wirsinds wrote:Stimme graysson vollkommen zu (ohnehin auch seinen meisten anderen posts):
1. ich will KEINEN Fahrplan von Nevrax für die Zukunft von Ryzom hören, die patch two - Ankündigung reicht mir als Motivation (endlich das, was schon längst im Spiel sein sollte, weil's im Handbuch steht, yay!), der Rest ist ohnehin wieder PR-Träumerei, die für den Spielverlauf in nächster Zeit noch nicht interessant ist. Davon kennen wir doch schon genug aus Interviews, alten Ryzom-Seiten, dev-chats, usw.
2. ich will stattdessen wissen, woran die Devs eben gerade im Moment arbeiten (und warum sie das tun). DAS steht auch in unserer Wunschlisten-Umfrage drin!
Agree, nur derzeit arbeiten sie mal zu 90% an Patch One schätze ich.
wirsinds wrote:3. das, was NICHT für die patches angekündigt ist, und auch NIE in irgendwelchen Dev-chats, Interviews usw. stand, vergrault mich ziemlich und läßt mich definitiv länger auf meinen Wieder-Einstieg warten: Nerfing und Spiel-Erschwerungen z.B. durch übertrieben stärkere Mobs mit noch längerer aggro-range (sogar im Newbieland?!) und ausgerechnet Harvesting-Nerfing - genau im Gegenteil zu unserer Wunschlisten-Umfrage, in der immerhin 61 Leute für "mehr Mats aus einer Quelle" stimmten, vor allem niedrige Qualität und schon in frühen Harvester-Leveln wegen der Kluft zum Loot der Kämpfer/Mages.
Du musst auch erwähnen das es bei dieser Umfrage am wenigsten Stimmen von allen Auswahlen bekam. Harvester haben den Vorteil gegenüber Fighter/Mages das ihre Mats besser sind, sie gezielt MAts harvesten können. Klar können Fighter bestimmte Mobs klopfen, aber es gibt nur viel Schaft, usw. Grip, Lining, Magic Focus kriegt man als Fighter fast nie.
Die übertrieben schweren Mobs im Noobland hab ich heute nicht bemerkt. Soweit ich das mitbekommen hab, wurde der Damage von denen wieder zurückgedreht und ist damit wieder moderater.
wirsinds wrote:4. Nevrax sollte sich sehr, sehr ernsthaft überlegen und durch Umfragen zementieren
* was Anfänger bewegt, nach dem nicht einfachen Einstieg in Ryzom weiterzuspielen - erster Eindruck zählt, und schon als Newbie ständig von suckling Yubos und weeny gingos/ragus' gefressen zu werden, frustet Neu-Einsteiger bloß bis zum dorthinaus und motiviert sie mit Garantie NICHT, Ryzom lange mitzuspielen
* was Spieler bewegt, über das Freimonat hinaus zu spielen - meine Vermutung: Content, Außenposten, quests, angenehmes Leveln (Aufstiegserlebnis motiviert), etc.
* und was Spieler eigentlich ernsthaft vergrault - wozu nach jedermans Erfahrung mit der Beta auch die Verlangsamung des Levelgrinds gehört, was aber jetzt entgegen jeglicher Vernunft mit den Harvestern weitergeführt wird...
Agree außer: Harvester levelten einfach nur schnell. viel zu schnell. 3k für jede Quelle zwischen lvl50 und lvl220. Wir haben eine ausgeglichene Gilde, aber die einzigen lvl200++ sind Harvester und davon haben wir aber 5 - 6. Fighter / MAges sind die höchsten zwischen 150 und 200. Harvester langsamer leveln => aber nicht das abbauen von Mats erschweren...
wirsinds wrote:5. Die Devs sollten sich in ihrem eigenen Interesse intensiv dafür interessieren, welche - oft nur kleinen - Änderungen noch mehr Zielgruppen für Ryzom interessieren, damit möglichst viele neue Spieler ins Spiel gelockt werden
Es ist der verkehrteste Weg, Spieler zu Spielweisen ZWINGEN zu wollen, die ihnen nicht liegen, z.B. Team-Zwang schon im Newbieland, wo man sich erst mal ans Spiel gewöhnt. So werden die Zielgruppen nur noch mehr verkleinert! Für Frust zahlt niemand Geld! Ryzom ist keine Beta mehr, falls die Devs das noch nicht bemerkt haben sollten. Und Nevrax braucht fürs Weiter-Entwickeln unser Geld.
6. Die Devs sollten endlich aus den Reaktionen ihrer Spieler lernen
Da ohnehin Story, Enzyklopädie, Gilden-Missionen, Außenposten und RPG-Möglichkeiten fehlen, bleibt ja derzeit nur das Leveln - und selbst das wird mit Patch one kaputtgemacht, BEVOR noch das ins Spiel kommt, was den neuen Frust aufwiegen könnte? Das ist dasselbe Problem wie Abnutzung ins Spiel zu bringen, bevor die längst dazu geplanten Repair/Reparatur-Skills eingebaut werden. Warum wird hier nicht aus Fehlern gelernt?
Wieso wird leveln mit Patch One kaputt gemacht? Blind wird endlich generfed, man braucht wieder ausgewogene Partys. Derzeit waren einzig und allein ein Blinder notwendig und DamageDealer (Melee, Offmage). Heiler waren sinnlos, Blocker waren sinnlos. Jetzt braucht man wieder Blocker, Damagedealer und auch Heiler, weil die Mobs wieder Damage machen und nicht nur dumm rumstehen => Leveln ist interessanter geworden, spannender.
wirsinds wrote:Genauso wie auch das Balancing mit dem Preßlufthammer immer und immer wieder von Nevrax betrieben wird, obwohl jedes Mal bei solchen Kurzschluß-Aktionen die Spieler laut aufgeschrieen haben und schon mehrere deswegen schon in der Beta vermutlich für immer gegangen sind... Können die Devs nicht bitte schnell erwachsen werden und sich solche Spieler-aus-dem-Spiel-Prügel-Aktionen abgewöhnen?
Balancing ist das schwierigste an einem Spiel. Du kannst dir dazu überlegen soviel du willst, wenn dus ins Spiel bringst gibs immer Leuten denen es nicht passt und welchen denen es passt. Auch gibs Leute die irgendwas dadurch wieder ausnutzen können. Beim Balancing passiert halt meistens dann das man es zu gut meint. Denke aber aus Fehlern sollte auch Nevrax lernen und sie werdens irgendwann besser machen
das mit dem erwachsen werden war nicht sehr höflich
wirsinds wrote:MEHR MOTIVATION ZUM SPIELEN UND WENIGER SPIEL-FRUST, DAS wünsche ich mir von Nevrax
MDO, bitte bringt diesen Devs endlich Kundenorientierung bei, bevor nach Patch one der nächste Schwarm von Spielern Ryzom verläßt, der die zu stark werdenden Mobs auch in kleinen Teams nicht mehr packt und dann dafür als Verar***ung auch noch bloß 12 XP pro Nase kriegt!
Hassen die Nevraxer Solo-Spieler, die z.B. nächtens kein Team finden? Hassen die Nevraxer Newbies? Hassen sie friedliebende Chars und Spieler (viele Frauen)? Hassen die Nevraxer Spieler, die sich gern die wunderschöne Natur von Ryzom ansehen wollen und nicht zufrieden sind, in direkter Umgebung der Städte zu leveln/harvesten? Hassen sie Harvester so sehr, daß sie sie nerfen müssen? So, wie die Devs scheinbar auch schon lange range fighter hassen?
(Bug exploit = von oben auf Mobs schießen, die aber selbst (Banditen) sogar durch Berge auf uns Spieler-Chars schießen dürfen. Warum benutzen Jäger eigentlich Schießstände? Hm? Hm?)
Ähm komischer Absatz, hasst du Nevrax?
Wie kommst du auf das mit den friedliebenden Chars? Ist doch easy friedliebend zu sein in Ryzom, allerdings muss man sich halt auch dafür anstrengen.
Wieso sollte sich man sich die wunderschöne NAtur nicht anschaun können? Ich tus jeden Tag und das in allen Bereichen von Atys.
Harvester haben zu schnell gelevelt. Das wurde gefixed, inwieweit das Nevrax zu weit gegangen ist, wird man wohl erst sehen wenn Patch One live geht oder viele Harvester am Testserver rumprobieren (Je mehr Harvester am Testserver rumprobieren und Bugreports/Suggestions an Nevrax schicken, desto besser wird der Patch in Bezug auf HArvester auf Leanon werden).
wirsinds wrote:Hassen es die Devs, daß die Spieler-Chars länger überleben?
Haßt es Nevrax, daß die Spieler Spaß haben?
Warum werden die Mobs stärker?
Wieviele Spieler WOLLEN das - und wieviele nicht?
Ist Nevrax egal, was wir Spieler dazu denken und ob wir aus Frust in Scharen flüchten?
Wollen die Devs nicht mehr, sondern sogar weniger Spieler haben?
FÜR WEN MACHT NEVRAX DAS SPIEL RYZOM?
Ich fnde, daß wir als zahlende Kunden ein Mitspracherecht mehr als nur verdient haben!
100% Disagree. Du hast auch wenn du zum Billa einkaufen gehst kein Mitspracherecht wie die Regale eingeräumt sind. Du hast bei VW kein Mitspracherecht ob die Autos jetzt 100PS oder 105PS haben sollen. Du kannst deine Konsequenzen ziehen und zum Billa einkaufen gehen oder nicht, aber du hast auch als Kunde kein Mitspracherecht. Du kannst ihnen Feedback geben, positives oder negatives, aber du hast kein Recht auf Mitsprache.
wirsinds wrote:Wenn Nevrax uns totschweigen versucht, verliert es die Leute, die ihre Brötchen zahlen.
Bitte, MDO, setzt euch für uns in diesem Sinne ein, daß die Devs so schnell wie möglich Umfragen zu den Änderungen auf Patch one machen sollen und sich dann auch nach den Wünschen ihrer Geld-Geber (= Spieler) richten sollen. Wenn ich mich nicht irre, verliert auch ihr von MDO Geld, wenn das deutsche Ryzom wegen Spielermangels eingestellt werden muß?
MDO, haltet Nevrax bitte davon ab, noch mehr Spieler zu vertreiben!
Also ich hab auf Leanon bis jetzt nicht bemerkt das Spieler vertrieben wurden. In Dyron und Thesos sieht man ausser blauen Punkten auf der Karte nichts. Das einzige was als Indix dafür sprechen würde sind die 5 - 10 Abschiedsthreads in denen 10 - 15 Leute mit großen Trara verschwinden. Ich finde die Community ist noch immer groß, es sind sicher paar nette Leute gegangen, aber das wird immer so sein.