> "Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken wurde, und eine Torte, die ich gekauft habe, legte ich auf den Tisch."
kultahh wrote:Das ist aber meines Wissens falsch. Ich halte zwar gar nichts von Grammarbashing, da ist mir die Semantik wichtiger (ich betrachte Foren wie das gesprochene Wort, da sind Mundarten etc. erlaubt, aber jedem das Seine), aber wenn's hier schon einen eigenen Thread gibt, äußere ich mich mal:
Ein Komma wird nur vor ein "und" gesetzt, wenn nach dem "und" ein vollständiger Satz folgt.
Beispiel: "Ich hätte eigentlich wichtigeres zu tun, als jetzt hier ins Forum zu schreiben, und ich habe in den letzten Tagen schon nicht das geschafft, was ich erreichen wollte" *kicher*
Naja, aber man lenkt sich ja gerne von den lästigen Pflichten des Alltags ab.
Matkustaja bows respectfully.
Edit: Kann natürlich sein, dass ich mich irre, in dem Fall lerne ich gerne dazu!
Der Satz ist ja auch gemein,..
> "Einen Kuchen und eine Torte legte ich auf den Tisch."
Das ist der eigentliche Satz (und der hat einen seltsamen Satzbau).
Das Komma vor dem 'und' im vollständigen Satz kommt daher, dass ein Relativ-Nebensatz zwischen 'Kuchen' und 'und' eingeschoben worden ist, und um einen Nebensatz gehören nun mal Kommata. Das hat also gar nichts mit der 'und' und Komma Problematik zu tun.
> "Das Forum hat einen grünen Hintergrund und weisse Schrift."
Ein Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt, wobei letzeres halt "einen grünen Hinterund und weisse Schrift" ist. Eine Aufzählung halt.
> "Ich kann lesen und schreiben."
Hier wirds schon wieder gemein.
> "Ich kann lesen, und du kannst schreiben."
Das hier ist jetzt ein Satzgefüge aus zwei Hauptsäzten ("Ich kann lesen." "Du kannst schreiben."), die durch ein Komma getrennt werden.
PS: Tempus! (Zeiten),
"Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken worden war, und eine Torte, die ich gekauft hatte, legte ich auf den Tisch."
oder
"Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken worden ist, und eine Torte, die ich gehaft habe, lege ich auf den Tisch."
PPS: die Fälle, oh gott oh gott, *hände über kopf zusammenschlag*
PPPS: und noch mehr, ...
"Ich legte einen Kuchen, den Hildegard gebacken hatte, und eine Torte, die ich gekauft hatte, auf den Tisch."
4PS: Mit den Grammatikregeln der neuen Rechtschreibung kenn ich mich eigentlich nicht so gut aus.
5PS: Wahrscheinlich könnten wir alle unsere Postings gut zerlegen. Unsere Sprache ist schon eine lustige Sprache.