Vorschläge bezüglich OPs

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
gargi
Posts: 651
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by gargi »

tomsen6 wrote:
Die Idee an sich hört sich ja ganz gut durchdacht an. Allerdings fänd ich ein solches Szenario als zu sehr RP-unterdrückend. Wenn Kamis auf Karaseite oder umgekehrt kämpfen, werden sie dafür bestraft. Das find ich doof. Außerdem würden Fraktionsanhängige, die sich nen Sch..dreck um OP´s kümmern aus der "ich reiß mir den popo auf"-Mentalität der anderen, sich beteiligenden Fraktionsmitglieder, profitieren. Das fänd ich extrem schlecht und auch unfair.
Wieso RP-unterdrückend? Es ist doch nur im Sinne von authentischem RP...
Sowohl die Karavan, als auch die Kami (also die wirklichen, nich die Spieler) sehen es sicher nicht gern wenn ihre Anhänger mit dem "Feind" arbeiten und ihn unterstützen, also verlieren diese an Ruhm... Macht Sinn^^


Ach und wenn die OPs nicht soviel mit Fraktionen zu tun hätten, gäbs auch keine Kami/Kara-Boher und -Mats ;)


Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau


"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)


"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
User avatar
neferath
Posts: 189
Joined: Thu Nov 25, 2004 10:25 pm

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by neferath »

ascarod wrote:Also erstens, Neferath, ist es im Sinne einer sachlichen Diskussion hilfreich die Vorschläge des anderen nicht als "sinnfrei" zu bezeichnen, auch wenn sie einem so vorkommen. Zumal Du ja offenbar nicht alles davon plöd findest ;-)

Zweitens ist es nach meiner unerfahrenen Einschätzng doch wohl so, korrigiere mich wenn ich falsch liege, dass kaum eine Gilde einen OP alleine erobern oder halten kann. Also sind OP-Kämpfe doch immer mehr als GvG.

Da finde ich die Argumente von caahl schon eher nachvollziehbar, dass die politischen Aktivitäten zwischen Gilden an Bedeutung verlieren würden.

Aber was rede ich hier überhaupt mit, hab ja eh keine Ahnung *zieht sich
schnell aus der Beratung zurück und geht weiter Baby-Yubos killen*


Ok, also erstens, mal ganz sachlich ausgedrückt, finde ich das der Vorschlag die OP´s in den FvF Bereich zu verbannen nunmal sinnfrei ist, und daher nenne ich es auch so. Nicht die OP´s sind das Problem sondern wie bereits erwähnt der Umstand das man innerhalb der Fraktion nicht auf einen Nenner kommen will/kann.

Zweitens, ist natürlich keine Gilde in der Lage ihren OP allein zu verteidigen wenn sie von mehreren "feindlichen" Gilden angegriffen wird. Das ist aber auch vollkommen in Ordnung so, denn an dieser Stelle kommt die IG-Politik oder wie unser matisianischer Freund eben richtiger Weise anmerkte das Intrigieren ins Spiel. Ein Punkt der dem ein oder anderem Betroffenen unter Umständen nicht schmecken mag, das Spiel jedoch ungemein bereichert. Wie trostlos wäre Atys doch wenn es für eine Gilde schon ausreichen würde einer Fraktion anzugehören um uneingeschränkten Zugriff auf die begeehrten Goodie´s der OP´s zu haben. Welchen Sinn sollten Gilden in dem Fall darin sehen zu wachsen, stärker zu werden und auf der Hut zu sein um den erreichten "Wohlstand" verteidigen zu können.

Davon abgesehen gibt es auch nicht den geringsten logischen Grund innerhalb einer Fraktion OP-Kämpfe zu verbieten oder spieltechnisch auszuschliessen.
Machtkämpfe hat es immer gegeben und wird es immer geben, die OP´s bieten lediglich eine Möglichkeit diese auch auszufechten ohne sich halblegaler Mittel zu bedienen um der "feindlichen" Gilde eins auszuwischen.

Frag dich einfach mal wo die Welt heute stünde wenn es innerhalb einer Nation, eines Völker- oder Staatenbundes ja sogar innerhalb eines kleinen Indiostammes irgendwo am Amazonas keine machtpolitischen Spielereien, Interventionen oder ähnliches gegeben hätte. Die ersten starken Keulenschwinger wären nachwievor die uneingeschränkten Herrscher und für neues, eventuell sogar besseres hätte niemals Platz bestanden.

Man sollte schlicht und ergreifend froh und dankbar sein dass das momentane Spielprinzip all solche Dinge ermöglicht und erlaubt.

gargi wrote:Und der Gedanke, dass durch eine solche Änderung GvG ad absurdum geführt würde ist irgendwie haltlos... Schaut doch mal auf die jetzigen OP-Fights... GvG? Lachhaft...

Allein der Umstand das eine Gilde nach Verbündeten sucht um ihren OP zu verteitigen, oder selbige nutzt um andere OP´s einzunehmen ändert nicht das geringste daran das es sich hierbei um GvG handelt. Es findet nur auf einer "grösseren" Ebene statt. Wenn es eine der betreffenden Gilden dann auch noch versteht Gilden der gegnerischen Fraktion mit einzubeziehen und damit durchkommt kann man ihr nur zu ihrem diplomatischem Geschick gratulieren.


Es ist schon traurig das ich als Kami soetwas sagen muss, aber der Umstand derartige Vorschläge gerade jetzt von der eigenen Fraktion zu lesen da die Karavane die letzten paar OP-Kämpfe mehr oder weniger deutlich für sich entscheiden konnte wirkt auf mich ebenso etwas befremdlich .....
___________________________________________
shūkyō・ka
Es liegt mehr Weisheit in der Finsternis als die meisten Homins zu erkennen in der Lage sind ...


___________________________________________
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by raccoonb »

Hmmm,
klingt als würde es bald wesentlich weniger Kami-Gilden geben :-)


Aber Spaß beiseite...
mit Nummer 3 hast Du enige Nebeneffekte.

Ein paar Beispiele.
Was würde Nummer 3 für Söldnergilden bedeuten?
Sie dürften quasi nur noch ihren Glaubensbrüdern helfen, wollten sie nicht evtl mit dem vorübergehenden Verlust von Rooter-Porter bestraft werden.

Was macht z.B. eine kleine Kami Gilde x, wenn eine große Kami-Allianz ihnen den OP wegnimmt?
Welche Wahl hat sie ihren OP wieder zu bekommen? Hat sie künftig wirklich noch eine Chance Ihren OP zurückzuerobern ohne Karavanees zu werden?

Warum sollte jene taktischen Überlegungen bestraft werden,
daß es vielleicht von Vorteil ist selbst kleineren Feinden zu Hilfe zu eilen um einen größeren und gefährlicheren Fend zu schwächen.
Frei nach dem Motto der Feind meines Feindes ist durchaus nützlich.

Ganz zu schweigen, daß man nicht immer nur für sein Glauben kämpft.
Ich glaube daß man sich etlicher Facetten berauben würde, würde man die OP-Kämpfe in eine reine Glaubensangelegenheit zwingen wollen.

Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
tiedschi
Posts: 347
Joined: Tue Jan 04, 2005 10:20 am

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by tiedschi »

@Vigor:
Definitiv noch die Free Souls und die Wächter der Dünen ;)
@Chloe:
Ich wüsste nicht, wieso der Vorschlag nur der Kamiseite nutzen sollte. Mir geht es eher darum, dass es nicht genug OPs für alle Gilden gibt und so grundsätzlich jede Gilde die Möglichkeit hat, einen Zugang zu einen kleinen Teil der OP-Mats zu bekommen.
Und RP wird dadurch sicherlich nicht unterdrückt. Ich wüsste jedenfalls nicht an welcher Stelle. Da könnte man ja gleich sagen, das Vorhandensein von Kami und Karavan unterdrückt das RP, weil ich als Fraktion nicht Romulaner wählen kann.

Nochmal: Ich will nicht, dass es weniger Entscheidungsmöglichkeiten gibt, sondern nur, dass Entscheidungen auch spielmechanische Folgen haben. Denn diese sind mir persönlich in SoR viel zu gering (Beispiel: Kamis besetzen Yrkanis und die Stadtwachen schauen jubelnd zu)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
User avatar
neferath
Posts: 189
Joined: Thu Nov 25, 2004 10:25 pm

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by neferath »

Natürlich wäre es schön wenn solche Aktionen sich auch inGame wiederspiegeln würden Damor, und ja es wäre auch nett wenn eine Gilde einen gewissen Fameabzug in Kauf nehmen müsste wenn sie einen OP der eigenen Fraktion klickt. Aber soetwas lässt sich auch umsetzen ohne die OP´s zu einer reinen FvF-Sache zu machen, mal ganz davon zu schweigen das ein solcher Fameabzug nur dann möglich ist wenn eine Gilde auch innerhalb der eigenen Fraktion OP´s angreifen kann :)
___________________________________________
shūkyō・ka
Es liegt mehr Weisheit in der Finsternis als die meisten Homins zu erkennen in der Lage sind ...


___________________________________________
tiedschi
Posts: 347
Joined: Tue Jan 04, 2005 10:20 am

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by tiedschi »

Ahhhhhhhhhhhh, ok. Das Dunkel lichtet sich :)

Als ich am Anfang meinte, OP-Kämpfe sollen FvF werden, meinte ich nicht, dass damit nur noch Kamis einen Kara OP klicken können und umgekehrt. Es soll weiterhin alles möglich sein, nur eben mit Konsequenzen.
Und die Konsequenzen sollen sich auf der Grundlage abspielen, dass die OPs eben FvF (naja 50% FvF :D ) sind. Denn 50% eines OPs kommen ja der eigenen Fraktion zu Gute.
Beispiel: Die United Homins könnten den OP der Steppenwölfe angreifen, nur würden sie eben derbe Kami Fame verlieren, ebenso wie alle Gilden, die beim Angriff helfen würde. Könnte trotzdem klappen, da ja der OP innerhalb der Fraktion bleibt. Da könnte man noch Abstufungen machen: Kami vs Kami, Angreifer Gilden verlieren Kami Fame, bekommen aber keinen Kara Fame. Greife ich für eine Kara Gilde einen Kami OP an, müssten die Kami-Gilden nicht nur Kami Fame verlieren, sondern auch Kara Fame gewinnen.

@Mardok: Das mit den Söldnern ist ein Problem, da hast du recht. Aber auch hier ist es eigentlich unlogisch, dass die Karavan es zulassen, wenn Karavan-Gläubige Söldner von Kami-Gilden gekauft werden. Solche sollten dann wohl neutral sein.
Was soll eine kleine Kami Gilde machen? Hm, was macht sie denn jetzt, wenn der Großteil der Kamis sie angreift? Sie wechselt zu den Karavan, bleibt aber Kami...auch nicht besser oder?
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by cushing »

Ich gebe zu, daß ich Neferaths leichte Befremdlichkeit teile, Damor. Ich halte es für ein viel zu spät angedachtes Konzept, das gleich als erstes, denn inzwischen hat sich geradezu zwangsweise eine Art politische Notwendigkeit eingependelt, die dem Spiel wiederum Reiz gibt. Aber das Timing ist auch sehr unglücklich. Die CoMa sind entfleucht, so daß weder sie, noch die UH nach diesem Modell Fame zu verlieren hätten, und daß beide Gilden kräftig Fame verloren hätten kann wohl kaum bestritten werden. Die Karas haben - überraschend - ein paar mal in den karavanistischen Ländern gewonnen und bleiben trotzdem die wirtschaftlich schwächere Fraktion, weil alle neutralen OPs ausschließlich auf ihre Kosten gingen und gehen. Vielmehr klingt es also so, als wolle man die (sehr große) Kamifraktion zwangsbinden, um ein (wie schon in Tempelkrieg) etwas schmuddeliges Fameprinzip durchzusetzen und der (immer noch deutlich kleineren) Karafraktion den Coup de grace zu geben. Es wird keinen überraschen, daß ich mich damit nicht anfreunden kann oder will. Ich denke, Du hast das nicht so beabsichtigt, aber es ist mehr als wahrscheinlich, daß letztlich ein solches Ergebnis dabei herauskäme, weil die PvP-Gilden so Fame farmen würden.

Das Erwirtschaften von Famepunkten durch das Killen großer Bosse als Voraussetzung für dies oder jenes gibt ferner kleineren Gilden beider Seiten so ziemlich den Rest, weil die noch nicht einmal die Möglichkeit haben, an reguläres Bossloot heranzukommen - teils weil sie zu wenige sind, teils auch wegen der heftigen Belagerungszeiten durch die größeren/großen Gilden. Das sind doch allseits bekannte Phänomene.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
tiedschi
Posts: 347
Joined: Tue Jan 04, 2005 10:20 am

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by tiedschi »

@Salazar
tiedschi wrote: Diese Punkte gibt es für Missionen, sowohl PvE, Harvest oder Craft-Missionen.
Hm, langsam komme ich in Versuchung mir einen Trial Acc für Vorschläge zu machen. Denn ohne Zweifel wurde dieser erneute Versuch der Weltbeherrschung durchschaut :)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by cushing »

@Damor:
tiedschi wrote:Beispiel: In den Tiefen des Kitin Nestes gibt es einen besonders harten Kitin-Boss, dessen Loot 50 Fraktionspunkte wert ist. Diese können beim Fraktionshändler für X q250 Kristalle oder Anzahl Y von OP Mat Z getauscht werden.
Muß man dieses Beispiel dann für besonders glücklich gewählt halten? :rolleyes: Welche Levelanforderungen stellst Du in Deinem Konzept also an PvE-, Harvest- oder Craftmissionen, um 250er Kristalle wirklich sinnvoll zu nutzen (und dabei den hochgelevelten Gilden nicht auf die Füße zu treten)?

P.S.: Zum Rest nix zu sagen? *gg*

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
tiedschi
Posts: 347
Joined: Tue Jan 04, 2005 10:20 am

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by tiedschi »

EXTRA für Salazar:
Besorge 150 Missimats der Quali XY
Crafte 5 Schwerter der Quali XY mit folgenden Merkmalen...
Und es dreht sich nicht nur um q250 Kristalle, sondern um die Erzeugnisse aller OPs einer Fraktion :p

Entscheidend ist nur, dass Aufwand und Ertrag im Verhältnis stehen.

Zum Rest:
Phazer hat seinen Unmut ja schon deutlich gemacht, wodurch klar sein dürfte, dass dies hier kein Post in Namen der UH ist, sondern Gedanken eines Spielers, schwer zu trennen scheinbar.
Glaub mir, ich hätte es sehr sehr beführwortet, wenn dieses System schon zu Hoch-Zeiten der CoMa dagewesen wäre. Dann hätte es keine UH-CoMa-Zusammenarbeit gegeben, aber eben auch keine Ally4-Zusammenarbeit (beides in Bezug auf OPs)...Aus meiner Sicht ein gutes Szenario :)
Zum Fame: Warum sollten Kami-Gilden Fame farmen? Das wäre wenn doch nur für eine Kara Gilde sinnvoll, die den Glauben wechseln will. Denn wenn Du mal richtig lesen magst, es gibt bei meinem Vorschlag kein Szenario, wo eine Kami Gilde Fame bei einem OP Angriff Kami-Fame gewinnt.
tiedschi wrote:Kami vs Kami, Angreifer Gilden verlieren Kami Fame, bekommen aber keinen Kara Fame. Greife ich für eine Kara Gilde einen Kami OP an, müssten die Kami-Gilden nicht nur Kami Fame verlieren, sondern auch Kara Fame gewinnen.
tiedschi wrote: Mal ein fiktives Beispiel:

Eine Karavan Gilde greift eine Kami Gilde in Fyros an.
Ich bin Leader einer anderen Kami Gilde. Meine Möglichkeiten:
a) Ich verteidige...alles ist gut
b) Ich halte mich raus...alles ist gut
c) Ich greife mit an...nix gut, ich verliere massiv Fame bei den Kamis und gewinne massiv bei den Karas
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
Post Reply

Return to “Allgemeines”