250er OP für die Fahrenden Händler

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Was haltet ihr von dem Tausch, bei dem die Fahrenden Händler einen 250er OP erhalten?

Ich bin gegen den Tausch.
49
39%
Ich bin für den Tausch
75
59%
Wer bitte sind die Fahrenden Händler?
3
2%

Total votes: 127

cvoll01

Re: 250er OP für die Fahrenden Händler

Post by cvoll01 »

Liebe Sharvi..
ja zeiten ändern sich.. und nur weil ich gegen die übernahm des op`s durch eine neutrale gilde bin heißt dies nicht unbedingt das du dich in jemandem getäuscht haben musst..ich persönlich vertrete weiterhin die meinung das ein 250er op nicht als neutral eingestuft werden sollte.. ja ich weiss vielen passts nicht aber ich mache nunmal sehr gern pvp und vor allem op-pvp :)

aber nur weil ich solch eine meinung vertete heißt es nicht das ich auf einmal ein total anderer mensch/homin/wie auch immer bin.. dies heißt nur das ich die für mich in betracht kommenden möglichkeiten des spiels nutzen möchte.. und wenn das eben auch heißt ich geh auf n op fight der unter der fahne einer neutralen gilde steht.

und es ist nunmal so das nicht noch ein op unter neutral einzustufen ist..
aber egal wir werden sehen was die zeit bringen wird und wenn es eben dazu kommen muss das ich meine waffen gegen eine neutrale gilde heben muss.. dann ist dies so.
~Galadia~
stolzes Mitglied der Corobie Margus

*zu ehren Jena, zu ehren der Karavan*
legende

Post by legende »

Da wieder viele erstmal rumgenölt haben ohne vorher zu überlegen ...
muss ich dazu dann doch nochmal etwas sagen.

PS: Die Mats von Wirbeln gehen zu 100%, in Worten: Alle, an die Händler.
Und nur sie entscheiden über ihr Verwendung.

1. Neulinge werden auch in Zukunft nicht mit Q250 überschüttet ... sind ja viel zu teuer für sie.

2. Quasi alle Q250 Kristalle des Op Wirbeln würden ja faktisch nur an PvP Gilden gehen da nur sie geeignetes Tauschmats haben (ander Kristalle)
dies würde übrigens dazu führen das Q150, Q200 ops leicht an Wert gewinnen da sie ein teil der Krissi nun "garantiert" auch in Q250 umtauschen können.

3. Pollen ... auch diese würden faktisch nur an Highlevel Player gehen da auch diese ein erheblichen Wert haben der von Anfängen nicht gezahlt werden kann und von ihnen auch nicht benötigt werden.

4. Die Händler würden also das Wertvolle an die abgeben die es bezahlen können, was fast nur OP Besitzer sein dürften, und die ganzen eingenommenen Mats, (kleineren) Krissis an andere Spieler für kleinere Gegenleitungen weitergeben ... und diese Gegenleistungne an newbees verschenken ... also quasi wie bisher.

5. PS: auch ander Q250 Ops in Zorai und Fyros werden nicht angegriffen und liefern ihre Mats an Gilden die nicht mal mehr eine Handvoll aktive Members haben.
Damit hat doch auch keiner Probleme ... ?!?

6. da ich die Erfahrung machen mußte das eigentlich alle Q250 OP Besitzer nichts von ihrne mats dem Freien Mart zu verfühgung stellen ... muss ich fragen:
Wollt ihr wirklich allen ein Zugang zu (Q250) OP Mats verweren die nicht am PvP teilnehmen wollen ?

7. 2 Stunden pro woche PVP als anstrengend und schwer zu beichnen und im gleichen Satz 3 Stunden "mal ebend in den roots buddeln und etwas craften" als nicht der rede Wert zu bewerten ist schlicht Ignorant.
Ich gehe mal davon aus das ihr PvP nicht nakig und mit den Fäusten austragen wollt oder ?
PS: Ich kann dann allen Craftern nur noch nahe legen ausschlieslich gegen Kristalle und OP mats zu Craften ...

8. wenn ihr der Meinung seit das Die Händler ein Q250 nicht haben sollten dann hört auf hier rumzuweinen und greift ihn an ... ansonsten last ihn in ruhe und schaut euch wenigsten ein paar Wochen an wie es funktioniert.
jarnar

Post by jarnar »

Nur so als Anmerkung:
Aus Mangel an der Option "Mir egal" bzw. "Wenn ich den OP haben will interessiert mich der Tausch nicht" oder ähnlichem habe ich einfach mal für "Wer sind die fahrenden Händler?" gewählt.

Wenn ich den besagten OP angreifen wollte (was wohl mit meinem Char nie der Fall sein wird) würde es mich nicht interessieren ob nun die Rebllen oder die fahrenden Händler diesen besitzen.

Auch habe ich persönlich (leider) jeden Dienstag zur Handelszeit was anderes vor aber ich benötige aber auch keine Kristalle oder Waren von den Händlern - es ist aber eine ganz nette Sache für Neue daher sollte man es nicht als Argument gegen die Händler an sich werten ;-)

Ich hoffe ihr werdet aus meinem gebrabbel schlau.
cushing

Post by cushing »

cvoll01 wrote:und es ist nunmal so das nicht noch ein op unter neutral einzustufen ist.
Vorsichtiger Hinweis: die Anzahl der neutralen OP's verändert sich dadurch nicht. Die Rebellen erhalten dafür, wenn ich nicht irre, den bisherigen Händler-OP ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
miniwelt

Post by miniwelt »

hellen wrote:eben nicht ;) wie man merkt *g*

doch die möglichkeit einen zu bekommen, denn wer greift gerne händler oder neutrale an? wer will der buhmann in der com sein? :D

alles hat seine vorteile und nachteile, jeder sieht das wie er will. im endeffekt entscheidne dass die händler und die rebellen und da kann es mir zB egal sein was passiert, wenn ich den op wirklich haben will hol ich ihn mir ;)
Ach. Der rebellen OP war sehr lange in ihren Händen. Nun geht er friedlich in andere Hände. Ist vielleicht so bisher nicht mit 250er Ops passiert, aber was solls :)
Denn mal ernsthaft. Möglichkeit zum angreiffen ist eine Sache. Aber generell mal gesehen: wie oft wechselten zB die Fyros 250er oder Matis 250er OPs den Besitzer? Die sind genau so sicher und nur weil Lichter als Karas den CoMa ebenfalls Karas einen ausgewicht haben gab es diese kleine Ausnahme. Ansonsten ist es nur ein 'ab und zu' PvP und die OPs in Fyros oder Matis sind eigentlich genau so sicher wie ein Neutraler.
Generell wechseln die 250er selten den Besitzer. Die Gilden müssen dafür natürlich immer wieder was tun. Aber objektiv gesehen wird das kein OP weniger sein der 'zu kriegen' sein wird / kann.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

gargi

Post by gargi »

legende wrote:
5. PS: auch ander Q250 Ops in Zorai und Fyros werden nicht angegriffen und liefern ihre Mats an Gilden die nicht mal mehr eine Handvoll aktive Members haben.
Ähm, das ist schlichtweg Schwachsinn! Schau dir mal an wieviele Angriffe allein die letzte Woche gefahren wurden...

legende wrote: 6. da ich die Erfahrung machen mußte das eigentlich alle Q250 OP Besitzer nichts von ihrne mats dem Freien Mart zu verfühgung stellen ... muss ich fragen:
Wollt ihr wirklich allen ein Zugang zu (Q250) OP Mats verweren die nicht am PvP teilnehmen wollen ?
Ja!

Und zur Anfangsfrage:

Dagegen.

Balnor, HO der Steppenwoelfe!
[COLOR=Silver]
[COLOR=Black]Abschaum

Alkoholiker
[COLOR=Yellow]Angeber-Man

[/COLOR] Grünes Ungetüm
[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=DarkOrange]Kriegsgeiler Melee
Primitivling[/COLOR]

[COLOR=Silver][COLOR=Magenta][COLOR=Purple]Steppenspartiat
Wilde Sau[/COLOR]

[/COLOR][/COLOR]
"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
telar

Post by telar »

raccoonb wrote: Ein 250er OP würde es den fahrenden Händler ermöglichen den Kunden eine bessere und reichhaltigere Auswahl an Kristallen anzubieten. (Mal etwas mehr als 100-200 q250 Krissis pro GILDE)
Ich glaube, daß alle Kunden von dem neuen Sortiment profitieren würden.
.

Ganz ehrlich gesagt, ich finde es gut das es die fahrenden händler gibt und diesen Op in Windermeer, aber der punkt da oben, da gehts doch schon los.
Bessere und reichhaltigere auswahl an Kristallen und opmats werden in den Umlauf gebracht, damit beschneidet ihr den Grund zum PVP. (hier noch mal ,das alles es auch verstehen , ich bin kein pvp fan, aber absolut der meinung es gehört zum spiel). Durch die immer geringere Menge an Kristallen z.b , entwickelt sich doch mitlerweile der Wunsch der Gilden (neuer und alter) einen Op in besitz zu haben , und das fördert das PVP. Klar schön ist es schon die drogen Kristall in besitz zu haben und wenn ich sie angeboten bekomme nehm ich sie auch, aber bei mir sind die Cold Turkey strecken grösser (letztens sogar 4 wochen in einem stück)

PS: ausserdem war für mich als frischling ,Windermeer der erste gefährliche weg den ich alleine auf mich genommen habe (okay okay , das er nicht gefährlich ist hab ich dann später auch festgestellt) und nu wollt ihr das ganze auch noch nach Fairhaven verlegen ?
Tolar

° Die Faust Jenas °

° Jena und den Karavan treu ergeben. °

° Wir stehen hinter unsrem Glauben, unserem

Land,

:rolleyes:
dentom

Post by dentom »

Ich bitte, in den Thread etwas mehr nüchterne Überlegung einzubringen.

Mikiras Rechnung weist insofern einen Fehler auf, als dass die Anzahl der neutralen Außenposten sich nicht um eins erhöht, da es sich um einen reinen Tausch handelt.
Was sicherlich richtig ist, ist dass die Wertigkeit des Außenpostens sich stark erhöht.

Auf der einen Seite sprechen alle Argumente den Markt betreffend (!) für die Übergabe. Bessere Versorgung, größeres Handelsvolumen. Gegenargumente sind bisher: Die Händler machen sich zum verlockenderen Ziel. (Was Mikira ja schon mit forschem Tatendrang in die Tat umgesetzt hat.) Und ein 250er Außenposten und damit eine PvP-Belohnung (worüber es widerstreitende Theorien gibt) wird aus dem Reigen der PvP-Angriffe herausgenommen und die Erträge an alle gleichermaßen verteilt, auch an jene, die es aus Sicht der PvPler nicht verdient haben.

Abseits persönlicher Interessen gilt es abzuwägen, ob ein Händler-OP in dieser Höhe ein so großer Verlust für die PvP-Gemeinschaft darstellt (die Anzahl verändert sich nicht, aber der Wert) im Vergleich zum erheblichen Benefit für PvP-Gilden *und* Kleingilden.
Eine Frage ist sicherlich, ob die Händler einen OP in dieser Höhe benötigen. Aus interner Sicht lässt sich sagen, ja, es würde die dringendsten Probleme der Händler lösen und der Handel würde stärker florieren und der Fluss verbessert. Es handelt sich also vom Warenstand und den Bedingungen her um einen wohlüberlegten Schritt.

Andererseits ginge der Tausch am Grundgedanken der Händler dann vorbei, wenn die Händler sich ständigen Angriffen ausgesetzt sähen bzw. ihren OP gleich wieder einbüßen würden. Damit wäre den Händlern sicherlich nicht gedient.
Doch diesen letzten Punkt haben WIR als Gemeinschaft, egal ob sie nun Mikira, Fatality, Sorum, Chanchey oder Purg heißen alleinig unter Kontrolle.

Im Übrigen ist die Geschichte momentan recht vorhersehbar: Sollte der Tausch stattfinden und sollten die Händler dann wiederum ihren OP verlieren, so wird, wer immer den OP von den Händlern einnimmt, diesen an die aktuell stärkere der beiden großen Blöcke einbüßen. Insofern ist der Nutzen einer Eroberung des OPs von den Händlern zu überlegen, da er mit großer Sicherheit in einer der großen Allianzen landen wird.
Unter diesem Aspekt ist der Nutzen eines Klicks auf die Händler erneut zu bewerten und die Vorteile eines Community-250er-OPs zu im Vergleich zu jenem Ausgang zu überdenken.
miniwelt

Post by miniwelt »

Tja Gargi. Man könnte sowas behaupten, wenn alle gleiche Vorraussetzungen hätten. Doch leider ist es so, dass die Gilden / Spieler die nun die OPs halten schon viele 250er Skills hatten bevor es überhaupt OPs gab. Eigentlich brauchen sie diese nicht unbedingt :P
Was ich aber eher damit meine. Es wurde mal ein neuer Teil ins Spiel eingebaut. OPs die besondere Mats (in eher kleinen Mengen) und vor allem Kristalle, die das leveln erleichtern sollen, fördern. Derzeit ist es aber so, dass Kristalle schon zur Währung geworden sind für andere OP-Mats usw. Das heisst die alten Spieler die schon genug 250er Skills haben und sich langweien führen jetzt nur noch Kriege um Ihre oder weitere OPs. Das was sie aus OPs bekommen investieren sie in neue Ausrüstung die wiederum für OP-Kämpfe gedacht ist usw.
Diese Spieler die in einem anderen Spiel, dass nicht so viel bietet wie Ryzom, wären wohl schon längst in 'Rente' gegangen. Hier lebten eins welche friedlich weil es nicht anders ging. Und nun führen sie nur noch Kriege bis auch das ihnen zu langweilig wird und sie allen einen gefallen erweisen und sich mal ganz dezent raushalten oder zumindest aufhören so einen Mist zu quaseln.

Die Aufgabe manch welcher liegt offenbar nur noch darin, neue Spieler gegen eure Ur-laten Freunde und nun Feinde aufzuhetzen und durch 'hübsche Worte', ein paar Mats oder Kristalle zu locken oder einfach durch Einschüchterun dazu zu bewegen eure hübschen OPs mitzuverteidigen, die ihr ja nicht mehr in der Lage seid alleine zu verteidigen. Um diese dann wieder wegzuschubsen mit einem 'Danke' und selbst das zu hören ist schon selten.

Wenn ich mal so etwas schreibe, was eher selten ist, dann werd ich angesprochen "Wenn ihr was braucht müsst ihr uns doch nur fragen - da lässt sich bestimmt ein Preis finden, denn ihr zahlen könnt". Wir oder zumindest ich brauche es nicht. Die OP-Mats. Kristalle können wir (zwar in kleineren Mengen, eber genug) auch so schon bekommen, dank einiger sehr netter Homins. Ich würde mir einfach wünschen, dass zumindest die OP-Sachen die allen nützlich sein könnten und nicht unbedingt nur für die PvP von großem Wert sind, getauscht werden und das es 'normal' wird, dass es getan wird.

Es soll nicht immer so sein, dass man betteln oder sich dafür verkaufen muss.
Um einen OP zu bekommen und den zu halten muss man (meist) kämpfen.
Aber Sachen wie Armilo Flechten, Egiros Fäden, Maga-Lianen usw gibt es in größeren Mengen. Und grade die Armilo / Greslin Sachen sind ja in Q50 genau so wertvoll wie Q250. Dank den Händlern können diese Mats auch Gilden, deren OP diese nicht fördert auch bekommen. Denn ich glaube keinsefalls, dass die DEVs es so geplant hatten, dass sowohl Q50 als auch alle anderen bis Q250 nur für die 250er leveler die nur noch um OPs sich kloppen gedacht waren. Mich würde es mal interessieren was die Q250er OP-Besitzer mit zB Maga-Lianen der Q50 machen. Q50 Maga-Duk / Maga-Jen MVs für eure neuen bauen, damit die sich schon mal daran gewöhnen und später den OP mitverteidigen. Doch einige Gilden haben ja recht wenig Zuwachs habe ich so das gefühl. Oder zerstört ihr gar die Q50 Lianen, weil die ja für euch 'ertlos' sind und schafft lieber Platz für die Kristalle?

Die Armilo Flechten haben gleiche Eigenschaften bekommen, weil es sonst unfair wäre und auch überflüssig - wenn Q50er Armilo nur 1-2 HP/Sap usw geben würden. Aber es sind nach wie vor Q50er und 'Lowlevel' Spieler sind da mit eingeplant diese auch mal zu bekommen.
Das war nur ein kleines auf die schnelle eingefallenes Beispiel.

Die Händler bieten das. Und mal ehrlich - wart ihr schon mal bei den Händlern?
So einfach bekommt man da nicht 'alles'. Manchmal wartet man in der Schlange genau so lange wie ein OP-Kampf dauert. man bekommt auch nicht die gesamte Palette an OP-Zeug geboten. Oft nur das was der eigene OP fördert und es sind keine Mega-Mengen. Ein Spieler allein kann sich nicht mal so mit den 'Limits' versorgen die für ganze Gilden gelten, wie wenn man einen eigenen OP hat! Es ist nur eine Möglichkeit an etwas zusätzliche Kristalle und andere OP-Mats zu kommen. Bisher war das Limit für eine Gilde bei 2 OP-Mats. zB 1x Greslin Faden und 1x Armilo. Wenn man dann noch bedenkt, dass es nur ein mal die Woche ist ...wie lange hält wohl so eine Hacke? oder das Armilo Werkzeug, wenn man versucht damit die Gilde zu versorgen?

Stellt euch nicht so an - als wär es für andere dadurch zu einfach, da dran zu kommen.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

gargi

Post by gargi »

Ähm ich antworte eigentlich nur weil ich meinen Namen gelesen habe Oo

Mir ist es um ehrlich zu sein piep egal wer wie wo und wann an irgendwelche OP-Mats kommt. Wenn er es irgendwie hinkriegt sie zu bekommen hat er es sicher auch verdient...

Ich seh aber nich ein den genannten OP an eine neutrale Händlergilde über gehen zu sehen... Nicht mehr, nicht weniger.

Und wieder,
das Gargeil!

Balnor, HO der Steppenwoelfe!
[COLOR=Silver]
[COLOR=Black]Abschaum

Alkoholiker
[COLOR=Yellow]Angeber-Man

[/COLOR] Grünes Ungetüm
[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=DarkOrange]Kriegsgeiler Melee
Primitivling[/COLOR]

[COLOR=Silver][COLOR=Magenta][COLOR=Purple]Steppenspartiat
Wilde Sau[/COLOR]

[/COLOR][/COLOR]
"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
Post Reply

Return to “Allgemeines”