Ein paar Fragen

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
1jammela2

Ein paar Fragen

Post by 1jammela2 »

Hallo, ich spiele Ryzom nunmehr seit 3 Tagen. Viele Fragen haben sich von alleine erledigt, manche jedoch sind geblieben :) Ich hoffe, dass jemand die ZEeit findet und meine, sicherlich, lustigen Fragen beantwortet.

1. Wie kann iich das Level der Mobs interpretieren? Ich hatte z.B. welche die hatten 3x* und wenn ich drüber gehe mit der Maus, dann steht da 31 a 50 oder sowas. Bei Bossen steht da 350 a 500 (meine ich), also ein wenig verwirrend ^^

2. Ist die Quest "Die roten Klingen nr. 1" irgendwie solo schaffbar? Ich muss in den Ruinen Banditen killen aber die kommen immer zu 4. und ich kann laufen oder sterben ^^

3. Wenn ich auf Aktionen gehe, dann sehe ich bei Kampf kein LEvel, liegt es vllt. daran, dass ich mit lvl 24 schon zu "gross" bin für das Startgebiet?

4. Wie kann ich den ROhstoffabbau beschleunigen? Bei einer Standartquelle habe ich immer 1,9 Einheiten und bekomme 1 :(

5. Was hat der Wert "Abbaurisiko" zu bedeuten?

6. Regeneriere ich HP.s schneller wenn ich sitze?

So das waren die ersten Fragen, ich bin sicher es werden noch Weitere folgen ,)

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten

MfG

Jammela
sasha157

Re: Ein paar Fragen

Post by sasha157 »

Bei ein paar Fragen kann ich helfen:

Also:

2. Es gibt Quests, die sind nicht alleine Machbar. Es sei den, du Levelst noch etwas, und dann fallen alle beim hingucken schon um ^^

3. Klicke mal neben dem Grünem Feld auf das Plus... schaue und Staune, was es noch alles gibt :-)

4. Beschleunigen??? Durch Lvln, Lvln, Lvln... bzw. Buddeln, Buddel, Buddeln... bis man beim Lehrer die Beschleunigung kaufen kann und mit Stolz 2 aus einer Quelle bekommt :D
und wenn du mal ganz groß bist, bekommst du auch 12 oder mehr raus...
und bei Bugs sogar 120 :p (scherz)

5. Abbaurisiko??? Nunja... ich glaube, das ist der Balken mit dem Kami ( :p )...
nunja.. Buddeln an einem Spot zuviele Homins, zuviele Quellen, wird der Kami böse, weil zuviel von seinen Rohstoffen genommen wurde. Buddelt dann trotz leerem Balken einer da, gibts nen netten "Blitz" auf den Kopf mit über "lächerlichen" 6000 Schadenspunkte. Also ist der Tot schon voraus Programmiert :-)
Den kleinen Kerl hätte ich gerne im Team, wenns um einen OP-Fight geht :P

6. Jap.. tust du....
Saschilys
miniwelt

Post by miniwelt »

1jammela2 wrote: 1. Wie kann iich das Level der Mobs interpretieren? Ich hatte z.B. welche die hatten 3x* und wenn ich drüber gehe mit der Maus, dann steht da 31 a 50 oder sowas. Bei Bossen steht da 350 a 500 (meine ich), also ein wenig verwirrend ^^
Die Stärke ist nach Regionen aufgeteilt. Das sagt die Farbe aus, auf welcher die Sterne sind. Auf der Insel ist es Babyblau *g*
Es gibt "Babyblau" (ca. 0 ~ 30), "Blau" (30 ~ 50), "Gelb" (50 ~ 100), "Orange" (100 ~ 150), "Rot" (150 ~ 200) und "Violett" (200 ~ 250)

Die Sterne deuten an ob der Mob für diese Region eher schwach oder eher stark ist. 1* eher schwach. 5* besonders stark.
Benannte Kreaturen, "Besonders Starke" (Dominante, Zerstörerische, Todes-) Kreaturen und Bosse werden noch mal anders angezeigt. Benannte Kreaturen und "Besonders Starke" haben einen schwarz umrandeten Stern und Bosse zwei. Named (benannte) und Besondere Kreaturen haben immer das Level: (Maximal-Level des Gebietes +10) und Bosse (Maximal-Level des Gebietes +20). Dies gilt jedoch erst ab Mainland so. Auf der Insel gibt es mehr Zwischenstufen.
Das genaue Level kennt man erst, wenn man die Kreatur erlegt und ausweidet. Das Loot hat dann das Niveau der Kreatur.
1jammela2 wrote: 2. Ist die Quest "Die roten Klingen nr. 1" irgendwie solo schaffbar? Ich muss in den Ruinen Banditen killen aber die kommen immer zu 4. und ich kann laufen oder sterben ^^
Diese Quest ist in der Tat eher für ein Team bestimmt oder erst später machbar. Mit Level 35+, Q50er Schmuck mit HP Boost und einer guten Waffe sind sie zu schafen, aber ein Partner oder Team ist die bessere Wahl. Im späteren Verlauf des Spiels wird das Team viel größere Bedeutung haben...
1jammela2 wrote: 3. Wenn ich auf Aktionen gehe, dann sehe ich bei Kampf kein LEvel, liegt es vllt. daran, dass ich mit lvl 24 schon zu "gross" bin für das Startgebiet?
Verwirrt mich: woher weisst du dann das du 24 bist?
Oder ich habe die Frage nicht verstanden.
Wenn du "B" drückst siehst du verschiedene Disziplinen und Bereiche. Diese verzweigen sich später immer weiter, je höher du dort wirst. Das ist gleichzeitig dein Level in diesem Bereich. Ein gesamtlevel gibt es ja nicht.
Wenn du dort siehst [ Nahkampf 35/50 ] dann bist du im Nahkampf Level 35 und ab 51 verzweigt sich dieser Bereich.
1jammela2 wrote: 4. Wie kann ich den ROhstoffabbau beschleunigen? Bei einer Standartquelle habe ich immer 1,9 Einheiten und bekomme 1 :(
Bei dem Erntelehrer kannst du Extraktionszeit Bonus lernen. 1. 5 Sekunden, 2. 7.5 Sekunden usw. Lerne als nächstes den 5 Sekunden Bonus, der 7.5 lohnt noch nicht, da es bei 2 Mat pro Quelle bleiben wird. Zum beschleuingen empfiehlt sich auch die "Rohstoffsuche Geschwindigkeit" und "Mehrfach Spot".
Das eine beschleunigt das "werfen" der Quellen und das andere lässt die Quellen länger lieger und es sind mehr Quellen (2, 3 usw.) die du dann gleichzeitig findest.
Da es aber alles kostbare Lernpunkte kostet erst überlegen was du lernst :)
1jammela2 wrote: 5. Was hat der Wert "Abbaurisiko" zu bedeuten?
Abbaurisiko ist das Risiko, dass eine Quelle explodiert oder Gift freisetzt.
Man kann bei dem Rohstoffabbau auch sterben!
1jammela2 wrote: 6. Regeneriere ich HP.s schneller wenn ich sitze?
Ja. Mindestens um 50% schneller. Je höher die Regenerationsrate, umso effektiver regeneriert man im Sitzen.
Bei einer Regenerationsrate von 12 (1.2 Pro Sekunde) erhöht sich der Wert z.B. auf 18 im sitzen. (+50%)
Bei einer Regenerationsrate von 30 (3 Pro Sekunde) erhöht sich der Wert z.B. auf 54 im sitzen. (+80%)
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

jessy13125

Post by jessy13125 »

Ich hoffe, es ist für Jammela in Ordnung, wenn ich mich mal in ihren Thread mit einklinke. Ich finde es immer nicht so schön, wenn jeder für seine Fragen einen Extrafred aufmacht, da leidet sehr die Übersichtlichkeit.

Ich hab mal vier Fragen.

1. Ich hab gestern im Chat gelesen, man soll zum Buddeln immer leichte Rüstung tragen ? Wegen des Focus ?
Ich hab mich nicht getraut, nachzufragen. Kann das evtl. jemand mal erläutern ?

2. Wenn ich neue Rüstung beim Händler kaufe, also auch Rüstung, die Spieler hergestellt haben (ist ja eh der Grossteil), gibt es irgendwo eine Möglichkeit per Tastenkombination oder ähnlich, vorher zu sehen, wie die ausschaut ? Ich sehe zwar an den Icons, dass sie grün, rot etc ist, aber keine "Vorschau"

3. Gibt es die Option, einen Helm zu tragen, den aber ingame nicht anzuzeigen ? Ich komme mir irgendwie so komisch blind vor, wenn ich damit umherlaufe ;)
Ausserdem meint meine Trykerin, dass ihre Zöpfe ja dann nicht mehr zu sehen sind ;)

4. Ab welchem Level im Kampf würdet Ihr empfehlen aufs Mainland zu wechseln ? Ich bin mit meinem ersten Char mit Level 22 (Kampf) gewechselt und dann nur gestorben... War eine Matis und die Umgebung um die Matitshauptstadt herum sah sehr schön aus, hatte aber, sobald man sich ein wenig aus dem Umkreis entfernte, Mobs, denen ich definitiv nicht gewachsen war.
Habe nun neu begonnen, eine Trykerin, wie oben schon erwähnt. Ist die Trykerhauptstadt bzw. das Gebiet darum "einfacher" ?
Ich hatte so etwa an Level 30-35 fürs wechseln gedacht ...

Danke schon mal für Antworten auf meine sicher in Euren Augen sehr banalen Fragen.
Nendra

Post by Nendra »

jessy13125 wrote:1. Ich hab gestern im Chat gelesen, man soll zum Buddeln immer leichte Rüstung tragen ? Wegen des Focus ?
Ich hab mich nicht getraut, nachzufragen. Kann das evtl. jemand mal erläutern ?
Mittelschwere und schwere Rüstungen behindern alle Aktionen, so dass man mehr Lebensenergie/Ausdauer/Sap/Fokus verbraucht, je nach eingesetzten Gegenstücken. Schwere Rüstungen behindern selbstverständlich mehr als die Mittelschweren.
Ganz am Anfang hat man mehr Fokus als man braucht, das ändert sich aber schnell.
Besonders wichtig für das Handwerk: Wenn man in schwerer Rüstung anfängt zu basteln sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit!
jessy13125 wrote:2. Wenn ich neue Rüstung beim Händler kaufe, also auch Rüstung, die Spieler hergestellt haben (ist ja eh der Grossteil), gibt es irgendwo eine Möglichkeit per Tastenkombination oder ähnlich, vorher zu sehen, wie die ausschaut ? Ich sehe zwar an den Icons, dass sie grün, rot etc ist, aber keine "Vorschau"
Nein, eine Vorschau wie es aussehen könnte gibt es nicht. Ich verweise aber mal auf meine Signatur, in dem 'Modeführer' sind sehr viele Rüstungsteile enthalten. Außerdem gibt es auf Ballisticmystix einen netten Ankleideraum (Dressing room).
jessy13125 wrote:3. Gibt es die Option, einen Helm zu tragen, den aber ingame nicht anzuzeigen ? Ich komme mir irgendwie so komisch blind vor, wenn ich damit umherlaufe ;)
Ausserdem meint meine Trykerin, dass ihre Zöpfe ja dann nicht mehr zu sehen sind ;)
Nein, gibt es nicht. Da es Aktionen gibt die speziell auf bestimmte Körperzonen zielen würde so eine Option die PvP-Balance geringfügig verschieben.
jessy13125 wrote:Nein.Nein.4. Ab welchem Level im Kampf würdet Ihr empfehlen aufs Mainland zu wechseln ? Ich bin mit meinem ersten Char mit Level 22 (Kampf) gewechselt und dann nur gestorben... War eine Matis und die Umgebung um die Matitshauptstadt herum sah sehr schön aus, hatte aber, sobald man sich ein wenig aus dem Umkreis entfernte, Mobs, denen ich definitiv nicht gewachsen war.
Habe nun neu begonnen, eine Trykerin, wie oben schon erwähnt. Ist die Trykerhauptstadt bzw. das Gebiet darum "einfacher" ?
Ich hatte so etwa an Level 30-35 fürs wechseln gedacht ...
Leider ist Yrkanis, die Hauptstadt von den Matis, tatsächlich unbequem, da es einen Gürtel von viel zu hohen Gingos und Ragus gibt. Doch mit ein wenig Übung kommt man zwischen ihnen hindurch. Der Rest der Zone ist dann wieder deutlich leichter.
Jedes Gebiet hat seine Vor- und Nachteile. Bedauerlicherweise muss man sagen, dass die Brennende Wüste (Fyros) für Anfänger am ausgewogensten ist. Aeden Aqueous (Tryker) ist sehr weitläufig und man ist eine ganze Weile mit Laufen beschäftigt um überhaupt etwas machen zu können. Die Grünen Anhöhen (Matis) haben wie gesagt diese eine störende Hürde. Das Zorai-Gebiet finde ich persönlich recht langweilig, da man am Anfang so gut wie keine Aggro-Bedrohung hat.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
jessy13125

Post by jessy13125 »

Nendra, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, die mir sehr geholfen haben. Dass sich die Rüstung sogar auf die Handwerkserfolgsquote auswirkt, ist gut zu wissen. Und vielen Dank für die Links !
darega25

Post by darega25 »

jessy13125 wrote:Nendra, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, die mir sehr geholfen haben. Dass sich die Rüstung sogar auf die Handwerkserfolgsquote auswirkt, ist gut zu wissen. Und vielen Dank für die Links !
Weiss nicht ob das nur auf Silan so ist oder generell beim Craften passiert, aber wenn du mit Medium oder Heavy craftest dann kommt dabei nie die tatsächliche Max-Qualität heraus, sprich wenn du mit Q50 Mats ein Q50 Schwert craften willst wird daraus immer ein Q49, obwohl das Crafting erfolgreich war, also kein Downgrade passiert ist! Bin auf Main kein sonderlicher Crafter, daher kann ich nicht sagen ob das jetzt auf Silan beschränkt ist oder auch dort der Fall.

Ansonsten, ich würde mich bei der Wahl des "Start"-Landes nicht von evtl vorhandenen Aggros abschrecken lassen, wer gerne auf Matia anfangen will kann das guten Gewissens tun, möglicherweise rennt man ab und zu mal in ein zwei Gingos oder Ragusse rein, aber so lernt man im Prinzip ja auch seinen Teil, nämlich das Gelände des jeweiligen Landes kennen!

Ganz allgemein noch was zu Fragen und Hilfen für Neulinge:
Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen die Gebiete erstmal auf eigene Faust zu erkunden, evtl auch in einer Neulings-Gruppe, aber ihr solltet schon selbst eure Erfahrungen sammeln, ob das jetzt die Lokalisierung von gutem Buddel-Mat ist oder wo es welche Mobs gibt. Klar kann man die Comm auch um Hilfe bitten, gar kein Problem, nur sollte man es zumindest vorher selbst versucht haben. Denn ein Durchschleifer von Neulingen durch ganz Atys an der Hand von High-Lvl-Helfern oder auf Silan den berüchtigten Helfer-Twinks halte ich für weniger sinnvoll...wie im echten Leben muss man seine Erfahrungen auch in diesem Spiel selbst machen, am eigenen Leib spüren.
Ich persönlich finde das hat nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft (in diesem Falle meinerseits) zu tun, sondern vielmehr mit einer gewissen Verantwortung ggü Neulingen. Ich für meinen Teil habe damals Silan selbst erkundet, mit einigen anderen netten Homins, die ebenfalls neu auf Atys waren...man hat den Ragusfelsen selbst erkundet, ist beim ersten Versuch gestorben, stand wieder auf und wusste "oh die sind also aggro". Auch wenn es sicherlich meistens nur gut gemeint ist von den Helfern, aber es bringt einem Neuling relativ wenig wenn man ihm den exakten Standort der Mobs verrät, ihm den Tipp gibt dass sie aggro sind und in Rudeln auftreten...wenn man ihnen dann im 5 Minuten Takt Hilfe bei Arken, Reitzak und Kiro anbietet.
Klar braucht auch ein Neuling mal Hilfe, und die werde auch ich keinem verwehren, aber wie soll man seine eigenen Erfahrungen machen wenn Hilfe quasi aufgezwungen bekommt!?!

Das ist natürlich nur meine Meinung zur allgemeinen Neulings-Situation...
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
nestro

Post by nestro »

Nur eine sehr kleine Stellungnahme von mir dazu was du mit "eigene Erfahrung machen" ansprichst: Ich denke das ist genau DAS was den Spielspass ausmacht. Bei Atys gibts noch richtiges Entdeckerfeeling! Würde man sich führen lassen, würde man sich den ganzen Spielspass doch nehmen. Ich zumindest freue mich immer ECHTE XP zu sammeln ;)

~Nestro
Last edited by nestro on Wed Aug 27, 2008 2:23 pm, edited 1 time in total.
zerotacg

Post by zerotacg »

Nendra wrote:Besonders wichtig für das Handwerk: Wenn man in schwerer Rüstung anfängt zu basteln sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit!
Nein nur die Qualiät.
Und zwar um genau (Penalty / 10)% also bei zb 100 Penalty um (100 / 10 = 10) 10 %

Q250 in ganzer Heavy (120 Penalty, ab und an 119 Buggy ;D) wird q220 mit vollen Craft-Boost ;)

Aber das mit dem Boost scheint kaum noch wer zu wissen ;D
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
rosarot

Post by rosarot »

Wurde auch erst mit dem Patch vom 3.5.2007 eingeführt, der noch einen anderen witzigen Nebeneffekt hatte, aber psssst ;)
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”