Fehler, Änderungen bzw. neue Funktionen am UI

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

jarnar

Re: Fehler, Änderungen bzw. neue Funktionen am UI

Post by jarnar »

wisgurd wrote:Im Gegensatz zu Dir diskutieren wir gerade darüber, wie man den Spielspaß fördern kann. Du nörgelst nur.
Ganz ehrlich:
Auch wenn ein paar der Sachen nett wären sie würden alle nicht meinen Spielspaß fördern...
Hier würden Riten, Neue Gebiete, Invasionen (so lange sie nicht regelmäßig sind) viel mehr beitragen.

zu 1a1) so blöd es auch klingen mag in dem Fall ist Welle "richtig" - wenn man /wave macht ohne ein Ziel zu haben kommt eine "mexican wave" (im englischen)

zu 1b) also in Makros funktioniert das Auswählen von Gruppenmitgliedern... und normal bin ich schneller wenn ich mit der Maus das Team-Mitglied in der Team-Anzeige anklicke und dann via 1 - 0 bzw. Shift1 - Shift0 die gewünschte Aktion ausführe...
Für komplexere Dinge wie "X auswählen, Ziel übernehmen und dann Aktion Y ausführen" habe ich dann Makros...

zu 1c) Ich habe mehrere Oberflächen... und das wird auch gespeichert (Normal, Map, alle Packer/Taschen, unbelegt)

zu 2a) ich bin immernoch der Meinung, dass dies sinnlos ist aber falls es eingeführt werden sollte bitte als extra Option lassen und nicht als standard-einstellung. Weshalb ich dagegen bin:
a) es würde massig Platz auf dem Bildschirm füllen
b) es gibt bereits die schnelle Umschaltung der Leisten (Tastenkombi für bestimmte Leistennummer, scrollen über der Leistenauswahl oder direkt die Pfeile anklicken - geht von schnellste zu langsamste)
c) wie soll man die extra 20 Aktionen via Tastatur ansprechen ohne, dass andere Sachen verdrängt werden?
d) wenn du "genug" Tasten hast kannst du bereits jetzt jede Aktion via Tastenkombi ansprechen (Makro machen dem du eine bestimmte Tastenkombi zuordnest, in dem ist dann als erster Schritt Auswahl der Leistennummer und als zweiter Schritt Auswahl der Aktion auf der Leiste wäre) das benötigt dann halt nur 200 Tastenkombinationen...

zu 2c) das Interface wird lokal auf der Festplatte gespeichert - einfach Datei kopieren, umbenennen, fertig

zu 2e) meinst du Neue Landmarkenoptionen, dass man verschiedenfarbige setzen und dann jeweils eine/mehrere Farben ein-/ausblenden kann oder einfach die Liste der Landmarken alphabetisch sortieren?

zu 3c) würde ich nur in Form eines Notizblocks in dem man selbst eintragen muss gutheißen - ob nun in tabellenform oder nur wie das forum textform ist eigentlich egal.
Was ich mir viel lieber wünschen würde wäre eine art mini-notizblock für alles mögliche (derzeit missbrauche ich die IG-mail dafür indem ich mir selber ne IG-mail schreibe) also z.B. eine Notiz "XXX für ABC bauen mit Werten 123" oder "Um 12:34 Uhr am 5.6. in ABC mit XYZ treffen" dort könnte man auch Rezepte für das Handwerk ablegen...
Hauptsache es wird nicht automatisch gespeichert oder bei jedem Handwerrksvorgang nachgefragt ob es gepeichert werden soll (man bedenke wie viel jetzt bereits geklickt wird wenn man am leveln ist - selbst bei mir der nur Schwere Rüssis baut ist es schon eine Menge... diejenigen die Schmuck bauen werden mich aber sicherlich darum beneiden wie wenig Teile ich für 1 Level bauen muss)

zu 3d) also ich finde es so wie es ist übersichtlich genug...

zu 3e) wie die meisten bereits sagten: im PvP sicher von Nachteil
Derzeit machen die meisten es so: wenn man wissen will welche Werte die Sachen des anderen haben fragt man an und wenn der/die Gefragte zustimmt öffnet man ein Tauschfenster und legt das entsprechende rein - dann kann man die Werte sehen und bricht den Tausch nach dem ansehen der Sachen wieder ab. Und das reicht auch - wenn überhaupt dann so vereinfachen, dass man ein Teil über den Team-/Gildenchat oder ein Tell zieht und dann werden dort die Werte angezeigt (ob nun direkt oder über einen "Link" sei dahin gestellt) - das aber bitte nicht im Umgebungschat/Regio/Univers ermöglichen...
acridiel

Post by acridiel »

Darf ich nur um EINES bitten?

Brecht jetzt hier nicht schon wieder nen unsinnigen Flamewar vom Zaun.
Auch an dich Waladan, bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur
weil jemand deine Aussagen falsch interpretiert, okay?
Einfach weiter Ideen posten und diskutieren, auf dumme Sprüche und sowas gar nicht eingehen.

Danke

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
tridman

Post by tridman »

keoerin wrote:Da man als Spieler Zugang zu diesen Dateien hat und diese auch verändern kann, wäre ein Austausch der Craftergebnisse also ohne weiteres möglich.

Warum muss man das denn unmöglich machen? Was hindert momentan einen crafter daran, sein Word dokument/Excel sheet/etc. einfach einem anderen Spieler zu zu schicken, der sich dann an den Rezepten bedient?

Und was die Datenbankgröße und ladezeiten angeht:
Es gibt wunderbare dateibasierte Datenbankformate die auch auf größeren Datenmengen recht schnell arbeiten können.
Ob das dann als "zwnagsspeicherung" aller craftergebnisse, oder eher als editierbare datenbank nach dem motto "das rezept brauch ich nichmehr, also lösch ich es" umgesetzt wird steht hier glaube ich noch lange nicht zur debatte.

Und natürlich finde auch ich Riten und alles andere, was man so als content bezeichnet, wesendlich höherprior als diese änderung. Aber deswegen gleich alles andere, was noch gemacht werden könnte totschweigen?......nö............ich geh ja auch zum Arzt und erzähle ihm gleich, dass ich neben meinem gebrochenen Bein noch eine Schürfwunde am Eellenbogen habe, anstadt ihm nach und nach immer ein neues Wehwechen aufzutischen nachdem er das letzte behandelt hat. :p

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
tomsen6

Post by tomsen6 »

Kleiner Zusatz. Da es ja hier primär um die craftgeschichte geht. brauchs zwar auch net, aber wenn, dann fänd ich einen kleinen knopp im temporären inventar "Rezept speichern" gut. Dann würde die matzusammenstellung mit ergebnis in einem enzyklopädieahnlichen fenster gespeichert.
Im temporören inventar kann man sich das produkt ja ansehen und bei geilen werten dann speichern.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
a971bba

Post by a971bba »

Chloe, das ist eine sehr gute Idee !
Wenn man dann noch einzelne Speicherungen wieder löschen kann
weil man was besseres gefunden hat und wenn man den eizelnen
Einträgen dann noch beim speichern einen individuellen Namen geben
könnte, dann wäre es perfekt.
Nicht zu groß (Datenbank), sehr personalisiert.
Mac'[highlight]Reeth[/highlight] Caldason
'The Free Soul' Mitglied

http://bm.bmsite.net/banner.php?b=3e04a742eddcee2f11649f95944f2410fc1d0f3f[/img]

miniwelt

Post by miniwelt »

Hm. Einige der 'Vorschläge' gab es bereits. Aber die DEVs arbeiten denk ich mal erst mal am eigenen Plan und haben da schon mehr als genug zu tun. Damit unsere Wünsche erledigt werden können brauchen sie viel Freizeit was sie derzeit nicht haben.

Ansonsten:

zu Punkt 1.
b) hab nicht getestet, mache das mit Makro "Teamkollegen markieren #1 - #8", das funzt
c) geht doch... oder ich hab dich falsch verstanden

Punkt 2.
ja! Ich hatte früher nie Fähnchen benutzt, heute hab ich in der Wüste ganz viele (benutze zwar selten, aber hab sie für alle Fälle). Aber was bringt mir die Tryker Rite "Mehr Landmarken" wenn ich diese unter 'Radar->Landmarken" nicht mehr sehe, tztz ..und drauf klicken auf der Map kann manchmal schwer sein...

Punkt 3.
a) wünschen sich auch viele bzw. haben gewnscht ..man lebt nun aber auch ohne.. schön wär's aber ..aber nicht soo wichtig..
b) jup, funktioniert. Aber was meinst du mit "Standard UI" oO?
Du kannst jedes Info Fenster festtackern - also auch mehrere.
c) Hast Recht, viele Diskussionen *g*
Bin auch der Meinung, dass es nicht nötig ist - möchte es auch nicht. Das Vorschaufenster liefert schon die Infos ob das Item gut oder nicht gut wird - wenn die Vorschauwerte hoch sind - Rezept aufschreiben. Ein inGame Notizblock oder so wäre aber interessant. Dann könnte man auch beim craften 100% auf Atys bleiben :P

Punkt 4.
oh ..gibt's ja gar nicht, also wieder

Punkt3. *g*
e) BLOOOOSS nicht! :)
Hast ja Edit gemacht und der Alternative könnte ich zustimmen, sollte man aber auch da entscheiden können ob man zeigen will oder nicht. Man kann aber dann auch genau so gut sagen "zeig mal kurz deine Rüstungen, dein MV" oder was auch immer :)
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

miniwelt

Post by miniwelt »

Mal eine Frage an die gaaanz alten Spieler *g*
Ich bin mal ganz zufällig über einen Link gestolpert. Es handelt sich um eine art News (alt, von 2005) auf einer französischen Seite. » Link «
Mir geht es eigentlich nur um den Punkt 1) Email Notification.
Es wünschten sich doch schon mehrere und es wurde offenbar schon anfang 2005 angekündigt worden. DIe Frage ist nun, gab es das Feature schon mal (zumindest auf dem ATS oder so) ?
..oder wurde es nie zu ende gemacht?
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

corizo

Post by corizo »

Das Feature, das ein Mailsymbol in deinem Kompass erscheint bei neuer Mail, gab es schon. War nur irgendwie fehlerhaft und wurde wieder rausgenommen, weiß der Geier was da noch dahinter steckte.
Post Reply

Return to “Allgemeines”