Fehler, Änderungen bzw. neue Funktionen am UI

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

tridman

Re: Fehler, Änderungen bzw. neue Funktionen am UI

Post by tridman »

epawel wrote:[...]

Diese komischen Notizen über Komponente zum Craften, wenn du dir die Mühe nicht machen willst, selbst schuld. Dafür haben jetzige Crafter auch was erreicht.

Ich kann mich noch gut dran erinnern wie leute den 97%er Rezept für MV's monate lang gesucht haben (z.B. Cyphira) und jetzt kennt es jeder. Dennoch war es viel Arbeit.

Die Art Craften die du möchtest will man nicht.
[...]

Muss doch grade mal in die Bresche springen, wos hier grade mal wieder so wunderbar absolut in den aussagen wird. :p

Also: So wie ich das lese hat wisgurd nirgendwo gesagt, dass er sich die mühe nicht machen will. Er hat lediglich gesagt, dass er es gerne hätte, wenn das spiel ihm die zettelwirtschaft abnehmen würde.
So wie ich das verstehe meint er damit nicht, dass das spiel ihm schon die fertigen rezepte präsentieren soll, sondern lediglich, dass das spiel irgendwo seine bisherigen craftergebnisse abspeichert in einem "persöhnlichen rezeptbuch sozusagen".

Ganz simpel würde das spielmechanisch einfach nur ein Fenster ähnlich der Ency sein was zu anfang leer ist, und in dem nach dem gelingen einer craftaktion eingetragen wird, welche materialien grade verwendet wurden und welches ergebniss dabei rausgekommen ist.
Das "rumprobieren" bleibt einem dadurch nicht erspahrt, lediglich die physikalisch vorhandene Zettelwirtschaft wird endlich eliminiert.

Ganz nebenbei find ich das übrigens eine sehr gute Idee, da die "Pflicht" sich selbst irgendwie und in irgendeiner Form eine Datenbank anzulegen mit welchen Materialien man was herausbekommt einer der hauptgründe ist, warum ich (so gut wie) nicht crafte.

Kein Grund hier mit Floskeln wie "selbst schuld" oder "man möchte das hier nicht" um sich zu werfen.

Erstens ist niemand "selbst schuld" wenn er sich nicht ohne wenn und aber mit dem gegebenen begnügt, sondern eher, wenn er nicht wenigstens einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag mach, wie Wisgurt es hier getan hat.

Zweitens zähle ich wohl auch zu diesem verallgemeinernden "man" und wie schon gesagt: Ich finde den Vorschlag sehr gut.

Ob sich soetwas in naher Zukunft umsetzen lässt steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Soviel zu meinem Senf.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
acridiel

Post by acridiel »

Koooooreckt, bin ja auch zuerst der etwas unguten Formulierung erlegen.

Die Idee eines InGame Notizblockes ist im Grunde gar nicht mal so schlecht.

Wobei,...*vordenkopfhau* mir IM Moment einfällt, es gibt doch das InGame Gildenforum, da kann man sowas hervorragend eintragen :)

HA! Es ist also schon da, man muss halt "nur" selber tippen, und das ist wohl kaum zu viel verlangt. OK, es ist nix für Nicht-Gildenangehörige, aber eine eventuelle Erweiterung zum Notizblock für Solocrafter sollte doch da möglich sein, wenn denn die Gildenhalle gar zu teuer sein sollte und die Verlockung des zusätzlichen Stauraumes zu banal ;) :D

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
wisgurd

Post by wisgurd »

Hiho,

Rüstung anschauen
das Anschauen der Rüstung anderer Spieler hat doch erhebliche Diskussionen verursacht. Die Einwände der PvP-Fraktion halte ich für durchaus berechtigt. Daher habe ich meinen Vorschlag in der Form abgewandelt, dass man nur die Rüstung von Gildenmitgliedern der eigenen Gilde anschauen darf.

Hintergrund meiner Forderung ist, dass ich zur Zeit die Rüstungsteile auch für meinen Spielpartner crafte und bei jedem von mir neu erstellten Teil fragen muss, ob es denn nun besser ist, als das, was er/sie an hat. Dabei müssen wir Wert für Wert vergleichen, was doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ein Rechtsklick auf den Avatar würde uns viel Zeit ersparen, die so dem eigentlichen Spiel zugute kommen würde.

Crafting - Historie
Ich stelle fest, dass meine unrsprüngliche Formulierung etwas missverständlich war. Natürlich habe ich es so gemeint, wie es hier dann von acridiel und tridman interpretiert wurde.

Es geht mir nur um die EIGENEN Crafting - Ergebnisse. Ein Austausch mit anderen Spielern ist nicht gewünscht. Den Vergleich mit der Enzyklopädie finde ich sehr gut.

Lieben Gruß
Wisgurd
Ingame: Waladan - Die Pioniere von Atys
Forum: http://3317.rapidforum.com
sadji

Post by sadji »

hm, Ingame Forum. Tut mir leid, da greife ich lieber auf meine Excel Listen oder Access Datenbanken zurück. Das geht schneller und einfacher, da alles IG mit der Zeit unübersichtlich würde. Auch das automatische Eintragen von Wisgurd würde mich IG nicht reizen, da einfach zu viel anwächst, was ich mir schneller extern anlegen und aufrufen kann. Klar, das ist Arbeit aber sie macht sich mehr bezahlt wie ein Eintrag IG. Ryzom, das Spiel, ist nun mal keine Datenbank in der ich problemlos Suchabfragen machen kann ;)
Irren ist menschlich – um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
moonligh

Post by moonligh »

wisgurd wrote:Vollkommen einverstanden ... allerdings, wenn ich die Rezeptur ausgeknobelt habe, möchte ich sie mir nicht auf ein Blatt Papier notieren (müssen), sondern ingame zur Verfügung haben. Des Weiteren will ich mir nicht jedes Mal (bei jedem Craften) auf Papier notieren müssen, welche Komponenten ich zusammenfüge, um hinterher zu merken, dass da nur Mist rausgekommen ist. So etwas kann nun wirklich ein Computer übernehmen. Dafür sind die Dinger ja schließlich erfunden worden.

MEINEN Spielspaß würde das fördern.

Was ich nicht will ist das automatisierte Austauschen von Rezepten. Da bin ich mit allen einer Meinung.

Also Mein Spielspas würde dies nicht fördern sondern eher kürzen ich verbringe gern meine zeit im GH oder App um an Rezepten zu basteln. und ich schreib es mir lieber auf als nur "klick,klick,save" wieder ein Rezept mehr was aus Bits besteht und gestohlen werden kann wie z.B IG Forum Beiträge in der Beta, und es ist jetzt immer noch nicht 100%tig sicher.

Also Liebe GF macht lieber was am Content von Ryzom, anstelle irgendwelche ding von *piep* spielen einzufügen

Ps. nur meine meinung nichts gegen dich wisguard
[CENTER]Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
------------------------------------------------------------------------------------------------

.::Moonlight::.
[/CENTER]
(Mitglied)
Oo.Zorais Wachen.oO
wisgurd

Post by wisgurd »

sadji wrote:hm, Ingame Forum. Tut mir leid, da greife ich lieber auf meine Excel Listen oder Access Datenbanken zurück. Das geht schneller und einfacher, da alles IG mit der Zeit unübersichtlich würde. Auch das automatische Eintragen von Wisgurd würde mich IG nicht reizen, da einfach zu viel anwächst, was ich mir schneller extern anlegen und aufrufen kann. Klar, das ist Arbeit aber sie macht sich mehr bezahlt wie ein Eintrag IG. Ryzom, das Spiel, ist nun mal keine Datenbank in der ich problemlos Suchabfragen machen kann ;)
Der Vorschlag mit dem Forum kam nicht von mir. Das war eine von einigen Realisierungideen.

Wie wäre es, wenn man die Arbeit, die du dir zur Zeit exgame machst, ingame zur Verfügung stellt? Wieso sollte man Deine "EXCEL-Tabellen" nicht ingame nachbilden können?

Ich bin mir sicher, dass hinter Ryzom ebenfalls eine Datenbank steht. Diese kann bestimmt auch einige nette Dinge.
epawel

Post by epawel »

Wollt ihr euch das Spiel vereinfachen mit irgendwelchen Datenbaknen oder das GF mal was vernünftiges macht damit das Spiel interessanter und besser wird?

@tridman
dass du deswegen nicht craftest, naja macht sich die Mühe für andere wenigstens bezahlt.
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox

[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[
Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]

[highlight]Shop [size=-2]

[/size]
[/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
wisgurd

Post by wisgurd »

epawel wrote:Wollt ihr euch das Spiel vereinfachen mit irgendwelchen Datenbaknen oder das GF mal was vernünftiges macht damit das Spiel interessanter und besser wird?
Im Gegensatz zu Dir diskutieren wir gerade darüber, wie man den Spielspaß fördern kann. Du nörgelst nur.
keoerin

Post by keoerin »

Die persönliche Datenbank eines jeden Charakters existiert schon lange, in Form der Dateien des Charakters, die auf dem eigenen Rechner gespeichert werden.
Da man als Spieler Zugang zu diesen Dateien hat und diese auch verändern kann, wäre ein Austausch der Craftergebnisse also ohne weiteres möglich.

Um das unmöglich zu machen, müsste man also eine weitere Datenbank schreiben, die zusammen mit dem Charakter gespeichert wird (auf dem Server) und dann auch jedesmal geladen wird. Ich persönlich möchte nicht 2 Minuten mehr warten müssen, weil das Laden der Datenbank die Zeit braucht. Ich Crafte viel, oft variiere ich in den Formeln, benutze andere Materialien, um die Wirkung zu testen etc. Meine Datenbank in Sachen craften wäre da sehr schnell sehr groß.

Auch das Anschauen der Gildenmitglieder muss ich nicht haben. wenn du etwas craftest, schau dir vorher das Teil an, mach nen Screenshot, oder lass das Infofenster halt offen. Alles kein Problem und das wenige an Arbeit, was man dadurch hat, gehört halt zur Kunst des Schneiders dazu, der Nähte prüft, den Sitz korrigiert usw.

Mein erstes PS bezieht sich übrigens auf deine Wünsche die GUI, die Mechanismen, das Spiel geändert haben zu wollen, seit du hier angekommen bist. Mir scheint, als wenn du mehr meckern würdest, als tatsächlich zu spielen. Als ich meine 3 Monate auf Atys voll hatte, war ich immer noch so wild auf die Welt, hatte viel nicht gesehen und wollte alles mögliche erleben, dass ich ans Nörgeln nicht einmal gedacht habe. Da wollte ich spielen, nicht mehr, nicht wengier. Schade, dass man diesen Effekt bei dir _nie_ gemerkt hat.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
wisgurd

Post by wisgurd »

keoerin wrote:Mein erstes PS bezieht sich übrigens auf deine Wünsche die GUI, die Mechanismen, das Spiel geändert haben zu wollen, seit du hier angekommen bist.
Nun, hier habe ich mich nur über das GUI ausgelassen und Änderungswünsche geäußert. Zu den Mechanismen und dem Spiel selbst habe ich nichts gesagt. Dass das DIR nicht gefällt, ist mir ehrlich gesagt, relativ egal. Dass Du aber ständig mit deinen persönlichen Kommentaren mich versuchst runterzumachen, ist mir nicht egal.

Du kannst gerne eine andere Meinung haben, das ist okay. Mich persönlich aber dabei anzugreifen, um Deine Meinung irgendwie "überlegener" darstellen zu wollen, zeugt eindeutig von mangelnder Reife im Umgang mit anderen Meinungen.
keoerin wrote:Mir scheint, als wenn du mehr meckern würdest, als tatsächlich zu spielen.
Der Schein trügt.
keoerin wrote:Als ich meine 3 Monate auf Atys voll hatte, war ich immer noch so wild auf die Welt, hatte viel nicht gesehen und wollte alles mögliche erleben, dass ich ans Nörgeln nicht einmal gedacht habe. Da wollte ich spielen, nicht mehr, nicht wengier. Schade, dass man diesen Effekt bei dir _nie_ gemerkt hat.
Jeder Mensch ist anders. Wir beide sowieso. Wowereit!

Waladan alias Wisgurd
Post Reply

Return to “Allgemeines”