Neuigkeiten anderer Art

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zerotacg

Re: Neuigkeiten anderer Art

Post by zerotacg »

irc:
Server: chat.freenode.irc
Channel #ryzom.org

und Xavier steht in kontakt mit lej ;)

http://games.slashdot.org/comments.pl?s ... t=75&pid=0

da steht sogar n post von ihm selbst musst selbst lesen, wurd nur drauf aufmerksam gemacht hatte jetzt keine zeit zum lesen
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
jonasq

Post by jonasq »

Jo, sehr interessant, daß viele von den Alt-Nevraxianern, die die Firma (früher schon) verlassen haben, nun dieses Projekt mit unterstützen.

Wer weiß, wer weiß :)

Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
dentom

Post by dentom »

Ich hab noch mal ein wenig auf ryzom.org gestöbert... Ich verstehe zwar, dass es nötig ist, aber mir missfällt es trotzdem extrem: Zunächst soll es nur einen internationalen Server geben. Jaja, ich weiß, Kosten, Support etc. machen es notwendig.
Aber mal abgesehen davon, dass die OPs neu verteilt werden (was noch verkraftbar wäre), sehe ich darin den Tod des Rollenspiels des deutschen Teils der Community. Schon jetzt steht ja Rollenspiel bzw. stimmungsvolle, weltgerechte Sprache nicht sehr hoch im Kurs, das wird dann, wenn man RP in Englisch betreiben soll, gänzlich zum erliegen kommen. Ich persönlich jedenfalls kann zwar verhältnismäßig gut englisch, aber wirkliches Rollenspiel außerhalb der Muttersprache? Nee... Ich würde das Rollenspiel den Muttersprachlern überlassen und mitreißende Reden, Politik und Diplomatie würden für mich persönlich gestorben sein. Chanchey würde verstummen. Ich würde vermutlich noch Ryzom spielen, aber ein wichtiger Teil des Spiels, das Darstellen einer Rolle in der Welt, gerade auch über die Sprache, wäre tot.
Eine Garantie, dass es weiterhin einen ("unseren") deutschen Server nach dem Kauf durch eine Firma noch geben wird, gibt es natürlich auch nicht, aber unter dem freien Projekt wäre es - aus mir bekannten und ganz klar verständlichen Gründen - garantiert, dass es nur einen Server gäbe. Für mich jedenfalls wäre das ein gewaltiger Motivationseinbruch, denn für mich ist der sprachliche Ausdruck im Spiel (im Hinblick aufs Rollenspiel) ein so wichtiger Teil, dass ich nicht weiß, ob das für mich nicht ein zu krasser Einschnitt wäre.
Deswegen geht meine Sympathie wieder tendenziell Richtung Firmenübernahme.
nael1

Post by nael1 »

hallo! salut! hi!
naja, das mit der serverzusammenführung mag vielleicht (vorerst) schmerzhaft sein, aber es ist ja nur vorrübergehend bis die finanzierung stabil läuft.

man will sich ja nich übernehmen, (muss grad an windemeer denken) und wenn wir dann noch einen linuxklienten bekommen wird die spielerzahl steigen. (das sag ich jetz einfach mal so, da ich mir die kommentare zu den artikeln auf den verschiedenen seiten durchgelesen hab, und es einige leute gibt, sowohl deutsch als auch englisch, die sich über einen linuxklienten erfreuen würden, das es opensource ist, ist dann noch das sahnehäubchen :) )

ich persönlich finde übrigens, das man sich in englisch besser ausdrücken kann als in deutsch im rp, vokabular vorrausgesetzt. aber das ist ja kein argument ;)

hmm, mir kommen grad die kommunikationsprobleme in den kopf, vor allem franzosen<->deutsche, da müsste man dann wohl mit emotes kommunizieren, wenn keine gemeinsame sprache gefunden wird :/ DAS wird ein problem, und auch bestimmt nervig für den support.

würd gerne noch mehr schreiben aber leider keine zeit mehr :(
seroin0

Post by seroin0 »

nael1 wrote:
hmm, mir kommen grad die kommunikationsprobleme in den kopf, vor allem franzosen<->deutsche, da müsste man dann wohl mit emotes kommunizieren, wenn keine gemeinsame sprache gefunden wird
na, Englisch drängt sich da ja quasi auf, da internationale Sprache.

Ich muss übrigens sagen, dass ich in dem Projekt nur eine minimale Erfolgschance sehe. Es verbleiben noch 5 Tage (fals 5.12.06 tatsächlich das Datum ist, an dem die Potentielen Käufer ihre Angebote vorlegen müssen), momentan hat das Projekt 60.000€ zur verfügung, in den 5 Tagen schaffen sies vielleicht so grad auf 100.000€. Dennoch denke ich, dass eine Firma, die wirklich interesse an Ryzom zeigt diesen Betrag mit leichtigkeit überbietet. Denn selbst 200.000€ oder 300.000€ wär eigentlich noch ein Schnäpchen, wenn man Entwicklungs&Werbekosten mitberüksichtigt, die aufgewendet wurden um Ryzom zu entwikeln/bekannt zu machen.

Und selbst wenn es klappt es zu kaufen und ich "optimistisch" bleibe, seh ich ne 50-50 Chance, dass sich das Spiel als Open Source "gesund entwickelt".

Immerhin wird dann jeder, der nen Server betreiben kann auch sein eigenes Ryzom eröffnen dürfen. Im Endeffekt wird es ein, zwei gut bevölkerte private Server geben, ca. n dutzend private, instabiele und kaum mit mehr als 100 Leuten bevölkerten Server (bei all diesen Servern wird der Support und das niveau der benutzten Sprache mittelmässig bis grottenschlecht sein) und einen "offizielen" Server, der, dadurch das er ne monatliche Gebühr verlangt, nahezu Leer bleibt (oder zumindest kaum große zuwanderung verbuchen wird).
nael1

Post by nael1 »

seroin0 wrote:na, Englisch drängt sich da ja quasi auf, da internationale Sprache.
hätte dabeischreiben sollen das ich den fall meine wenn englisch nicht geht ;)
Xavier wrote:Hello,

You may wonder why I haven't posted the first draft of the plan as planned today... The reason is simple, there may be something even better to present on the 5th than the original "donations promises only" plan.

This morning, I had a call from Valentin Lacambre (sorry, it's in French - Google Translate here), which some of the French around may well know; he is one of the main figures of the French "alternative Internet". He loved the project, and wanted to jump in as a potential investor, with perhaps some cash to give us for the trial day. As mentioned earlier in this forum, this would solve two of the biggest issues of this project : credibility and something to give to the liquidator. I do not have all the details, as we are having a meeting to discuss it this evening, so do not jump around calling for victory yet. Smile I'll of course keep you posted.

Also, I had on the phone Jean-Baptiste Soufron, a French lawyer specialized in OSS/FS licenses and former chief legal officer of the Wikimedia Foundation. He and his staff of lawyers proposed to help us circumventing legal issues regarding the licenses and the organization, if we buy the game.

Guys, we haven't won yet, but it's definitely looking good.
ich bin auch nicht der größte optimist, aber das macht echt hoffnung, schade wenn es nicht klappt :/

aber naja, es is ja nich so das ryzom weg ist wenn das nicht klappt mit dem geld, es soll ja nur ne alternative darstellen.

und noch ne sache, ne firma die ryzom.org überbieten kann wird hoffentlich auch finanziell stabiler sein als nevrax =)
aelia

Post by aelia »

Das Projekt mag zwar auf viele wie der Griff nach einem allerletzten Strohhalm wirken, aber mal als kleiner Denkanstoß:
Nahezu alle Poster hier im Forum gehen davon aus dass eine Firma, welche das Bundle um Ryzom aufkauft, das Game auch weiterbetreiben wird. Was würde das bedeuten? Um das Game gewinnbringend weiterzubetreiben (jaja, bisher deckt es anscheinend nicht einmal die Kosten, welche es verursacht) müsste es marktfähig gemacht werden. Das bedeutet, Sichtung und Überarbeitung des über Jahre hinweg versauten und verbuggten Codes, praktisch eine Sanierung von Grund auf, danach erst könnte darauf aufbauend eine Weiterentwicklung stattfinden wenn man nicht riskieren will, so weiterzukrebsen wie bis jetzt.

Das alles würde Zeit kosten und Geld, viel Zeit - und noch mehr Geld für ein Team wirklich guter Entwickler. Das Game würde also eine sehr geraume Weile keinerlei Gewinne einfahren, sondern Summen verschlingen - etwas was eine kommerziell ausgerichtete Firma sich nicht leisten kann und wird, zumal angesichts der existierenden Konkurrenz fraglich ist, ob Ryzom danach den Sprung in die Wirtschaftlichkeit schaffen würde. Selbst wenn, es müssten sich die Spielerzahlen drastisch erhöhen, keine kommerzielle Firma wird ein Spiel aus reiner Menschenfreundlichkeit weiterbetreiben, welches sich grade mal so über Wasser halten kann. Ryzom würde, um genau die Spielermassen anzulocken die es braucht, um Gewinne zu bringen, verändert bis es keiner der bisherigen Spieler mehr erkennen würde.

Was ist also naheliegender, als nur die Filetstücke des Bundles zu verwerten...die Ideen an sich, die Artworks, den Code...weil man genau daran die Rechte mit dem Kauf erwirbt. Man sichert sich das Recht, jedes dieser Teilstücke irgenwann irgendwo einbauen und verwenden oder auch weiterverkaufen zu können, sei es für ein schon bestehendes oder neu entwickeltes Game, in einem Film, einem Comic etc...nur mal so als kleiner Denkanstoß für all diejenigen die die recht naheliegende Möglichkeit, dass Ryzom einfach eingestampft wird bei allen Betrachtungen hier außen vor lassen.

Das Aelchen
Last edited by aelia on Fri Dec 01, 2006 8:05 am, edited 1 time in total.
gigi16vo

Post by gigi16vo »

Wolln wir ma hoffen das bald wieder ma ne News unter News steht,
und sich daraus nen neuer Frühling ankündigt *zu Rheanon schielt*

*n Taschentuch aus der Tasche zieht*

Nadje
mazier

Post by mazier »

aelia wrote:Das Projekt mag zwar auf viele wie der Griff nach einem allerletzten Strohhalm wirken, aber mal als kleiner Denkanstoß:
Nahezu alle Poster hier im Forum gehen davon aus dass eine Firma, welche das Bundle um Ryzom aufkauft, das Game auch weiterbetreiben wird. Was würde das bedeuten? Um das Game gewinnbringend weiterzubetreiben (jaja, bisher deckt es anscheinend nicht einmal die Kosten, welche es verursacht) müsste es marktfähig gemacht werden. Das bedeutet, Sichtung und Überarbeitung des über Jahre hinweg versauten und verbuggten Codes, praktisch eine Sanierung von Grund auf, danach erst könnte darauf aufbauend eine Weiterentwicklung stattfinden wenn man nicht riskieren will, so weiterzukrebsen wie bis jetzt.

Das alles würde Zeit kosten und Geld, viel Zeit - und noch mehr Geld für ein Team wirklich guter Entwickler. Das Game würde also eine sehr geraume Weile keinerlei Gewinne einfahren, sondern Summen verschlingen - etwas was eine kommerziell ausgerichtete Firma sich nicht leisten kann und wird, zumal angesichts der existierenden Konkurrenz fraglich ist, ob Ryzom danach den Sprung in die Wirtschaftlichkeit schaffen würde. Selbst wenn, es müssten sich die Spielerzahlen drastisch erhöhen, keine kommerzielle Firma wird ein Spiel aus reiner Menschenfreundlichkeit weiterbetreiben, welches sich grade mal so über Wasser halten kann. Ryzom würde, um genau die Spielermassen anzulocken die es braucht, um Gewinne zu bringen, verändert bis es keiner der bisherigen Spieler mehr erkennen würde.

Was ist also naheliegender, als nur die Filetstücke des Bundles zu verwerten...die Ideen an sich, die Artworks, den Code...weil man genau daran die Rechte mit dem Kauf erwirbt. Man sichert sich das Recht, jedes dieser Teilstücke irgenwann irgendwo einbauen und verwenden oder auch weiterverkaufen zu können, sei es für ein schon bestehendes oder neu entwickeltes Game, in einem Film, einem Comic etc...nur mal so als kleiner Denkanstoß für all diejenigen die die recht naheliegende Möglichkeit, dass Ryzom einfach eingestampft wird bei allen Betrachtungen hier außen vor lassen.

Das Aelchen
Das sind trotzdem reine Spekulationen. Wie soll sich denn deiner Meinung nach ein Free-Ryzom finanzieren? Davon lese ich nichts auf der Webseite. Server, Support und Traffic gibts nicht für Luft und Liebe.

Das nächste mal bitte ein paar mehr Fakten anstatt nur Panikmache und Negativwerbung. Wie sollen denn zum Beispiel die demokratischen Entscheidungen ablaufen? Wer garantiert das wir am Ende nicht 150 Ryzoms haben a 50 Spieler (Gildenserver inc OPS FÜR ALLE!!!!!111einself...)?

mfg
Seedy
Solaya

Post by Solaya »

Jo Aelia, ich seh das ähnlich kritisch.
Es ist zwar nicht alles so rosig, wenn Ryzom Open Source wird. Aber wer garantiert einem schon daß es das wäre wenn sich eine Firma fände die Ryzom aufkauft.
Beim Free Ryzom wissen wir woran wir sind und wissen wir auch daß die zukünftigen Eigner - nämlich alte Dev's, momentane Dev's und eben wir, die Spieler - ein Interesse daran haben Ryzom auch fortbestehen zu lassen.
Sie, wir haben Herzblut und viel Zeit in Ryzom gesteckt - eventuelle andere Käufer nicht....

Aber warten wir es mal ab - was anderes bleibt uns kaum übrig ;-)
Und wenn alles nichts hilft....siehe Sig :D
Solaya
Illuminati Jenae

People are strange
Post Reply

Return to “Allgemeines”