Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

corizo

Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit

Post by corizo »

Die Spielerzahlen in Ryzom waren ja noch nie die höchsten, daher sollte man sich Gedanken machen warum das so ist (ok, wer hat dies nicht schonmal?) und wie man dagegen vorgehen kann. Ein anderes Spiel, das ich zur Zeit verfolge (JGE), ist ein Nachfolgerspiel von einem anderen (JGC), welches 2001 an den Start ging und ähnlich wie Ryzom an geringer Spieleranzahl litt, da der Einstieg zu schwer war und das Spiel generell unnötig zu schwer war. Dies wollen sie mit JGE konsequent ausbessern und ich möchte an diesen Gedankengang anknüpfen.

Einsteigerfreundlichkeit ist aber keineswegs etwas, was nur Anfängern am Start ihrer Karriere hilft, sondern meiner Auffassung nach die generelle Handhabe des Spiels. Ist diese zu schwer, werden viele Spieler abgeschreckt. Ohne großartig ins Detail zu gehen möchte ich daher Ideen sammeln, von denen man ohne Hintergrundwissen davon ausgehen kann, dass man sie von den Programmierern recht zügig umzusetzen sind.

Auf Silan möchte ich nicht eingehen, das ist nur ein sehr geringer Anteil des Spiels und ist eigentlich schon leicht genug. Abgesehen davon werden manche Vorschläge von mir sich dann auch auf Silan automatisch bemerkbar machen.

Nun zu den Vorschlägen:

Handel:
  1. Um das Marktsystem etwas zu verbessern, würde ich gerne etwas die NPCs überarbeiten. Ich finde es eher abschreckend, wenn Ware nur 7 Tage beim Händler liegt und danach verpufft, wenn es niemand kauft. Wer tut bei so nem System schon gern wertvolle Sachen in den Verkauf? Nachher vergisst man die und Zack - weg. Dieses Zeitlimit würde ich entweder gerne aufheben lassen und auf eine bedeutend längere Zeit erweitern (ein Monat?).
  2. Anderer Ansatz: Bei den Händlern steht ein spezieller Zugang zu einem speziellen Ring-Szenario, in dem Spieler ihre eigene Stände eröffnen können und dort ihre Waren anbieten können (die Technik is da, muss nur sinnvoll genutzt werden!). Zwar hört es sich in der Theorie nicht schlecht an, wenn Spieler rumtellen müssen, wenn sie etwas haben wollen, aber wir sollten immer bedenken, es ist ein Spiel und da hat keiner Zeit, stundenlang rumzutellen oder Händler haben keine Zeit, stundenlang irgendwo zu stehen um ihre Waren loszuwerden. Das Szenario sollte man auf die 4 Länder beschränken, also am Markt von Yrkanis kann man nur zur "Handelszone" von Matis reinkommen.
  3. Lang geforderte Einführung von Drag and Drop. Wir haben Fenster, mit denen man alles machen kann was man will, warum können wir das dann nicht mit den Gegenständen?
  4. Das Handelsfenster zwischen zwei Personen könnte etwas überarbeitet werden, sprich mehr Slots zum gleichzeitigen handeln.
Kampf:
  1. Der Schaden eines Melees im PvE (nur im PvE!!) könnte etwas gesteigert werden, um das Leveln mit ihm etwas leichter zu gestalten, speziell wenn man nur mit Heiler unterwegs ist, ohne Off Magier. Die Schadenserhöhung würde zwar auch die Solofähigkeit des Melees erhöhen, aber das halte ich nicht unbedingt für ein Problem, wenn man sich die Leichtigkeit des Levelns von Off Magie+Heiler ansieht. Insgesamt sollte man Melee schneller hochkriegen, dann sieht man in Zukunft hoffentlich auch mehr starke Melees im PvP ;) Gerade auch bei neuen Spielern.
  2. Es sollte möglich sein, bis Level 250 zumindest 2000XP zu zweit (XY+Heiler) zu bekommen, ohne die High Level Shalahs, Plodis etc zu nutzen.
Sonstiges:
  1. Rechte bei den Gilden vereinfachen, ich sag einfach mal nur Zugriff auf die Gildenhalle....
Buddeln:
  1. [Chanchey]Korrigierte Übersetzungen beim Buddeln: Es ist für Neulinge eine riesige Barriere, wenn für ein und dieselbe Rohstoffklasse verschiedene Übersetzungen existieren. Das zu korrigieren und zu vereinheitlichen wäre mit ein paar Einträgen in einer Tabelle gemacht, würde aber Neulingen den Einstieg ins Buddeln und Craften unglaublich erleichtern, denn bis bei dem Wirrwarr der Groschen fällt, dauert es eine ganze Weile.

Das erstmal nur zum Einstieg und was mir spontan eingefallen ist. Ich möchte noch sagen dass ich generell Gegner von Grindorgien bin, wie wir sie in Ryzom haben. Ich möchte schnell voll ins Spiel einsteigen und nicht von künstlichen Zeitverlängerungen wie Grinden davon abgehalten werden. Zwar darf/sollte man die Level bzw. das Grinden aufgrund des Grundsystem von Ryzom nicht komplett abschaffen, aber man kann es durchaus verringern. Ich möchte nicht erstmal monatelang grinden um im PvP vielseitig einsetzbar zu sein und in Ryzom sollte man schon zumindest einen Magiezweig und einen Meleezweig auf mind. 230+ haben.
Last edited by corizo on Thu Aug 14, 2008 1:15 pm, edited 1 time in total.
xzizoux

Re: Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit

Post by xzizoux »

weiß nicht was man beim melee lvln noch leichter machen kann ?? es ist doch jetzt schon verdammt leicht mit nem melee zu lvln......du den marktständen im ring würde ich sagen das es auch blödsinn ist ,wer will den schon von scenario zu scenario springen nur um die marktstände abzuklappern ,da bin ich ja schneller mit in jedes land zu porten und da alles abzuklappern
corizo

Re: Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit

Post by corizo »

xzizoux wrote:weiß nicht was man beim melee lvln noch leichter machen kann ?? es ist doch jetzt schon verdammt leicht mit nem melee zu lvln......
Es dauert nur wesentlich länger im Vergleich zum Off Magier. Ging mir also mehr um den Zeitaufwand, kam net so rüber, sorry
xzizoux wrote:du den marktständen im ring würde ich sagen das es auch blödsinn ist ,wer will den schon von scenario zu scenario springen nur um die marktstände abzuklappern ,da bin ich ja schneller mit in jedes land zu porten und da alles abzuklappern
Es geht auch nur um ein Szenario pro Land und die Leute sollen etwas motiviert werden, ein NPC-Handelssystem zu nutzen. Wenn man das in der Stadt selbst lösen kann, gerne, der Ring würde sich nur anbieten, weil man damit ein großes Gebiet hat und man da dann dementsprechend ohne größere Probleme eigene Stände zulassen kann.
Übersichtlicher und praktischer wäre natürlich, wenn alles bei einem Händler wäre, mit einer Liste, wer grad etwas zum Verkauf anbietet (vielleicht sogar als Gilde - einfach um das ganze etwas persönlicher zu gestalten, eine Art eigener Shop) und einer guten Suchfunktion.
xzizoux

Post by xzizoux »

ich würde das handelssystem lieber inner stadt regeln lassen ,weil sonst mit nem scenario würde die städte nen bisschen leer werden so wie mans bei den Städten Avendale...Min-Cho....Navae sieht ,da ist nicht besonders viel los iwie....man könnte das handels fenster eventeull umgestalten ,mehr möglichkeiten für ne suche oder sonst etwas ,aber mit dem Ring das halt ich immer noch für blödsinn

zum melee wiederum ,wurde die doch schon einmal belohnt könnte man sagen ,als se die extra HP bekommen haben die inner Rüstung steckt ...mit der HP haben se es echt schon viel zu einfach gemacht...was bei den Offensiven magiern ist an Schaden ,das steckt halt bei den Melees als HP .... ich finde man sollte es dabei belassen

habe fast alle 2h melees auf 250 ..mir fehlen nur lvl... also ich weiß schon so einiges als Melee
the1one

Post by the1one »

Ich weiss nich ob ihr wirklich drüber nachdenkt was ihr schreibt....

Alles in Ryzom hat einen Sinn. Das ein Melee nich ganz so schnell lvlt
wie ein OffMagier is völlig klar. In meinen augen jedenfalls. Denn wenn
man mal weiter denkt:

Ein Melee auf lvl 125 hat soviel HP wie ein OffMagier MAX allein erreichen kann!
Ein Melee bekommt durch die Rüstungsklasse die für ihn gedacht ist einfach mal
mehr als doppelt soviel HP. Er ist wiederstandsfähiger.

Ein OffMagier is nur mit OffensivMagie ein kleines Licht... wieso sollte er den skill
nich recht schnell bekommen. Ein OffMagier is ohne andere Skillbäume mit 4 Spells
leergecastet.

-----------------------------------------------------------------

Denkansatz 2

Günstigster Fall: (nein is garnich so abwägig-da selbst gesehen)
Ein 2H Meleezweig is in 2-3 Tagen IG Zeit locker über 230!

ehh wie jetz, noch schneller?

Weitergedacht: OffMagier lvl noch schneller.
Heal noch bis 180 oda so -> Ergebnis das was du wahrscheinlich als
OP - Einsetzbar beschreibst....

Aber ma ehrlich was is deprimierender als fix mal lvl250 im Melee zumachen
von euch dann in nen OP geschickt zu werden... und mit max lvl nur Prügel
zu beziehen. Ein Noob Melee is mit 3-4 Casts down ... das sind 9 SEK.!
-wohlbemerkt bei EINEM Caster-

LVLN heisst seinen Char kennenzulernen - sich mit dem Gameplay auseinander zusetzen.
Ich rede nich von 2 Leuten die Cratchas haun....

Exploits und Krissis sind von meiner behauptung ausgeschlossen!

---------------------------------------------------------------

Denkansatz 3

Ich bezieh was ich schreibe nich generell alles auf diesen Thread aber doch gehörts
hier mit rein.

Wieso wollen so viele immer gleich das Spiel grundlegend verändern?
Setzt euch mal damit auseinander wie man mit dem bestehenden System
den einstieg für Neulinge angenehmer machen kann.

Die Umstellung von jeglichen anderen Spielen auf Ryzom is sehr groß.
Die Neuen müssen an der Hand in dieses Spiel geführt werden. Sie müssen weg
gebracht werden von dem ganzen kram like: "meine ganzen anderen Chars
haben in jeden anderen Spiel alles alleine geplättet"
Man muss ihnen zeigen das es spass macht was in der Gruppe zumachen.
Dann organisieren die sich selber. Nur wie soll das bisher geschehen wenn
vielleicht 5 noobs gleichzeitig auf Silan sitzen und keiner n Plan hat was ab geht?

Wenn ich davon höre das Leute den halben Tag im UNI schreiben -Kommt wer mit mir lvln?-
Weiss ich wie doll sich manche von euch um euer Spiel bemühen...
denn es wird nur geklagt .... dieses ganze Forum is zur hälfte damit voll!!!

---------------------------------------------------------------

....

Das mit Handel is ja nich ma schlecht gedacht. Aber auch da sollte man mal weiter denken!
Wenn sich n Programmierer jetz tatsächlich die mühe macht im Ring was auf die Beine zustellen..
is das Thema für das Game erledigt. Der Ring is für uns Spieler gedacht. Das wir uns kreativ
selber beschäftigen. Un is ja auch voll cool. Aber er sollte nich als Ausweichplattform
ausgenutzt werden nur weils grade mal nich drin is sowas ins Spiel zu bringen.

Dafür wird Geld und Zeit investiert die dieses Spiel einfach nicht mehr hat.
Also lasst sie sich doch auf die wesentlichen dinge konzentrieren.
Und das is sicher grade mal nich wie kann ich das Spiel verändern um dann mit Werbung neue
rann zu kriegen sondern wie kann ich mit Werbung leute aufs derzeitige Spiel bringen.

Die Bugs oder Fehler wie ihr es nennt... würden nen Noob nich ma auffallen
Außer so conectionen sachen.... zu gegeben

----------------------------------------------------------------

hoffe das gibt hier einigen schreib wütigen mal n anstoß zum nachdenken
bevor sie wieder die halbe Com verrückt machen....

MfG Nightviper - sry fürs acc ausleihen
acridiel

Post by acridiel »

Ich möchte auch nur kurz daran erinnern, dass es einen Grund gab aus welchem Handel im Ring abgeschafft wurde. Dieses Problem müsste erst beseitigt werden, dann könnte man über solche Szenarien nachdenken.

Und ich stimme Nightviper zu das man eh schon sehr fix hochgrinden kann, wenn man nur will. Wozu also das noch beschleunigen, besser anderweitig "aufklären und verbessern". Ich muss allerdings zugeben das ich über eventuelle Vorschläge meinerseits noch nachdenken muss.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
rosarot

Re: Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichke

Post by rosarot »

Noch befinden wir uns in der "Test-Phase" und es werden immer wieder Leute kommen, die Euch Eure guten Vorschläge mit "Seid doch froh dass wir überhaupt zocken können" kaputt reden werden.

Auch ich habe viele gute Ideen gesammelt und die Zeit dafür wird kommen. Jetzt würden sie nur verpuffen, also habt Geduld. Bis dahin........

........................n en ken cken ocken zocken zocken zocken zocke zock zoc zo z......................
- Hexa -

- Schwerer AFK-Meister -

- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -

tomsen6

Post by tomsen6 »

Soweit ich weiss lvlt ein melee generell schneller. zumindest schneller als ein heiler. hab das gegen off noch net probiert. aber hab mal mit gaz gelevelt zu zweit und er hatte nachher 2-3 lvl vorsprung.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
arpeja

Post by arpeja »

Also ich würde am NK Leveln etc. auch nichts verändern wollen.....

Zum Thema Handel würde ich schon etwas verändern.
Ich würde die Einstellzeiten von Waren bei den Händlern in den verlassenen Städten erhöhen....also wie Du schon sagtest z.B. 1 Monat....
Damit würden aus Windermeer, Avendale etc. richtige Handelsorte werden....
Klar wäre es ein gewisser Weg den man auf sich nehmen müsste, aber zum beleben der "Geisterstädte" wäre es schon schön !
symolan

Post by symolan »

corizo wrote:[*]Es sollte möglich sein, bis Level 250 zumindest 2000XP zu zweit (XY+Heiler) zu bekommen, ohne die High Level Shalahs, Plodis etc zu nutzen.
[/LIST]
Ich seh nich so ganz, dass ein ganz neuer sich für die XP interessiert, die er dann mal gegen lvl 250 erhalten wird...

Ich meinte, es gäbe noch n Haufen Vorschläge (z.b. Kisten für in die Wohnung schaffen Ordnung und Platz...) zur Verbesserung, nur leider betreffen eher wenige Low Level Chars.

Ryzom ist kein Quest-game und soll es nach mir auch net werden. Dennoch kommen die meisten Neuen von ebenso strukturierten Games. Daher denke ich, wäre es nützlich, wenn es auch auf Mainland zwei, drei Missis geben würde, welche die Neulinge an das etwas andere Spielkonzept heranführen. Dies im Sinne von, dass einem z.B. ein NPC sagt, du musst dies erledigen, dafür brauchst aber lvl sowieso in Kampf, also gehst du doch am besten mal zu nem Spawn iwelcher Viecher und machst die so lange platt, bis gut is.

Ich fänds auch wichtig, dass die Neuen möglichst früh zum Buddeln und Craften geführt werden, da ich find, dass die Meisten, die daran gefallen finden, lange bis ewig bleiben. Dazu fänd ich es nett schlecht, wenn z.B. auf Silan das gecraftete Zeug nicht abgegeben werden müsste in den Missis und wenn es zudem etwas besser wäre, als die Belohnungen der Missi, so dass die Neuen da früh genug mitkriegen, dass craften wertvoll ist.

Gestern wurde ja wieder deutlich, dass die neuen eben schon quests erwarten. Also is mein Vorschlag, dass man ihnen quests gibt, die sie lehren, dass man auch ohne quests wunderbar spielen kann :)

lg
embrel
Post Reply

Return to “Allgemeines”