250er OP für die Fahrenden Händler

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply

Was haltet ihr von dem Tausch, bei dem die Fahrenden Händler einen 250er OP erhalten?

Ich bin gegen den Tausch.
49
39%
Ich bin für den Tausch
75
59%
Wer bitte sind die Fahrenden Händler?
3
2%

Total votes: 127

dentom

250er OP für die Fahrenden Händler

Post by dentom »

(Bitte im alten Thread "Außenposten aktuell" nicht mehr posten, da er eh für einen anderen Zweck gedacht ist.)

Zu den Plänen:
Rebellen von Loria und die Fahrenden Händler sind auf Initiative der Rebellen hin übereingekommen, einen Tausch zu vollziehen. Der 100er in Winde der Muse an die Rebellen und der 250er in Loria (Wirbeln) an die Fahrenden Händler.

Die Fahrenden Händler sind eine uneigennützige Event-Gilde, in der ausschließlich Zweitcharaktere sind. JEDEM Homin auf Atys steht es frei, einen Zweitcharakter in diese Gilde zu entsenden und aktiv am Handel teilzunehmen, indem er Kunden empfängt und hilft, den Tauschhandel durchzuführen. Der Markt der Händler fand bisher am Außenposten der Händler in Winde der Muse jeden Dienstag von grob 20 bis 22 Uhr statt. Die Händler arbeiten transparent, laden Zweitcharaktere jedweden Spielers ein und behandeln alle Kunden unabhängig von Gilde oder Fraktion gleich.

Würde der Tausch wie geplant durchgeführt, würden die Händler künftig den Markt direkt in Fairhaven abhalten.
Kristalle aller Art könnten zu fixen Verhältnissen in 250er getauscht werden. Beispielsweise 1:2 bei 200ern, 1:4 bei 150ern etc...
Wie auch bei den bisherigen 100ern würden Abgabelimits herrschen.
Außer über Kristalle kann auch mit Waren getauscht werden. Die Waren werden dabei in Punktwerde umgerechnet, die dann einen entsprechenden Wert in Kristallen haben. 250er sind dabei sehr teuer im Erwerb, 100er und 50er entsprechend günstig.
Die bisherige Nachfrage nach 150ern war immer überwältigend, doch konnten die Händler nie davon liefern. Wir hatten gehofft, gerade diese Versorgungslücke, aber auch die Nachfrage nach 200ern und 250ern besser decken zu können. Durch den Tausch der 250er in kleinere Kristalle anderer Gilden wären genug kleine Kristalle da gewesen um auch Neulinge mit 100ern und 150ern zu versorgen.
Es steht außer zweifel, dass durch den Tausch eine bessere Versorgung der Händler mit Waren und Kristallen aller Art gewährleistet wäre.

Die Meinungen sind dahingehend geteilt als dass die eine Fraktion die Meinung vertritt, dass Außenposten ausschließlich eine Belohnung für PvP darstellen und ein faktisch aus dem Rennen genommener Community-250er eine Zweckentfremdung darstellt. Eine andere Gruppe sieht in dem Tausch keinen schwerwiegenden Eingriff ins PvP-Geschehen, sondern sieht darin eine Chance, den Handel rund um Außenpostenwaren zu einem freieren Fluss zu bringen.

Ich persönlich (ich kann hier nicht für Phelan oder die anderen Händler sprechen) bin bereit, sollte sich ein klares Meinungsbild gegen den Tausch abzeichnen, diesen zu unterlassen.

Edit PS: Die Eröffnung des Posts hat nichts mit Drohungen zu tun. *zu Mikira schielt* Sondern schlichtweg in dem Gedanken: Ein Community-OP ist nur gut, wenn die Community ihn will.
23off

Re: 250er OP für die Fahrenden Händler

Post by 23off »

Ich finds auch nicht so doof, dass das ein Gemeinschafts-OP werden soll. Meiner Information nach produziert dieser Aussenposten blümchenpflückerfreundliches Material, nämlich die Egirospollen zur Hackenherstellung. Geradezu prädestiniert für ein gemeinschaftliches In-die-Runde-Werfen, dieses Material. Nette Sache. Wäre es Waffenmaterial, würde ich es anders sehen. Das sollte in der Verwaltung von aktiv-Prüglern bleiben.
Aber so, .. hey, lasst doch die Händler mal machen. Das ist auch Aussenpostenspielen. Solange sie nicht, wie die UH und Vasallen, die Weltherrschaft an sich reissen wollen, sollen sie den 250er OP haben. Und das nervenzermartende Fragen "Sind die Rebellen wirklich noch Kami? Darf ich sie angreifen? Wird Ma-Duk mich dafür belohnen?" hat endlich ein Ende :)

Und was viel wichtiger ist: Jetzt muss ich nicht immer soviel für Wueff buddeln. :)

Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
[SIZE="1"]Und sie sind so zweitklassig.
[/SIZE]
- Kl´Omir jr.
ferzog02

Post by ferzog02 »

So wie ich bissher den freihafen gesehn hab war er eine möglichkeit für neulinge gildenlose bzw op-lose Gilden verhähltnissmäßig unbyrokratisch an op-mats und kristalle zu kommen.

Wobei ich auch eingesehn hab das die Wahl eines 100er ops dafür durchaus gerrechtfertigt ist.
und zwar deswegen:
- für Neulinge reichen die abgabe eines 100er ops meiner meinung nach aus (alles was über lvl 100 is muss sich mit dem spiel auseinandergesetzt haben und ist kein neuling mehr)
- die geringe qualität der angebotenen gecrafteten Waren passen zu den erzegnissen des ops
- der 100er op als marktplatz war auch für die ganz kleinen zu erreichen
- der 100er op als marktplatz mit zugriff aufs gildeninventar war günsitg für die händler
- ein 100er op ist unter den restlichen gilden meist nicht "eroberwert" und somit rellativ sicher

Einen 250er op finde ich unangepasst.
Da:
- ein 250er op ist schlecht erreichbar und kann nicht als marktplatz genutzt werden ( der gh zugriff für die händler entfällt )
- die abgabe eines 250er ops finde ich für neulinge extrem übersteigert
- die abgabe des ops wäre unausgeglichen zu der qualität der angebotenen gecrafteten Waren
- wer soll bitte noch einer gilde beitreten bzw gründen und sich um einen op kümmern wenn er dessen erzeugnisse ganz bequem erwerben kann.
- wenn man den Freihafen dann in FH stattfinden lässt kann man die Sache gleich auf Spenden basieren lassen

Desweiteren warum predigen RPler immer vom friedlichen miteinanderleben und koexistenz mit den PvPlern um dann die PvPler zu beschneiden obwohl die RPler (mit ihrem Op) die ganze zeit in ruhe gelassen wurden.

Achja und zu dem Mangel an 150er und 200er kristallen warum nutzt man dann nicht den 150er Händler Op in Matis.

Und nicht um zu vergessen, wer den Verlauf der Op Kämpfe der letzten Zeit überschaut wird bemerken das es zumindest für mich und einige meiner Spielkameraden doch eine erheblichen Schaden im Op PvP-Geschehen seom würde.
-Bado-
-AoH-
arc44

Post by arc44 »

ferzog02 wrote:Und nicht um zu vergessen, wer den Verlauf der Op Kämpfe der letzten Zeit überschaut wird bemerken das es zumindest für mich und einige meiner Spielkameraden doch eine erheblichen Schaden im Op PvP-Geschehen seom würde.
Das es dir und deiner Gilde nicht in den Kram passt, da ihr den OP selber gerne haettet ist zwar... nunja... unerfreulich und in gewissem Mass nachvollziehbar, aber eben leider auch als guter Grund dagegen, nunja... unbrauchbar.

Und inwieweit beschneiden wir RPler damit dein PvP? Habe ich da was verpasst und die Devs werden den Angriffsbutton an diesem OP entfernen, sobald er in Haenden der Haendler ist? Wohl kaum... Greif doch einfach an... Nur finde dich damit ab, dass du - ganz genau wie im PvP - dich in diesem Kampf einer vermutlich uebermaechtigen "Allianz" gegenuebersehen wirst.
hellen

Post by hellen »

ach geben wir do alle ops den händlern, dann hat keiner was, keiner streitet sich, die buddler und crafter sind wieder die kings auf atys und pvp gibts auch keins also kann sich jeder überall hinsetzen und seine rolle spielen :)
waren die rpler nicht die ersten diemeinten stupides lvln wäre langweilig hmm naja

auch wenn jetzt wieder komtm ein op is doch ned die welt..es sind mittlerweile 3 und wenn ein stein rollt fällt die lavine
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "

...what GM realy are
graysoon

Post by graysoon »

23off wrote:Ich finds auch nicht so doof, dass das ein Gemeinschafts-OP werden soll. Meiner Information nach produziert dieser Aussenposten blümchenpflückerfreundliches Material, nämlich die Egirospollen zur Hackenherstellung. Geradezu prädestiniert für ein gemeinschaftliches In-die-Runde-Werfen, dieses Material. Nette Sache. Wäre es Waffenmaterial, würde ich es anders sehen. Das sollte in der Verwaltung von aktiv-Prüglern bleiben.
Der Omir hats ganz passend erklärt :)
Theodore, Leader of
Haus Kurita ( Zorai / Kami) : http://www.kurita.dchq.de
tiedschi

Post by tiedschi »

Welch bunte Vielfalt an Meinungen! Gefällt mir sehr gut :)

Ich kann den Schritt der Rebellen sehr gut nachempfinden und begrüße diesen. Grundsätzlich stimme ich auch den Anmerkungen derer zu, die sagten, dass ein 250er OP für die fahrenden Händler sehr hoch gegriffen ist.

Entscheidend für mich ist nun, wie gehen wir damit um?

Hierzu meine Haltung:

Auch wenn Whirling den Fahrenden Händlern gehört, so bleibt es ein OP! Er bleibt angreifbar! Ich halte sogar diese Abstimmung für sinnlos, denn die Zukunft des OPs wird sich mit der Zeit regeln. Steht die Mehrheit der Comm diesem Tausch ablehnend gegenüber, so wird sie ihn nicht lange bestehen lassen.
Sieht die Mehrheit der Karavan-Gilden sich in ihrem Terretorium beschnitten, so organisiert Euch und erklärt den Händlern oder den Souls den Krieg. Vielleicht haben die Fyros-Gilden oder Zorai mal gute Gründe den OP anzugreifen. Warum nicht?
Dies alles bedeutet nicht das Ende der Comm, es muss nicht mal das Ende der fahrenden Händler bedeuten.
Es ist ein Spiel! In diesem haben die Rebellen und die fahrenden Händler gerade einen neuen Weg beschritten. Gut so!

Es bleibt abzuwarten, wie die Fahrenden Händler mit dieser Verantwortung umgehen und welche Auswirkungen es auf das Leben auf Atys hat.
Für die United Homins ist Whirling nicht für alle Zeiten unantastbar! Kein OP auf Atys ist das ;)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
dentom

Post by dentom »

"- für Neulinge reichen die abgabe eines 100er ops meiner meinung nach aus (alles was über lvl 100 is muss sich mit dem spiel auseinandergesetzt haben und ist kein neuling mehr)"
# Die Fahrenden Händler sollen den Fluss an Außenpostenmaterial und Kristallen für alle begünstigen, besonders für kleine und schwache Gilden, die sich keiner Allianz anschließen wollen. Dies bereichert die politische Vielfalt und hilft ihnen, ihre Member zu halten, ohne von größeren Gilden mit Kristallen geködert zu werden.

"- die geringe qualität der angebotenen gecrafteten Waren passen zu den erzegnissen des ops"
# Geringe Qualität ist aber nicht erwünscht für die Waren der Händler :)

"- der 100er op als marktplatz war auch für die ganz kleinen zu erreichen"
# Fairhaven ist noch besser erreichbar, sowie für Kami als auch für Karavan.

"- der 100er op als marktplatz mit zugriff aufs gildeninventar war günsitg für die händler"
# Der Markt direkt vor der Gildenhalle lässt dies nicht ungünstiger werden. Im Gegenteil, die Wohnungen der Händler können zum Lagern mitbenützt werden und es sind NPC-Händler vor Ort zum Abverkauf von Waren.

"- ein 100er op ist unter den restlichen gilden meist nicht "eroberwert" und somit rellativ sicher"
# Das liegt an der Community und wie sie darauf reagiert. Sicherlich stimme ich Dir da aber zu, dass ein 250er ein verlockenderes Ziel ist.

"- ein 250er op ist schlecht erreichbar und kann nicht als marktplatz genutzt werden ( der gh zugriff für die händler entfällt )"
# In Fairhaven ist es sogar günstiger und die Erreichbarkeit des OPs spielt für den Markt keine Rolle.

"- die abgabe eines 250er ops finde ich für neulinge extrem übersteigert"
# Es ist nicht nur für Neulinge, sondern für alle Gilden aller Ausrichtungen, Fraktionen, Bündnisse und Level.

"- die abgabe des ops wäre unausgeglichen zu der qualität der angebotenen gecrafteten Waren"
# Wir hoffen, die Qualität der angelieferten Waren dadurch drastisch steigern zu können und die Lieferungen von Mvs mit 23%-Werten aufhören.

"- wer soll bitte noch einer gilde beitreten bzw gründen und sich um einen op kümmern wenn er dessen erzeugnisse ganz bequem erwerben kann."
# Die Abgaben des OPs sind pro Gilde stark limitiert. Es kann keinen Ersatz für den Op-besitz darstellen, ist aber eine gute Möglichkeit, hin und wieder kleinen oder allianzlosen Gilden einen Lichtblick zu verschaffen und so ihre Spielmotivation zu erhöhen und die politische Vielfalt zu fördern. Überdies werden dadurch erfolgreich auch Op-lose Homins mit dem Kristallvirus infiziert und in Scharen ins PvP strömen *grinst*

"- wenn man den Freihafen dann in FH stattfinden lässt kann man die Sache gleich auf Spenden basieren lassen"
# Nach einem Jahr als Fahrender Händler kann ich sagen: Spenden flossen genau in den ersten drei Wochen. Abgesehen von einigen ganz ganz wenigen Spendern fließen keine Spenden. Das kannst Du vergessen. Die Vorteile von Fairhaven als Marktort habe ich oben dargelegt.

"Desweiteren warum predigen RPler immer vom friedlichen miteinanderleben und koexistenz mit den PvPlern um dann die PvPler zu beschneiden obwohl die RPler (mit ihrem Op) die ganze zeit in ruhe gelassen wurden."

Zum einen sehe ich keinen Konflikt zwischen RPler und PvPlern, denn es gibt auch welche, die RPler und PvPler sind. Wer PvP ohne RP betreibt, schießt eh völlig am Ziel vorbei :)
Zum anderen rührt die Unzufriedenheit der PvPler mit dem PvP sicherlich nicht von den "freien" Ops her, sondern vielmehr aus der aktuellen Allianzen-Situationen heraus, die wenig Spielraum für RP, Taktieren und ausgewogene Kämpfe liefert.
corizo

Post by corizo »

Ist mir eigentlich relativ egal, ob die Händler den bekommen.
Für mich ist die Frage nach dem Fraktionsbohrer, der drauf kommt, wichtiger. Ich hoffe doch Karavan? :)

Ansonsten sollte es halt klar sein, das es dann kein Projekt mehr sein kann, welches auf Neulinge fokusiert ist, im Falle einer Übergabe. Ein 250er ist kein "Noob-OP".
dentom

Post by dentom »

hellen wrote:ach geben wir do alle ops den händlern, dann hat keiner was, keiner streitet sich, die buddler und crafter sind wieder die kings auf atys und pvp gibts auch keins also kann sich jeder überall hinsetzen und seine rolle spielen :)
Hannah, ich weiß, Du übertreibst um Deine Meinung klarzumachen. Aber so gehts ja nun auch nicht :)

PvP gehört ins Spiel und die vielbeschworene Anti-PvP-Haltung ist nicht im Mindesten so verbreitet, wie die PvPler immer annehmen.
Der OP würde weder die PvP-Spieler bedeutend zurückwerfen, noch ist das ein Anzeichen dafür, dass immer mehr OPs zu (scheinbar) PvP-freien Zonen werden. Es ist eine Erhöhung der Vielfalt und Möglichkeiten.

Vielleicht sollten die absoluten PvP-Anhänger mal eine Konferenz starten und sich darüber unterhalten, wie sie das PvP spannender und stylisher gestalten können. Und da wird herauskommen, dass die kleinen Inseln des Friedens nicht das größte Problem sind.
Post Reply

Return to “Allgemeines”