Ganz ehrlich:wisgurd wrote:Im Gegensatz zu Dir diskutieren wir gerade darüber, wie man den Spielspaß fördern kann. Du nörgelst nur.
Auch wenn ein paar der Sachen nett wären sie würden alle nicht meinen Spielspaß fördern...
Hier würden Riten, Neue Gebiete, Invasionen (so lange sie nicht regelmäßig sind) viel mehr beitragen.
zu 1a1) so blöd es auch klingen mag in dem Fall ist Welle "richtig" - wenn man /wave macht ohne ein Ziel zu haben kommt eine "mexican wave" (im englischen)
zu 1b) also in Makros funktioniert das Auswählen von Gruppenmitgliedern... und normal bin ich schneller wenn ich mit der Maus das Team-Mitglied in der Team-Anzeige anklicke und dann via 1 - 0 bzw. Shift1 - Shift0 die gewünschte Aktion ausführe...
Für komplexere Dinge wie "X auswählen, Ziel übernehmen und dann Aktion Y ausführen" habe ich dann Makros...
zu 1c) Ich habe mehrere Oberflächen... und das wird auch gespeichert (Normal, Map, alle Packer/Taschen, unbelegt)
zu 2a) ich bin immernoch der Meinung, dass dies sinnlos ist aber falls es eingeführt werden sollte bitte als extra Option lassen und nicht als standard-einstellung. Weshalb ich dagegen bin:
a) es würde massig Platz auf dem Bildschirm füllen
b) es gibt bereits die schnelle Umschaltung der Leisten (Tastenkombi für bestimmte Leistennummer, scrollen über der Leistenauswahl oder direkt die Pfeile anklicken - geht von schnellste zu langsamste)
c) wie soll man die extra 20 Aktionen via Tastatur ansprechen ohne, dass andere Sachen verdrängt werden?
d) wenn du "genug" Tasten hast kannst du bereits jetzt jede Aktion via Tastenkombi ansprechen (Makro machen dem du eine bestimmte Tastenkombi zuordnest, in dem ist dann als erster Schritt Auswahl der Leistennummer und als zweiter Schritt Auswahl der Aktion auf der Leiste wäre) das benötigt dann halt nur 200 Tastenkombinationen...
zu 2c) das Interface wird lokal auf der Festplatte gespeichert - einfach Datei kopieren, umbenennen, fertig
zu 2e) meinst du Neue Landmarkenoptionen, dass man verschiedenfarbige setzen und dann jeweils eine/mehrere Farben ein-/ausblenden kann oder einfach die Liste der Landmarken alphabetisch sortieren?
zu 3c) würde ich nur in Form eines Notizblocks in dem man selbst eintragen muss gutheißen - ob nun in tabellenform oder nur wie das forum textform ist eigentlich egal.
Was ich mir viel lieber wünschen würde wäre eine art mini-notizblock für alles mögliche (derzeit missbrauche ich die IG-mail dafür indem ich mir selber ne IG-mail schreibe) also z.B. eine Notiz "XXX für ABC bauen mit Werten 123" oder "Um 12:34 Uhr am 5.6. in ABC mit XYZ treffen" dort könnte man auch Rezepte für das Handwerk ablegen...
Hauptsache es wird nicht automatisch gespeichert oder bei jedem Handwerrksvorgang nachgefragt ob es gepeichert werden soll (man bedenke wie viel jetzt bereits geklickt wird wenn man am leveln ist - selbst bei mir der nur Schwere Rüssis baut ist es schon eine Menge... diejenigen die Schmuck bauen werden mich aber sicherlich darum beneiden wie wenig Teile ich für 1 Level bauen muss)
zu 3d) also ich finde es so wie es ist übersichtlich genug...
zu 3e) wie die meisten bereits sagten: im PvP sicher von Nachteil
Derzeit machen die meisten es so: wenn man wissen will welche Werte die Sachen des anderen haben fragt man an und wenn der/die Gefragte zustimmt öffnet man ein Tauschfenster und legt das entsprechende rein - dann kann man die Werte sehen und bricht den Tausch nach dem ansehen der Sachen wieder ab. Und das reicht auch - wenn überhaupt dann so vereinfachen, dass man ein Teil über den Team-/Gildenchat oder ein Tell zieht und dann werden dort die Werte angezeigt (ob nun direkt oder über einen "Link" sei dahin gestellt) - das aber bitte nicht im Umgebungschat/Regio/Univers ermöglichen...