Meine letzten Worte...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
itspayne
Posts: 481
Joined: Mon Sep 27, 2004 3:50 pm

Re: Meine letzten Worte...

Post by itspayne »

Farox wrote:Wir wissen es im Moment einfach nicht. Ich kann jetzt ein Datum sagen, müsste damit aber auch genauso raten wir ihr.
Intern kursieren Gerüchte die dahin deuten das es bald ist, aber was genaues können wir schlichtweg nicht sagen.
hehe, ich glaube das ist bei "uns" (comunity) genauso :D
User avatar
dpi209
Posts: 349
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Meine letzten Worte...

Post by dpi209 »

Merrit wrote:Es gab seit dem Release 14 Patches, der erste große Patch (One) steht in den Startlöchern und die weiteren Patches werden vorbereitet. Niemand hat etwas davon, wenn man im Schnellschussverfahren verbuggte Patches released. Ich bin froh, dass die Sachen so gut wie möglich getestet werden, bevor sie live gehen. Das war in der Beta nicht immer so und brachte dann große Probleme. Einige von euch werden sich daran erinnern... :)
Ja. Und ich muss sagen, die ersten 8 (14) Patches liefen auch nicht gerade optimal - und das wird es so lange nicht sein, wie z.B. Spawnpunkte verloren gehen oder "Ninja Patches" nötig sind. Ich hoffe, Nevrax lernt.
Merritt wrote:Im conference call gestern sprachen wir auch über mehr Information über die Dinge, die in nächster Zeit kommen werden. Nevrax ist bewusst, dass die Fans da mehr erwarten. Man will nicht zuviel versprechen, um am Ende nicht dafür geschlagen zu werden, wenn etwas nicht zum geplanten Zeitpunkt klappt, aber man will uns eine Art Fahrplan entwickeln, der deutlich macht, was in nächster Zeit passiert. Da wird einiges dabei sein, was das Herz der Homins höher schlagen lässt.
Nicht dass ich nicht zu schätzen wüsste, das Nevrax so etwas wie einen Fahrplan entwickeln will - im Gegenteil. Ich kann jedoch deutlich nachvollziehen, dass Nevrax nicht zu viel versprechen will, denn bislang gelang ihnen eine "fristgerechte Umsetzung" in den seltensten Fällen. Wir wissen ja alle, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Dennoch finde ich das gut und einen ersten Schritt, die Spielergemeinschaft (*g*@feilan) wieder etwas Glauben an die Fähigkeiten von Nevrax gewinnen zu lassen. Wenn ich den "momentanen Zufriedenheitsdurchschnitt" sehe dann würde ich sagen, die zufriedensten sind die, die seit OB1 dabei waren. Am Ehesten sogar noch die FBT. Warum? Ihre Erwartungen gegenüber der Umsetzung von Ideen und Features seitens Nevrax sind am niedrigsten - oder sie sind einfach "leidensfähig"...

Um hier einzuhaken: Was ich als weit wichtiger ansehe als ein Fahrplan kommender Entwicklungen und Features wären:
- Endlich GENAUE Patchnotes (ich habe während meiner kompletten Zeit in Ryzom kein einziges Mal Patchnotes gelesen, die wirklich vollständig, geschweige denn aussagekräftig waren).
- Eine Bugliste. Wenn man nachlesen, dass Bug xy schon bekannt ist, dann ist das wesentlich besser als die momentane "Bug-Mundpropaganda".
- Informationen. Ganz pauschal. Wenn, dann aber an einer Stelle komprimiert. Es wäre schonmal ein grosser Schritt vorwärts wenn man nicht immer im Trüben fischen oder zig Threads durchkämmen muss sondern irgendwo etwas in der Art in den Ankündigungen lesen könnte:
Patch One-Thread, Ankündigungen wrote: 28.09.2004: Patch One wird wahrscheinlich nächste Woche auf dem ATS aufgespielt, wenn alles klappt geht er zwei Wochen danach live.
10.10.2004: Ihr habt gemerkt, es gab ein dickes Lagproblem, das selbstverständlich Vorrang hatte. Das Problem ist gelöst, dadurch verschiebt sich Patch One allerdings, da auch dieser erst nochmal gründlich auf Herz und Nieren geprüft wird. Wir bitten um euer Verständnis.
14.10.2004: Der ATS ist offen und läuft mit einer Vorversion des Patch One! Die endgültige Version des Patch One wird leider noch mindestens eine Woche brauchen, da der Player für die Musik nicht ganz so will und einige Funktionen noch nicht implementiert wurden. Trotzdem viel Spass beim Testen ;)
27.10.2004: Patch One ist nun komplett auf dem ATS - geniesst die Musik :) Danke an die fleissigen Tester, sie haben in der Vorversion schon eine Reihe von lästigen Bugs gefunden, die gefixt werden konnten! Wenn alles klappt, wie Nevrax es sich denkt, dann geht Patch One mitte November live.
Nevrax lebt momentan viel "auf Glaubenskredit" der vier Communities. Ich hoffe wirklich, dass sie das in sie gesteckte Vertrauen und den Glauben der Spieler daran, dass sie die angekündigten und zum Teil lange versprochenen Dinge umsetzen können, auch rechtfertigen.
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...


(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
cryox
Posts: 5
Joined: Fri Sep 24, 2004 12:01 pm

Re: Meine letzten Worte...

Post by cryox »

OK. Dann setze ich mal 100 Dapper auf nächste Woche für P1 :) :)
Wer bietet mit ? ;)

mfg
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Meine letzten Worte...

Post by wirsinds »

Stimme graysson vollkommen zu (ohnehin auch seinen meisten anderen posts):

1. ich will KEINEN Fahrplan von Nevrax für die Zukunft von Ryzom hören, die patch two - Ankündigung reicht mir als Motivation (endlich das, was schon längst im Spiel sein sollte, weil's im Handbuch steht, yay!), der Rest ist ohnehin wieder PR-Träumerei, die für den Spielverlauf in nächster Zeit noch nicht interessant ist. Davon kennen wir doch schon genug aus Interviews, alten Ryzom-Seiten, dev-chats, usw.

2. ich will stattdessen wissen, woran die Devs eben gerade im Moment arbeiten (und warum sie das tun). DAS steht auch in unserer Wunschlisten-Umfrage drin!

3. das, was NICHT für die patches angekündigt ist, und auch NIE in irgendwelchen Dev-chats, Interviews usw. stand, vergrault mich ziemlich und läßt mich definitiv länger auf meinen Wieder-Einstieg warten: Nerfing und Spiel-Erschwerungen z.B. durch übertrieben stärkere Mobs mit noch längerer aggro-range (sogar im Newbieland?!) und ausgerechnet Harvesting-Nerfing - genau im Gegenteil zu unserer Wunschlisten-Umfrage, in der immerhin 61 Leute für "mehr Mats aus einer Quelle" stimmten, vor allem niedrige Qualität und schon in frühen Harvester-Leveln wegen der Kluft zum Loot der Kämpfer/Mages.

4. Nevrax sollte sich sehr, sehr ernsthaft überlegen und durch Umfragen zementieren
* was Anfänger bewegt, nach dem nicht einfachen Einstieg in Ryzom weiterzuspielen - erster Eindruck zählt, und schon als Newbie ständig von suckling Yubos und weeny gingos/ragus' gefressen zu werden, frustet Neu-Einsteiger bloß bis zum dorthinaus und motiviert sie mit Garantie NICHT, Ryzom lange mitzuspielen
* was Spieler bewegt, über das Freimonat hinaus zu spielen - meine Vermutung: Content, Außenposten, quests, angenehmes Leveln (Aufstiegserlebnis motiviert), etc.
* und was Spieler eigentlich ernsthaft vergrault - wozu nach jedermans Erfahrung mit der Beta auch die Verlangsamung des Levelgrinds gehört, was aber jetzt entgegen jeglicher Vernunft mit den Harvestern weitergeführt wird...

5. Die Devs sollten sich in ihrem eigenen Interesse intensiv dafür interessieren, welche - oft nur kleinen - Änderungen noch mehr Zielgruppen für Ryzom interessieren, damit möglichst viele neue Spieler ins Spiel gelockt werden
Es ist der verkehrteste Weg, Spieler zu Spielweisen ZWINGEN zu wollen, die ihnen nicht liegen, z.B. Team-Zwang schon im Newbieland, wo man sich erst mal ans Spiel gewöhnt. So werden die Zielgruppen nur noch mehr verkleinert! Für Frust zahlt niemand Geld! Ryzom ist keine Beta mehr, falls die Devs das noch nicht bemerkt haben sollten. Und Nevrax braucht fürs Weiter-Entwickeln unser Geld.

6. Die Devs sollten endlich aus den Reaktionen ihrer Spieler lernen
Da ohnehin Story, Enzyklopädie, Gilden-Missionen, Außenposten und RPG-Möglichkeiten fehlen, bleibt ja derzeit nur das Leveln - und selbst das wird mit Patch one kaputtgemacht, BEVOR noch das ins Spiel kommt, was den neuen Frust aufwiegen könnte? Das ist dasselbe Problem wie Abnutzung ins Spiel zu bringen, bevor die längst dazu geplanten Repair/Reparatur-Skills eingebaut werden. Warum wird hier nicht aus Fehlern gelernt?
Genauso wie auch das Balancing mit dem Preßlufthammer immer und immer wieder von Nevrax betrieben wird, obwohl jedes Mal bei solchen Kurzschluß-Aktionen die Spieler laut aufgeschrieen haben und schon mehrere deswegen schon in der Beta vermutlich für immer gegangen sind... Können die Devs nicht bitte schnell erwachsen werden und sich solche Spieler-aus-dem-Spiel-Prügel-Aktionen abgewöhnen?

MEHR MOTIVATION ZUM SPIELEN UND WENIGER SPIEL-FRUST, DAS wünsche ich mir von Nevrax

MDO, bitte bringt diesen Devs endlich Kundenorientierung bei, bevor nach Patch one der nächste Schwarm von Spielern Ryzom verläßt, der die zu stark werdenden Mobs auch in kleinen Teams nicht mehr packt und dann dafür als Verar***ung auch noch bloß 12 XP pro Nase kriegt!

Hassen die Nevraxer Solo-Spieler, die z.B. nächtens kein Team finden? Hassen die Nevraxer Newbies? Hassen sie friedliebende Chars und Spieler (viele Frauen)? Hassen die Nevraxer Spieler, die sich gern die wunderschöne Natur von Ryzom ansehen wollen und nicht zufrieden sind, in direkter Umgebung der Städte zu leveln/harvesten? Hassen sie Harvester so sehr, daß sie sie nerfen müssen? So, wie die Devs scheinbar auch schon lange range fighter hassen?
(Bug exploit = von oben auf Mobs schießen, die aber selbst (Banditen) sogar durch Berge auf uns Spieler-Chars schießen dürfen. Warum benutzen Jäger eigentlich Schießstände? Hm? Hm?)

Hassen es die Devs, daß die Spieler-Chars länger überleben?
Haßt es Nevrax, daß die Spieler Spaß haben?
Warum werden die Mobs stärker?
Wieviele Spieler WOLLEN das - und wieviele nicht?
Ist Nevrax egal, was wir Spieler dazu denken und ob wir aus Frust in Scharen flüchten?
Wollen die Devs nicht mehr, sondern sogar weniger Spieler haben?

FÜR WEN MACHT NEVRAX DAS SPIEL RYZOM?

Ich fnde, daß wir als zahlende Kunden ein Mitspracherecht mehr als nur verdient haben! Wenn Nevrax uns totschweigen versucht, verliert es die Leute, die ihre Brötchen zahlen.

Bitte, MDO, setzt euch für uns in diesem Sinne ein, daß die Devs so schnell wie möglich Umfragen zu den Änderungen auf Patch one machen sollen und sich dann auch nach den Wünschen ihrer Geld-Geber (= Spieler) richten sollen. Wenn ich mich nicht irre, verliert auch ihr von MDO Geld, wenn das deutsche Ryzom wegen Spielermangels eingestellt werden muß?
MDO, haltet Nevrax bitte davon ab, noch mehr Spieler zu vertreiben!
Last edited by wirsinds on Thu Oct 28, 2004 6:38 pm, edited 1 time in total.
User avatar
lamain
Posts: 366
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Meine letzten Worte...

Post by lamain »

cryox wrote:OK. Dann setze ich mal 100 Dapper auf nächste Woche für P1 :) :)
Wer bietet mit ? ;)

mfg

Nächste Woche wäre doch "Anfang November", oder? :)

Aber:
"Wenn alles klappt, wie Nevrax es sich denkt, dann geht Patch One mitte November live. "

Du bist ein Optimist? :)
cryox
Posts: 5
Joined: Fri Sep 24, 2004 12:01 pm

Re: Meine letzten Worte...

Post by cryox »

türlich :)
bringt ja nix sich aufzuregen, davon gehts meist auch nicht schneller *gg*
junian
Posts: 2
Joined: Fri Oct 01, 2004 9:03 pm

Re: Meine letzten Worte...

Post by junian »

Aloha zusammen :)
Also ich hoffe, das alle die es vorhaben auch durchhalten und damit beitragen das SoR noch zu dem game wird was es einst werden sollte. Ich habe leider nicht diese geduld.
Ich habe SoR gerne gespielt und viele nette Leute kennen gelernt. Aber für den momentanen zustand des spiels bin ich nicht bereit monatliche Beiträge zu leisten.
Ich wünsche allen anderen noch viel spass und Glück beim spielen von Ryzom!!!
Ich werde die Weiterentwicklung im Auge behalten. Bis dahin macht es gut.

MFG Maluna
Narina
User avatar
Tayla
Posts: 34
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:39 pm

Re: Meine letzten Worte...

Post by Tayla »

:)


(sieht das jetzt wie gespame aus?! *g*)
User avatar
doctorj
Posts: 544
Joined: Tue Sep 21, 2004 11:14 am

Re: Meine letzten Worte...

Post by doctorj »

wirsinds wrote:Stimme graysson vollkommen zu (ohnehin auch seinen meisten anderen posts):

1. ich will KEINEN Fahrplan von Nevrax für die Zukunft von Ryzom hören, die patch two - Ankündigung reicht mir als Motivation (endlich das, was schon längst im Spiel sein sollte, weil's im Handbuch steht, yay!), der Rest ist ohnehin wieder PR-Träumerei, die für den Spielverlauf in nächster Zeit noch nicht interessant ist. Davon kennen wir doch schon genug aus Interviews, alten Ryzom-Seiten, dev-chats, usw.

2. ich will stattdessen wissen, woran die Devs eben gerade im Moment arbeiten (und warum sie das tun). DAS steht auch in unserer Wunschlisten-Umfrage drin!
Agree, nur derzeit arbeiten sie mal zu 90% an Patch One schätze ich.
wirsinds wrote: 3. das, was NICHT für die patches angekündigt ist, und auch NIE in irgendwelchen Dev-chats, Interviews usw. stand, vergrault mich ziemlich und läßt mich definitiv länger auf meinen Wieder-Einstieg warten: Nerfing und Spiel-Erschwerungen z.B. durch übertrieben stärkere Mobs mit noch längerer aggro-range (sogar im Newbieland?!) und ausgerechnet Harvesting-Nerfing - genau im Gegenteil zu unserer Wunschlisten-Umfrage, in der immerhin 61 Leute für "mehr Mats aus einer Quelle" stimmten, vor allem niedrige Qualität und schon in frühen Harvester-Leveln wegen der Kluft zum Loot der Kämpfer/Mages.
Du musst auch erwähnen das es bei dieser Umfrage am wenigsten Stimmen von allen Auswahlen bekam. Harvester haben den Vorteil gegenüber Fighter/Mages das ihre Mats besser sind, sie gezielt MAts harvesten können. Klar können Fighter bestimmte Mobs klopfen, aber es gibt nur viel Schaft, usw. Grip, Lining, Magic Focus kriegt man als Fighter fast nie.
Die übertrieben schweren Mobs im Noobland hab ich heute nicht bemerkt. Soweit ich das mitbekommen hab, wurde der Damage von denen wieder zurückgedreht und ist damit wieder moderater.
wirsinds wrote: 4. Nevrax sollte sich sehr, sehr ernsthaft überlegen und durch Umfragen zementieren
* was Anfänger bewegt, nach dem nicht einfachen Einstieg in Ryzom weiterzuspielen - erster Eindruck zählt, und schon als Newbie ständig von suckling Yubos und weeny gingos/ragus' gefressen zu werden, frustet Neu-Einsteiger bloß bis zum dorthinaus und motiviert sie mit Garantie NICHT, Ryzom lange mitzuspielen
* was Spieler bewegt, über das Freimonat hinaus zu spielen - meine Vermutung: Content, Außenposten, quests, angenehmes Leveln (Aufstiegserlebnis motiviert), etc.
* und was Spieler eigentlich ernsthaft vergrault - wozu nach jedermans Erfahrung mit der Beta auch die Verlangsamung des Levelgrinds gehört, was aber jetzt entgegen jeglicher Vernunft mit den Harvestern weitergeführt wird...
Agree außer: Harvester levelten einfach nur schnell. viel zu schnell. 3k für jede Quelle zwischen lvl50 und lvl220. Wir haben eine ausgeglichene Gilde, aber die einzigen lvl200++ sind Harvester und davon haben wir aber 5 - 6. Fighter / MAges sind die höchsten zwischen 150 und 200. Harvester langsamer leveln => aber nicht das abbauen von Mats erschweren... :)
wirsinds wrote: 5. Die Devs sollten sich in ihrem eigenen Interesse intensiv dafür interessieren, welche - oft nur kleinen - Änderungen noch mehr Zielgruppen für Ryzom interessieren, damit möglichst viele neue Spieler ins Spiel gelockt werden
Es ist der verkehrteste Weg, Spieler zu Spielweisen ZWINGEN zu wollen, die ihnen nicht liegen, z.B. Team-Zwang schon im Newbieland, wo man sich erst mal ans Spiel gewöhnt. So werden die Zielgruppen nur noch mehr verkleinert! Für Frust zahlt niemand Geld! Ryzom ist keine Beta mehr, falls die Devs das noch nicht bemerkt haben sollten. Und Nevrax braucht fürs Weiter-Entwickeln unser Geld.

6. Die Devs sollten endlich aus den Reaktionen ihrer Spieler lernen
Da ohnehin Story, Enzyklopädie, Gilden-Missionen, Außenposten und RPG-Möglichkeiten fehlen, bleibt ja derzeit nur das Leveln - und selbst das wird mit Patch one kaputtgemacht, BEVOR noch das ins Spiel kommt, was den neuen Frust aufwiegen könnte? Das ist dasselbe Problem wie Abnutzung ins Spiel zu bringen, bevor die längst dazu geplanten Repair/Reparatur-Skills eingebaut werden. Warum wird hier nicht aus Fehlern gelernt?
Wieso wird leveln mit Patch One kaputt gemacht? Blind wird endlich generfed, man braucht wieder ausgewogene Partys. Derzeit waren einzig und allein ein Blinder notwendig und DamageDealer (Melee, Offmage). Heiler waren sinnlos, Blocker waren sinnlos. Jetzt braucht man wieder Blocker, Damagedealer und auch Heiler, weil die Mobs wieder Damage machen und nicht nur dumm rumstehen => Leveln ist interessanter geworden, spannender.
wirsinds wrote: Genauso wie auch das Balancing mit dem Preßlufthammer immer und immer wieder von Nevrax betrieben wird, obwohl jedes Mal bei solchen Kurzschluß-Aktionen die Spieler laut aufgeschrieen haben und schon mehrere deswegen schon in der Beta vermutlich für immer gegangen sind... Können die Devs nicht bitte schnell erwachsen werden und sich solche Spieler-aus-dem-Spiel-Prügel-Aktionen abgewöhnen?
Balancing ist das schwierigste an einem Spiel. Du kannst dir dazu überlegen soviel du willst, wenn dus ins Spiel bringst gibs immer Leuten denen es nicht passt und welchen denen es passt. Auch gibs Leute die irgendwas dadurch wieder ausnutzen können. Beim Balancing passiert halt meistens dann das man es zu gut meint. Denke aber aus Fehlern sollte auch Nevrax lernen und sie werdens irgendwann besser machen :D das mit dem erwachsen werden war nicht sehr höflich ;)
wirsinds wrote: MEHR MOTIVATION ZUM SPIELEN UND WENIGER SPIEL-FRUST, DAS wünsche ich mir von Nevrax

MDO, bitte bringt diesen Devs endlich Kundenorientierung bei, bevor nach Patch one der nächste Schwarm von Spielern Ryzom verläßt, der die zu stark werdenden Mobs auch in kleinen Teams nicht mehr packt und dann dafür als Verar***ung auch noch bloß 12 XP pro Nase kriegt!

Hassen die Nevraxer Solo-Spieler, die z.B. nächtens kein Team finden? Hassen die Nevraxer Newbies? Hassen sie friedliebende Chars und Spieler (viele Frauen)? Hassen die Nevraxer Spieler, die sich gern die wunderschöne Natur von Ryzom ansehen wollen und nicht zufrieden sind, in direkter Umgebung der Städte zu leveln/harvesten? Hassen sie Harvester so sehr, daß sie sie nerfen müssen? So, wie die Devs scheinbar auch schon lange range fighter hassen?
(Bug exploit = von oben auf Mobs schießen, die aber selbst (Banditen) sogar durch Berge auf uns Spieler-Chars schießen dürfen. Warum benutzen Jäger eigentlich Schießstände? Hm? Hm?)
Ähm komischer Absatz, hasst du Nevrax?
Wie kommst du auf das mit den friedliebenden Chars? Ist doch easy friedliebend zu sein in Ryzom, allerdings muss man sich halt auch dafür anstrengen.
Wieso sollte sich man sich die wunderschöne NAtur nicht anschaun können? Ich tus jeden Tag und das in allen Bereichen von Atys.
Harvester haben zu schnell gelevelt. Das wurde gefixed, inwieweit das Nevrax zu weit gegangen ist, wird man wohl erst sehen wenn Patch One live geht oder viele Harvester am Testserver rumprobieren (Je mehr Harvester am Testserver rumprobieren und Bugreports/Suggestions an Nevrax schicken, desto besser wird der Patch in Bezug auf HArvester auf Leanon werden).
wirsinds wrote: Hassen es die Devs, daß die Spieler-Chars länger überleben?
Haßt es Nevrax, daß die Spieler Spaß haben?
Warum werden die Mobs stärker?
Wieviele Spieler WOLLEN das - und wieviele nicht?
Ist Nevrax egal, was wir Spieler dazu denken und ob wir aus Frust in Scharen flüchten?
Wollen die Devs nicht mehr, sondern sogar weniger Spieler haben?

FÜR WEN MACHT NEVRAX DAS SPIEL RYZOM?

Ich fnde, daß wir als zahlende Kunden ein Mitspracherecht mehr als nur verdient haben!
100% Disagree. Du hast auch wenn du zum Billa einkaufen gehst kein Mitspracherecht wie die Regale eingeräumt sind. Du hast bei VW kein Mitspracherecht ob die Autos jetzt 100PS oder 105PS haben sollen. Du kannst deine Konsequenzen ziehen und zum Billa einkaufen gehen oder nicht, aber du hast auch als Kunde kein Mitspracherecht. Du kannst ihnen Feedback geben, positives oder negatives, aber du hast kein Recht auf Mitsprache.
wirsinds wrote:Wenn Nevrax uns totschweigen versucht, verliert es die Leute, die ihre Brötchen zahlen.

Bitte, MDO, setzt euch für uns in diesem Sinne ein, daß die Devs so schnell wie möglich Umfragen zu den Änderungen auf Patch one machen sollen und sich dann auch nach den Wünschen ihrer Geld-Geber (= Spieler) richten sollen. Wenn ich mich nicht irre, verliert auch ihr von MDO Geld, wenn das deutsche Ryzom wegen Spielermangels eingestellt werden muß?
MDO, haltet Nevrax bitte davon ab, noch mehr Spieler zu vertreiben!
Also ich hab auf Leanon bis jetzt nicht bemerkt das Spieler vertrieben wurden. In Dyron und Thesos sieht man ausser blauen Punkten auf der Karte nichts. Das einzige was als Indix dafür sprechen würde sind die 5 - 10 Abschiedsthreads in denen 10 - 15 Leute mit großen Trara verschwinden. Ich finde die Community ist noch immer groß, es sind sicher paar nette Leute gegangen, aber das wird immer so sein.
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Meine letzten Worte...

Post by wirsinds »

@ doctorj
Meinst du, patch one ist nicht so brutal wie manche ATS-Tester schildern? Bin leider weder PreOrder noch FBT und muß mich auf Berichte verlassen... Zwei postings klangen bezüglich Mob-Schaden und aggro-range ernsthaft erschreckend! Deswegen bin ich hier leider so explodiert, weil ich einen richtigen Schock gekriegt habe. 100 XP für Mobs, die man gerade mal so Solo überlebt, hieß es, und Goaris reagieren schon auf 100 Meter aggressiv. Ist das nicht der aktuelle Stand NACH dem "Zurückdrehen"? Friedliches Spielen wird in dem Fall ja nur mehr in der Nähe der Städte funktionieren, wo nicht so viele aggressive Mobs rumlaufen (so war das gemeint).

Wieviel Schaden macht denn derzeit so ein suckling Yubo, weeny Gingo oder suckling Mektoub am ATS?
Wie ist es als Newbie jetzt bei der erhöhten aggro-range der Raubtiere am Newbieland?
Und wie weit kannst du in die Randgebiete vom Hauptland vordringen und dabei überleben?

Hast ja recht mit der schlechten "Plazierung" der Harvesting-Bitte, aber 61 Stimmen waren's trotzdem, und das ist bei der durchschnittlichen Harvester-Dichte recht viel :) Die Levelgeschwindigkeit der Harvester sehe ich gar nicht als DAS Problem (Spezialisierungs-Bug-Fix hat's sowieso runtergeschraubt), auch nicht den erwarteten blind-nerf, habe da nix dagegen.

Aber: die geringe Mats-Ausbeute wird jetzt NOCH geringer, hörte ich, und die Qualitäten steigen auch langsamer an! Es beschweren sich ja JETZT schon die Crafter, daß zu wenige Harvester ihr Mat verkaufen (ist aber halt eben zu wenig übrig). Da geht doch das ganze Ausrüstungs-System völlig in die Binsen?!

Natürlich wär' mir eine Angleichung der Levelgeschwindigkeit aller Klassen am liebsten - mag niemanden benachteiligt sehen. Und freilich ist Balancing schwierig - aber hast du jemals eine Dev-Truppe gesehen, die die Werte jedes Mal gleich so extrem verändert wie Nevrax? Wir haben leider keine Beta mehr, wir zahlen für die Wartezeit - nicht wenig - Geld. Deswegen - und wegen des beharrlichen Schweigens der Devs statt freundlich-bemühter Kundenbetreuung, DIE VIELES RETTEN KÖNNTE! - springen Spieler ab. Es ist doch schade um jeden einzelnen, oder?

Ich hab sehr wohl bemerkt, wieviele unserer früheren Mitspieler derzeit auf Warteposition sind oder ganz verschwunden sind! In Witherings sind immer schon wenige Leute gewesen, da hat man schnell jeden gekannt, und jede "Lücke" fällt stark auf, auch im Forum natürlich, aber die meisten verschwinden schweigend.

Bei Großkaufhäusern entscheiden die Kunden! Aus dem Sortiment genommen werden nämlich die Produkte, die sich am schlechtesten/unrentabel verkaufen. Und einer Mehrheit unterwerfe ich mich bei weitem lieber als einer Laune der Devs, die nicht durch Nachfragen mit den Spielern abgestimmt wird...

Der eigentliche Frust und die Fragen nach "hassen uns die Devs?" kommen auf, weil die Nevraxer sich wie Kinder unter einer Decke des Schweigens verkriechen, als würde dann keiner die Probleme bemerken - aber das verunsichert die Kunden, killt das Vertrauen und erschwert die Wartezeit enorm - weil wir fürchten müssen, daß unser Spiel-Spaß abgemurkst wird, statt daß unsere Hoffnungen erfüllt werden. Denn leider interessiert sich kein Dev dafür, was wir wollen und was nicht... Naja, vielleicht reagieren sie auf die Rückmeldungen jetzt am ATS, nachdem sie doch Mob-Schaden reduziert haben - oder war das gar nicht aufgrund der Spieler-Einwände? Weiß ja keiner...

Ja, das ist alles furchtbar unhöflich ausgedrückt, aber schäfchen-geduldiges Schönreden gegenüber Firmen, die es nicht für nötig halten, ihre Kunden zu betreuen, ist doch ziemlich rückgratlos, oder? Bin ja ansonsten eh nicht so, aber wie soll man sonst irgendwas verbessern? Oder gibt's dafür ohnehin keine Chance, so wie in der Beta? Hassen uns die Devs vielleicht DOCH? :(

Ich mach' mir halt Sorgen um eine geniale Idee, vermutlich die beste, seit es MMORPGs gibt!

Rettet Ryzom!
Klebt Web-Cams in den Zimmern der Devs an die Decke und laßt uns ihnen beim Arbeiten zusehen! Zwingt sie unter Androhung von alter Schlager-Musik und Musikantenstadl zu öffentlichen Stellungnahmen und Umfragen! Verkauft den Partner-Firmen von Nevrax günstig Dutzenderpackungen an SM-Peitschen! Setzt die Devs unter Kaffee- und Croissant-Entzug, bis sie den versprochenen Content fertig haben!
Ryzom muß überleben!
Last edited by wirsinds on Fri Oct 29, 2004 4:19 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”