Was die Tierwelt angeht, so hat es Ryzom vorgemacht. Ich kenne jedoch ein MMORPG, welches genau so stark darauf achtet, dass die Tierwelt möglichst realistisch wirkt. Doch fehlen diesem MMORPG zu viele andere positiven Aspekte von Ryzom, als das ich dank besserer Grafik und weit aus größeren Möglichkeiten Ryzom den Rücken kehren würde.
Für die "neue Generation" von MMO(rpg?)'lern wäre ich vermutlich eine Lusche, aber mir ist es nun mal besonders wichtig, dass ich beim Thema PvP selber entscheiden kann, ob und wann ich es möchte. Sobald es offenes PK gibt - oder noch schlimmer - wenn sogar die Entwickler PK mit PvP gleichstellen, wird das Spiel für mich uninteressant. Ganz egal was es sonst noch bietet.
Ich frage mich bis heute, warum ausgerechnet PvP und in letzter Zeit vermehrt das PK (Was ja im Grunde "Mord" ist) die MMORPG Welt so stark erfasste und nicht - z.B. Sport. Wenn ich PvP, nicht zuletzt dank Ryzom, als eine Bereicherung empfinde, dann ist es was das PK angeht ganz umgekehrt.
Ich finde, anstatt immer mehr Bedeutung dem PvP zu verleihen, sollte man anfangen Möglichkeiten zu suchen, Sport als den Teil des Spiels zu bringen, in den die Rivalität der Gilden oder einzelner Spieler verlagert wird. Quasi Spiel-im-Spiel. Das würde mit Sicherheit auch für deutlich mehr Abwechselung sorgen. Ich rede nicht von Ryzom, denn dort wäre es echt schwer so etwas umzusetzen. Denn Ryzom ist eine eigene Welt, in der man auf jeglichen irdischen Einfluss versucht zu verzichten. Und eine Sportart extra für Ryzom sich auszudenken ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann zwar was ähnliches finden und gute Ideen haben, aber die Sportarten die heute auf der Erde populär sind, sind es meist schon seid Jahren oder Jahrhunderten.
Aber um allgemein bei MMORPG zu bleiben: Wie schön wäre es doch, wenn jede Gilde oder Rasse ihre Mannschaft stellen könnte oder man in der Bar gemütlich Billard spielen könnte, wenn man grad' keine Lust auf's leveln hat, ohne sich ausserhalb des Spiels ein Programm zu laden. Auch wenn ich selber "echte" Sportarten (irdische) in Ryzom nicht begrüßen würde, so stelle ich mir dennoch gerne vor, wie mein "Purg" in der Bar in Pyr konzentriert und akrobatisch Billard spielt