Deutsche Rechtschreibung

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

lamain

Re: Farox-Tröststation. (Kritiker, bleib draussen!!)

Post by lamain »

feilan wrote: Das dieses in weniger wichtigen postings eher Zeitverschwendung ist, und du besseres zu tun hast, ist mir klar. Im Endeffekt bleibt es aber dabei: Es ist eine Ausrede (wenn auch eine gute) *g*

hmmm...."das dieses....." ?

Ich hätte jetzt gewettet, dass es "dass dieses....." heissen sollte...

"...Zeitverschwendung ist, und du besseres....."

Das mit der Satzreihe, bei der vor dem "und" ein Komma steht, habe ich auch nie begriffen. Wie war das wieder?
feilan

Post by feilan »

Ich wurde ja jetzt meine Zeit darauf verschwenden, das posting zu korrigieren, aber damit waere lamains posting zu spam degradiert, also lasse ich die Fehler drin. :P

Das mit dem "dass" kommt wohl darauf an, wen du fragst. Die meisten Deutschlehrer wuerden sich kruemmen vor Schmerzen, so mancher Germanistikstudent gaebe dir Recht. :)
I have a dream
zwacky

Re: Deutsche Rechtschreibung

Post by zwacky »

http://www.dasdass.de ;)
Das mit der Satzreihe, bei der vor dem "und" ein Komma steht, habe ich auch nie begriffen. Wie war das wieder?
Ein Komma wird vor "und" gesetzt, wenn es einen Einschub ist.
*überlegt kräftig*
Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken wurde, und eine Torte, die ich gekauft habe, legte ich auf den Tisch.

Ich hoffe jetzt, dass dieses Beispiel nicht falsch ist. ¬__¬"
Auf dass die deutsche Rechtschreibung nicht ausstirbt! ;)
mew mew =3
dpi209

Post by dpi209 »

feilan wrote:Ich wurde ja jetzt meine Zeit darauf verschwenden, das posting zu korrigieren, aber damit waere lamains posting zu spam degradiert, also lasse ich die Fehler drin. :P

Das mit dem "dass" kommt wohl darauf an, wen du fragst. Die meisten Deutschlehrer wuerden sich kruemmen vor Schmerzen, so mancher Germanistikstudent gaebe dir Recht. :)
Der deutschen Grammatik zu jeder nur möglichen Zeit absolut strikt nachzukommen, jeden noch so geringen Fehler zu korrigieren und dabei noch inhaltlich produktiv zu sein, dass dürfte den meisten zu viel Arbeit sein. Dennoch muss ich, nur um es zu erwähnen, anmerken, dass solch eine Haltung, nämlich die des dauerhaften Anprangerns jeglicher Fehler, eher kontraproduktiv erscheint; sie lenkt die Diskussion nämlich vom inhaltlichen in den grammatikalischen Bereich und unterbricht dabei in störender, wenn nicht sogar fataler, Art und Weise den Diskussionsfluss. Es wäre wünschenswert, wenn solche oder ähnliche Einwürfe, wie jetzt in diesem Fall, in einer separaten Diskussion geführt würden, da, wie ich schon erwähnte, der Inhalt der jeweiligen Diskussion dadurch in den Hintergrund gerückt wird und, um den Satz noch etwas weiter grammatikalisch korrekt aber inhaltlich wenig nährstoffhaltig weiterzuverschachteln, eine Diskussion um die korrekte Einhaltung der deutschen Grammatik in einem Diskussionsforum, welches eine solch mannigfaltige Auswahl an Leuten unterschiedlichster Bildungs- und Befähigungsgrade beherbergt, sich thematisch mit etwas komplett anderem als der deutschen Grammatik befasst und auch noch, von meinem Standpunkt aus, recht schnelllebig ist, sicher nicht der geeignetste Platz ist, um eine derartige Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen.

Auf dass sich auch weiterhin die Deutschlehrer krümmen mögen :D
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
lamain

Post by lamain »

he he....geschickter Schachzug, Feilan. Du hast bisher einige Leute in verschiedenen Threads auf deren Rechtschreibung aufmerksam gemacht. Im anderen Thread wandte ich mich vertrauensvoll an dich, um etwaige Defizite bei mir zu beseitigen. Nun sieht es für den oberflächlichen Betrachter so aus, als hätte ich damit angefangen, an dir herum zu nörgeln.

Das stützt natürlich die Unterstellung, dass ich "inhaltlich nie etwas beisteure", wie mal jemand behauptete (der zum Glück das Spiel mittlerweile verlassen hat), sondern immer nur poste, um jemanden "anzumachen" (so drückte es ein anderer meiner "Fans" aus).
Also bitte, Feilan: Stell doch klar, dass du nicht vorhattest, mich als "das Böse" anzuprangern, weil du es selbst bist. :D

Interessant an diesem Thread ist für mich eine Frage:
Wie soll man mit der traditionellen "Nettiquette" umgehen, die vorschreibt, Rechtschreib- und Grammatikfehler einfach zu ignorieren? Bei manchen Posts ist das schon schwer, da man vor lauter Fehlern wirklich ein Problem hat, den eigentlichen Sinn zu erkennen. Soll man sich nun prinzipiell an die "Nettiquette" halten oder gibt es Grenzen, die eine Ausnahme rechtfertigen?
kultahh

Post by kultahh »

zwacky wrote:http://www.dasdass.de ;)

Ein Komma wird vor "und" gesetzt, wenn es einen Einschub ist.
*überlegt kräftig*
Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken wurde, und eine Torte, die ich gekauft habe, legte ich auf den Tisch.

Ich hoffe jetzt, dass dieses Beispiel nicht falsch ist. ¬__¬"
Auf dass die deutsche Rechtschreibung nicht ausstirbt! ;)
Das ist aber meines Wissens falsch. Ich halte zwar gar nichts von Grammarbashing, da ist mir die Semantik wichtiger (ich betrachte Foren wie das gesprochene Wort, da sind Mundarten etc. erlaubt, aber jedem das Seine), aber wenn's hier schon einen eigenen Thread gibt, äußere ich mich mal:

Ein Komma wird nur vor ein "und" gesetzt, wenn nach dem "und" ein vollständiger Satz folgt.
Beispiel: "Ich hätte eigentlich wichtigeres zu tun, als jetzt hier ins Forum zu schreiben, und ich habe in den letzten Tagen schon nicht das geschafft, was ich erreichen wollte" *kicher*

Naja, aber man lenkt sich ja gerne von den lästigen Pflichten des Alltags ab.

Matkustaja bows respectfully.

Edit: Kann natürlich sein, dass ich mich irre, in dem Fall lerne ich gerne dazu!
elioth

Post by elioth »

kultahh wrote:Das ist aber meines Wissens falsch. Ich halte zwar gar nichts von Grammarbashing, da ist mir die Semantik wichtiger (ich betrachte Foren wie das gesprochene Wort, da sind Mundarten etc. erlaubt, aber jedem das Seine), aber wenn's hier schon einen eigenen Thread gibt, äußere ich mich mal:

Ein Komma wird nur vor ein "und" gesetzt, wenn nach dem "und" ein vollständiger Satz folgt.
Beispiel: "Ich hätte eigentlich wichtigeres zu tun, als jetzt hier ins Forum zu schreiben, und ich habe in den letzten Tagen schon nicht das geschafft, was ich erreichen wollte" *kicher*

Edit: Kann natürlich sein, dass ich mich irre, in dem Fall lerne ich gerne dazu!

beide nicht ganz verkehrt *lacht* aber Beispiele haben Macken im Detail. Aber mal ganz ehrlich, selbst unsere Lektoren beissen sich regelmäßig daran die Zähne aus, wenn ich Texte einschicke. Mit der "Einschiebung" lagt Ihr Zwei schon richtig, jedoch ist das erste Beispiel keine Einschiebung, sondern Aufzählung, beim zweiten Beispiel fehlt möglicherweise die Satzfortsetzung, die das Komma rechtfertigen würde.

Ich werd Euch allen Deutsch beibringen, und wenn ich mir dafür das Hirn zermartern muss, glaubt mir. Ich glaub es jedoch selbst nicht ;) Seit der neuen deutschen.. und so weiter... bin ich mir über vieles aber auch gewaltig im Unklaren und halte mich normalerweise lieber zurück und schreibe selbst, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Letztlich geht es mehr um Inhalt, als um Form , (<-- da guxtu ;) )und selbst die "Profis" irren allzu oft.

Darum ein Prosit auf die deutsche Sprache und all das, was wir so dazu zählen :)

Ick werd denn ma abzischn unn Euch weitersabbeln lassn. Wer mehr als ein Dutzend Fehler im Posting findet, bekommt nen Kullerkeks

edit: bei genauem Hisnehen ist das Komma beim zweiten Beispiel (kultah?) richtig. Aber wie gesagt, ich bin da selbst oft unsicher.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
michie7b

Post by michie7b »

> "Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken wurde, und eine Torte, die ich gekauft habe, legte ich auf den Tisch."
kultahh wrote:Das ist aber meines Wissens falsch. Ich halte zwar gar nichts von Grammarbashing, da ist mir die Semantik wichtiger (ich betrachte Foren wie das gesprochene Wort, da sind Mundarten etc. erlaubt, aber jedem das Seine), aber wenn's hier schon einen eigenen Thread gibt, äußere ich mich mal:

Der Satz ist ja auch gemein,..

> "Einen Kuchen und eine Torte legte ich auf den Tisch."

Das ist der eigentliche Satz (und der hat einen seltsamen Satzbau).
Das Komma vor dem 'und' im vollständigen Satz kommt daher, dass ein Relativ-Nebensatz zwischen 'Kuchen' und 'und' eingeschoben worden ist, und um einen Nebensatz gehören nun mal Kommata. Das hat also gar nichts mit der 'und' und Komma Problematik zu tun.

> "Das Forum hat einen grünen Hintergrund und weisse Schrift."

Ein Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt, wobei letzeres halt "einen grünen Hinterund und weisse Schrift" ist. Eine Aufzählung halt.

> "Ich kann lesen und schreiben."

Hier wirds schon wieder gemein.

> "Ich kann lesen, und du kannst schreiben."

Das hier ist jetzt ein Satzgefüge aus zwei Hauptsäzten ("Ich kann lesen." "Du kannst schreiben."), die durch ein Komma getrennt werden.

PS: Tempus! (Zeiten),

"Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken worden war, und eine Torte, die ich gekauft hatte, legte ich auf den Tisch."

oder

"Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken worden ist, und eine Torte, die ich gehaft habe, lege ich auf den Tisch."

PPS: die Fälle, oh gott oh gott, *hände über kopf zusammenschlag*
PPPS: und noch mehr, ...

"Ich legte einen Kuchen, den Hildegard gebacken hatte, und eine Torte, die ich gekauft hatte, auf den Tisch."

4PS: Mit den Grammatikregeln der neuen Rechtschreibung kenn ich mich eigentlich nicht so gut aus.

5PS: Wahrscheinlich könnten wir alle unsere Postings gut zerlegen. Unsere Sprache ist schon eine lustige Sprache.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
michie7b

Post by michie7b »

lamain wrote:...

Interessant an diesem Thread ist für mich eine Frage:
Wie soll man mit der traditionellen "Nettiquette" umgehen, die vorschreibt, Rechtschreib- und Grammatikfehler einfach zu ignorieren? Bei manchen Posts ist das schon schwer, da man vor lauter Fehlern wirklich ein Problem hat, den eigentlichen Sinn zu erkennen. Soll man sich nun prinzipiell an die "Nettiquette" halten oder gibt es Grenzen, die eine Ausnahme rechtfertigen?
Zum Glück diskutieren wir hier nur hypotesiche Fälle. :D

Wenn ich einen Beitrag überfliege, überlese ich meistens Rechtschreibfehler. Schlimmer finde ich solche Beiträge, die ohne Zeichensetzung und Zeilenumbrüche geschrieben sind.

Bei solchen Beiträgen habe ich oft den Eindruck, dass hier jemand nicht wirklich zur Diskussion beitragen möchte, und ignoriere (soweit möglich) diese Beiträge.

In der Regel kann aus einem Beitrag schon erkannt werden, ob der Schreiber oder die Schreiberin, wirklich etwas mitteilen möchte, und nur im Eifer des Schreibens etwas die Struktur verloren hat. Ich würde die Bitte, den schlecht zu lesenden Standpunkt noch einmal zu erleutern und zu strukturieren, nicht für einen Bruch der Etikette halten.

Die Bitte muss natürlich angemessen geäussert werden. ;)
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
rhyllgar

Post by rhyllgar »

kann doch kaum wahr sein. Ehrlich, so ein Thread sollte doch beinahe in jedes Forum hinein, damit ein jeder lesen kann, wie gutes deutsches Sprak funktioniert.

Im Ernst:
sätze die ohne kommata geschrieben wurden dazu mit mancmal wegelasenen buchsaben oder bei denen der autor nicht gans der deutschen rächtschreibunk mächtig ist sind einfach nur schwer zu lesen mehr aber auch nicht sprich sie sind ok wenn auch kompliziert vor allem die sache mit satzzeichen denn wenn diese fehlen verhaut man sich sööhr schnöll aber insgesamt ist es durchaus lesbar

solang koana daherkimt und sei eignen dialekt do mit neimischa mog is des ois koa problem.

Das Einzige, worüber ich mich in all meiner Pingeligkeit als Germanistikstudent aufregen könnt ist das gute alte "Daß" bzw "Dass".

Ist es denn so schwer, einfach ein 'ß' zu schreiben, wenn einem das 'ss' schon eine Taste zuviel ist?
In der Grundschule wurde uns allen sowas von eingebläut, wann man 's' und wann 'ß' bzw 'ss' geschrieben wird, sodass ich einfach nicht glauben kann, dass es *so viele* Menschen wieder vergessen haben.

Nein, ich glaube viel mehr, Ihr macht das alle aus Absicht! Entweder Ihr seid bewusst so faul, das Ihr das das einfach wie das schreibt statt das (ja, nervig, was? :P ) oder Ihr seid alle Teil der Weltverschwörung gegen die Unterscheidung von "Das" und "Daß". DAS wäre wohl die eingängigste Erklärung, denn so viele Menschen KÖNNEN diesen Fehler gar nicht machen!
Ich sehe schon, Ihr wollt, dass alle Menschen, und v.a. die, die Deutsch erst noch lernen müssen, an dieser Schwierigkeit zugrunde gehen und dass irgendwann die deutsche Sprache ausstirbt und wir alle Esperanto reden.
HA! Damit kommt Ihr nicht durch! Da müsst Ihr erstmal an MIR vorbei, Ihr Muttersprachverräter!

Ähnliches gilt für "den" anstatt "denn".

Liebe Grüße,
necRon

-Rettet die Yubos-
Post Reply

Return to “Allgemeines”