The Free Ryzom Campaign - Hat Ryzom eine Zukunft unter GPL?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

050185

Re: The Free Ryzom Campaign - Hat Ryzom eine Zukunft unter GPL?

Post by 050185 »

acridiel wrote:Da halte ich gegen! :D

http://www.nws-productions.de/Movies/Atys.rar

Und wehe ich schaut nicht bis zum Ende ;)

CU
Acridiel *der jetzt ins Bett kriecht*
Nacht Leute :D
Wie immer von dir zu erwarten, haste super Video gemacht ;)

Zu den Ereignissen sag ich lieber nichts, wurde schon vieles gesagt ;)

MfG Mordok
Mordok Py´ccak stolzer UH

Realitaet ist der Teil der Vostellunskraft ueber welchen sich eine Gruppe einig ist!
Zitat von einem Unbekannten Verfasser!
Finde ich aber geil!
dentom

Post by dentom »

Für mich hervorragende Neuigkeiten - Zitat vom Free Ryzom Project Forum:
dentom wrote:
I have great sympathies for the Free Ryzom project but I also have one big concern: that there will be only one shard.

Xavier Antoviaque:
Damn, where did you read that? The plan is still to keep three shards - unless the number of paying subscribers is really low, but from what we know this isn't the case.
:D
miniwelt

Post by miniwelt »

Das sind in der Tat gute Neuigkeiten. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, was alles sich verändern würde, wenn es einen Merge geben würde...

Keine Fahrenden Händler mehr. Um OPs würden sich eher die Ex-Drei-Communities als die Fraktionen oder Völker streiten usw..
Und dennoch: Ich glaube es würden trotzdem einige abwandern wenn Free Ryzom es packt. Bleibt zu hoffen das es nicht so viele dann sind, dass ein Merge doch notwendig wäre.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

darega25

Post by darega25 »

Btw. es gibt jetzt hier das deutsche Board zum Ryzom.org-Projekt! ;)
Jizerah.SoR.Leanon

Nurieth.PW.Sanctuary
darega25

Post by darega25 »

Für diejenigen die es interessiert und die noch keinen
Blick auf das Ryzom.org Forum geworfen haben, atm
suchen wir einen Namen für die Gesellschaft die die
Rechte an Ryzom, den Code, etc. dann kaufen würde
insofern es klappt!

Falls ihr Vorschläge habt könnt ihr das natürlich in
diesem Thread im Ryzom.org-Forum oder auch gerne
hier posten!
Jizerah.SoR.Leanon

Nurieth.PW.Sanctuary
uggly

Post by uggly »

Mir stellen sich in dieser Kampagne viel zu viele Fragen, die noch unbeantwortet sind:

- Warum sind die fast ein Jahr alten Spendenzusagen noch nicht aus dem aktuellen Barometer gestrichen?

- Womit soll eigentlich beim Konkursverwalter geboten werden? Für Spendenzusagen bekommt man keine Bankbürgschaft, die eigentlich üblich ist im Rahmen solcher Verfahren.

- Warum sucht man einen Firmennamen bevor man eine Rechtsform für die Firma sucht?

- Wer würde im Erfolgsfall über das Budget entscheiden?

- Würden diese Bilanzen dann offen gelegt? Gibt es eine Rechenschaftspflicht den Spendern gegenüber?

- Ist die Tätigkeit von Xavier als CEO (Vorstandsvorsitzender) von Flouzo.net nicht ein Interessenskonflikt?

- Ist es Zufall, dass im Vorstand dieser profitorientierten Firma auch ein Mitbegründer der FSF-France sitzt?

Den Idealismus vieler hier in allen Ehren, doch denke ich im Rahmen der gebotenen Transparenz, wenn das schon alles auf Spendenbasis laufen soll, ist hier noch sehr viel zu tun.
zerotacg

Post by zerotacg »

frag ihn doch einfach im ryzom-org forum
die hälfte deiner Fragen sind da eh schon beantwortet
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de

Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
darega25

Post by darega25 »

uggly wrote:Mir stellen sich in dieser Kampagne viel zu viele Fragen, die noch unbeantwortet sind:

- Warum sind die fast ein Jahr alten Spendenzusagen noch nicht aus dem aktuellen Barometer gestrichen?
Hat Xavier beantwortet und steht auch wenn ich mich recht entsinne im deutschen FAQ, die Spendenzusagen bleiben vorerst drin, sollte es zu einem Kauf kommen werden die ehemaligen Spendenbereiten einzeln angeschrieben und ggf. die Spendenzusage gestrichen.
uggly wrote: - Womit soll eigentlich beim Konkursverwalter geboten werden? Für Spendenzusagen bekommt man keine Bankbürgschaft, die eigentlich üblich ist im Rahmen solcher Verfahren.
Also Xavier meinte dass sie wie letztes Mal von Investoren unterstützt werden, die ihnen das Geld bei Bedarf dann vorstrecken...das waren denk ich diese 2 von denen letztes Mal schon die CVs auf Ryzom.org standen, sind glaub ich immer noch irgendwo da...Olivier und noch wer...ganz genau steht das im Ryzom.org-Forum!
uggly wrote:- Ist die Tätigkeit von Xavier als CEO (Vorstandsvorsitzender) von Flouzo.net nicht ein Interessenskonflikt?
Gegenfrage, ist es ein Interessenskonflikt in z.b. Siemens und Mercedes Vorständen gleichzeitig zu sitzen, während man im Aufsichtsrat von Fraport sitzt und Ministerpräsident eines Landes ist?
uggly wrote: - Ist es Zufall, dass im Vorstand dieser profitorientierten Firma auch ein Mitbegründer der FSF-France sitzt?
Kenne die Firma um ehrlich zu sein nicht...aber sehe auf der Website auch nichts groß darüber dass es überhaupt ein gewinnorientiertes Unternehmen ist...noch nichtmal dass es überhaupt eins ist...aber selbst wenn, was hat das mit FSF zu tun? Und inwiefern soll das schlecht sein für die Sache?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich muss sagen ich hab da auch meine Ansprüche an das Ganze und ich will natürlich bevor ich spende schon ein Budget, die Planung etc sehen und viele der von dir gestellten Fragen beantwortet haben. Aber es sind nunmal nur Spendenzusagen, da ist nix verbindliches dran...und es dient nunmal einer Guten Sache, zumindest würd ich dem Project mal nix anderes unterstellen!
Was ich damit sagen will ist, dass wir nicht alle ganz so naiv und blauäugig sind wie du es uns anscheinend ja unterstellst, aber es geht hier um eine Spende i.H.v. 20-100€ (mehr finde ich persönlich schon zuviel), nicht um ein Aktienpaket im Wert von 100.000€!!!
;)
Jizerah.SoR.Leanon

Nurieth.PW.Sanctuary
khyle

Post by khyle »

darega25 wrote:Gegenfrage, ist es ein Interessenskonflikt in z.b. Siemens und Mercedes Vorständen gleichzeitig zu sitzen, während man im Aufsichtsrat von Fraport sitzt und Ministerpräsident eines Landes ist?
Meiner Meinung nach ist es das. Aber das sehen Andere wohl anders...
darega25 wrote: Kenne die Firma um ehrlich zu sein nicht...aber sehe auf der Website auch nichts groß darüber dass es überhaupt ein gewinnorientiertes Unternehmen ist...noch nichtmal dass es überhaupt eins ist...aber selbst wenn, was hat das mit FSF zu tun? Und inwiefern soll das schlecht sein für die Sache?
Dessen bin ich mir auch nicht sicher; auch wenn IMHO Aufsichtsratsposten und Volksvertretung nicht zusammenpassen, spricht (wieder nur meiner Meinung nach) nichts dagegen, eine Firma zu betreiben und sich ehrenamtlich zu betätigen.
darega25 wrote: Also ich muss sagen ich hab da auch meine Ansprüche an das Ganze und ich will natürlich bevor ich spende schon ein Budget, die Planung etc sehen und viele der von dir gestellten Fragen beantwortet haben. Aber es sind nunmal nur Spendenzusagen, da ist nix verbindliches dran...und es dient nunmal einer Guten Sache, zumindest würd ich dem Project mal nix anderes unterstellen!
Was ich damit sagen will ist, dass wir nicht alle ganz so naiv und blauäugig sind wie du es uns anscheinend ja unterstellst, aber es geht hier um eine Spende i.H.v. 20-100€ (mehr finde ich persönlich schon zuviel), nicht um ein Aktienpaket im Wert von 100.000€!!! ;)
Ich denke, uggly macht sich Gedanken um die gesamte community, und so gesehen ist es durchaus ein Posten von (u.U. einigen) hundert KEuro. Ich bin froh, daß jemand diese Fragen stellt, auch wenn sie auf den ersten Blick unbequem erscheinen.

Früher oder später muss sich ryzom.org damit auseinandersetzen, und ich finde je früher, desto besser. Ich sehe mich eher als Programmierer oder Content Artist, weswegen ich froh bin, wenn sich Leute, die mehr Ahnung als ich haben, um Dinge kümmern, auf die ich im Leben nicht achten würde. Aber in der Tat fände auch ich die Fragen direkt auf ryzom.org besser angebracht, und auch die Chance auf eine Antwort dürfte dort höher sein ;)
The only MMORPG in which you bash each other with wooden swords exclusively.
uggly

Post by uggly »

Vielen Dank Khyle für deine Einschätzung, dass es mir gerade um die Ryzom Community geht, denn genau das ist der Fall. Ryzom.org nämlich ist nicht die Community, ryzom.org ist ja, um mal ganz genau zu sein, nicht einmal mehr ryzom.org.

Es ist vielmehr eines von mehreren Projekten der Virtualcitizenship Organisation, deren Struktur ich nicht durchschauen kann, von der ich nicht weiss, wer tatsächlich dahinter steht. Das einzige, das sich erschliessen lässt, ist, dass Xavier offenbar eine Art Sprecherfunktion hat. Wer ihm diese verliehen hat, oder ob das so ist, weil er vielleicht der einzige hinter dem Projekt VC ist, ist nicht erkennbar.

Was mir persönlich sehr unangenehm auffällt in den Ryzom betreffenden Foren bei VC ist folgendes:

Die Dinge, auf die es bei einem seriösen Bieterverfahren ankommt, werden konsequent und lapidar weggewischt. Da heißt es zum Beispiel immer wieder: "Nein, der Insolvenzverwalter hat sich noch nicht gemeldet". Und niemand scheint sich ernsthaft die Frage zu stellen: Warum eigentlich nicht?!?!
Also liebe Freunde, mal ganz im Ernst, wenn ich versuche eine insolvente Firma zu übernehmen und der betreuende Verwalter ruft mich nicht zurück, dann muss ich einen Fehler gemacht haben. Das größte Interesse des Insolvenzverwalters ist es, einen Käufer zu finden, warum also tut er es nicht?

Was das Spendenbarometer angeht, ich finde, dass die auch hier wieder lapidar abgetane Übernahme fast ein Jahr alter Spendenversprechungen allen (!) Beteiligten gegenüber schlichtweg unseriös ist. Und zwar sowohl den aktuellen Spendern gegenüber, dem Insolvenzverwalter gegenüber, ganz besonders aber den alten Spendern gegenüber. Viele dieser alten Spender wissen heute vermutlich gar nicht, dass ihre veralteten Zusagen gerade Teil einer, sagen wir möglichen, Übernahmeverhandlung sind.
Immerhin gibt es einen Eintrag in einem der drei verschiedensprachigen Ryzom Foren bei VC in dem gemeldet wird, dass die 50.000 EUR Spendenzusage der FSF neu abgeklärt werden soll, da sie offenbar nicht mehr gültig ist. Das ist zwar keine gute Meldung, hinsichtlich Seriösität aber ein Anfang.

Die Namenswahl einer Firma vor deren juristischer Abklärung zu stellen, naja, soll ich dazu meine Meinung weiter erläutern? Da sagt mir doch der gesunde Menschenverstand, dass es wichtigeres gibt, das wiederum nicht diskutiert wird. Man denke hier alleine an die Frage wem diese Firma dann wohl gehören soll, wie Haftungsfragen verteilt sind (zB im Falle wenn die reale Spendenmasse eben nicht reicht; wenn noch versteckte Schulden da sind) etc.

Stattdessen läuft derweil im französischen Forum eine Abstimmung, ob die Texte und die Lore auch -free- werden sollen. Entschuldigung, free und open heisst free und open. Oder soll hier doch die übernehmende Firma Rechte einbehalten?

Der Interessenskonflikt den ich mit Flouzo.net befürchte findet sich hier:

http://flouzo.net/wiki/en/Project_details

Da heisst es nämlich unter Punkt "Income":

"The income will be made up of a percentage of donations, the providing of expert’s services and ID checking."

Damit dürfte die Gewinnorientierung dieser Firma klar sein. Und da stelle ich mir schon die Frage, ob die Ryzom Kampagne, ohne dass die Spender es wissen, Kunde von Flouzo werden sollen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Flouzo sich ja in seiner Tätigkeitsbeschreibung gerade auf die erste Ryzom Kampagne bezieht.

Wie "aktuell" diese Firma ist lässt sich hier nachlesen:

http://www.gossamer-threads.com/lists/w ... iki/105744

Dieses Jobangebot von Flouzo ist vom 02.10.2007 datiert, also genau einen Tag älter als dieser thread hier.

Abschliessend möchte ich erklären, warum ich solche Fragen genau nicht im Ryzom Forum bei Virtual Citizenship stelle: Es ist einfach nicht meine Aufgabe. Ich sehe mich als Teil der deutschen Ryzom Community, und die trifft sich hier im deutschen Ryzom Board. Daneben ist die Virtual Citizenship eine Organisation, die sich nicht erst auf Nachfrage, sondern von vorneherein "offenlegen" müsste.
Wenn man versucht hochmotivierte Communitymitglieder für eine Spendenaktion und für ehrenamtliche Arbeit für ein open source Projekt zu gewinnen, dann muss es eine Vorleistung hinsichtlich Tranzparenz, Berechenbarkeit und Seriösität geben. All das ist meiner Meinung nach hier nicht erfüllt. Deshalb kann ich mich einfach des persönlichen Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei der Ryzom Kampagne von VC eher um ein Sandbox Projekt handelt als um eine ernsthafte Anstrengung. Und für sowas fehlt mir einfach die Zeit und, vielmehr noch, die Lust. Für die deutsche Community aber nicht, also schreibe ich hier.

Und, nur um nicht falsch verstanden zu werden, es ist auch mein Interesse, dass Ryzom weiterläuft. Aber bitte unter seriösen Vorzeichen, denn vom Regen in die Traufe mag ich wirklich nicht schon wieder fallen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”