Die Sache ist doch die:
Im Grunde sind wir unsere eigenen Spielleiter.
Wir sind selbst dafür verantwortlich wie wir agieren, was wir aus dem gebotenen machen und wie wir darauf reagieren.
Die Rolle eines GMs in einem MMO ist eine gänzlich andere als an einem Tisch in einer traditionellen RPG runde.
An einem Tisch kann der GM sagen: "Ich bin der GM und so läuft das. Als ihr euch an meinen Tisch setztet habt ihr gewusst worauf ihr euch einlasst."
Ohne das sofort ein Flamewar in der Gruppe ausbricht.
Der Spieler der etwas tat, das nicht den Regeln des Spieles entsprach, mag eventuell sauer sein, aber der Rest seiner Truppe wird sich nur in den seltensten Fällen auf seine Seite schlagen und den GM beschimpfen.
Und meist können derartige Dinge am Tisch auch eher normal gereglt werden als hier.
Ein GM am Tisch hat eine persönliche Verantwortung gegenüber seiner Gruppe ihnen Spaß zu bereiten. GMs in MMOs sind dafür angestellt das Spiel am laufen zu halten, meist sogar "nur" auf der Technischen Ebene.
Das Nevrax die Live-Events auf die Art wie sie geboten werden einführte, war eine neue Idee, die sich noch entwickeln muss.
Deshalb sehe ich auch alle Spieler in einer gewissen Eigenverantwortung und vor allem Rücksichtspflicht. Was in unserer Schnelllebigen Zeit leider nur allzu selten der Fall ist. Man nehme Rücksicht auf das Spiel Anderer.
Natürlich kann man nicht auf anhieb wissen wie Andere ihr Spiel spielen wollen, aber man kann es relativ schnell mit etwas gutem Willen herausfinden und sich entweder darauf einstellen, oder es zumindest tolerieren.
"Me first & the gimmegimmes" is eine Spiel-Maxime die vieleicht in WoW zieht, aber hier eher schlecht gewählt ist.
Es ist mir immer wieder ein Grund zu bassem Erstaunen, wenn ich erlebe wie sich im RL "normale" Menschen, hinter der Annonymität des Charakters doch verändern. Und es eben nicht mal RP ist, sonder nur das Ausleben seltsamer, "dunkler Triebe."
Muss das so sein? Wo ist das Problem nebeneinander zu existieren?
Wird es am Ende Ring-Reservate für RPler, oder PvPler geben?
Es kann doch so schwer nicht sein einander zu akzeptieren und eben sozial miteinander umzugehen.
Acridiel