Spielerhilfe an die Entwickler

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

jens22

Spielerhilfe an die Entwickler

Post by jens22 »

Hallo,
da ja viel mehr Content von den Spielern gefordert wird, als es von den Entwicklern geliefert wird (und so viele Spieler können sich nicht einfach irren, wenn sie sagen, dass dieser Mangel dem Spiel schadet), ist mir die Idee gekommen den Entwicklern unter die Arme zu greifen, die scheinbar etwas Probleme damit haben, Sachen konsequent durchzusetzen (laut Forum ist dies seid 3 Jahren der Fall).

Einige Spieler können auf viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Scriptsprachen und Programmierung zurückblicken. Andere haben ein Händchen für Design, wieder andere können gut strukturieren um z.b. Quests auszuarbeiten.

Gamesforge France(Ex-Nevrax) scheint da etwas viel vorzuhaben, verfügt aber wohl nicht über die Mittel,um das alles jetzt durchzusetzen, wo es gebraucht wird.

Eine neue Scriptsprache (die des Spieles) zu lernen dauert nicht allzu lang. Um Content zu erstellen und an Nevrax zu schicken, damit diese es prüfen und implementieren können, würden viele (mich eingeschlossen) kostenfrei machen, allein um das Spiel am Leben zu halten.

Was aktuell abläuft ist nichts halbes und nichts ganzes, also bitte, lasst euch helfen Gamesforge. Ihr müsst nur sagen wie, dann werden sich dort Wege finden. Ihr habt das Glück über eine vernünftige, großteils erwachsene Community, aus Menschen mit Erfahrung, zu verfügen. Inhalte von diesen Spielern zu holen, ist besser als garkeinen / halben Inhalt zu liefern.

Also bitte bitte lasst euch helfen.

(Sorry wenn es im falschen Forum ist, ich wusst nicht wohin damit, bitte im Forum verschieben, wenn es woanders besser reinpasst)

mit freundlichen Grüssen.
corizo

Re: Spielerhilfe an die Entwickler

Post by corizo »

/me unterstützt das, wenns möglich ist.

Nur alles, was mit Events zusammenhängt, sollte komplett in GF-Hand bleiben.
sasha157

Post by sasha157 »

jens22 wrote: Also bitte bitte lasst euch helfen.
mit freundlichen Grüssen.
Da wäre ich sofort dabei!!

Kenntnisse hab ich!
Scripte... kein Problem (nicht alle, aber viele)

Wo soll ich anfangen? :P
Saschilys
miniwelt

Post by miniwelt »

Also programmieren kann man vergessen. Ihr stellt es euch ja einfach vor, hehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler ohne eine CVS Software arbeiten. Man bräuchte also Zugriff auf den CVS Server - also auf den Quellcode. Die Missbrauchgefahr wäre da aber zu hoch, diesen Zugriff 'aussenstehenden' zu gewähren. Man müsste also als freier Programmierer eingestellt werden. Da sind ja viele Dinge wichtig ...Haftung usw.

Bei Modelldesign ist es denk ich mal einfacher. Man muss die Tools kennen und die PlugIns haben damit man zumindest konventieren kann - das kann man ja alles kriegen :)
Grafikdesign ist sicherlich am einfachsten (von Zusammenarbeit her) ...da wäre ich auch für - Mehr Farbvariationen bei Rüstungen wäre gut. Nicht das es zu wenig Farben gibt, aber ich finde es wäre schön wenn sie auch zu einander passen würden... Tryker HQ Schwarz (ausser Rock) ist nicht wirklich schwarz - verschiedene Rassen Rüstungsteile passen einfach oft nicht so gut zusammen - auch wegen den 'Nebenfarben'. Ein Paar mehr Variationen bei den Rüstungen und evtl noch mehr Farben aber vor allem gleiche Rüstungen mit verschiedenen Nebenfarben wäre toll, und das könnten auch einige Spieler erledigen. Nur denk ich das die Grafikdesigner und Modelldesigner bei GF-France nicht so die Probleme haben es selbst zu machen. Wir haben ja schon vieles unter 'DEV-Shots' gesehen ...das Problem liegt denk ich beim Konzept selbst, Balance und Implenetierung. Und da ist es eigentlich unüblich das aussenstehende da mitwiren dürfen... ich fürchte wir können bei den derzeit wichtigen Dingen, wo das Problem wirklich liegt nicht mithelfen.

Aber Sachen wie Waffenskins, Rüstungsskins und Missionen könnte man sicherlich mitwirken. Aber da ist ja noch das 'Geheimhaltungsproblem'. Wenn sagen wir mal auf ein mal eine Gilde noch vor dem Release weiss wie die Mission afgebaut ist und wie diese zu lösen ist, so ist das nicht im Sinne der Entwickler. Derzeit ist es ja so, das vor dem Release nicht mal die GMs alles bescheid wissen ...oft auch nach dem Release nicht, wie zB bei den NPC-Bossen. Ich denke die Vertrauenssache ist auch ein Problem...
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

zerotacg

Post by zerotacg »

sasha157 wrote: Wo soll ich anfangen? :P
ich würd sagen dich mit der struktur/art und weise der nel engine auseinander setzen wär ein guter anfang ;P

ganz davon abgesehn, nel is zum teil opensource, auch wenn derzeit down.
und es gab mehrere die code submitted haben verbesserungen hier oder inplementation von sachen dort, soweit ich weis wurd davon kaum was aufgenommen.

ich mag mich irren aber mehr als CSR arbeit wage ich zu bezweifeln das sie auf freie mitarbeiter zurückgreifen.

um an den punkte anzuknüpfen aus einam andren thread.
all in all this thread is about player helping the devs, couple of ppl on this game know about programming and stuff and would be willing to support you guys (GF France), me included ;) , for free just cause they love the game and want to see it bloom :) .
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
cyrrah

Post by cyrrah »

Lob Lob an die user die sich als Helfende hände anbieten.

Aber ich hoffe mal das es nicht soweit kommen muss.
Weil wir zahlen ja schliesslich für dieses spiel.
Und da kann man proffesionellen support erwarten.

Ich geh ja auch nicht abends ins Kino und muss dem kassierer erst bei der kasse helfen damit es vorran geht.
Nein verdammt es ist deren Job das spiel am laufen zu halten .

"ironie an"
wenn demnächst mal ein server aussfällt kauf ich einen neuen weil ich bin ja User und möchte helfen. "ironie aus"
jens22

Post by jens22 »

Wenn ein/zwei Spieler neue Quests machen, b.z.w. sich Dialoge und Aufgaben ausdenken, um den Spieler durch das Spiel zu leiten, dann wird das Gamesforge kaum jucken, da es ja nur die paar sind die die Quests erschaffen haben, die die Quests schon kennen (ausserdem dauert es keine 2 Tage da wird irgendwer eh ALLE Quests durch haben, und der weiss dann auch bescheid ;) ).

Wir müssen auch nicht den Ryzom Quellcode umschreiben, ich glaube damit hat hier keiner gerechnet. Bei Ryzom ist es mehr eine Frage der einzelnen Zahlen für Werte von verschiedenen Sachen die geändert werden müssen, und die hat Ryzom höchstwahrscheinlich nicht statisch im Quelltext sondern dynamisch gespeichert.

Ausserdem kann man geistige Arbeit leisten, Prozeduren durchdenken und diese Gamesforge vorlegen damit diese geprüft werden.

Solange niemand weiss wie es bei Gamesforge mit dem Aufbau und der Implementierung neuer Inhalte aussieht, was Scripte für z.b. Gegenstände angeht, bringt es uns hier nichts die grosse Diskussion zu starten OB wir helfen können. Stattdessen sollten wir über das WIE reden, und da ist ein Verantwortlicher von Gamesforge ganz hilfreich. Das ist einer der besten Sachen die einer Firma in Not passieren können, die Probleme wollen sich selber lösen.

Also Gamesforge/Nevrax wie siehts aus, WIE kann man helfen?
yagamoto

Post by yagamoto »

Hmmm ... also das mit neuen Skins für bestehende Objekte würde ich ebenfalls als das eheste Ansehen. Wurde meines wissens mal gemacht musste aber aufgrund von mecker von Nevrax eingestampft werden.

Fyros Light in Tigergestreift ^^ Mei sah das goil aus.
Ich bin mir ebenfalls nicht sicher ... ob man wirklich neue Gegenstände braucht, wie Rüsse und Schwerter da die bisherigen noch immer nicht vollständig gemeistert wurden in sachen Craften und Spieltechnisch nicht fertig sind ...

Also ich wäre für Skins, Quests, Riten ... wobei Quests eigentlich Ring Szenarios wären wo wir wieder bei den mangelnden Arbeitsmöglichkeiten wären xD Ein Teufelskreis!
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
miniwelt

Post by miniwelt »

Ich bin mir ebenfalls nicht sicher ... ob man wirklich neue Gegenstände braucht, wie Rüsse und Schwerter da die bisherigen noch immer nicht vollständig gemeistert wurden in sachen Craften und Spieltechnisch nicht fertig sind ...
Das hat eigentlich damit nichts zu tun. Es geht eher um Vielfalt und neues zu sehen.
Ich weiss nicht was du genau mit 'gemeistert' meinst - aber generell ist es egal. Denn es sind Klassen - aus Programmierer Sicht, also eigentlich gibt es quasi nur ein Schwert, eine Axt usw. Sie haben nur einige unterschiedliche Attribute. Diese sind dann im Endeffekt zB die Skins, die Namen und die Form (Modelle). Ob sie ausbalanciert sind oder nicht ist ja dann egal. Die Vielfalt stört dabei nicht. Man ändert dann die Oberklasse und alle Variationen sind geändert. Wenn man also Schwerter ändern möchte - ändert man die Klasse 'Schwerter' und alles was es an Schwertern gibt ist automatisch geändert. Wie viele verschiedene es davon gibt ist dann total egal.

Deshalb setzen ja viele andere Teams, wenn es große 'Pausen' gibt, was neuen großen Content angeht auf Erweiterungen. Man gibt den Spielern mehr Variationen. Mehr Waffen und Rüstungen und evtl Pferde ..was auch immer halt. Für diese muss man ggf. nicht mal viel neues machen. ZB wenn man halt neue Skins macht. Die Modelle sind schon da, man muss nur neue Bilder erstellen oder alte stark überarbeiten. Kostet sicherlich auch Zeit - aber nicht so viel. Zum überbrücken der Zeit für die Spieler ist so etwas meist ganz gut.

Das Glücksrad zähle ich zu so etwas ...Das Rad an sich war denke ich mal nicht so komliziert. Ein animiertes Modell, ein 'Temporäres Inventar' das auch schon bei Missionen verwendet wird (steht ja sogar immer noch was mit Mission dran beim Temp Inventar), eine Gelber Text - änhlich dem "Sie können keinen neutralen Charkater angreifen" oder "xxx ist Immun gegen diesen Zauber" ..quasi das meiste war schon da im Spiel, man hat es kombiniert und daraus etwas neues gebastelt. Ich denke mehr Zeit müssten die Feuerwerke gekostet haben *g*
Man hat ja sogar neue Modelle (Items) eingebaut, den Yubo, die Holzkelle und das umgeskinte "Amazon Pre-Release Schild" ohne Licht... so etwas meine ich ja auch. Umgeskinnt und eingebaut - das kann man auch ab und zu ohne ein Rad oder sowas bringen. Zwischendurch.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

neferath

Post by neferath »

Prinzipiell hast du ja vollkommen recht Purg, nur macht es wenig Sinn neue Glitches und Bugs in das Spiel zu bauen, und genau darauf würde es hinauslaufen wenn man nur oberflächlich und kosmetisch neue Dinge ins Spiel wirft. Verschiedene schulterfreie Rüstungsteile z.b. lassen sich immer noch nicht mit einander kombinieren ohne das zwischen Schultern und Oberkörper plötzlich Risse im Charaktermodell klaffen, genauso wie auch Nahkampffertigkeiten und die Waffen selbst nach wie vor weder komplett ausbalanciert sind noch als Bugfrei gelten können, da seien z.B. nur die max.Hits erwähnt.

Warum also für nochmehr solcher Ärgernisse sorgen statt erst einmal die bestehenden Problemzonen zu minimieren ?

Das dieses Spiel Impulse von Aussen braucht, meinetwegen auch Content steht ausser Frage. Allerdings würde ich mir Wünschen wenn an diesem Punkt Eventteams einspringen. Ob diese nun von GF-Seiten ( was natürlich mehr als wünschenswert wäre ) gesteuert werden oder auf Spielerinitiativen gründen ist da zweitrangig. Programmiertechnisch ist hier genug zu tun, lasst die ihre Arbeit machen und Content in der Zwischenzeit lieber über Events einfliessen.

Das wäre ohnehin der Meisterweg für ein MMO und nicht irgendwelche NPC-Missionen.

Return to “Allgemeines”