'In Überlegung' -> Fernkampf Fertigkeitsbaum

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

oneof1

Re: 'In Überlegung' -> Fernkampf Fertigkeitsbaum

Post by oneof1 »

kokunze wrote:...
Was allerdings unsinnig ist, das man gleichzeitig wegrennen und nach hinten schießen kann. Das sollte man fixen. ...
Das geht ja auch in RL. Der einzige unterschied ist, dass man in SOR auch blind treffen kann.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
kokunze

Post by kokunze »

Also wenn sie das lassen, müssten sie die Trefferrate entsprechend senken, (alle 5% mal ein Glückstreffer) und auch die Mob Geschwindigkeiten anpassen.

sprich, ich finds unsinnig, egal obs in echt geht oder net. Ist derzeit doch nur ne Basis für exploits
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
keoerin

Post by keoerin »

Wo bitte lässt sich das exploiten, wenn es doch gewollt ist?

Genau das ist doch der Vorteil den Rangewaffen allen anderen Disziplinen gegenüber haben!

Wenn man das auch noch ändert, dann nehm ich lieber die Knarre und schlag direkt auf den Mob ein. Ohne zu laufen ist Range mehr, als nur unsinnig, da die Munition schon große Einschrängungen bietet.

Und du magst ja Pistole mit Einhand-Waffen vergleichen, aber die Geschwindigkeit und der Schaden entsprechen halt eher Dolchen. Bei Gewehren ist Geschwindigkeit und Schaden Einhandwaffen ähnlich.

Und da es nun einmal nur 4 verschiedene Rangewaffen gibt, dürfen einige halt auch etwas schwächer sein, wie zum Beispiel Faustkampf, oder der Kampf mit den Messern.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
kokunze

Post by kokunze »

keoerin wrote:Wo bitte lässt sich das exploiten, wenn es doch gewollt ist?

Genau das ist doch der Vorteil den Rangewaffen allen anderen Disziplinen gegenüber haben!
Ich glaub nicht das es von Nevrax gewollt ist, das Spieler vor Gegnern nur weglaufen und diese dabei erschiessen. Und exploiten einfach deswegen, weil ich damit Gegner töten kann, ohne der Gefahr ausgesetzt zu sein das er mich umbringt. Er kommt ja einfach net ran.

Der Vergleich von mir bzgl. Einhand Waffen, Pistolen, etc war nicht auf die aktuellen Werte bezogen sondern eher allgemein gehalten. Wenn man da noch "waffenlosen Kampf" mit einbeziehen würde (den es ja derzeit bei fernkampf nicht gibt, und der ja in bezug auf Dolche eh nen Widerspruch in sich selbst ist) dann müsste dieser "waffenlose" Fernkampf dann eher etwas wie Steine werfen sein.

Wie gesagt, mir ging es nicht darum wie die Werte derzeit sind. Sondern eher darum wie man es eigentlich rein logisch (wenn man das so sagen kann) sehen müsste.

Wertetechnisch sind die Fernkampfwaffen derzeit ja sowieso sinnlos (bis auf Granat- / Raketenwerfer)
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
sepp663

Post by sepp663 »

hm, du musst bedenken das range sehr viel vorbereitung fordert.. und extrem viel mat frisst. könnte man wärend des laufens nicht schiessen, wäre range ja nur melee mit reichweite, ähnlich magie nur ohne/wenig schaden

man verbringt sau viel zeit sich in range auszubilden, und das soll nicht durch einen vorteil ausgeglichen werden?

dann dürften die mages ja auch net rennen und ne gegenstandsverzauberung nutzen.. dabei verbringen sie vorher auch zeit sich kristalle zu machen..

und wie du auf den begriff exploit kommst is mir nicht klar.. das klingt ja so als ob ranger cheater wären..
the natural life
you're born, you die
the natural life
you're wrong, you're right
the natural life
you're born, you die
the natural life's a lie
kokunze

Post by kokunze »

Ich sagte ja, mit den derzeitigen Werten ist es eh sinnlos. das man die Schadenswerte drastisch anheben müsste ist sowieso Grundlage für ein ausgewogenes Fernkampfsystem.

Sprich, viel höherer Schaden ist Vorraussetzung diese Diskussion. Und dann fände ich es auch nicht schlimm wenn man zum Feuern stehenbleiben müsste. (also wenn z.B. nen Q100 Gewehr pro Schuß irgendwas zwischen 500 und 1500 Dmg machen würde)

Exploit (engl. "ausbeuten") daher, weil man diese Sache nunmal ausnutzt. So wie wenn ich als Magier über nen Fluß oder ne Klippe hinweg Mobs töte.
Finde das Wort triffts ziemlich gut.

Cheater auf keinen Fall. Es ist ja kein Betrug.
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
keoerin

Post by keoerin »

Nur mal eine Frage Kontessa.

Hast du schon einmal effektiv Range gelevelt? Und ich meine nicht um Level 100, sondern da, wo es schwer wird.

Bis Level 230 kann man Gewehr locker und sicher an Blümchen alleine leveln und das genauso schnell, wie Melee. Die Materialien, die man für die Munition braucht sind bei Gewehr und Pistole noch zu vernachlässigen. Da bekommt man aus wenig Mat Tausende von Schuss, das reicht selbst beim alleine leveln eine ganze Weile.

Und wovon würde sich bitte Range von Melee unterscheiden, wenn man dabei stehen bleiben müsste? Dann wäre der ganze Zweig unsinnig, weil man nur den 1. oder 2. Schuss hat, bevor es in den Nahkampf geht.

Und wenn du damit anfängst, dass es unsinnig ist im Laufen zu feuern, dann bedenke bitte wie schwer es ist ein Ziel vor dir zu treffen, wenn es dich gerade mit allerlei Nahkampfatacken beharkt. Das ist mindestens genauso schwierig.

Also sind wir realistisch und nehmen Range komplett heraus?

Was 1500 Schaden schon bei einer QL100er Waffe anrichten würde, wäre ein kompletter Zusammenbruch des PvP-Systems, weil wenn man das hochrechnet, müssten das um die 3 - 4.000 Schaden bei Level 250 sein, was einen Homin in Light fast tötet. (Max Melee, bzw Rangelevel vorrausgesetzt)

Es mag ja sein, dass dir PvP egal ist, aber vielen ist es das nicht!

Und ich vergleiche die einzelnen Rangewaffen gerne mit den Melee-Waffenarten.
Pistole - Closed Combat ( + Stab, der vom Schaden her genauso niedrig ist)
Gewehr - 1Hd-Waffen
Autolauncher - Schwert, Pike
Launcher - Axt, Keule

Man hat durch die Wahlmöglichkeit der Munition eh schon das richtige für den richtigen Mob. ( Wenn man gezielt levelt ) Das hat man bei Melee nur mit 3 oder mehr Trees.

Übrigens gleicht der etwas geringere Schaden bei einem Gewehr das weglaufen gut wieder aus. Man wird zwar nicht gehaun, verbraucht aber mehr Stam/HP, weil der Mob länger dauert.

Es entfallen beim leveln also einige Regpausen einem Melee gegenüber, dafür dauert es länger, den Mob zu töten, was es in etwa wieder ausgleichen sollte.

Mittlerweile gibt es einige hohe Rangecrafter und zumindest bei Gewehr und Pistole sollte es doch kein Problem sein, sich da genug Munition zu kaufen.

Vielleicht ist das gerade die Marktlücke?

Sowohl Autolauncher, als auch Launcher sind noch wesentlich schwerer zu leveln, gleichen das allerdings durch Effektivität aus.

PS: Warum erzählen nicht ein paar mehr hohe Ranger wie es für sie war/ist zu leveln und wie sie das Balancing finden.
Die meisten, die hier gepostet haben stecken noch in den 'Kinderschuhen' was Range angeht und können die harte Arbeit bis zum Schluss gar nicht beurteilen, den Lohn davon schon gar nicht.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
kokunze

Post by kokunze »

keoerin wrote: ...
Und wovon würde sich bitte Range von Melee unterscheiden, wenn man dabei stehen bleiben müsste? Dann wäre der ganze Zweig unsinnig, weil man nur den 1. oder 2. Schuss hat, bevor es in den Nahkampf geht.
...
Ein Magier hat doch auch einen bedeutenden Vorteil durch die Reichweite. Man muss ja net alleine skillen. In einem Team ist es ein erheblicher Vorteil, wenn man von Distanz drauf feuern kann. (Aggro switcht nicht zu einem, etc.)

keoerin wrote: Und wenn du damit anfängst, dass es unsinnig ist im Laufen zu feuern, dann bedenke bitte wie schwer es ist ein Ziel vor dir zu treffen, wenn es dich gerade mit allerlei Nahkampfatacken beharkt. Das ist mindestens genauso schwierig.
Ich denke schon das es einfacher ist, ein 3-5m großes Tier was einen halben Meter vor mir steht zu treffen, als beim laufen blind hinter sich zu schiessen auf ein Tier was 20m entfernt ist.

keoerin wrote: Was 1500 Schaden schon bei einer QL100er Waffe anrichten würde, wäre ein kompletter Zusammenbruch des PvP-Systems, weil wenn man das hochrechnet, müssten das um die 3 - 4.000 Schaden bei Level 250 sein, was einen Homin in Light fast tötet. (Max Melee, bzw Rangelevel vorrausgesetzt)
...
Ich sagte "irgendwo zwischen 500 und 1500" einfach weil ein Magier in der Stufe um die 1000 Schaden macht. In dem Sinne würde er ähnlichen Schaden wie ein Magier machen, nur mit weniger Verbrauch als Vorteil, dafür aber den Materialkosten und dem Bulk-Faktor als Nachteil.

keoerin wrote: ...
PS: Warum erzählen nicht ein paar mehr hohe Ranger wie es für sie war/ist zu leveln und wie sie das Balancing finden.
Die meisten, die hier gepostet haben stecken noch in den 'Kinderschuhen' was Range angeht und können die harte Arbeit bis zum Schluss gar nicht beurteilen, den Lohn davon schon gar nicht.
Jup, find ich auch. Wäre sicher interessant noch ein paar Erfahrungen zu hören.
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
yakhirte

Post by yakhirte »

hm, keo du stellst hier den nahkampf und fernkampf beim leveln solo auf eine gleiche stufe. das mag ja schön und gut sein, seh ich ein, klingt vernünftig :)
aber... was ist in ner gruppe? in ner gruppe ist alles neben dem tank entweder heiler oder mehr oder weniger dmg-dealer. ein nahkämpfer kann in einer gruppe also den posten des tanks einnehmen, ist aber nebenbei auch noch als dmg-dealer besser als der fernkämpfer, der nichts anderes kann...

dafür, dass fernkampf solo relativ ausgeglichen ist, ham wir nu lang und breit texte gelesen, oft auch sehr überzeugend, aber es wird nunmal immer betont, dass ryzom ein teamspiel ist und genau da gehen die fernkämpfer unter.
dazu fällt mir noch ein, dass mir bis jetzt fast jeder hohe ranger gesagt hat, dass er eigentlich am besten alleine leveln konnte. da frag ich mich doch, was sowas in nem ausdrücklichen teamspiel soll!
>>>>>>>>>>>>>>>Tash, der Kleine<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kämpfer aller Disziplinen[size=125]<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>Bannerträger der Rebellen von Loria[/size]<<<<<<<<<<<<<<<
antanox2

Post by antanox2 »

ihr wollt erfahrungen? :o

naja ich versuch ma meinen bescheidenen teil dazu beizutragen.

da range mein hauptberuf ist war rifle 250 mein erster 250er kampfskill überhaupt. dementsprechend anstrengend wars auch den zu lvln. und zwar nicht nur wegen dem geringen schaden, sondern auch weil man halt nicht nur kampf levelt das buddeln und und nachziehen des craftskills verschlingen locker 3/4 der zeit die man dafür braucht. es sind also zumindest für leute die das als erstes amchen 3* 250er skills auf einmal wobei 2 sehr zeitintensiv sind. da man wesentlich mehr munition craftet als man braucht um ein lvl zu machen muss man auch andauernd leer runden ohne kampf lvln machen um dem lvl entsprechend effektiv zu sein. wenn man hardcore durch zieht braucht man dafür (arbeitslos, student) ca 3-4 monate... ich hab mit ca 1 monat pause 9 gebraucht. und craft ist immer noch auf 245...
rifle alleine lvln mhh ja hab ich auch gemacht mangels teams und am ende auch wegen der niedrigen xp, bevorzugt hab ich allerdings teams und da habe ich immer an kinchern und najabs zB gepullt auf dem weg zu team das vieh schon ca 1/4 bis tot gehabt und gleich nen neues geholt ( fliessband lvln)
alleine lvln ist wesentlich zeitintensiver und vorhallem muss man auch bei low hp mobs länger laufen als die einem folgen würden was bedeutet das man eben nicht ewig laufen kann ohne getroffen zu werden!! du MUSST kurven machen und um dinge herum laufen und dann trifft dich der mob in den meisten fällen mindestens einmal was im endbereich schonmal dann heist das du nach 2-3 mobs regen musst was wieder zeit kostet. ich konnte allerding auch nackt ( ausrüstung schonen) oder in light kämpfen um den verbrauch etwas zu optimieren was aber wesentlich gefählricher war und nur wenig vorteile brachte in sachen regenerieren.

range ohne weglaufen ist absoluter quark!es gibt genug mobs die eben schneller sind als du! die wenigstens kann man lvln ohne getroffen zu werden.

zum launcher, bin ich noch nicht 250 und meinen genauen lvl will ich euch da auch noch nicht verrate ;)
benötigt noch mehr zeit als rifle.... der mat verbrauch ist enorm! ohne packer geht garnix! die zeit zur vorbereitung eines einzigen lvl runs mit ca 1500 mat im packer entspricht ca 2-3h. gecraftet wird vor ort bei aggro mobs die etwas schneller sind als man selbst sollte man auf jeden fall in heavy lvln. pro leerem(!) packer kann man ca 30 schuss unterbringen und in der tasche nochmal 11 (schwankt je nachdem wie man die ausrüstung verteil die man so bei hat) man hat also bei seinen ersten runde mit packern voll mit mat ca. 18-20 schuss zur verfügung. man muss also nach dem ersten run mindestens nach dem zweiten nachcraften, also heavy ausziehn, craften, anziehn, regenerieren....
lvlt man im team ist der schütze geradezu verdammt dazu nur einen wirkungstreffer zu machen wenn er effektiv voran kommen und mat sparen will.
also xp leecher...., was bei rifle aufgrund des geringen schadens auch schonfast der fall ist...
zur zeit brauche ich ca 1,5k mats für 2 lvl

weiter vorne ist ein link zum englischen feedback forum wo ein ganzes konzept vorgestellt wird sehr interessant hat nur geringe imba anteile die dem poster wohl wegen fehlender pvp erfahrung mit launcher/autolauncher nicht klar sind.

pvp mit rifle: geht gut gegen lights magier logischer weise, aim at head ist dein freund ;) aber auch ohne ist es spielbar, allerding nicht zu vergleichen mit der effektivität eines hohen magiers (auch gegen gute schuck sets)
der magier hat 10m mehr range und macht wesentlich mehr schaden. ich habe um maximale hitrate und gute treffer zu erziehlen enormen verbauch nicht so hoch wie bei nem ele glaube aber es reicht selten um mehr als einen gegner zu töten (in light)
bitte denkt daran das die hohe hitrate bei range mit stamina/hp bezahlt werden muss nicht wie bei dolchen. (da hat man wieder den increase dmg)

rifle vs melee ist absolut sinnfrei ihr könnt noch so oft sagen ja der kriegt dich eh nicht du kannst ja laufen..... was hab ich davon wenn ich von pyr bis nach dyron laufen muss um den melee bei entsprechendem verbauch mal totzubekommen? vorrausgesetzt er speeded mir nicht hinterher und kriegt mich sowieso.....
hier würde alleine schon ignore armor wunder wirken.
momentan hab ich im pvp ca 200 schaden gegen melees bei guten heavys sogar nur 120-150 das kratzt die nichtmal.-> ignore armor?

pvp mitlauncher wieder sehr effektiv gegen light träger auf grund der knappen munition allerdings auch sehr eingeschränkt und zum sparen und warten auf den richtigen moment verdammt. gegen melee auch gut aber halt ineffetkiv wegen zu geringer mat/dmg ausbeute.

leichte änderungen mit vorhandenen stanzas wären eben ignore armor für rifle und pistole mit piercing ammo die eben ohne solche stanzas keinen sinn macht da man die rüstung ja eben nicht durchdringen kann.
bleeding und stun wären evtl auch gut muss aber nicht sein
oder increase dmg für rifle und pistole.

evtl sollte dabei noch über den verbrauch dieser stanzas nachgedacht werden.

bei launcher würde alleine eine reduzierung des bulks und verlagerung auf hohes gewicht der munition, so das man sich zum beispiel in eine fest stehende artillerie station verwandeln würde, etwas bringen.

so hoffe ist einigermassen lesbar :p
Post Reply

Return to “Feedback”