Würdet Ihr auf einem neuen Server anfangen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Würdet Ihr auf einem neuen Server anfangen?

Ich würde auf keinen Fall nochmal von Null anfangen. Dann ist Ryzom für mich gestorben!
17
13%
Ich möchte meinen alten Char behalten. Ich würde auch einen neuen Char anfangen, wenns sein muss.
105
80%
Ich würde auf einen neuen Server gehen, auch wenn ich meinen alten Char wiederhaben könnte.
9
7%

Total votes: 131

cushing

Re: Würdet Ihr auf einem neuen Server anfangen?

Post by cushing »

dentom wrote:Und Salazar: ich würde Deinen neuen Char jagen, finden und stellen! Ich brauch doch meinen Gesprächspartner über die Tagespolitik und meine gesunde Portion Pessimismus, sonst schäumt mein ewiger Optimismus über :D
Salazar hatte Gründe für Pessimismus und politisches Engagement, Chan; es ist mehr als zweifelhaft, daß der Zufall die Entwicklung eines neuen Charakters in die gleiche Richtung leitet, zumal auch seine fiktive Biographie nicht die gleiche sein kann. Du bräuchtest also einen Bluthund, oder was auch immer auf Atys das Äquivalent ist - und wenn Du mich fändest wäre noch immer fraglich, ob die Figur zum Gedankenaustausch taugt. :cool:

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

acridiel

Post by acridiel »

Hmhmhmmmm, so gesehen hat der olle Chanchey da schon recht.

Wenngleich ich jene Worte zwar einsehe und vom reinen Gefühl her auch eine "neue" Lyl nicht die "selbe" Lyl wäre, so muss ich doch sagen, das ich den virtuellen Tod eines Charakters ähnlich übertrieben finde, wie einen Gedächtnissverlust, oder sonstwas.
Ein Charakter is seines Spielers virtuelles Kind, soviel steht fest und ist auch durchaus wahr. Aber dennoch bleibt er virtuell.

Es ist eine wirklich kniffelige Frage und ich halte mich da lieber etwas am Rande, bis auf obige Bemerkungen, da hier an Emotionen gerührt wird.

Gute Nacht euch allen :)
Süße Träume vom wiedererstandenen Atys.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
corval

Post by corval »

Also für mich sind meine Chars ein absolutes muß.

Ich werde nicht noch einmal von vorne anfangen, dafür waren die
letzten drei Jahre viel zu harte Arbeit.

Mal ganz von meinen persönlichen Vorstellungen abgesehen, habt Ihr mal
über die Konsequenzen nachgedacht? Da liegen zig OPs brach, das wird das
reinste Wettrüsten werden. Und wo rüstet es sich am schnellsten? Die Spots
im Hain und an den anderen wenigen Orten werden hoffnungslos überrannt
werden. Das Probelm ist doch, daß wir nun alle wissen wie und wo es geht.
Wenn ich blos daran denke, wie der Kami im Void aussehen wird -.-
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
dentom

Post by dentom »

Ich gebe noch etwas weiteres zu bedenken:

Wie lange würde der "Wipe-Effekt" anhalten? Die "guten alten Zeiten" bringt ihr dadurch nicht zurück. Die Alten wissen um die guten Levelspots, um die Bossmobs, um die Trekrouten, um OP-Taktiken. Das Gefühl, die Welt zu entdecken ist mit Eurem Hirn verbunden, nicht mit den Leveln Eures Charakters. Ein Wipe bringt es nicht zurück.
Welche Karten werden bei den OPs neu gemischt? Es gibt Karavan-Fraktion und Kami-Fraktion, die alten Gilden werden sich so oder so neu formieren und um dieselben OPs kämpfen, vermutlich mit demselben Kräfteverhältnis. Wo haben da neue Gilden eine Chance? Es wäre der alte Wein in neuen Schläuchen, aber nichts neues, nichts aufregendes, kein Kartenmischen.

Wenn Ryzom seine Tore wieder öffnet, dann wird die Spielerschaft in den ersten Monaten zu 80% aus alten Spielern bestehen. Die leveln den neuen hoffnungslos davon, übernehmen die Kontrolle über die OPs, die Level- und Buddelspots, die Wirtschaft. Was ist daran neu und besser für neue Spieler?

Ihr kennt das doch: wie lange braucht ein Intensiv-Spieler, um Skills hochzukriegen, mit Kristallen unterstützt? 2, 3 Monate? Nach einem Monat würden die ersten 250er eles über Atys laufen, nach zwei Monaten die ersten Meisterbuddler, nach 3 Monaten hätten wir die ersten Multi-250er. Und dann dürfte bei jenen Multi-250ern mit einem "Öhm, jetzt bin ich da wo ich vorher war" die Reue einsetzen, wenn sie nach 3 Monaten Grinding-"Spaß" auf die 3 verlorenen Jahre zurücksehen.

Lasst es vier oder fünf Monate sein... und die Alten haben ihre 250er wieder und der tolle "Lasst uns von Vorne anfangen"-Effekt, der durch unser altes Vorwissen ohnehin abgeschwächt war, ist dahin. Und die Handvoll Neulinge, die sich unter die im Levelwahnsinn befindlichen Alten gemischt haben, die haben ein besseres Spielgefühl? Die, die ohnehin in die vorhandenen Gilden reingerutscht sind? Für Neulinge gibt es gar keinen Effekt: Unser Wissen können sie nicht einholen. Und unsere Level, unsere Matsvorräte und unsere OPs damit auch nicht. Neulinge profitieren von einem Wipe nicht, die Alten mit ihrer Erfahrung und ihrem Grind-Willen wären schneller. Viel schneller und würden sogar noch die Levelspots verstopfen.

Nein danke, wenn ich viel Leveln will oder den Spaß haben will, mit Lowlevelchars durch die Roots zu trekken, dann kann ich das auch als Event machen zum Spaß. Ein Wipe nützt vor allem den Vielspielern und den Super-Grindern. Die dezenteren Spieler bleiben auf der Strecke, denn die verlieren dabei nur.
Aber für zwei, drei Monate "Spaß" (atysweite Grind-Orgie und Wettrennen auf die 250er OPs, nur um später wieder vor Kara-Kami-Gekloppe zu stehen) all das opfern, was wir in den letzten drei Jahren gespielt, erlebt, erreicht haben... nein danke.

Überlegt Euch das mit dem Wipe nochmal, ob das nicht etwas kurz gedacht ist, wenn ihr Nutzen gegen Schaden abwägt.
Last edited by dentom on Sat Jun 28, 2008 10:18 am, edited 1 time in total.
rosarot

Post by rosarot »

dentom wrote: Ihr kennt das doch: wie lange braucht ein Intensiv-Spieler, um Skills hochzukriegen, mit Kristallen unterstützt? 2, 3 Monate? Nach einem Monat würden die ersten 250er eles über Atys laufen, nach zwei Monaten die ersten Meisterbuddler, nach 3 Monaten hätten wir die ersten Multi-250er.
Das gäbe dem neuen Betreiber wenigstens etwas Zeit an neuem endgame-content zu arbeiten :)
*erschrickt selbst als er seine Zeilen liest und verdrückt sich wieder*
- Hexa -

- Schwerer AFK-Meister -

- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -

pboard

Post by pboard »

hi,
ich für meinen Teil finde das es unerlässlich ist, Atys auf
Zeitpunkt 0 zu setzen.
Ich finde es absolut langweilig mit dem alten Char zu spielen.
Abgesehen vom RP ,nein es macht keinen Spass neu anzufangen mit dem alten Char!

Grüsse
Syri
wer es besser weiss... der sollte sich Untersuchen lassen es könnte sein das er noch Kranker ist wie ich :)
dentom

Post by dentom »

pboard wrote:hi,
ich für meinen Teil finde das es unerlässlich ist, Atys auf
Zeitpunkt 0 zu setzen.
Ich finde es absolut langweilig mit dem alten Char zu spielen.
Abgesehen vom RP ,nein es macht keinen Spass neu anzufangen mit dem alten Char!i
Dann steht es Dir ja frei, Deinen Charakter zu löschen, wenn Ryzom wieder startet :)

Pro und Contra eines generellen Wipes habe ich ja in zwei Postings ausgiebig aufgeführt.
cushing

Post by cushing »

Ich verstehe den Wunsch nach Wipe nicht. Chan und Corva haben völlig recht. Was für ein "Neustart" wäre das, wenn die Kampf-Kumpels, die man in den letzten Jahren gemacht hat, sich sofort mit einem zusammenraufen und bei der Eroberung der Welt genau die gleichen Seilschaften zusammenarbeiten, während echte Neulinge großäugig durch eine ihnen fremde Welt torkeln, keinen kennen, sich mit dem Spiel und seinen Absichten überhaupt vertraut machen müssen? Wenn ich selbst, für mich, noch mal neu anfangen will, dann kann ich meinen alten Charakter einfach löschen und/oder mir einen neuen Charakter bauen. Für Rollenspieler wäre ein Wipe ein echter Exitus, für Nicht-Rollenspieler, die sich mühelos eine neue Figur aus dem Hut zaubern können, völlig sinnlos.

P.S.: Ich hab zu lange über meinen Formulierungen gegrübelt; Chan war schneller. =_=

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

badblood215

Post by badblood215 »

Ich seh es genau wie Chan,
wenn es einen Server Wipe gibt, endet das in einem Power-leveln der alten Spieler damit sie sich schnell die guten OP's unter den Nagel reissen können und dann geht es genau so weiter wie es vorher war.

Die jenigen die dafür sind das alles auf Null gesetzt wird können dies ja auch einfach selbst tun, dafür brauch man keinen Server Wipe der dann viel Arbeit einiger Spieler zerstört die ihren Char behalten wollen wie er ist.

Das Spiel sollte schon so weiterlaufen wie es aufgehört hat!

lg EvoXx
darega25

Post by darega25 »

Denke das kann jeder für sich entscheiden, pros und cons hin oder her, was dann Spiderweb oder wer auch immer der neue Betreiber ist/sein wird dann daraus macht liegt ohnehin ausserhalb unseres Einflußbereichs...
Und es gibt sicher auch genug Spieler die Ryzom nicht als RL-Ersatz sehen und denen es dementsprechend egal ist ob es jetzt einen Reset gibt oder nicht, Hauptsache sie können wieder zocken...verstehe daher die Diskussion nicht so ganz, es gibt verschiedene Meinungen dazu, basta, die wird hier keiner durch so einen Thread ändern und ich bezweifle dass Spiderweb bei dieser Entscheidung auf so einen Thread zurückgreifen wird! ;)

PS: Es scheint mir hier mehr darum zu gehen sich gegenseitig zu missionieren als die Meinungen anzuhören...

Mehr sog i ned! :P
Last edited by darega25 on Sat Jun 28, 2008 12:21 pm, edited 1 time in total.
Jizerah.SoR.Leanon

Nurieth.PW.Sanctuary
Post Reply

Return to “Allgemeines”