Spielerhilfe an die Entwickler

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

raccoonb

Re: Spielerhilfe an die Entwickler

Post by raccoonb »

Hallo Ihr,

so nett es mit dem Programmierhilfe auch gemeint ist,
so kann ich mir nicht vorstellen, daß GF/Nevrax jemand "Fremdes" an den eigenen Programmcode selbst lassen will.

Ich könnte mir eher vorstellen,
daß man GF/Nevrax mit den Tools und Werkzeugen unterstützen könnte, die man uns bereits freiwllig in die Hand drückte:
Den Ryzom Ring.

Zur Zeit können wir uns als "Leveldesigner" betätigen.
Noch tun wir es eher für uns und für Freunde.
Was wäre denn, wenn man einen Schritt weitergehen würde?
Wenn man quasi eine Mission fast fertig bastelt und Nevrax diese dann "einbaut".

z.B.
* Spieler x bastelt ein interessantes Scenario
* ein paar Spieler testen das Scenario
* Spieler x bessert nach

* GF schaut sich das ganze an und bei Gefallen bauen sie das Scenario bei sich ein.

Oder mal mit einem ein konkreterem Beispiel:
* Es wird ein Scenario gebaselt, wo man einen Homin sicher durch ein unruhiges Gebiet bringen soll.
Damit die Spieler ins Schwitzen kommt, gibt es ein paar wilde Tiere, ein paar Überraschungen und natürlich eine Bande von Halsabschneidern, die diesen Homin umbringen wollen.
(oh vergaß man zu erwähnen daß der Homin ein wichtiger Zeuge gegen diese Bande ist?)

* Weitere Spieler testen und suchen Fehler bis das Scenario Ersteller und seine Tester der Meinung sind, man kann es auf die Allgemeinheit loslassen

* GF/Nevrax schaut sich das Scenario an
* GF/Nevrax prüft den Inhalt (kurz könnte es eine Geschichte sein, die sich auf Atys so zugetragen haben könnte)
* GF/Nevrax überlegt sich ob ihnen das Scenario auch gefällt

Gefällt GF/Nevrax das Scenario, so nehmen sie ein paar Änderungen vor um das ganze für die Spieler interessanter zu gestalten.
* das Scenario wird auf eine permanente Insel gesetzt
* das Scenario ist nur sichtbar, wenn man sich vorher mit einem NPC unterhalten hat und der redet nur mit einem wenn man Ruhm xyz bei den Kamis/Karavan hat
* Belohnung und Bestrafung werden eingebaut (z.B. Ruhmgewinn oder -verlust wenn der Homin überlebt oder stirbt)

Am Anfang könnte das Erstellen von Scenarien ehrenamtlich sein.
Je nach finanzieller Situation, wären auch andere Varianten denkbar (Gratis Monat, Freelancer, etc)
Ein wenig analog wie bei Schriftstellern.
Man sendet ein "Manusscript" in Form eines Scenarios ein.
Bei Gefallen wird das ganze honoriert bei Nichtgefallen nicht.

Das Schöne ist,
daß man beim Designen und Testen derartiger Missionen kein Wissen vom eigentlichen Quellcode oder NeL haben muß.
Man arbeitet quasi völlig unabhängig vom Programmcode.
Bis auf das Einbinden bzw Anpassen kann alles außerhalb von Nevrax geschehen.

Bliebe die spannende Frage,
wie aufwendig es für GF/Nevrax wäre derartige Scenarien einzubinden und abzuändern.

Je nach Möglichkeiten und Machbarkeit ließe sich derartiges in verschiedene Richtungen weiterspinnen.
Auch PvP Scenarien

fröhliche Grüße
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
antanox2

Post by antanox2 »

der ring geht für sowas nicht weit genug meiner meinung nach.
wünschen würde ich mir einen richtigen leveleditor in dem man die gesammte welt (landschaft, texturen einbinden, trigger etc + npcs) schaffen kann.... unrealistisch ich weiss, aber das ist meine vorstellung von einen tool zum kontent schaffen. nich dieser baukasten namens ring...
corizo

Post by corizo »

antanox2 wrote:der ring geht für sowas nicht weit genug meiner meinung nach.
/edit: Sorry, hab "Der Ring geht für sowas nicht gut genug meiner Meinung nach" gelesen

Der Ring geht sogar seeehr gut, allerdings muss ich das einschränken:
Sehr gut für Einzelspielermissionen (mir würde nur noch ein Scenery Object Spawner fehlen, den einen despawner find ich zuwenig ;)
Und die Entwickler müssten die Mission dann eben für alle Spieler meta instanzieren, also das jeder seinen eigenen Missionsablauf hat und nicht einer die Mission macht und der Rest steht Schlange :) ).
Wobei, man kann auch gut Mehrspielermissionen damit machen, wenn man diese "teilen" kann, also sozusagen Missionen für Gruppen.

Das Problem wäre nur, das diese Missionen nicht auf dem Hauptland wären, wo diese sein sollten. Die Entwickler sollten es möglich machen, das wir die Hauptlandkarten zur Verfügung haben (nur zum designen und testen) und bei Fertigstellung dann an Nevrax schicken zum überprüfen lassen.
Damit alleine könnte man schon professionell aussehende Quests erstellen und davon auch recht schnell viele machen, da eben jeder Spieler ein potenzieller Missionsbauer ist.

Über neu rumstehende NPCs würde ich mir auch keine Sorgen machen. Lieber ein paar der laufenden NPC-Zombies entfernen und dafür die Missionsgeber für die von Spielern erstellen Missionen hinstellen (die man dann auch als Missionsgeber identifizieren kann).

Die Tools haben wir schon. Wir müssten das designtechnische nur noch aufs Mainland anwenden können, Nevrax müsste ein paar Kleinigkeiten modifizieren und voila, in etwa 3 Monaten könnten wir eine sehr akzeptable Anzahl an Missionen haben.
Das Ganze kann man ja auch mit normalen Missionssystemen verbinden, also zb das der Ersteller noch Belohnungen für seine Missionen vorschlagen kann etc.
Last edited by corizo on Mon Jun 04, 2007 9:50 pm, edited 1 time in total.
raccoonb

Post by raccoonb »

Sicher könnte der Ring noch mächtiger und noch schöner sein, aber nichts destotrotz lassen sich mit ihm bereits jetzt ganz manierliche Missionen erstellen.

Die Frage ist auch eher kann man mit den momentanen Möglichkeiten und mit Spielerhilfe den Ruf nach mehr Content gerecht werden. Und da wollte ich einfach das obige Gedankenspiel in die Runde werfen.
Ob dies nicht eine Variante sein könnte um den Content zu mehren.

Corizo hat dann die Idee gleich noch ein wenig mehr ausgesponnen und sicher die Programmierer damit ganz verjagt *fg

Ersteinmal wäre es interessant ob dies eine Variante sein könnte mit der man den Content mehrt. Ob bei dem Gedankenspiel die Programmierer bei Nevrax reihenweise in Ohnmacht fallen oder ob da irgendwer steht und murmelt "das könnte in der Tat interessant sein".

Ich selbst kann mir viele Scenarien vorstellen und gemeinerweise fallen mir immer wieder neue ein.
Wie wäre wohl ein PvP bzw FvF Scenario wo die Kamis und Karavan aller Server miteinander streiten. Oder wo zwei Teams losgeschickt werden mit sehr unterschiedlichen Missionen. Truppe 1 beschütze das Dorf, Truppe 2 soll das Dorf ausräuchern... usw
Aber ersteinmal zurück zu der Ausgangsfrage. Wäre das eine Variante Content zu liefern?

Gruß
Mardok
Mardok,
yagamoto

Post by yagamoto »

Ich bräuchte für den Ring bisher nur drei (ausschlaggebende) weitere Kombonenten/Features:
1 - Sprechblasendialoge ( Nötig für Gespräche mit variabler Anzahl spieler )
2 - Anwesenheit im Szenario ist in keiner weise Erforderlich ( erstellung eines Dedizierten Ingame Servers )
3 - Variabler Spawn point ( Spawn Point Entities? )

Optional:
Befehl - Kill all Player
Befehl - Kill Player X ( Player arrays je nach Team und Position? )
Befehl - X Attack to X

Das ist alles was mir gerade dazu einfällt.

WENN ich das hätte würde ich euch die Quests ( ich nenn sie mal so ) nur so hinterherwerfen, ihr müsstet euch ducken um diesen zu entkommen oder nicht ins kreuz geworfen zu bekommen. Ihr würdet schreiend in die Häuser rennen und wünschen es wäre vorbei ehe das Haus unter der gewaltigen Last einstürzt xD MUAHAHAHAHA ... ne ernsthaft die Motivation für mich MEHR Quests zu machen wäre deutlich höher. Einige Wissen ja schon das meine Quests niveaumäßig sehr hoch sind.

Naja ... WENN ... WENN schweine flügel hätten, KÖNNTEN sie dann fliegen?

/Edit Natürlich wäre das eine möglichkeit Content zu liefern. RP Events für Gilden z.b. Ich hab schon öfters gehört das geziehlt Gilden für Minievents ( begleite mich zu X ) angesprochen wurden, man bedenke nur die Yola/Collix Eventreihe ( Yola? Iyola? kA ... ). Man könnte ein paar BG Quests machen quasi als nacherzählung der Tempelkriege, den Wütenden Kami Sturm auf Natae ( LANGE her .. war das Natae? ) und die belagerungen der Cutthrouts in Matis. Oder zerstörungen von Kitin nestern, ihre Erforschung, hilfsmissionen für die Ranger, FvF inhalte, GvG Inhalte ... RvR Inhalte! Natürliche wäre das möglich. Entsprechend große Gebiete wären aber nötig um bis zu 200 Spieler aufnehmen zu können.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
miniwelt

Post by miniwelt »

Ich glaub' so langsam könnte man den Thread ins Ring-Forum verschieben :P
*wieder wegschleich*
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

yagamoto

Post by yagamoto »

höchstens Splitten ... aber selbst das ist bisher nicht nötig
zerotacg

Post by zerotacg »

wenns nur ums scenarien machen geht für GF dann drauf los ;)
sicher is der ring nich perfekt und nur halb fertig, aber bissi was machen kann man ja.

das problem ist, seit es den ring gibt, haben nich viele was damit gemacht, warum auch immer, und wohl kaum auf einmal ne hore auftaucht die hunderte scenarien erstellt ;)
n host zum hochladen is sicher schnell gefunden, gepackt sind die r2 datein eh nur wenige kilobyte.

@yagamoto
gib mir n ausgearbeitetes script von ner idee und ich zeig dir wie mans in den ring bauen kann, sofern es mit dne mitteln möglich is ;P

-sprechblasen mit auswahl gibs nich aber es geht mit rechtsklick und entsprechend was auswählen.
-variable spawnpoints gibts ins sofern das man pro act nen andren nehmen kann auf der gleichen oder ner andren map
-abwesehnehit im scenario kann man schaffen wenn mans auf masterless speichert und due r2 datei weitergibt :D
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
yagamoto

Post by yagamoto »

Du lustiger kleiner Kobold, du hast genau das gesagt was mich an meinen Punkten stört!

1. Die Sprechmöglichkeit mit Rechtsklick ist Buggy und EINZIG UND ALLEIN für SP Missions geeignet
2. Das ist doch wohl nen schlechter Scherz?
3. Toll, darf ich meine r2 Dateien bitte behalten? Absolut unakzeptabel ...

Ach ja:
Scripts hab ich genug, und wenn die einer umsetzt bin ich das *g* Besorg dir eigene Kreativität :P
Außerdem kenne ich mich mit dem Ring MINDESTENS genausogut aus wie du. Also tu nicht so als könntest du mir was vormachen *sfg* :D
raccoonb

Post by raccoonb »

Hi,
miniwelt wrote:Ich glaub' so langsam könnte man den Thread ins Ring-Forum verschieben :P
*wieder wegschleich*
Na guuut es ist etwas ringlastig geworden.
Aber einige von uns glauben halt dass er ne Spielerhilfe sein könnte.
Und damit ist es noch "in topic" :-)
Mardok,
Post Reply

Return to “Allgemeines”