epawel wrote:[...]
Diese komischen Notizen über Komponente zum Craften, wenn du dir die Mühe nicht machen willst, selbst schuld. Dafür haben jetzige Crafter auch was erreicht.
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie leute den 97%er Rezept für MV's monate lang gesucht haben (z.B. Cyphira) und jetzt kennt es jeder. Dennoch war es viel Arbeit.
Die Art Craften die du möchtest will man nicht.
[...]
Muss doch grade mal in die Bresche springen, wos hier grade mal wieder so wunderbar absolut in den aussagen wird.
Also: So wie ich das lese hat wisgurd nirgendwo gesagt, dass er sich die mühe nicht machen will. Er hat lediglich gesagt, dass er es gerne hätte, wenn das spiel ihm die zettelwirtschaft abnehmen würde.
So wie ich das verstehe meint er damit nicht, dass das spiel ihm schon die fertigen rezepte präsentieren soll, sondern lediglich, dass das spiel irgendwo seine bisherigen craftergebnisse abspeichert in einem "persöhnlichen rezeptbuch sozusagen".
Ganz simpel würde das spielmechanisch einfach nur ein Fenster ähnlich der Ency sein was zu anfang leer ist, und in dem nach dem gelingen einer craftaktion eingetragen wird, welche materialien grade verwendet wurden und welches ergebniss dabei rausgekommen ist.
Das "rumprobieren" bleibt einem dadurch nicht erspahrt, lediglich die physikalisch vorhandene Zettelwirtschaft wird endlich eliminiert.
Ganz nebenbei find ich das übrigens eine sehr gute Idee, da die "Pflicht" sich selbst irgendwie und in irgendeiner Form eine Datenbank anzulegen mit welchen Materialien man was herausbekommt einer der hauptgründe ist, warum ich (so gut wie) nicht crafte.
Kein Grund hier mit Floskeln wie "selbst schuld" oder "man möchte das hier nicht" um sich zu werfen.
Erstens ist niemand "selbst schuld" wenn er sich nicht ohne wenn und aber mit dem gegebenen begnügt, sondern eher, wenn er nicht wenigstens einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag mach, wie Wisgurt es hier getan hat.
Zweitens zähle ich wohl auch zu diesem verallgemeinernden "man" und wie schon gesagt: Ich finde den Vorschlag sehr gut.
Ob sich soetwas in naher Zukunft umsetzen lässt steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Soviel zu meinem Senf.