Massiver Performanceverlust nach ca 30. minuten

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
aeroug

Massiver Performanceverlust nach ca 30. minuten

Post by aeroug »

Hallo alle zusammen,
erstmal wollte ich sagen, das Ryzom ein wirklich geniales Spiel ist, und ich wirklich überlege mir einen Payaccount zu holen.

Einziges Problem, das ich dabei habe ist, das das Spiel die ersten 30 Minuten superflüßig läuft, auch mit höchsten Einstellungen, nur um danach immer stockender zu werden, bis ich selbst im Rangerlager (EDITH: Bei niedrigsten Einstellungen) eine Diashow genießen kann. Und das "lustigste" ist das es auch nach einem Neustart von Ryzom fröhlich weiterruckelt, während alle anderen Programme die ich mal so zum Vergleich gestartet habe (Sprich grafikintensive Spiele :D ) flüssig wie eh und je ablaufen...?????

Ich habe schon überprüft, welche anderen Prozesse im Hintergrund laufen, aber da ist nichts was diese Performance-einbußen rechtfertigen würde.

Habt ihr eine Idee, wie man das beheben kann? Es scheint mir kein Problem mit dem RAM zu sein, da man das durch einen Client-Neustart ja beheben würde. bzw das auch nach Ende von Ryzom Einfluss auf andere Games hätte.

DX-Diag kann ich gerne posten (allerdings erst später bin, noch im Büro) wenn euch die weiterhilft. Aber mein System ist sogar noch nen Ticken besser als die "empfohlene" Konfiguration.
neferath

Re: Massiver Performanceverlust nach ca 30. minuten

Post by neferath »

Hast du mal versucht die Grafikeinstellungen von DirectX auf OpenGL umzustellen ? Je nachdem was du gerade nutzt würde ich einfach mal das andere Testen. Ausserdem ist auch der EAX Sound dafür bekannt auf einigen Systemen für Probleme zu sorgen.

Post by magurego »

Huhu aeroug :) ,

mein Tipp: Überprüfe, ob die Festplattentätiglkeit stark zunimmt.

Das ist meist ein Indiz für zuwenig RAM oder falsche Grösse der Auslagerungsdatei.. Ab 2GB Ram gibt es solche Probleme dann ganz sicher nicht mehr..

MfG

Magu Rego, Sohn von Talia und Talmun, Bruder von Clara
aeroug

Post by aeroug »

@neferath : EAX habe ich dauernd aus... bin nicht so der Sound-Fanatiker :D
Und DirectX / OpenGL hat hiermit glaub ich auch nix zu tuen. Denn wenn die Grafikeinstellungen schuld wären würde sich die Performance je nach Detaillevel ändern. Aber die erste halbe Stunde läuft flüssig egal ob min oder max-details.

@magurego

Empfohlene
Windows 98se/2000/XP
Pentium IV / Celeron 2Ghz oder entsprechend
1024 MB RAM
4x CD-Rom Laufwerk (oder höher)
Nvidia GeForce 4 TI oder entsprechende AGP-Grafikkarte, mit 128 MB RAM
DirectX 8 kompatible Sound Card
Internetverbindung mit ADSL oder Kabel
7 Gb freier Festplattenspeicherplatz

Gerade von der HP geholt. Und 1024 MB Ram habe ich :D Was mich ein wenig wundert ist, das auch ein neustart von Ryzom nichts an der Geschwindigkeit ändert. Die bleibt nämlich auch nach Neustart mies. Was die falsche Größe der Auslagerungsdatei angeht..... Das hört sich wahrscheinlicher an (Was auch die miese Performance nach Game-neustart erklärt). Wie groß sollte die für Ryzom sein?
magurego

Post by magurego »

Huhu aeroug :) ,

In der Regel beträgt die Anfangsgrösse das 1,5 fache des
physikalischen Arbeitsspeichers und die maximale Grösse das doppelte
der Anfangsgrösse :cool: .

Allerdings ist es speziell für Spiele besser die Anfangs- und Endgrösse auf einen Wert festzulegen. Das verringert die Fragmetierung der Auslagerungsdatei, weil diese nicht ständig in der Grösse angepasst wird und somit nur einen zusammenhängenden Bereich belegt. Ich empfehle mal pauschal 1536 MB :D .

p.s.: Defragmentiere zuvor (und auch von Zeit zu Zeit) deine Festplatte.

MfG

Magu Rego, Sohn von Talia und Talmun, Bruder von Clara
rosarot

Post by rosarot »

Die maximale Menge an RAM, die Win32 verwalten kann sind 4GB (echter RAM und Auslagerungsdatei zusammen). Die Empfehlung von Microsoft für die minimale Größe der Auslagerungsdatei ist RAM*1,5 (wird bei der Installation auch eingestellt). Wie meistens im Leben gilt auch hier: Größer ist besser :) . Wird die Auslagerungsdatei zu klein, dann vergrößert sie Windows im laufenden Betrieb, das frisst sehr viel Performance. Also sollte die Ausgangsgröße gleich großzügig gewählt werden.

EDIT: Verdammt, da war einer schneller :)
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
berenim

Post by berenim »

ZU groß war aber auch nicht gut. Ich überleg gerade wieso nochmal. Habs leider vergessen. Hatte mal gelesen so in etwa max 2* Speicher. *grübel* Hab leider gerade keine Zeit mal zu suchen, wieso, weshalb und warum.

Auch ein guter Tipp: Wenn du mehrere Platten hast die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte legen als das System und die Spiele, somit ist dann der Lesekopf frei für das jeweils andere.

Meine ist bei festen 2 Gig auf seperater extra dafür angelegter Partition, wobei Win nur immer über den knappen PLatz auf der Platte meckert. *g*
spooky71

Post by spooky71 »

Am besten legt man eine permanente Auslagerungsdatei an, dann ändert Windows auch nicht automagisch die Größe (was sonst zu Performanceeinbrüchen führt). Ich selber habe 1GB RAM und die empfohlene Größe von 1,5GB bei der Auslagerungsdatei genommen und keinerlei Einbrüche.

BTW, die Auslagerungsdatei gehört möglichst an den Anfang der schnellsten Platte (bei nur einer Platte wäre das also c:\), eine andere Partition der gleichen Platte ist meist langsamer (RAM- und Solid-State-Disks mal ausgenommen), wobei das dann mit von der Größe der Platte und den Partitionen abhängt.

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
Post Reply

Return to “Technischer Service”