'In Überlegung' -> Fernkampf Fertigkeitsbaum

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

wachholz

Re: 'In Überlegung' -> Fernkampf Fertigkeitsbaum

Post by wachholz »

mir ist übrigens dank des Reichweiten und Standort-Argumentes in Sachen Magier vs. Ranger noch folgendes aufgefallen.

Der Magier KANN im laufen zaubern.
Er muß es zwar vorbereiten durch SAP-Kristalle, aber trotz allem hat ein Magier wenn er will einen 3K-50-Meter-Sofortspell möglich. Für die die jetzt meinen Reichweitenkredit und so, bei einem Enchantment zum schocken geht auch ein Zeitkredit statt eines Reichweitenkredits.
Wenn jetzt der Launcherschütze eine Haavy anhat und seinen Launcher in der Hand wird er wohl mit einem ähnlichem Spell auf seiner Waffe etwa 1500 (keine MV-Verstärkung) Schaden machen und nur 40 Meter Range haben.

Stellen wir uns ein Duell vor: Magier vs. Launcher. Startentfernung 100 Meter.
Der Launcherschütze bleibt stehen, hofft auf Entfernung und rastet schon mal einen Fokusschuß ein (unterbrechbar). Der Magier wirft Speed rein und sprintet zum Ranger. Bei der Entfernung beginnt der Ranger seine Stanza. In dieser Zeit rennt der Magier noch den Rest bis zu den 50 Metern und setzt sein Enchantment ab. Der Launcherschütze wird unterbrochen und hat dank Resis etwa 1.5K abgezogen bekommen.
Ich würde dem dem Magier bei einer stationären Artillerie die höheren Chancen einräumen. Bei Mobiler Artillerie so wie sie jetzt existiert gewinnt der Launcherschütze.
tomsen6

Post by tomsen6 »

Du schweifst ein wenig aus....

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
antanox2

Post by antanox2 »

corval wrote:Was die zusätzlichen Eigenschaften wie Blitzschaden, Magierverlangsamung oder die Afflictions angeht, hats du recht. Dort steht eindeutig das diese während des Craftings durch spezielle Stanzas hinzugefügt werden müssen.

Doch allein schon für den (Grund-) Schaden und die Reichweite müssen die Mats geändert werden. Derzeit ist bei Munition nur der Schaden interessant, alles andere ist inaktiv oder funzt nicht. Nun soll die Munition einen geringen Einfluß auf die Reichweite bekommen und die Waffe einen auf den Schaden.
Diese Faktoren mögen zwar bereits angezeigt werden aber im Zuge des Balancing werden sie zwangsläufig angepasst werden müssen. Warum wären sie sonst derzeit inaktiv?
wieso sollten denn die werte der mats verändert werden? um die werte für schaden und selbst range und speed zu ändern muss nicht das mat verändert werden sonder die art und weise wie der BAUPLAN selber eben die werte diese mats in werte für das zu craftende item umsetzt, also der faktor der vom bauplan benutzt wird um den wert der mats in item werte zu übersetzen.
daher lässt sich sowas machen ohne die werte der mats überhaupt anzufassen. es reicht den plan zu ändern.

aber eigentlich is das auch schon abschweifen. ich denke die devs wissen schon wie sie das hinbekommen ohne das andere sachen davon beeinflusst werden. ;)
corizo

Post by corizo »

tomsen6 wrote:Du schweifst ein wenig aus....
Und auch prinzipiell sehr fehlerhaft ;)

Wachholz, wenn die das wirklich so meinen, das es eine Art Unterbrechung wie bei Sprüchen werden soll, dann kann diese Aktion nur durch physische Attacken (Nahkampf und Fernkampf) unterbrochen werden, nicht durch Magieattacken.
Zudem kann _jeder_ die Enchantments nutzen, auch der Artillerist.

In deinem Szenario würde ich auch dem stationären Artillerist mehr Chancen einräumen, da er ebenso die Enchantments benutzen kann und seine Attacken treffen besser und unterbrechen den Magier, wenn dieser seine normalen Sprüche einsetzt. Der Artillerist hat zudem noch Schutz durch Resistenzschmuck, gegen die Raketen des Artilleristen hingegen stinkt die leichte Rüstung des Magiers ziemlich ab.
corval

Post by corval »

antanox2 wrote:wieso sollten denn die werte der mats verändert werden?
Deswegen :

"Munition und die Waffe an sich haben Einfluss auf die Reichweite sowie den möglichen Schaden (was momentan leider nicht so ist). Die Reichweite kommt hauptsächlich durch die Waffe, nur wenig durch die Munition. Bei dem Schäden ist es genau anders, sie hängen hauptsächlich von der Munition und wenig von der Waffe ab."

und

"Die Zustände und jegliche offensive Effekte sind abhängig von der Art der Munition (Pistole, Bogengewehr, Raketenwerfer usw.) Die 4 Rassen-Zauber sind abhängig von der verwendeten Stanza bei der Herstellung (Matis - Munitionsbau usw.)."

Darüberhinus ist nicht erwähnt, daß es für den Schaden eine Stanza gibt und wenn es dennoch so wäre, warum dann überhaupt noch Werte für die Waffen angeben? Machen wir doch alles über einfach Stanzas, das widerspricht ja nur dem gesamten Craftingsystem aller anderen Items. Zugegeben natürlich wäre es einfacher eine erhöhter Grundschaden Stanza einzufügen, aber wer soll denn dann überhaupt noch in der Lage sein sich alle eigenschaften für eine Waffe zu holen? Wieviel SP soll range denn noch kosten?

Und nebenbei, die Aktivierung der Effekte soll über Aktionen erfolgern, ergo muß es einen Credit geben, der das aufwiegt. Nach Affli und Elementschaden wird es aber dann spätestens jetzt zeit über einen Fokus Heilspruch nachzudenken, wenn auch noch erhöhter Stichschaden per Aktion aktiviert werden soll.

Wenn das immer noch nicht reicht um meinen Standpunkt zu erklären, dann kann ich uns beide nur noch an Yagamotos Sig verweisen ;)
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
tomsen6

Post by tomsen6 »

Also irgendwie erklärt das immer noch nicht, warum mats verändert werden sollten.

" Wieviel SP soll range denn noch kosten?"
Range kostet viel SP??? Das ist mir neu.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
antanox2

Post by antanox2 »

ha! ich glaube ich weiss wo das problem liegt :p

ich glaube du verstehst mich so das ich mit "plan" das den plan der aktion beim craften meine. das ist aber nicht so sonder ich meine den bauplan selber, also das ding was du beim lehrer kaufst und das dann ausgewählt wird im craftfenster.das können wir spiele ja nicht verändern, sonst könnten wir ja aus irgendwelchen stink normalen mats die überwaffen bauen.

ich rede also nicht von zusätzlichen stanzas, sonder davon das nevrax die werte in den bauplänen ändern kann anstatt die werte in den mats anzufassen.

ungefähr so:

material wert (schaden) * bauplan faktor (für den wert dieses bauteils das einfluss auf schaden hat) = wert der im craftfenster angezeigt wird im feld schaden.

es reicht hier also den faktor im bauplan zu ändern. :)

so ob das nun munition oder waffen betrifft ist egal.

und ja wenn das jetzt nicht das missverständniss geklärt hat dann sind wir beide verloren :p

edit: ja range kostet viel sp :) tomsen6 gerade wenn die änderungen kommen.
Last edited by antanox2 on Sun Apr 01, 2007 7:06 pm, edited 1 time in total.
wachholz

Post by wachholz »

corizo wrote:Und auch prinzipiell sehr fehlerhaft ;)

Wachholz, wenn die das wirklich so meinen, das es eine Art Unterbrechung wie bei Sprüchen werden soll, dann kann diese Aktion nur durch physische Attacken (Nahkampf und Fernkampf) unterbrochen werden, nicht durch Magieattacken.
Zudem kann _jeder_ die Enchantments nutzen, auch der Artillerist.

In deinem Szenario würde ich auch dem stationären Artillerist mehr Chancen einräumen, da er ebenso die Enchantments benutzen kann und seine Attacken treffen besser und unterbrechen den Magier, wenn dieser seine normalen Sprüche einsetzt. Der Artillerist hat zudem noch Schutz durch Resistenzschmuck, gegen die Raketen des Artilleristen hingegen stinkt die leichte Rüstung des Magiers ziemlich ab.
ok, dann denken wir einmal ruhig nach.
Fakt 1: Es ibt mehr Sachen unter Magie als Schaden. z.B. Stun unterbricht definitiv.
Fakt 2: Der Magier hat in einer kompletten Light + Amp einenBeeinträchtigung von 0. Das entspricht auf dem Enchantment volle 50 Meter
Fakt 3: Der Launcherschütze hat in einer Light + Launcher eine Beeinträchtigung von 50; enchantmentreichtweite also kleine 50 Meter;
Fakt 4: In einer Heavy (gecraftet) + Launcher hat der Launcherschütze eine Beeinträchtigung von 170. Enchantmentreichweite noch weniger.
Fakt 5: mit Speed und einer verlänmgerung der "Schußdauer" des Launcherschützen könnte der Magier mit Speed auf 50 Meter laufen, Enchantment auslösen und wieder aus der Reichweite herauslaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin nicht genug ins Detail gegangen.
Und was nutzt die Rüstung des Magier gegen Rakten, wenn der Magier ständig den Schuß verhindern kann?
antanox2

Post by antanox2 »

der punkt ist das viele der leute halt auf der anderen seite der waffe stehen und nur sehen was einzelne leute die sich viel mit range beschäftigen schon jetzt mit nem launcher anrichten. sie könne sich nur schwer in das hineinversetzen was der schütze dafür tun muss um eben so hart zuschlagen zu können.
corval

Post by corval »

antanox2 wrote:ha! ich glaube ich weiss wo das problem liegt :p
Okay, ich hatte dich mißverstanden. Diesen Faktor bzw. Wert wird es sogar schon geben, 100% beim Mat entsprechen xy dmg Schaden....
Also müsste man nur xy erhöhen.

Aber und zugegeben das ist meine Interpretation, was ist mit den derzeit
inaktiven Werten, sind die einfach nur aus der Berechnung ausgeklammert und sonst aber in Ordnung? Oder sind die deshalb inaktiv weil die Werte
noch nicht gefüllt sind?
Eigentlich ist es ja auch egal Nevrax wird schon wissen was sie tun müssen, um das zu ereichen was sie wollen.
antanox2 wrote:der punkt ist das viele der leute halt auf der anderen seite der waffe stehen und nur sehen was einzelne leute die sich viel mit range beschäftigen schon jetzt mit nem launcher anrichten. sie könne sich nur schwer in das hineinversetzen was der schütze dafür tun muss um eben so hart zuschlagen zu können.
Da sprichts du mir aus der Seele, hab erst gestern 3000 Mats in AL Munition verwandelt und diese verlevelt. Ergebnis nach fast einem ganzen Sonntag
Armas metzeln unter Verwendung von 2000 XP Krissis - 9 Level! (ist nun 170) Und in dem Bereich levelt es sich noch schnell!

tomson6 wrote:Range kostet viel SP??? Das ist mir neu.
Es geht dabei nicht nur um den Kampf an sich, der ist immo etwa so teuer wie Melee oder Magie (Noch zumindest, hinzu kämen demnächst die Stanzas zum aktivieren der Eleschäden und der Affli Effekte sowie entsprechende Credits mit bisher nicht definierten Kosten.)
Vielmehr geht es um das Craften, welches notwendig ist um überhaupt Range betreiben zu können. Mal angenommen du möchtest Launcher auf 250 bringen ohne Craften zu müssen, da reden wir von mind.60000 Mats für Munition und mehrere Echtzeitstunden reines Crafting. Selbst wenn du jemanden finden würdest, der dir das abnimmt, was ist mit einem OP Kampf nach ca 100 Schuß (3 packer plus Inventar) ist dein Vorrat verbraucht und du bist selbst nicht in der Lage Nachschub zu beschaffen.....
Also Craften gehört für einen Ranger mit zum Beruf. Und zu den Kosten:
625 SP für die Fähigkeit eine 250er Waffe zu bauen
625 SP für die Fähigkeit die 250er Munition zu bauen
120 SP für bis HQ für eine Waffe
120 SP für die Schadensarten der Munition (Stich, Schnitt und Stumpf)
100 SP für eine Effektwaffe (Brennender Launcher z.B.); optional
1000SP für max. HP Boost
---------------
2590 SP nur um eine Waffe (eines Landes) zu bauen
Das ist mehr als man mit dem Meistertitel zur Verfügung hat!
(Range fängt bei level 20 an und man muß noch mal 25 SP für Q20 Stiefel ausgeben, sind also mind. 125 SP zu wenig!)

Und demnächst kommen noch die Craftstanzas für den Eeleschaden/Afflis hinzu, wenn die auch nach Q gestaffelt sind kommen auch noch mal je vorraussichtlich 625 SP hinzu.

Und ebenfalls nicht berücksichtigt die OP Waffen!!

Übergeredet? ;)

Sorry, aber ich bilde mir viel drauf ein in der Lage zu sein JEDE craftbare Fernwaffe bis Q210/Q250 herstellen zu können. Daher sind die Kosten für
mich ein ziemliches Reizthema.
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
Post Reply

Return to “Feedback”