Der Rest ist Schweigen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
wolfpawx

Der Rest ist Schweigen

Post by wolfpawx »

Grüße zusammen,

wahrscheinlich schon mehrere Male angesprochen (ich suche nun aber nicht nach "chat" ;) ) - wollte ich dennoch mal in die Runde fragen, ob die strengen Restriktionen im uni-chat wirklich sinnvoll sind.

Die Bevölkerung in den Regionen ist mehr als niedrig, auf einen Plausch zwischendurch kann man lange warten.

Gerade wenn man als Neuling einsteigt bekommt man schnell das Gefühl, man sei in einem solo-Spiel.

Ich hörte, dass z.B. unsere Nachbarn auf der Insel / übern Teich hier und da schon einmal auch ein wenig Blödsinn - äh konstruktive Diskussionen im /u führen dürfen.

Liebe GMs - Ich finde es ja prinzipiell gut, dass der Chat von Müll freigehalten werden soll, aber muss denn wirklich nach jeder 5. Zeile das "Liebe Homins.."-Auto-Macro des gerade Anwesenden getriggert werden? Es ist ja nun nicht gerade so, dass es gerade eine Schwemme an Neulingen gibt, die alle wichtige Fragen stellen. Im Gegenteil. Oftmals sehe ich für mehrere Stunden ein und denselben Text im Chatfenster stehen.

Atys ist so wunderbar frei begehbar und instanzenlos - wieso werden die Spieler dann verdammt, sich anzuschweigen bzw. innerhalb der Gilden zu bleiben? Kami / Karavan-Chat funktioniert nur bedingt, da man nicht sofort beitreten kann und andere sich vielleicht gar nicht auf eine Seite schlagen wollen.

Ansonsten wäre doch ein free 4 all-Kanal auch nicht unbedingt die schlechteste Idee.

In diesem Sinne

WP
corizo

Re: Der Rest ist Schweigen

Post by corizo »

Najo, wenn konstruktive Gespräche erlaubt, dann ist die Frage:
Was genau ist konstruktiv, wo sind die Grenzen?

An dieser Frage werden sich dann die Geister scheiden, vor allem wegen denjenigen, die das ausnutzen wollen.
Oder auch ganz beliebt:
"Ja, aber der durfte vor ner Weile noch reden, wieso darf ich nicht???" etc etc.

Die Restriktion ist zur Zeit gut, weil der Uni-Channel eben nur für Neulingsfragen gedacht ist, was auch sinnvoll ist. Aber wegen den ganzen Mülltexter haben die meisten den Uni eh schon ausgeschaltet :/

Wobei ich ja für ein IRC-ähnliches Chatsystem bin mit frei auswählbaren und erstellbaren Channels...
dentom

Post by dentom »

Ich selbst bin kein großer Freund vieler "Selbstdarsteller" im Universe, die unbedingt der ganzen Community zeigen müssen, wie lustig sie doch sind.

Aber ich finde es schade, dass sogar einige Gespräche geblockt werden, die durchaus interessante Informationen für alle Spieler beinhalten, auch wenn es nicht unbedingt Newbiethemen sind, sondern vielleicht nur Verfeinerungen für fortgeschrittene Spieler. Manchmal geht mir der Hinweis auf die "Regeln" doch zu weit. Zumal dies in der größeren englischsprachigen Community doch etwas coulanter gehandhabt wird.

Am meisten - und dies muss auch mal gesagt werden - regen mich aber jene Homins auf, die meinen, die Rolle der GMs übernehmen zu müssen und jede noch so kleine Frage nach dem Standort von Yubos oder Ragus auf Silan mit einem "Frag im Regio" beantworten. Was soll das bitte für einen Eindruck auf Spieler machen, die voller Neugier die neue Umwelt erkunden? Ist das die bekannte Freundlichkeit der Community? Im Universe für angemessene (im Moment für meinen Geschmack aber zu restriktive, wie Wolfpawx schon anmerkte) Ruhe zu sorgen ist Aufgabe der GMs, nicht die von "Klassenpetzen" und selbsternannten Ordnungshütern.
yakhirte

Post by yakhirte »

kann das chancheylein da von vorne bis hinten unterschreiben, vor allem den teil mit den petzen ;)
>>>>>>>>>>>>>>>Tash, der Kleine<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kämpfer aller Disziplinen<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>Bannerträger der Rebellen von Loria
<<<<<<<<<<<<<<<
peaglex

Post by peaglex »

wenns gewollt wäre, dann hätten wir schon lange unsere "all over the atys chat". ich finde das sowieso stumpf, daß der uni chat nur für noobs ist, warum die den dann nid noob channel oder so nennen is mir ein rätsel.
ein irc basierter chat wär nid schlecht, würde mir auch gefallen :)
in jedem anderem game gibt es sowas, sogar bei Wolrd of Warcraft gibt es sowas ähnliches wie ein irc basierter chat, man kann da zwar keine server wechseln oder in irc channels rein, aber es können wenigsten sie spieler auf dem server mit "/join channelname" rein. sowas in der art müsste mal GF für uns machen, aber die hören ja eh nid auf die Com, deswegen ist es sinnlos sich da aufzuregen oder vorschläge zu posten :/
miniwelt

Post by miniwelt »

peaglex wrote:warum die den dann nid noob channel oder so nennen is mir ein rätsel.
Das könnte daran liegen, dass die Bezeichnung 'noob' von der Bezeichnung 'n00b' und diese wiederum von 'Newbie' der ursprünglichen Bezeichnung für einen Anfänger / Neuling abstammt. Anders als die Original-Bezeichnung ist der Kern der Bezeichnung 'n00b' / 'noob' nicht jemand als Neu zu bezeichnen, sondern als - und das ist Symbolik - Doppel-Null, sprich Looser und Dummkopf.
Denn ein n00b, anders als ein Newbie ist generell einer der viel von sich hält und denkt als Held geboren worden zu sein und schert sich nicht etwas zu lernen. Ein Newbie hingegen ist ein Neuling der gerne lernt um diesen 'Titel' ein mal ablegen zu können.

Sorry für diesen Beitrag vorbei am Thema ^^

Zum Thema: Bin eigentlich auch der Meinung das allein der Name des Channel "Universum" nicht grade nach "Fragen und Antworten Channel für Neulinge" klingt, sondern eher halt nach einem "Atys-Weit-Channel" als was dieser auch häufig genutzt wird. Hätte man diesen "Hilfechannel" oder einfach "Hilfe" oder sonstwie genannt, wäre es logischer.

Generell bin ich jedoch auch gegen einen permanenten Atysweiten Channel. Dieser müsste zumindest komplett abschaltbar / ausblendbar sein. Denn es gibt nichts nervigeres als bei einer Runde RP oder sonstiger ruhiger Unterhaltung irgend einer farblich hervorgehobenen Stussfug zu lesen :)

/Edit: Ach und ich bin auch gegen ein IRC-Kopie System. Ich denke bzw. hoffe das Numar es anders meinte. Es soll kein IRC Abklatsch sein, sondern den Usern die Möglichkeit bieten selbst zu bestimmen wer genau bzw. wie viele Leute was lesen können sollen usw.
Aber ein System mit /join Channel finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Das ist doch kein 3D-Chat. Es wäre besser, wenn man es irgendwie anders berpackt. Zum Beispiel, dass man eigene 'Gruppen' oder so erstellen kann die einen eigenen Chat haben. Und Gruppen zu kombinieren o.ä. Ich sage Gruppen, weil ich halt keine Level-Teams meine sondern nur Chat-Gruppen. Diese sollten aber inGame irgend einen Namen haben um kein reiner Chat-Anteil oder so zu sein ^^ ...ich weiss, sehr kompliziert was ich meine, hoffe es versteht jemand :p
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

zerotacg

Post by zerotacg »

miniwelt wrote: Es soll kein IRC Abklatsch sein
irc is toll, weitverbreitet, standatisiert etc ein richtiger ingame irc client wär also was feines
miniwelt wrote: Zum Beispiel, dass man eigene 'Gruppen' oder so erstellen kann
irc channels ... wie man die channels nennt gruppen oder was auch immer spielt doch keine rolle =_=
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
tomsen6

Post by tomsen6 »

dentom wrote:Am meisten - und dies muss auch mal gesagt werden - regen mich aber jene Homins auf, die meinen, die Rolle der GMs übernehmen zu müssen und jede noch so kleine Frage nach dem Standort von Yubos oder Ragus auf Silan mit einem "Frag im Regio" beantworten. Was soll das bitte für einen Eindruck auf Spieler machen, die voller Neugier die neue Umwelt erkunden?
Sry Chan, aber in meinen Augen sieht das ganz anders aus. Der Regionchannel ist auf Silan um einiges angebrachter, da auch viele der älteren Spieler gar nicht auf Silan gestartet sind (so auch ich). Zum zweiten gewöhnen sich Leute, die schon auf Silan den Uni benutzen um nen Zun zu finden, daran, den Uni weiterhin für solche Fragen zu benutzen. Weiterhin hasse ich es, wenn Leute nicht mal in der Lage sind, sich die Missionsbeschreibung durchzulesen und dann echt bescheuerte Fragen stellen, die ihnen durch einfaches Lesen von selbst beantwortet worden wären. Das sind die Gründe, die auch mich teilweise dazu bewegen, manche Spieler auf freundliche Art und Weise darauf hinzuweisen, dass es in der jeweiligen Situation durchaus hilfreicher sei, den Regionschat dem Universechat vorzuziehen. Danke

Zum Thema
Ich wäre auch sehr für einen absoluten Spamchat. Zum labern, blödeln, Handeln, Teamsuche. Seit die Fraktionschats vorhanden sind, haben sich die Fronten zwischen den Fraktionen weiter verhärtet. Ich denke durch den Spamchannel würde es wieder mehr Kommunikation geben und vielleicht auch wieder mehr Sympathien. Ausserdem wäre es nicht viel Arbeit für die Guides, da sie nur Beschimpfungen oder sowas in der Art "ahnden" müssen.
Aber mal ganz abgesehen davon ist es sehr unrealistisch auf diesen neuen Cahnnel zu warten oder auf ihn zu hoffen. Er wurde schon oft gefordert, doch wurde noch nie was daraus....

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Nendra

Post by Nendra »

tomsen6 wrote:Der Regionchannel ist auf Silan um einiges angebrachter, da auch viele der älteren Spieler gar nicht auf Silan gestartet sind (so auch ich).
Hast du in letzter Zeit mal auf Silan vorbei geschaut?
Wenn dort 12 Homins gleichzeitig anwesend sind ist das viel. Häufig bekommt man dort auf Fragen im Regio keine Antwort mehr - nicht weil da alle so unfreundlich sind, sondern weil alle anwesenden Homins es entweder selbst nicht wissen oder afk sind. Der einzige Ausweg bleibt dann nun einmal der Uni-Chat, da man die Missionstexte leider nicht nachlesen kann.
Es wurde übrigens auch mal versprochen, dass der Uni-Chat umbenannt wird. Ist wohl unterwegs irgendwo verloren gegangen.
Desweiteren spricht gegen einen allgemeinen Spam-Chat, dass er angeblich Serverprobleme verursachen kann. Wurde mal in einem der früheren Threads zu dem Thema erwähnt. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
wachholz

Post by wachholz »

Also ich bin für mehr allgemeine Serverweite Channels. Folgende kommenen mi dabei in den Kopf:

OOC-Spam: einfach für alles offen. Diesen hätte ich komplett deaktiv, aber er hilft den Kommunikationsgeilen die sich über Fußball und Stargate oder sonstiges auslassen müssen
Help: der aktuelle angedachte Universe
Teamsuche: für alle die einfasch Teampartner suchen, entweder als einzeone oder als Gruppe.

Ein System mit freier Channelwahl ala IRC wäre natürlich noch besser, aber manuell Userchannels erstellbar zu machen + freies Join + Integration in die GUI ist halt mehr Aufwand als einfach 3 Serverweite Channels.
Post Reply

Return to “Allgemeines”