Einsteigerfreundlichkeit ist aber keineswegs etwas, was nur Anfängern am Start ihrer Karriere hilft, sondern meiner Auffassung nach die generelle Handhabe des Spiels. Ist diese zu schwer, werden viele Spieler abgeschreckt. Ohne großartig ins Detail zu gehen möchte ich daher Ideen sammeln, von denen man ohne Hintergrundwissen davon ausgehen kann, dass man sie von den Programmierern recht zügig umzusetzen sind.
Auf Silan möchte ich nicht eingehen, das ist nur ein sehr geringer Anteil des Spiels und ist eigentlich schon leicht genug. Abgesehen davon werden manche Vorschläge von mir sich dann auch auf Silan automatisch bemerkbar machen.
Nun zu den Vorschlägen:
Handel:
- Um das Marktsystem etwas zu verbessern, würde ich gerne etwas die NPCs überarbeiten. Ich finde es eher abschreckend, wenn Ware nur 7 Tage beim Händler liegt und danach verpufft, wenn es niemand kauft. Wer tut bei so nem System schon gern wertvolle Sachen in den Verkauf? Nachher vergisst man die und Zack - weg. Dieses Zeitlimit würde ich entweder gerne aufheben lassen und auf eine bedeutend längere Zeit erweitern (ein Monat?).
- Anderer Ansatz: Bei den Händlern steht ein spezieller Zugang zu einem speziellen Ring-Szenario, in dem Spieler ihre eigene Stände eröffnen können und dort ihre Waren anbieten können (die Technik is da, muss nur sinnvoll genutzt werden!). Zwar hört es sich in der Theorie nicht schlecht an, wenn Spieler rumtellen müssen, wenn sie etwas haben wollen, aber wir sollten immer bedenken, es ist ein Spiel und da hat keiner Zeit, stundenlang rumzutellen oder Händler haben keine Zeit, stundenlang irgendwo zu stehen um ihre Waren loszuwerden. Das Szenario sollte man auf die 4 Länder beschränken, also am Markt von Yrkanis kann man nur zur "Handelszone" von Matis reinkommen.
- Lang geforderte Einführung von Drag and Drop. Wir haben Fenster, mit denen man alles machen kann was man will, warum können wir das dann nicht mit den Gegenständen?
- Das Handelsfenster zwischen zwei Personen könnte etwas überarbeitet werden, sprich mehr Slots zum gleichzeitigen handeln.
- Der Schaden eines Melees im PvE (nur im PvE!!) könnte etwas gesteigert werden, um das Leveln mit ihm etwas leichter zu gestalten, speziell wenn man nur mit Heiler unterwegs ist, ohne Off Magier. Die Schadenserhöhung würde zwar auch die Solofähigkeit des Melees erhöhen, aber das halte ich nicht unbedingt für ein Problem, wenn man sich die Leichtigkeit des Levelns von Off Magie+Heiler ansieht. Insgesamt sollte man Melee schneller hochkriegen, dann sieht man in Zukunft hoffentlich auch mehr starke Melees im PvP Gerade auch bei neuen Spielern.
- Es sollte möglich sein, bis Level 250 zumindest 2000XP zu zweit (XY+Heiler) zu bekommen, ohne die High Level Shalahs, Plodis etc zu nutzen.
- Rechte bei den Gilden vereinfachen, ich sag einfach mal nur Zugriff auf die Gildenhalle....
- [Chanchey]Korrigierte Übersetzungen beim Buddeln: Es ist für Neulinge eine riesige Barriere, wenn für ein und dieselbe Rohstoffklasse verschiedene Übersetzungen existieren. Das zu korrigieren und zu vereinheitlichen wäre mit ein paar Einträgen in einer Tabelle gemacht, würde aber Neulingen den Einstieg ins Buddeln und Craften unglaublich erleichtern, denn bis bei dem Wirrwarr der Groschen fällt, dauert es eine ganze Weile.
Das erstmal nur zum Einstieg und was mir spontan eingefallen ist. Ich möchte noch sagen dass ich generell Gegner von Grindorgien bin, wie wir sie in Ryzom haben. Ich möchte schnell voll ins Spiel einsteigen und nicht von künstlichen Zeitverlängerungen wie Grinden davon abgehalten werden. Zwar darf/sollte man die Level bzw. das Grinden aufgrund des Grundsystem von Ryzom nicht komplett abschaffen, aber man kann es durchaus verringern. Ich möchte nicht erstmal monatelang grinden um im PvP vielseitig einsetzbar zu sein und in Ryzom sollte man schon zumindest einen Magiezweig und einen Meleezweig auf mind. 230+ haben.