250er OP für die Fahrenden Händler

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply

Was haltet ihr von dem Tausch, bei dem die Fahrenden Händler einen 250er OP erhalten?

Ich bin gegen den Tausch.
49
39%
Ich bin für den Tausch
75
59%
Wer bitte sind die Fahrenden Händler?
3
2%

Total votes: 127

barukh

Re: 250er OP für die Fahrenden Händler

Post by barukh »

Das Forum mag mich nicht, bin gestern wieder mal ständig raus geflogen. :(

Wollte nämlich gleich hierauf antworten:
Mir ist es um ehrlich zu sein piep egal wer wie wo und wann an irgendwelche OP-Mats kommt. Wenn er es irgendwie hinkriegt sie zu bekommen hat er es sicher auch verdient...

Ich seh aber nich ein den genannten OP an eine neutrale Händlergilde über gehen zu sehen... Nicht mehr, nicht weniger.

Und wieder,
das Gargeil!
Wenn die Händler es irgendwie hinkriegen den OP zu bekommen, haben sie es sicher auch verdient... :D

Außerdem höre ich immer wieder "unangreifbar" oder vergleichbares. Da scheine ich das Spiel nicht verstanden zu haben. Ich dachte immer ein Klick (bzw. eine Abfolge von Klicks) genügt. Wenn dann ein großer Teil der Com auf dem OP zur Verteidigung steht, dann ist das das Resultat schwerer diplomatischer Arbeit, die mindestens genauso zeitaufwändig und anstrengend ist und genau so viel Spaß machen kann wie PvP.
Es kommt also nur auf einen Versuch an, um festzustellen ob Diplomatie inklusive Verteidigung oder Gewalt mit "Augen zu und durch" die Oberhand behält.

Und noch was: Neutral sein und kein PvP betreiben heißt noch lange nicht Anti-PvP zu sein. Wo bliebe unser Neutral-RP wenn es kein PvP und keine Kämpfe gäbe? Es wäre um etliche Möglichkeiten ärmer.

Zurück zum Topic: Die ganze Diskussion hier hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass die Händler den OP bekommen sollen. Freilich müssen sie ihre Preise und einiges anderes überdenken. Aber das ist ja schon angesprochen worden
Wasari
Kealey-Abygrian
[size=-2]
Homin, Mutter, Trykerin, Rohstoffabbauerin, Juwelierin, Heilerin und Miss Leanon 2535-2546
"The Free Soul"
Botschafterin der Föderation von Neu-Trykoth
[/size]____________________________

Nimm dir Zeit um zu träumen. Das ist der Weg zu den Sternen.

Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen.
Martin Luther

Post by hellen »

k7s5a wrote: -- Wenn ihr also nicht wollt das der OP an die Fahrenden Händler geht, dann greift ihn doch an.
"na los greift an , na los , na los, wir warten, wir haben ne falle.."
warum fordert ihr immer wieder auf dass man den op angreifen sollte? wolllt ihr die com "testen"? naja is euer ding
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "

...what GM realy are
raccoonb

Post by raccoonb »

hellen wrote:"wir haben ne falle.."
Eine Falle, Hellen? Die kleinen Tryker wissen doch gar nicht wie man so eine baut. An so einer Falle würde sich Mardix nur verletzten oder selbst in die Luft gehen. Neee....
Wir sind nur ein kleines Unternehmen mit einer größeren zufriedenen Kundschaft.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
acridiel

Post by acridiel »

Eine Falle, hm, die einzige Sache die eventuell als "Falle" interpretierbar wäre ist die Möglichkeit das relativ viele Leute aus der Comunity hefeln würden diesen OP gegen Angreifer zu verteidigen. Schöne "Falle", die man bei jedem anderen OP Fight auch hat...

Denn das wäre es doch, ein OP Fight wie jeder andere, oder?

Hm nein, nicht ganz.

Denn es würden sich Beführworter des einen Systems mit Beführwortern eines anderen prügeln.

Das ist doch sonst auch so? FvF?

Najaaa, nicht so ganz. Den Beiträgen dieses Threads ist zu entnehmen, dass es hier vielmehr um eine Elemementare Spielverständnissfrage ginge.
Essentiell würde es vieleicht sogar darauf hinauslaufen: PvPer gegen PRGer
Das ist nun natürlich überspitzt formuliert, aber durchaus möglich.

Warum dann all die PvPer scheinbar dagegen sind den OP anzugreifen und es nicht einfach darauf ankommen lassen?

Nunja, es hat beinahe den Anschein, das doch in gewisser Weise Angst hat von einem Teil der Comunity noch mehr "geächtet" zu werden als ohnehin schon. Das beweist allein schon die wiederholte Einbringung des Argumentes:
Der OP fällt dann fürs PvP weg.
Was schon rein Spielmechanisch nicht stimmt.
"Unangreifbar" ist niemand, selbst die fahrenden Händler nicht.

Ja, man hatte sich damals darauf geeinigt sie nicht anzugreifen, sicherlich.
Aber genauso wie man dies damals tat, kann man heute mit fug und recht sagen: Greift an und seht was ihr davon habt.

Jedoch mit diesem Angriff scheint die Angst verbunden zu sein in den Augen der Comm Gesicht zu verlieren. Was ja zumindest zeigt das man sich DOCH noch ein wenig darum schert.
Was aber meiner bescheidenen Meinung nach so nicht nötig ist.
Den Angreifern ein schlechtes Gewissen einzureden, ist in gewisser Weise genausowenig fair wie diverse andere dumme Vorwürfe der "verfeindeten" Lager auf Atys.
Wenn nun ein Angriff erfolgt, dann machen die Angreifer von ihrem Spielmechanisch vorgegebenen Recht gebrauch einen OP anzugreifen.

Wenn genug Leute auftauchen um ihn zu verteidigen. Gut.
Wenn nicht ebenfalls gut.

Denn im Grunde ist es ein OP Fight wie jeder andere.

Ich selbst bin, wenn ich es nicht verschussele und Zeit habe, auch ein kleiner Teil der Fahrenden Händler. Und ja, es wäre sicherlich schade wenn sie durch diesen Blödsinn verschwinden sollten. Aber ich denke dies wird nicht geschehen.

Wenn die FHs (der kürze halber) den OP in Loria nicht bekommen sollten, oder er ihnen wieder abgejagt werden sollte, so ist das im Grunde auch kein Beinbruch. Es wird woanders weitergehen wie bisher.
Ich will hier niemanden in den Rücken fallen, aber ich denke so wird es sein.

Das einzige was ich mir dann ausbitte ist, dass die Com den verbleibenden FH-OP etwas mehr unterstützt.
Ich habe oft genug erlebt dass Mitgleider OP-Besitzender Gilden bei uns Kristalle für Grindmats gekauft haben, sogar Mitglieder von Gilden die 250er OPs besaßen und besitzen. Zum Teil wollten sie horrende Summen für diesen "Schrott" haben. (Lustigerweise auch recht oft 250er Kristalle)

Nun bitte ich die Leute die daran denken auch in Zukunft bei den FHs einzukaufen. Bringt bitte Craftwaren die man auch wirklich verkaufen kann.
3 Packer und ein Mount voller Grindmats bei ihnen abzuladen ist schlichtweg unfair und dreist.

Gilden: tauscht mehr große Kristalle gegen Kleine.
Dann können die FHs vieleicht auch die Nachfrage nach 250er befriedigen.
Wenn dieser OP gehalten werden sollte, dann tauscht Kleine gegen große, die dann den nichtaffilierten und sogar auch den an Gilden angeschlossenen kleinen Charakteren zu gute kommen.
Denn auch solche sah man oft am Tor von WdM stehen und um Kristalle betteln die sie von ihrer Gilde, die einen OP besitzt wohl gemerkt, angeblich nicht bekamen, oder nicht in ausreichender Menge ihrer eigenen Meinung nach. (Der Wahheitsgehalt dieser Aussagen sei mal dahingestellt, da nicht überprüfbar)

Was hier wirklich deutlich zu tage tritt ist der Futterneid bzw. Besitzneid diverser Leute.
Wir haben Kristalle und OP Mats, also geben wir keine ab.
So verständlich dies in einer Weise auch ist, so schade ist es auch.
Hier wird nun sicherlich wieder das Argument kommen: "Man soll sie sich verdienen."
Aber, tut das jemand der stundenlang craftet (so es kein Müll ist) das nicht?
Wenn im RL nur die Soldaten Sold bekämen und alle anderen ihnen umsonst zuarbeiten müssten, huii wo kämen wir dann hin...

Klar, es ist nie gut zu sehen wie "die andere Seite" ebenfalls aufrüstet und somit das Risiko steigt das man besiegt wird, aber nunja... gehört das nicht zu Herrausforderung dazu?
Ist es nicht auch eine spannende Frage, ob man die "Anderen" nicht auch schlagen kann wenn sie die besseren Waffen haben?
Macht es sinn seinen "Feind" vollständig zu vernichten in einem MMO?
Wird es nicht irgendwann langweilig, wenn da keine Gegenseite mehr ist gegen die man sich versammeln kann?
Was tun wenn der Gegner geschlagen? Sei es durch Manpower, oder überlegene Waffentechnick, oder puren Skill.

Sorry das ich etwas abschweife nun, aber es hängt doch alles ganz offensichtlich zusammen.
Die jeweils "andere" Seite hat Angst besiegt zu werden. Punkt!
Die einen vieleicht mehr, die anderen vieleicht weniger.

Denkt mal drüber nach PvP ohne Feindbild zu spielen...

Wenn nun alles getan und das Universum aufgeräumt ist macht der Letzte das Licht aus, ok?

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Sat Jan 27, 2007 7:30 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
dentom

Post by dentom »

*hust*

Ich persönlich halte es für äußerst ungesund, andere zu einer Kraftprobe herauszufordern mit den Worten: "Probiert es doch!"
Um Himmels willen, das ist nicht Sinn der Händler, ständig Kämpfe auszutragen. Es gilt nicht an die Kampfkraft jener zu appellieren, die bereit sind, die Händler zu verteidigen, sondern an jene, die Zweifel daran haben, dass der OP sinnvoll und gut fürs Spiel ist.

Und mal ehrlich: Der OP würde euch das PvP weder schmälern noch vermiesen.

# Die Anzahl der Schlachtfelder auf Atys wird nicht verringert, da es ein Tausch ist.

# Es ist ein OP mit *ausschließlich* Buddlermats. Keine 250er Maga-Lianen, kein 250er Tekorn oder Vedice, kein Rubbarn für 116%-MVs. Dazu Buddelblumen. Insofern ist er von allen 250er der prädestinierteste.

# Es wird keine Kristallschwemme geben, da die Abgabe an Kristallen limitiert ist. Eine Gilde mit eigenem OP erhält durch ihren Bohrer ca. 200 Stapel pro Woche. Eine Gilde, die zu den Händlern kommt und ihre Craftwaren eintauscht: 5 bis 7 Stapel pro Woche und diese Menge setzt sich noch aus einem Sortiment aus Q100 bis Q250 zusammen, 250er dürfte höchstens ein Stapel dabei sein. Pro Woche!

# Es gibt keine OP-Mat-Schwemme, da wir nur ca. 5 bis 7 Egiros-Pollen pro Woche vergeben können. Alle drei oder vier Wochen wird eine Gilde vielleicht einen Pollen erringen können, da die Nachfrage aus Reihen der Buddlergilden hoch sein wird und wir auch hier streuen müssen und wollen. Eine Gilde mit OP erhält 5 bis 7 Mats pro Woche, mit Matbohrer sogar das doppelte.

# Kristalltausch in großen Mengen ist ohnehin nur für Gilden mit OP interessant. Und diese gehören Euren Allianzen an und unterliegen dem PvP. Und auch hier wird es nicht möglich sein, durch Tausch mehr als drei bis fünf Stapel 250er (geschätzt) einzuwechseln. Pro Woche! Also wieder keine Kristallschwemme.

Gilden, die einen OP haben wollen, werden sich mit dem wenigen, was die Händler ihnen pro Woche geben können, nicht durch den Händler-OP davon abhalten lassen, ihre Kriege zu führen. Es gibt einen immensen Unterschied zwischen OP-Besitz und den wenigen Stapeln pro Woche, die ihnen die Händler geben können. Die PvP-Belohnungen werden dadurch nicht im Mindesten geschmälert.

Denn: Oh gott oh gott! Auch die jetztigen Gilden mit OPs geben ihre Kristalle an Op-lose Gilden. Ja, sogar 250er-OP-Gilden wurden dabei beobachtet, wie sie ab und zu nicht-PvPlern Mats und Kristalle überließen!

Also bitte ich Euch, mal die Verhältnisse zu betrachten, bevor ihr einen Abgesang auf das Außenposten-PvP betreibt, nur weil es da Händler gibt, die die Kristalle an eine breitere Masse verteilen (und dadurch nur wenig herausgeben können) als ihr es mit Euren OPs für Eure OP-losen Allianzbrüder tut.
Wer einen OP haben will, wird sich durch die Händler doch nicht davon abhalten lassen, weil er die OP-belohnung ja auch so bekommen kann, das glaubt ihr doch nicht ernsthaft? Wer einen OP will, wird darum kämpfen. Die Händler änderen daran gar nix.
Jene, die an OPs nicht interessiert sind, kämpfen so oder so nicht darum und wenn diese einige wenige Stapel pro Woche erhalten um ihre Craftskills voranzutreiben kann Euch das als Spieler, die gerne um Außenposten kämpfen, doch reichlich egal sein - gerade in diesen Dimensionen! Zumal die Menge der umkämpften OPs gleich bleibt und Euch da die Händler mit ihren wenigen Buddel-OP-Mats und ihren Kristallen, die sie eintauschen (NICHT verschenken, wie hier manche zu meinen glauben!) auch nicht im Mindesten reinreden oder Euch was vermiesen.
Das PvP ist durch die Verhältnisse, die hier scheinbar vergessen werden, nicht im Mindesten bedroht.
gaiason

Post by gaiason »

Die Händler opfern ihre Zeit und Ihre Mtas für eine Comm auf, die es zum großen Teil gar nicht mehr verdient. Das ist die einzigste Einsicht die mir dieser Thread hier gibt!
Und dann noch zu behaupten, die Händler warten nur darauf angegriffen zu werden um die Comm zu "testen"... Sag mal....Gehts noch? oO

Muss mich echt zügeln hier nicht was hinzuschreiben, was meine Meinung über manche Homins hier ist....das wäre zu beleidigend. Kanns eigentlich nur immer wieder wiederholen...bin sowas von enttäuscht.....

Greetings
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
hellen

Post by hellen »

vielleicht wäre es mal ein anfang die posts richtig zu lesen!
wenn ihr das getan hättet , hättet ihr auch mitbekommen dass ich fragezeichen gesetzt hab und ich denke mal ihr kennt die bedeutung einer frage. eine frage erwartet eine antwort und ist kein vorwurf.
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "

...what GM realy are
fuchs10

Post by fuchs10 »

arc44 wrote: ......

An die OP Besitzer, die gegen den Tausch sind, und alle, die damals grosszuegig ihre Unterstuetzung fuer den Freihafen versprachen, folgendes:

Wieso spendet ihr nicht einen Teil eurer Waren den Haendlern? Wieso nicht beispielsweide genau den Anteil, der derzeit von vielen von euch aus verschiedenen Gruenden einfach zerstoert wird? Ach ja, damit wuerde man ja etwas tun, was der Community zugute kommt... und Jena und Ma-Duk bewahre, dass es einmal soweit kommen sollte.

Ach ja... und wieso ein OP in Tryker? Ganz einfach, Tryker ist nunmal derzeit das einzige wirklich "neutrale" Land, von daher wie geschaffen fuer die Belange des Handels.

An die PvP Fraktion: Ihr erwartet von den RPlern Toleranz und Akzeptanz fuer euer PvP, wieso steht der Fraktion "freier Handel" nicht ebenso eure Toleranz und Akzeptanz entgegen? Ach ja, weil ihr gerne den Deckmantel des PvP benutzt um uns zu sagen wie die Entwickler sich das gedacht hatten wie wir zu spielen haben... Sagte nicht mal ein Homin "Ryzom ist und war nie fuer RP ausgelegt"? PvP ist ein wichtiger Bestandteil von Ryzom, aber kein Vorwand sich alles unter den Nagel zu reissen, und diejenigen auszuschliessen, die einen anderen Weg gehen wollen!

*verlaesst den Diskussionsraum mit einem enttaeuschten Kopfschuetteln*

Eigendlich wollte ich hier ja nichts zu sage und einfach abwarten, was IG als Reaktion entstehen wird (und es wird, wenn man das hier so liesst)
Wenn ich aber so einen gelinde gesagt grob fahrlässigen Kommentar lese, dann kann ich dir wirklich nur empfehlen die Diskussion zu verlassen wie du ja hier versprichst.

Zur Info: Ich wusste von dem geplanten Tausch und habe absolut nichts dagegen zumal meiner Erinnerung nach sowohl die Fahrenden Händler als auch die rebellen die hier relevanten OP's von uns bekommen habe in einer freidlichen Übergabe *g*

Insofern kann ich nur bitten, dass gerade die Leute die es besser wissen sollten wie Sharvi, nicht immer solche Rundschlaussagen treffen mögen. Wir haben noch keine OP-Mats einfach so vernichtet oder sonst irgend so einen Quatsch gemacht.

Fakt ist aber, dass wenn wir demnächst ganz überrannt sein werden (das soll kein heulen sein), nur noch die OP's der Neutralen als Angriffsziel zur Verfügung stehen werden und man sich auf Seiten der Neutralen mal was überlegen sollte.
p.s. Die Schweiz ist bestens auserüsstet und das nicht nur zur Verteidigung des Landes
Sorum

die kleine Kämpferin und
Führerin der Juenger Jenas
gingelf

Post by gingelf »

Hi

Ursprünglich war ich gegen die Übergabe eines so großen Op an die FH (danke mardok :) ). Nachdem ich mir jedoch den gesammten ( tahtsächlich! ) Thread durchgelehsen habe, denke ich anders darüber. Nicht nur wegen der Argumente dier hier vorgebracht wurden ( der ausschlaggebende war wohl der marktwirtschaftliche Grundgedanke der den FH am Herzen liegt) sondern auch das Verhalten einiger Gemeindemitglieder hier in diesem Gesprächsrund. Als Mitglieder einer Gemeinschaft darf es uns einfach nicht egal sein was alle andern machen, selbst wen sie drohen über die "Klinge" zu springen. Der zutagetretende Neid und die wie bereits beschriebene "Fratze" der Raffgier sind hässlich und mit allen Mitteln die dieser Gemeinde zur verfühgung stehen zu begegnen.

MfG
Last edited by gingelf on Sun Jan 28, 2007 2:30 pm, edited 1 time in total.
miniwelt

Post by miniwelt »

hellen wrote:vielleicht wäre es mal ein anfang die posts richtig zu lesen!
wenn ihr das getan hättet , hättet ihr auch mitbekommen dass ich fragezeichen gesetzt hab und ich denke mal ihr kennt die bedeutung einer frage. eine frage erwartet eine antwort und ist kein vorwurf.
OK.
Wenn ich jemandem in's Gesicht schaue und ihn frage ob er dumm ist.
Erwarte ich da eine Antwort? Was wird der 'befragte' wohl sich denken?
Er wird vermutlich erst darüber flüchtig nachdenken, warum ich ihn so etwas frage. Er wird vermuten, dass ich ihn wohl für dumm halte.

Ist kein perfektes Beispiel. Aber ich will damit sagen, dass manche Fragen anders wirken können oder gewollt anders wirken sollen ...
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

Post Reply

Return to “Allgemeines”