeln hinzugefügt.
Vielen Dank an die Organisatoren und Streckenposten für das erste Rennen.
Und Glückwunsch an Videl die das Rennen verdient gewonnen hat.
Und Glückwunsch an Videl die das Rennen verdient gewonnen hat.
Möchtegern Diplomat
Ups, ich dachte Du hättest gewonnen.
Aber, Gratulation Videl
CU
Acridiel
*verdienter Vorletzter*
Aber, Gratulation Videl
CU
Acridiel
*verdienter Vorletzter*
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
Ryzom:
Ryzom: