Vorschläge bezüglich OPs

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

jarnar

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by jarnar »

Ich habe mir mal alle Punkte durchgelesen und auch das Pro und Contra was von diversen erwähnt wurde.

Wie wäre es denn das vorgeschlagene System zu erweitern und dennoch einzugrenzen?

Erweitern auf Bürgerschaft(damit die auch einen Sinn bekommt) und auf alle PvP-Aktionen.

PvP-Gebiete (Umbra/Nexus):
Wenn man einen Bürger/Gläubigen tötet bekommt man SELBST (nicht die Gilde) Ruhm bei der jeweiligen Rasse/Fraktion abgezogen und keinen hinzu.
Sollte man Neutral sein zählt es Anteilsmäßig auf alle Rassen/Fraktionen abhängig vom Ruhm des angegriffenen (bei Ruhm im negativen Bereich gibt es dort keinen Abzug).

Flag-Kämpfe:
Man SELBST bekommt Ruhm bei der jeweils anderen Fraktion(evtl. später auch Rasse?) abgezogen.

OP-Kämpfe:
Wie bei den PvP-Gebieten, nur auf Gilden übertragen und eine Teilnahme am Angriff reicht bereits aus um der Gilde den Ruhm abzuziehen.
Zudem sollte man Rassen-Ruhm bekommen wenn man einen OP der entsprechenden Rasse im entsprechenden Land verteidigt. Bzw. als Gläubiger einen OP, der der eigenen Fraktion gehört. (Bei Neutralen beides Anteilsmäßig)

Fraktionshändler:
Raus lassen!
Es gab mal eine Idee zu OP-Mat-händlern, das fände ich wesentlich besser aber halte ich auch nicht für notwendig.
miniwelt

Post by miniwelt »

Mich wundert das hier so von GvG geredet wird. Schade ist nur, dass nicht alle davon profitieren bzw. was merken. Grade auf Kami Seite wird man mit FvF-Argumenten ja veraurteilt und Abgerichtet. Das führte auch zu den Konflikten und in gewisser weise auch zu diesem Thread. Weil es eigentlich wohl doch mehrere Verschiedene Ansichten gibt über das OP-System.

Und wenn nun welche diesen Vorschlag mit der Begründugn abweisen, es soll nicht FvF werden sondern GvG bleiben so finde ich es seltsam - wer sagt das es GvG ist? Die DEVs sagten es ist Angreifer vs. Verteidiger. Es ist also einfahc PvP + PvE mit zwei Seiten. Entweder man einigt sich darauf das es so ist, dann würde das bedeuten es ist alles erlaubt was spieltechnisch möglich ist, was auch nicht unbedingte die beste Lösung ist.

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht. Ich will nicht unbedingt das spieltechnisch FvF vorgeschrieben wird, oder GvG oder was auch immer. Aber es wäre nett eine klare Linie zu haben an die man sich halten kann. Denn die Spieler haben zu viele unterschiedliche Ansichten. Klar kann man sagen die Spieler sollen für ihren Ansichten kämpfen, aber wenn dann darunter auch welche sind die auf Fraktionen bezogen sind - also die Spieler von FvF ausgehen bringt das nichts.
Um Fraktionsprobleme sollen sich die Fraktionen kümmern, und nicht die Spieler das als Grund für Angriffe nutzen. Ein Eintrag in der Lore oder spieltechnische Regelung wäre deshalb angebracht *find*.

Also was ich meine, einige sagten hier es ist kein FvF und es soll es auch nicht werden. Es gibt aber immer wieder Sprüche "Oh, ihr helft den Kamis, ihr seid keine Karavan mehr für uns" oder umgekehrt. "Ihr kämpft Seite an Seite mit Karavan - ihr seid Karavan", so in der art. Irgendwie sollte man sich dann da schon einigen. Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist wenn eine oder mehrere Gilden dieser Auffasung sind und dagegen vorgehen - es gibt ja viele verschiedene Gründe die verschiedne Ziele haben. Aber sobald sowas auf die Fraktion ausgeweitet wird, ist es nicht mehr lustig. Sprich wenn es heisst "Wir tun es für die Kamis / Karavan". Denn dann ist es FvF.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

tiedschi

Post by tiedschi »

Ich finde Balnor hat wahre Worte gesprochen:

Es gibt einen Kami- oder Karavanbohrer, es gibt Kami oder Kara-OP-Mat, woraus Kami- oder Karawaffen oder -werkzeuge hergestellt werden.
Aber die OPs sollen nichts mit FvF zu tun haben?

Und ich weiß nicht, ob ich die Lore nicht raffe, aber:
Die OPs fördern Rohstoffe oder?
Wenn ein Karavan-Bohrer auf einem OP steht fördert er Karavan-Rohstoffe oder?

Dazu sagt die Lore:
Kami:"Vergiss nicht, Homin, dein Schicksal hängt vom Leben auf Atys ab und nicht von der falschen Prophezeiung der Karavan. Sie ist fremd hier: Eingedrungene Kreaturen, die von weit her kommen, um unsere Ressourcen zu stehlen. Ihnen ist das Wohl von Atys egal."

Hm,...Ressourcen, OPs, Eindringlinge...könnte zusammenhängen
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
neferath

Post by neferath »

tiedschi wrote:Ich finde Balnor hat wahre Worte gesprochen:

Es gibt einen Kami- oder Karavanbohrer, es gibt Kami oder Kara-OP-Mat, woraus Kami- oder Karawaffen oder -werkzeuge hergestellt werden.
Aber die OPs sollen nichts mit FvF zu tun haben?

Und ich weiß nicht, ob ich die Lore nicht raffe, aber:
Die OPs fördern Rohstoffe oder?
Wenn ein Karavan-Bohrer auf einem OP steht fördert er Karavan-Rohstoffe oder?

Dazu sagt die Lore:
Kami:"Vergiss nicht, Homin, dein Schicksal hängt vom Leben auf Atys ab und nicht von der falschen Prophezeiung der Karavan. Sie ist fremd hier: Eingedrungene Kreaturen, die von weit her kommen, um unsere Ressourcen zu stehlen. Ihnen ist das Wohl von Atys egal."

Hm,...Ressourcen, OPs, Eindringlinge...könnte zusammenhängen

Alles vollkommen richtig, aber dennoch sind und sollten die OP´s nicht zu einer reinen FvF Sache werden. Auch nicht zu einer 50%igen :) Es kann doch nicht sein das wir jedesmal dann wenn sich die Comm als unfähig erweist das Gegebene zu nutzen nach den Dev´s rufen.

Sata hatte es auch schon angesprochen, allerdings ist leider niemand darauf eingegangen. Eine solche Änderung würde alle Server betreffen, und dabei sollte man im Auge behalten das die Situation längst nicht überall so aussieht wie auf Leanon. Was die Lore ansich angeht, und die Ausbeutung die durch die Kami verdammt wird, so bezieht sich dies auch bei weitem nicht nur auf die OP´s sondern sollte eher als etwas Prinzipielles verstanden werden. Die Kami wachen schliesslich auch über normale Buddelquellen und nicht nur über OP´s :)

Post by raccoonb »

Technisch gesehen können die OPs für jede Form von PvP herhalten. Es kann ein Glaubenskrieg sein (FvF), eine Privatfehde zwischen Gilden (GvG) oder ein Streit zwischen Gemeinschaften (AvA, GvA)
Dem OP selbst war es immer Schnuppe.

Es lag in den Händen der Com, sich das PvP auszusuchen daß ihnen am meisten liegt. Wenn man heutzutage das FvF vermißt so im Grunde nur, weil es einfach in der Vergangenheit zu wenig beachtet wurde. Punkt!
miniwelt wrote:Grade auf Kami Seite wird man mit FvF-Argumenten ja veraurteilt und Abgerichtet.
Wie geschrieben, in der Vergangenheit zog man das AvA recht oft dem FvF vor. Die meisten Kamisten in meiner Heimat fielen nicht durch Karavanhand.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
miniwelt

Post by miniwelt »

In der Praxis sind die OPs bzw. die Kämpfe jedoch schon alles gewesen.
Für Angriffe gab es schon viele Gründe.
Wenn eine Kami Gilde eine Karavan Gilde angreift oder umgekehrt, so scheint es am einfachsten zu sein. Da werden keine Gründe gesucht, man greift an und es gibt kaum/keine Probleme damit. Als wäre es ganz normal, was für FvF spricht. Wenn man jedoch als Kami eine andere Kami Gilde angreifen möchte so gab es ja schon verschiedne Gründe bzw. Methoden. GvG Forderung, oder Fraktionsbedingte Gründe zb "Wir sehen diese Kami Gilde nicht als Kami an, deshalb greifen wir sie an" oder Rassenbedingte Gründe zb "Diese Fyros Gilde hat in Zorai nichts verloren - Zorailand in Zoraihand" ( :p )
Das ist ein ziemliches Mischmasch. Es muss doch möglich sein nicht nur beim "Gründe für einen Angriff suchen um an ein OP zu kommen" kreativ zu sein. Sondern vielleicht auch mal beim Lösungen suchen für Konflikte.
Diese Vorschlag ist daran orientiert, Konflikte zu lösen.

Jedoch ist eigentlich klar, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dieser umgesetzt wird. Also darf man sich nicht darauf verlassen. Lösungen muss man dennoch weiter Suchen. Aber zumindest führte dieser Vorschlag zu einem Dialog :)
Und man konnte viele Meinungen hören, Argumente für oder dagegen bringen.
Und auch wenn hier jeder eher seinen eigenen Standpunkt vertreten hat "koste es was es wolle" - so bleiben ja hoffentlich auch einige fremde Argumente oder Beispiele im Hinterkopf, die man zwar abgewiesen hat, aber vielleicht gar nicht mal so dumm findet.

Wir bleiben ja dennoch in einer Welt, in der keinem so richtig klar ist was Sache ist. Jeder oder zumidnest viele behaupten es sei klar, behaupten aber auch vieles unterschiedlich.

Zu sagen "Ganz klar, es ist GvG" ist unsinn, wenn in "wirklichkeit" (inGame) Fraktionsbedinge Sachen vorgeworfen werden und diese Vorwürfe akzeptiert werden. Oder umgekehrt, zu behaupten es sei FvF, wenn es Neutrale gibt oder eine genau so großer Teil es anders sieht und es nirgends schriftlich steht oder bestätigt wurde.

/Edit:
Blubb, nach Mardok Post will ich es mal kurz fassen was ich meine.
Es kann doch nicht sein, dass zB der Angreifer meint FvF zu machen und der Verteidiger das für GvG hält o.ä.
Es ist der gleiche Kampf. Ist doch klar das man keinen gemeinsamen Nenner findet, wenn die Basis ganz anders ist. Wenn einer eine Binärzahl vorgibt und der andere diese als Dezimal "101" sieht, wird man nie den Rechenweg des anderen verstehen... /edit

raccoonb

Post by raccoonb »

miniwelt wrote: Blubb, nach Mardok Post will ich es mal kurz fassen was ich meine.
Es kann doch nicht sein, dass zB der Angreifer meint FvF zu machen und der Verteidiger das für GvG hält o.ä.
Warum nicht?
Ist es nicht sogar ganz normal daß ein und derselbe Konflikt ganz unterschiedlich bewertet wird? Für die einen sind der Angreifer Freiheitskämpfer und für andere Terroristen, die man um jeden Preis stoppen muß.
Nichts anderes.

Jeder sollte selbst entscheiden für was die Leute auf dem Schlachtfeld - seiner eigener Meinung nach - wirklich kämpfen.
Auch ich erinnere mich an einem Zorai im Exil in dessen Signatur "Zorai den Zorai" steht. Ich erinnere mich jedoch auch daß er Mitgliedern von Zorai-Kami Gilden erschlug und daß er Fyros half Zorailand zu besetzen.
Auch schien es mir nicht so, als würde es ihm schwerer fallen Kamisten Blut zu vergießen als Karavanee Blut. Mir persönlich fällt es schwer all dies in Einklang zu bringen. Andere mögen im Gegensatz zu mir den tapferen Befreiungskrieger sehen.

Lösungen will man gar nicht finden.
Einige Spieler wollen kämpfen. Sie wollen angreifen, erobern und erschlagen.
(Aber wage nie sie Aggressoren zu nennen...)
Mardok,
miniwelt

Post by miniwelt »

Der zweite Satz war wichtiger, als der den due zitiert hast.
Noch bevor es diesen Thread gab, gab es Gesoäche ob es möglich ist, dass die - in diesem Fall Kamis - eine gemeinsame Basis finden können.
Ist offenbar nicht der Fall, schade. Denn es geht ja nicht wirklich darum welches System die OP-Kämpfe haben, sondern inwieweit man bereit ist die Ansichten der anderen (was das System angeht) zu akzeptieren. Klar hindert es nicht einzelne Homins mit unterschiedlicher Auffassung auf gleicher Seite zu stehen - welcher auch immer, aber es ist nichts gemeinsames. Darum ging es.
Man kann als Gilde oder als Allianz aus 'änhlichdenkenden' Krieg führen, erobern usw. Aber bei FvF ist es anders. Da meint man ja für die gesamte Fraktion zu kämpfen. Also auch für andere. Merkwürdig ist, wenn Kamis bekämpft werden und man ihnen weiss macht, man macht es für Kamis. Aber naja.

Es wundert mich auch hier zu hören, wie viele von GvG sprechen und ein FvF ablehnen, aber im Sinne des FvF kämpfen, weil sie einen gemeinsamen 'Feind' haben oder einen anderen Grund. Somit meinen sie für ihre Ansicht zu kämpfen, aber in wirklichkeit machen sie für FvF, denn sie unterstützen diese in dem Fall dann. Diese Doppelgleisigkeit finde ich abstoßend :)
Nicht das FvF, nicht das GvG - sondern diese Mischung halt.

Aber was ich noch schade finde, das hier alles beim GvG/FvF/AvA usw. stecken geblieben ist :)
Damors Vorschlag war recht spontan, mag sein das da Schwächen gibt - diese zu suchen und daruaf rumzureiten ist destruktiv und bringt nichts.

Was mir an diesem 50/50 (und es muss nicht unbedingt 50/50 sein...) gefallen hatte, ist das die Kämpfe etwas mehr von der 'Freundschaftskampf' Natur hätten werden können. Die Betonung liegt auf mehr, Freundschaft ist es nicht, angegriffen zu werden. Das die gesamte Fraktion etwas von den Aussenposten der einzelnen Gilden hat, muss nicht bedeuten das es 100% FvF wird. Kamis hätten sich weiterhin untereinander prüglen können, nur wäre es nicht mehr so 'drastisch' wer am Ende den OP hat, weil man dennoch was von den Kämpfen hätte. Mit dem Fame System ginge das natürlich nicht.

Zum 50/50. Es müsste ja nicht unbedingt so sein, dass das derzeitige Volumen der Erträge durch zwei geteilt werden. Man könnte die Höhe der Erträge für die Gilde etwas reduzieren können und einen gemeinsamen Pool für die Fraktion schaffen können. Diese ist dann 'unbegrenzt', jedoch sollte da eine gewisse Grenze sein, so das im Endeffekt eine Gilde aus dem Pool nur 50% der Erträge holen kann, als wenn sie einen OP Besitzt - zB. Diese Grenze könnte man soger noch niedriger als 50/50 machen. 75/25 ist da realistischer.

Die Schwäche hier wäre natürlich (wegen dem 'unbegrenzten' Pool), dass Twinkgilden auftauchen würden/könnten um mehr aus einem OP rauszuholen. Ein-Mann Gilden die dort 'hingestellt' werden um dann später was zu kassieren und der 'eigentlichen' Gilde zu übergeben. Hm. Mir fällt da auch nichts ein, wie man es verhindern könnte. Aber ist ja auch egal - wir wissen alle das es eine Änderung (zumindest nicht solche) an den Aussenposten geben wird :-)

Bleibt abzuwarten, was sich die DEVs unter 'OP Erzeugnisse auf dem freien Markt' vorgestellt haben und ob sie es noch implementieren wollen.
Wenn es so etwas ist wie "man kann Kristalle und OP-mats nun in 'zeitlich unbegrenzten' Weiterverkauf stellen, dann kann man es auch sein lassen :)
Denn dann würde im Weiterverkauf nichts landen, höchstens von den die jetzt schon 'abgeben'. Ausserdem ...Dapper.. Wirtschaftssystem ..das baut nun aj alles auf einander auf. Solange das eine nicht gelöst ist, braucht man nicht über das andere nachzudenken.

raccoonb

Post by raccoonb »

Ich könnte mir gut vorstellen,
daß es interessant werden könnte, wenn man die Idee mit den Türmen auf eine eigenständige Insel legen würde. Dieses Gebiet könnte man dann als einen strategischen wichtigen Ort für Kamis und Karavans definiert, der unbedingt von der jeweiligen Fraktion kontrolliert werden muss.

Wenn man die Karas und Kamis etwas motivieren will, so könnte einfach jene Fraktion die gerade die Oberhand haben, temporär einen HP, SAP, Stamina Bonus haben.

Wer dann quasi für die Kamis oder Karavans kämpft, kämpft dann wirklich für alle Kamis und Karavans.

Wäre man an Massenschlachten interessiert könnte man das Gebiet sogar von allen Kamis und Karavans aller Server besuchen lassen.
Mardok,
tiedschi

Post by tiedschi »

raccoonb wrote:Ich könnte mir gut vorstellen,
daß es interessant werden könnte, wenn man die Idee mit den Türmen auf eine eigenständige Insel legen würde. Dieses Gebiet könnte man dann als einen strategischen wichtigen Ort für Kamis und Karavans definiert, der unbedingt von der jeweiligen Fraktion kontrolliert werden muss.
Diese Orte gibt es bereits laut Lore:
Sie heißen Fyros und Zorai für die Kami-Gläubigen und Matis und mit Abstrichen Tryker für die Karavan-Anhänger.

Es ist doch aktuell so:

Ein Kami-Gläubiger beteiligt sich ständig an Angriffen auf Kami-OPs, verteidigt ständig Kara-OPs, er trägt Kara-Waffen, er brezelt in Umbra andere Kami-Anhänger um usw....aber: Er hat Kami Fame 100!

Manch einer würde sagen, den Kamis ist es eben egal, was ihre Anhänger tun, so lange sie nur fleissig Dune Stalkers umhauen. Ich finde eher, dass das Fame-System hier Schwächen hat und darum ging es mir unter anderem auch. Es war eben ein Lösungsvorschlag, aber...

...Lösungen will man gar nicht finden.
Einige Spieler wollen kein FvF. Sie wollen nicht für ihre Fraktion kämpfen, sie wollen nicht die Feindschaft von Kami und Karavan als Bestandteil der Lore akzeptieren. Ihnen ist es egal, ob ein OP in Kami- oder Karavanhand ist.
(Aber wage nie, ihre Treue zu der eigenen Fraktion in Frage zu stellen) ;)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
Post Reply

Return to “Allgemeines”