Hehe. Da der zweite Teil von Wachholz's Post ernst(er) klingt mal kurz was dazu, da es schon mal wo anders auftauchte. Und zwar zu dem Teil, das man in dem Thread eh keine offizielle Neuigkeiten erwarten sollte.
Das ist schon klar. Aber da es den Thread gibt und im Klients auch auf diesen mit den Worten "Letzte News für Ryzom:
http://forums.ryzom.de/forum/showthread ... post427916" verwiesen wird, sollte der doch schon noch in-Topic bleiben. Aber Thema ist ja schon durch. Leutchen haben mit Steinchen geworfen aber dennoch gibt es nun diesen tollen neuen Thread hier
...im anderen kann man ja immer noch rumspekulieren, solange es auch als Spekulation erkennbar bleibt und nicht jeder zweite behauptet irgendwo mal irgendwas gelesen zu haben...
Dazu hat aber der Khyle schon genug gesagt.
Anderes Thema:
Wo treibt ihr euch denn alle derzeit so rum? Einige haben ja vor einiger Zeit mit HdRO angefangen. Ist wer sonst wo untergekommen, damit die Zeit schneller vergeht ?
Was mich auch interessieren würde, was ihr im nachhinein besonders aus Ryzom vermisst, wenn ihr euch andere (mainstream) MMOs anschaut. Auf diese Frage können natürlich nur diejenigen antworten, die sich seit der Serverabschaltung mit anderen MMOs beschöftigt hatten *g*
Ich fang dann auch gleich mal an. Ich hab glaub ich ja schon mal erwähnt, dass Ryzom nicht mein erstes MMO(RPG) ist. Während der Ryzom Zeit spielte ich auch ab und zu parallel andere "kostenlose" und auch seit der Serverabschaltung hab ich einige gespielt.
Anders als früher (als die Server noch liefen) vermisse ich nun am meisten das Teleport System -.-"
Diese "Freiheit" sich von beliebiger Stelle aus an einen der vielen "Knotenpunkte" teleportieren zu können machte es sehr bequem, aber nicht unbedingt "zu einfach". Ryzom ist irgendwie ziemlich komplex aber nicht kompliziert. Und obwohl es, wenn man ehrlich ist, weit aus weniger Features, wenn man diese stumpf zählen und nicht abwiegen würde, bietet - hat es mehr zu bieten als einige Add-Ons in anderen MMO. Der "Das Spiel und die Welt Kennenlern-Prozess" ist interessant und langwierig. Man kann sich in Ryzom auf keinen Stuhl setzen und keine(n) Freund(in) in die Wohnung einladen/zerren aber dennoch verbrachte ich in Ryzom mehr Zeit in der Wohnung als z.B. in EQ2. Gut, es war nur Zufall, dass meine Mat-Sammlung in der Wohnung lagerte, die ich für Rezept-Experimente brauchte. Aber nun bin ich froh darüber. Wäre ja seltsam wenn ich die Zeit mit meinen Mektoubs verbracht hätte.
Der größte Pluspunkt an Ryzom ist für mich natürlich das offene Klassensystem. Ich hab selten mehr als einen Char, da meine Geduld meist für nur einen Char reicht und wenn die Klasse sich als ein Fehlgriff entpuppte, entpuppte sich um Grund auch das Spiel als solcher -.-"