Content und wann er kommt (sehr an GF gerichtet)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

tomsen6

Re: Content und wann er kommt (sehr an GF gerichtet)

Post by tomsen6 »

yagamoto wrote:Wurde jemals etwas in Ryzom gepatcht ohne großes Event?
jop

yagamoto wrote:Sind euch die zusätzlichen Kitinspäher an den Toren der Städte schon mal aufgefallen?
jop
sind überbleibsel vom letzten event (ende 2006)

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
yagamoto

Post by yagamoto »

Ich meinte eigentlich größere Sachen, aber ergänze mich ruhig. ^^ Man lernt nie aus. Also könntest du dein erstes Job etwas detailierter Ausführen? ^^

Beim zweiten muß ich gestehen hatte ich wieder eine Zwangspause -.-
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
ritzo232

Post by ritzo232 »

Ich frage mich manchmal einfach ob die Ryzom-Engine oder wie man das Ding nennt so schwer zu handhaben ist das es Jahre brauch neuen Content zu bringen.
Ist es für einen 3D-Grafiker/Designer wirklich so einen Aufwand ein kleines Szenario zu bauen(Ring Ring, sollte doch so einfach zu bedienen sein oder?) evtl. einen neuen Boss zu zeichnen und zu animieren, ihm von einem Proggor dann bestimmte Werte wie Schaden/Verteidigung geben zu lassen und kurz ins Spiel zu patchen? Das sind doch keine grossen Änderungen am Spiel das kann doch nicht so schwer sein. Wenn man nur einen solchen Designer dafür abstellen würde so müsste doch alle 3 Monate mal ein kleiner feiner Teil Atys neu zustande kommen und würde ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen.
Ist das wirklich alles so schwer? Jmd Kenntnisse in 3D Design und könnte sich dazu mal äussern? Ich vergleich das immer nur mit anderen spielen wie z.b. Ego-Shooter wo Privatpersonen innerhalb kürzester Zeit riesige eigene erstellte 3D Landschaften bauen. Sogar eigene animierte Charakter werden von solchen privaten Leuten entworfen und animiert. Wenn jmd nun Hauptberuflich sowas macht dann dürfte in dieser oben beschriebenen Zeitspanne doch so einiges möglich sein oder nicht? Oder ist der Editor mit den die Entwickler arbeiten einfach nur Crap? Wie gesagt solch kleine neue Flecken ATys müssen ja nicht innerhalb 1 Woche entstehen aber alle paar Monate ein wenig hier und ein wenig da damit das Auge auch mal was neues sieht wäre echt mal schön.
dentom

Post by dentom »

tomsen6 wrote:puh, bis herbst ist krass. aber danke chan. so wissen wir wenigstens mal etwas bescheid.
Hehe jo, das war ne Schätzung :)
Graben wir im Herbst diesen Thread noch mal aus und gucken, ob ich richtig lag oder nicht. Ich HOFFE ich irre mich in die Richtung, dass es schneller kommt.

Ansonsten denke ich, dass es GameForge selbst gar nicht schnell genug gehen kann mit dem neuen Inhalt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass GF den (Ex-)Nevraxianern ganz gut im Nacken sitzt und Druck macht.

Und bei einem "jop" muss ich Chloe zustimmen. Zur Einführung der Außenposten gabs kein Event. Da hieß es lapidar in den Patchnotes: Die Außenposten sind da!
Und der Server ging nach dem Patch online und die Außenposten waren da (und gaaaaanz schnell alle weggeklickt *G*)

Nix Event. *G*
caaahl

Post by caaahl »

Nich ganz Chan!

Die OPs waren zunächst von den marodierenden Banden (o.ä.) besetzt, die schon vorher durch Aktionen aufgefallen und Bestandteil von Events gewesen waren! :p

*EDIT*

Aber nochmal zum Thema:

Ich habe da neulich auch drüber nachgegrübelt, warum neuer Content so verdammt lange Zeit braucht bei Ryzom. Und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Ich spiele parallel noch ein anderes Spiel (völlig anderes Genre), dass auch von einem sehr kleinen Entwicklerteam entwickelt wird (doppelt gemoppelt ^^). Und dort gab es allein in den ersten 6 Monaten nach Release 3 Patches, die neue Modelle, verbesserte Engine, verbessertes UI ...etc.... gebracht haben. Es kann meiner Meinung nach also nicht nur auf eine kleines Team geschoben werden, dass es so lange braucht.
Und so lange, wie nix neues kommt, muss dem 3D-Designer doch schon arg langweilig sein!? (siehe Dev-Screens von schönen Modellen, die nur leider nie ins Spiel kommen...bis jetzt.) Der gute Mann wäre sicherlich dankbar, wenn man ihn einfach verschiedenste Gegenstände, zB. Eventkleidung ohne Rüstungswerte etc. entwerfen liesse und diese *EDIT* mit besonderen craftplänen aber herkömmlichen Mats von craftern herzustellen wären. Dazu könnte man natürlich auch wieder einen "Mode"-Tree einführen, der je nach lvl neue Craftpläne freischaltet. All das ohne irgendwelche Werte, die erst ausbalanciert werden müssten; einfach was fürs Auge und die Atmosphäre...
Aber das nur mal als spontanes Gebrabbel....

Außerdem wäre ich auch stark für einen Dev-Blog, so lange er nicht die Jungz von der Arbeit abhält!! ;)
Last edited by caaahl on Sun May 20, 2007 11:33 am, edited 1 time in total.
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
geelok

Post by geelok »

is alles genau so beschiss wie die abnormal geile raid engine mit der anfangs so angegeben wurde, dann aber bei events die server immer hopps gehen.

[/CENTER]
dentom

Post by dentom »

caaahl wrote:Nich ganz Chan!

Die OPs waren zunächst von den marodierenden Banden (o.ä.) besetzt, die schon vorher durch Aktionen aufgefallen und Bestandteil von Events gewesen waren! :p
Hmmnaja, die Marodeure waren schon etwas durch die Halsabschneider bekannt, ja. Aber dennoch kam die Eröffnung der OPs ziemlich Ninja-mäßig, verglichen mit Events wie der Portalöffnung oder aber dem Tempelbau-Event, bei dem sich ja alle an den Tempelbaustellen versammelten und die Gesandten der Kami und Karavan sagten: Ab sofort könnt ihr Euch in die Aelius-Dünen teleportieren.

Aber wäre mal ein interessantes Gedankenspiel: Irgendwo verkündet ein NPC, dass man ab sofort die in dieser Sekunde "gespawnten" OPs klicken kann. Das wäre ein Gerenne :D
xanham

Post by xanham »

Naja ich glaube kaum das ein kleinerer Client das Spiel für neue Spieler intressanter macht auch wenn mir die Idee mit der Zeitschriftenversion einleuchtet, aber für wichtig oder groß erwähnenswert halte ich es nicht.

Die Umwelt auf Silan ist lebendig, kommt man von dort in die Hauptstädte sieht man sich einer Horde Zobies ausgeliefert die einen totschweigen.
Denke hier kann man noch eine Menge Athmosfähre schaffen, die jetzt einfach verpufft, die Missionen sofern sie diesen titel überhaupt verdienen sind an lieblosigkeit und langweiligkeit kaum noch zu überbieten.
Auf Dauer helfen dann da auch die Türme nicht gegen wenn es bei denen zu der gleichen stagnation kommt wie bei den Aussenposten. Und Kitinnest ist toll, aber nichts für neue, und wird allein den alten wohl nur kurze Zeit beschäftigung bieten,

Irgendwie fehlt noch eine komplette Überarbeitung bei der man Ryzoms stärken hervorhebt und leben in diese Welt bringt auch wenn nicht grad Horden von Spielern in den Städten sind.

Und dann langzeitmotivation die man am ehesten durch Luxussachen bekommt die sich nicht jeder sofort leisten kann, wozu wichtig ist das das Wirtschaftssystem erst einmal wieder funktioniert und einige Milliarden Dapper aus dem Spiel genommen werden, da ist das Glücksrad ein guter Ansatz, aber bisher auch nur ein ansatz nach meiner Meinung.

Im mom wimmelt Ryzom von guten Ideen und Ansätzen die bis auf einige eins gemeinsam haben, sie wurden nicht zuende gebracht
~~Leilah~~
[CENTER]

[/CENTER]
khyle

Post by khyle »

xanham wrote:Naja ich glaube kaum das ein kleinerer Client das Spiel für neue Spieler intressanter macht auch wenn mir die Idee mit der Zeitschriftenversion einleuchtet, aber für wichtig oder groß erwähnenswert halte ich es nicht.

Ich glaube, daß im Gegenteil ein kleinerer Client, der auch auf CDs paßt, den Zugang zum Spiel schwieriger gestaltet.
Mit dem Client in DVD-Größe hatte man alles griffbereit und musste schlimmstenfalls ein paar Patches nachinstallieren; bei der momentanen Variante wird alles aus dem Netz nachgeladen. Damit sind die Modembenutzer endgültig raus; ob das den Kreis potentieller neuer Nutzer vergrößert, ich weiß ja nicht...
Wer einen Breitbandanschluß hat, holt sich den Client sowieso ohne mit der Wimper zu zucken aus dem Netz. Jemand mit Modem dagegen hat gar keine andere Option, als einen möglichst vollständigen Client auf einem "greifbaren" Medium nach Hause zu bekommen, auch wenn er sich dafür mal die "PlayGames plus mit DVD" kaufen müsste... ich hab zwar keine aktuellen Zahlen parat, aber ich glaube, es gibt doch noch einige, die kein magenta()DSL haben...
ritzo232

Post by ritzo232 »

Also Modemuser haben eh keinen spass am spiel, und sind für solche Spiele auch keine Zielgruppe.
Im Moment stecken wir doch in einer Zwickmühle. Die alten verlassen das Game und es ist wenig los, neue kommen auf´s Mainland, zocken noch paar lvl, sehen das nix mehr los ist und gehen auch nach einer Zeit wieder. Mit Sachen wie dem Kitinnest wird man alte vielleicht wieder kurz locken können und dann verpufft das ganze wieder. Nur mit ein paar neuen Craftplänen oder gar ein neuer Skill könnte man es schaffen das nach und nach auch für längere Zeit die älteren Spieler für längere Zeit aktiv werden. Noch besser wäre es wenn gleichzeitig das Kitinnest und die Türme sowie ein paar Missionen etc. kommen.
Somit hätte man wieder viel Aktivität und die neuen sehen das hier was los ist. Zur gleichen Zeit muss dann auch wieder die Werbung usw. erhöht werden.
Soviel neues und Abwechslung ist aber nur mit einem grösseren Add-On möglich welches sicherlich hätte kommen können hätte man nicht soviel Zeit in den Ring gesteckt. Aber das der so floppt konnte keiner ahnen. Dennoch glaube ich wie gesagt das die Situation zu retten ist, allerdings nur durch einen grossen Batzen Veränderung wie einem Addon. Ob Gameforge das Problem erkennt oder so ein kleines Team wie Nevrax sowas nochmal schafft bleibt nur zu hoffen und steht noch in den Sternen aber alles andere ist doch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Meiner Meinung ist Ryzom nur zu retten wenn Gameforge auch bereit ist einiges an Geld zu investieren um eventuell das Entwicklerteam aufzustocken, nochmal Werbung zu machen und das Game welches viel Potenzial hat endlich fertig zu stellen. Dann wird man mit dem Produkt auch endlich Geld verdienen. Wer weiss was hinter verschlossenen Türen so passiert und man entwickelt wirklich sowas in der Art, who knows...
Post Reply

Return to “Allgemeines”