Maaaaaaaaaaaaardok, du hast in vielem Recht und daher entstand der Vorschlag doch!
Lies ihn Dir bitte doch nochmal in Ruhe durch und verdränge einfach mal, dass er von einem UH kam.
Durch den Vorschlag würden doch alle Gilden etwas davon haben (Stichwort 50% Regelung).
Das ist doch der Kern der ganzen Sache *grummel*
FvF soll sich lohnen, ein Kami-OP soll allen Kami Gilden was bringen. Fame soll an Bedeutung gewinnen. Darum ging es mir...
Vorschläge bezüglich OPs
Re: Vorschläge bezüglich OPs
Damor Keno-Tawaa
United Homins
"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
United Homins
"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
Was aber wäre wohl damit erreicht wenn man - und ich drücke das jetzt mal bewusst so aus - Gilden die Hälfte ihrer OP-Einkünfte wegnimmt ? Nichts anderes als das binnen kürzester Zeit unmengen an Gilden rebellieren würden weil sie dazu gezwungen sind irgendwen mit ihren Materialien oder Kristallen zu unterstützen nur weil er "auf dem Papier" einer Fraktion angehört ohne jemals einen Beitrag geleistet zu haben oder leisten zu müssen.
Du darfst nicht vergessen das mit deinem Vorschlag eine Situation geschaffen würde in der es vollkommen ausreicht sich einer Fraktion anzuschliessen um von all dem zu profitieren wofür andere gekämpft und gearbeitet haben ohne selbst jemals etwas dafür tun zu müssen. Der Unmut der über kurz oder lang darüber entstehen würde dürfte bei weitem höher sein als das was wir momentan erleben. Die Lösung kann nicht in einer Änderung der Spielmechanik liegen sondern einzig und allein in einer Änderung des unseres Verhaltens.
Du darfst nicht vergessen das mit deinem Vorschlag eine Situation geschaffen würde in der es vollkommen ausreicht sich einer Fraktion anzuschliessen um von all dem zu profitieren wofür andere gekämpft und gearbeitet haben ohne selbst jemals etwas dafür tun zu müssen. Der Unmut der über kurz oder lang darüber entstehen würde dürfte bei weitem höher sein als das was wir momentan erleben. Die Lösung kann nicht in einer Änderung der Spielmechanik liegen sondern einzig und allein in einer Änderung des unseres Verhaltens.
Um FvF richtig in das Spiel zu integrieren wäre es z.B. möglich, in den Rootsgebieten je einen OP / eine Festung zu errichten, die von den Fraktionen erobert werden müssen (von den bösen Kitins z.B.). Dafür gibts dann Mats etc., die jedoch nur an die Spieler verteilt werden, die bei der Eroberung, resp. letzten Verteidigung der Festung anwesend waren (d.h. mitgekämpft haben, for the sake of clarity).
Ist die Feste dann erobert, gehört das ganze Gebiet, wie bei den Türmen, der jeweiligen Fraktion. Nun könnte man Bonuseffekte mischeln, wie bei den Türmen angedacht, so dass die Fraktions-Spieler, welche bei Eroberung/Verteidigung nicht anwesend waren, in ihrem Gebiet z.B. wenigstens ein Mats mehr buddeln, als nicht Fraktionsangehörige. Ein Spieler kann immer noch der anderen Fraktion helfen, eine Festung der eigenen zu erobern, verliert dann aber fame.
Dann wär FvF integriert und man könnte die Situation mit normalen OPs bereinigen. Da würd ich folgendes vorschlagen:
Die normalen OP's bleiben in Gildenbesitz. Jedoch kann hier nicht mehr jeder mitkämpfen. Die normalen OP's sollten nach mir zu Allianz vs. Allianz werden. D.h. beim Angriff muss die angreifende Gilde z.B. 3 alliierte Gilden bestimmen. Nur diese können am Kampf mittun. Die Verteidigende natürlich analog.
Folgen dieser Änderungen wären:
1. FvF integriert
2. Intrigen/Politik sind weiterhin möglich/notwendig, da die OP's unverändert sind
3. Das Können einzelner Gilden, denke ich, wird betont, wenn die normalen OP's auf Allianzkriege beschränkt werden. Der Ausgang eines Kampfes wäre dann, zumindest aus meiner Sicht, weniger davon abhängig wer zufällig mehr Leute hat, die gerade on sind (ist ja über den gesamten Server nicht zu kontrollieren), sondern mehr von der Fähigkeit der Allianz sich zu koordinieren.
4. wir gewinnen unseren OP zurück
Ich war im Zeitdruck (Atys ruft, biba Arbeit), weshalb die Sätze wohl etwas fragmentarisch blieben... ich bitte um nachsicht.
embrel
Um FvF richtig in das Spiel zu integrieren wäre es z.B. möglich, in den Rootsgebieten je einen OP / eine Festung zu errichten, die von den Fraktionen erobert werden müssen (von den bösen Kitins z.B.). Dafür gibts dann Mats etc., die jedoch nur an die Spieler verteilt werden, die bei der Eroberung, resp. letzten Verteidigung der Festung anwesend waren (d.h. mitgekämpft haben, for the sake of clarity).
Ist die Feste dann erobert, gehört das ganze Gebiet, wie bei den Türmen, der jeweiligen Fraktion. Nun könnte man Bonuseffekte mischeln, wie bei den Türmen angedacht, so dass die Fraktions-Spieler, welche bei Eroberung/Verteidigung nicht anwesend waren, in ihrem Gebiet z.B. wenigstens ein Mats mehr buddeln, als nicht Fraktionsangehörige. Ein Spieler kann immer noch der anderen Fraktion helfen, eine Festung der eigenen zu erobern, verliert dann aber fame.
Dann wär FvF integriert und man könnte die Situation mit normalen OPs bereinigen. Da würd ich folgendes vorschlagen:
Die normalen OP's bleiben in Gildenbesitz. Jedoch kann hier nicht mehr jeder mitkämpfen. Die normalen OP's sollten nach mir zu Allianz vs. Allianz werden. D.h. beim Angriff muss die angreifende Gilde z.B. 3 alliierte Gilden bestimmen. Nur diese können am Kampf mittun. Die Verteidigende natürlich analog.
Folgen dieser Änderungen wären:
1. FvF integriert
2. Intrigen/Politik sind weiterhin möglich/notwendig, da die OP's unverändert sind
3. Das Können einzelner Gilden, denke ich, wird betont, wenn die normalen OP's auf Allianzkriege beschränkt werden. Der Ausgang eines Kampfes wäre dann, zumindest aus meiner Sicht, weniger davon abhängig wer zufällig mehr Leute hat, die gerade on sind (ist ja über den gesamten Server nicht zu kontrollieren), sondern mehr von der Fähigkeit der Allianz sich zu koordinieren.
4. wir gewinnen unseren OP zurück
Ich war im Zeitdruck (Atys ruft, biba Arbeit), weshalb die Sätze wohl etwas fragmentarisch blieben... ich bitte um nachsicht.
embrel
*nimmt vorsichtig die Hände wieder von den Ohren*tiedschi wrote:Maaaaaaaaaaaaardok,
*schnappt sich die Schriftrollen*tiedschi wrote:Lies ihn Dir bitte doch nochmal in Ruhe durch
Nobody is perfect...tiedschi wrote:und verdränge einfach mal, dass er von einem UH kam.
Ergo müßten auch guter Vorschlag von Dir kommen können *duck*
Spaß beiseite,
ich habe mir noch einmal Deinen Anfangstext durchgelesen.
Da sind durchaus ein paar nette Ideen dabei.
Ich würde allerdings radikaler sein.
OPs (genauso gut könnte es Türme sein) haben keinen Besitzer mehr. Sie gehören der einen oder anderen Fraktion an.
(=> Damit wäre man nicht mehr in der Lage eine Gilde zu belohnen oder zu bestrafen)
Besitzt eine Fraktion einen OP, so wird quasi das OP-Mat beim Fraktionshändler freigeschaltet.
Jeder Anhänger der Fraktion kann dann gegen Fraktioinspunkte das Mat bei dem "Fraktionshändler" erstehen.
Um jene Gilden zu Belohnen die für eine Fraktion kämpfen, könnte ein Team dieser Fraktion Fraktionspunkte für das Erschlagen von NPC-Wachen erhalten. Sie würden dann also nicht durch den OP direkt belohnt sondern indirekt durch das Kämpfen.
Neutrale Gilden könnten den Vorteil haben, daß sie bei beiden Fraktionshändler einkaufen können - allerdings zu erhöhten Preisen.
Durch PvE, Craften und auch Buddeln Fraktionspunkte zu erhalten, gefällt mir gut
Amüsant wäre natürlich,
wenn bestimmte PvE Missionen konkrete Auswirkungen auf die OP der Fraktion hätten.
Wird zum Beispiel genug Holz angeschleppt, wird ein OP mit einem zusätzlichem sich wehrendem Wachturm versehen.
Schleppt man massenhaft gute Munition an, so verwenden die NPC-Verteidiger diese Munition.
Hilft man den Kamis und Karavans an anderer Stelle gegen Ihre Feind (Stämme, etc) sind sie vielleicht in der Lage mit mehr NPC Truppen einen OP zu sichern.
etc
(Varianten mit denen man für sicher so einige Überraschungen sorgen könnte)
Klingt, daß nun so als hätte ich Deine Zeilen gelesen, Tiedschi?
Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
Hi Nefe,
nun wenn man mit Fraktionspunkten die OP-Mats kauft und diese nur über Missionen erhält, so hätte man schon was für die eigeneFraktion getan. Nur jeder auf seine Weise.
Die einen durch craften, die einen durch PvE und die anderen durchs kämpfen.
Jeder nach seiner Fasson.
Solange die OP-Kampf so bleibt wie er ist, wird das ganze - in meinen Augen - immer auch ein Spieler versus Spieler Konflikt bleiben.
Gruß
Mardok
nun wenn man mit Fraktionspunkten die OP-Mats kauft und diese nur über Missionen erhält, so hätte man schon was für die eigeneFraktion getan. Nur jeder auf seine Weise.
Die einen durch craften, die einen durch PvE und die anderen durchs kämpfen.
Jeder nach seiner Fasson.
Solange die OP-Kampf so bleibt wie er ist, wird das ganze - in meinen Augen - immer auch ein Spieler versus Spieler Konflikt bleiben.
Gruß
Mardok
Mardok,
Die Op-Kämpfe sollten auch eine Spieler vrs Spieler oder GvG ect. Aktion bleiben Mardok. Für die Fraktionen sind die Türme angedacht. Daher sollte man auch über die Türme diskutieren bevor sie kommen damit sie dann auch so kommen wie wir sie haben wollen.