Auch wenn ich die Enttäuschung derer verstehe, die sich auf ein angekündigtes und sogar relativ detailliert beschriebenes neues Feature gefreut haben, so sehr ich auch zustimme, daß der Ring nicht viel mehr ist als ein nettes Spielzeug für wenige und wahrscheinlich auch nicht den erhofften Zustrom bringen wird, so wenig verstehe ich das Geplärre jetzt.
Dieses eine Feature, welches jetzt verschoben ist -von Wegfall war nie die Rede-, hatte unter'm Strich in der bisher vorgestellten Variante nur einen Daseinszweck: zu rul0rn. Und das fast ausschliesslich für und von "Higher Level Player Mobs". Schön für die einen, schlecht für die anderen, naturgemäß.
Verschliesst sich die jetzt nicht mehr jauchzende Minorität den Konsequenzen, die Pätsch-Ains und Äpisode-Zwai hatten und die die Spires in der Form ebenso gehabt hätten so komplett für zwei bis vier Wochen exklusiven Spass?
Ich für meinen Teil bin froh, daß Nevrax nach so langer Zeit scheinbar endlich daraus gelernt hat. Doch der letzten Worte hierzu sind ja eh noch nicht gesprochen...
Und noch eben zur Informationspolitik: Ja, das hat enorm nachgelassen nach einer kurzen, sehr kurzen, Phase für die Kommunikation versprochen wurde. Ja, es ist schade, sehr schade. Ja, es erschüttert das Vertrauen der zahlenden Kundschaft besonders langfristig. Ja, das muss geändert werden. Aber...Information ist ebenso Eigenverantwortung. Es genügt nicht zu warten, bis Nachrichten den Weg zu einem finden, wenn man diese haben will. Da nutzt auch der Vorwurf nicht, daß unsere CSRs "uns" nicht jedes potentielle Nachrichtenfitzelchen aus den restlichen 90% der Community brandheiss und übersetzt hier hinein stellen, insbesondere, wenn die Quelle nur ein Post eines Offiziellen in einem anderen Thread ist oder war (und von denen spricht keiner Germanisch). Wenn man nicht selbst über den Tellerrand schauen kann oder will, muss man eben mit Zeitverzug rechnen oder selbst etwas tun. [Ende Meggern, haut drauf...]
Türme / Spires
Re: Türme / Spires
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
∞ Fogarty ∞
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
╞═════════════════════════════╡
Puhhh... Das muss man erst ein paar Mal lesen, ehe man klar versteht, was Du sagen willst. Und in dem Moment darauf muss man zudem auch noch feststellen, dass man danach immer noch nicht eindeutig weiß, was genau Du eigentlich ausdrücken möchtest. Steckt dahinter irgendeine Aufforderung an den einzelnen Spieler? Du sprichst, aber da fehlt irgendwie etwas.xolghost wrote:Information ist ebenso Eigenverantwortung. Es genügt nicht zu warten, bis Nachrichten den Weg zu einem finden, wenn man diese haben will. Da nutzt auch der Vorwurf nicht, daß unsere CSRs "uns" nicht jedes potentielle Nachrichtenfitzelchen aus den restlichen 90% der Community brandheiss und übersetzt hier hinein stellen, insbesondere, wenn die Quelle nur ein Post eines Offiziellen in einem anderen Thread ist oder war (und von denen spricht keiner Germanisch). Wenn man nicht selbst über den Tellerrand schauen kann oder will, muss man eben mit Zeitverzug rechnen oder selbst etwas tun. [Ende Meggern, haut drauf...]
Lato, Mitglied der Gilde The Free Soul
"Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast."
Chrestonim - Das lebendige Chaos *klick*
"Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast."
Chrestonim - Das lebendige Chaos *klick*
*grinst schelmisch*
In der Verpackung steckte dieses: Wer immer aktuell informiert sein will, muss ständig überall hinschauen, um nichts zu verpassen. Also auch (und besonders) in's englische oder französische Forum oder deren Newsseiten. Sonst muss man eben mit älteren "News" leben oder sich seine Meinung von anderen oder vom Boulevard, hierzulande meist mit vier Buchstaben benannt, vordefinieren lassen.
Keine Aufforderung an Spieler, nur ein Kontra gegen die "Ich-will's-Vorgekaut" Aussagen. Bleibt jedem selbst überlassen.
In der Verpackung steckte dieses: Wer immer aktuell informiert sein will, muss ständig überall hinschauen, um nichts zu verpassen. Also auch (und besonders) in's englische oder französische Forum oder deren Newsseiten. Sonst muss man eben mit älteren "News" leben oder sich seine Meinung von anderen oder vom Boulevard, hierzulande meist mit vier Buchstaben benannt, vordefinieren lassen.
Keine Aufforderung an Spieler, nur ein Kontra gegen die "Ich-will's-Vorgekaut" Aussagen. Bleibt jedem selbst überlassen.
┌─────────────────────────────┐
∞ Fogarty ∞
also deine interessante auffassung kann ich net teilen . wenn ich geld in ein spiel steck will ich dafür auch was bekommen. dazu gehören auch deutsche infos. wenns wichtige sind sollten die auf jeden fall schnellst möglich übersetzt werden. oder soll ich jetz französisch lernen ??? am besten noch nen englisch kurz hinterher damit ich alles perfekt übersetzen kann. ohh hey dann kann ich ja als gm arbeiten und immer alles für euch übersetzen .
hm ok für leute dies nicht verstanden haben. da is a bisserl spass bei.
QUOTE:
oder vom Boulevard, hierzulande meist mit vier Buchstaben benannt, vordefinieren lassen.
Das da musste mir aber mal geauer erläutern.
hm ok für leute dies nicht verstanden haben. da is a bisserl spass bei.
QUOTE:
oder vom Boulevard, hierzulande meist mit vier Buchstaben benannt, vordefinieren lassen.
Das da musste mir aber mal geauer erläutern.
Hi
Meine Intention war es nicht die Türme zu bewehrten, geschweige den mich an einer großartigen Pro vs. Contra Diskusion zu beteiligen. Eine nur halbwegs objektive Einschätzung der Türme ist mangels jeglicher spielerischer Erfahrung bezüglich dieser ja (auf längere zeit) nicht möglich. Darum ist sämtliches für und wieder zur Zeit meiner Meinung nach überflüssig. Das heist jedoch nicht das ich nicht darauf gewartet hätte.
Sage mahl xolghost, geht´s noch? Warum soll ich mich darum kümmern auf dem laufenden bezüglich der neuesten Entwicklungen des Spiel zu bleiben? Möchte an dieser Stelle klipp und klar mahl sagen das das nicht meine Aufgabe ist, sondern die der Kundenbetreung. Wie geelok bereits sagte "wofür bezahle ich Beiträge?". Wohldoch auch dafür das mir eben diese (nebenbei gesagt nicht ganz so unwichtigen) Informationen in meiner Landessprache dahrgebohten werden. Noch gild "bist du in Rom so mach`s wie die Römer". Soll heisen, entweder wird jede Gemeinde gleich behandelt (trotz unterschieden in der Mitgliederzahl) oder man macht die deutsche Gemeinde zu und konzentriert sich auf die beiden Einträglicheren.
MfG
Meine Intention war es nicht die Türme zu bewehrten, geschweige den mich an einer großartigen Pro vs. Contra Diskusion zu beteiligen. Eine nur halbwegs objektive Einschätzung der Türme ist mangels jeglicher spielerischer Erfahrung bezüglich dieser ja (auf längere zeit) nicht möglich. Darum ist sämtliches für und wieder zur Zeit meiner Meinung nach überflüssig. Das heist jedoch nicht das ich nicht darauf gewartet hätte.
Sage mahl xolghost, geht´s noch? Warum soll ich mich darum kümmern auf dem laufenden bezüglich der neuesten Entwicklungen des Spiel zu bleiben? Möchte an dieser Stelle klipp und klar mahl sagen das das nicht meine Aufgabe ist, sondern die der Kundenbetreung. Wie geelok bereits sagte "wofür bezahle ich Beiträge?". Wohldoch auch dafür das mir eben diese (nebenbei gesagt nicht ganz so unwichtigen) Informationen in meiner Landessprache dahrgebohten werden. Noch gild "bist du in Rom so mach`s wie die Römer". Soll heisen, entweder wird jede Gemeinde gleich behandelt (trotz unterschieden in der Mitgliederzahl) oder man macht die deutsche Gemeinde zu und konzentriert sich auf die beiden Einträglicheren.
MfG
Last edited by gingelf on Fri Oct 20, 2006 11:17 am, edited 1 time in total.
...und das beharrliche Schweigen sämtlicher Verantwortlichen für die Deutsche Community zu diesem Thema, trotz Bitte um Aufklärung, spricht wirklich Bände darüber, wie sehr unsere Meinungen und Informationsbedürfnisse irgendjemanden interessieren.
Das Konzept kam schon zu Zeiten des Tempelkrieges? Das ist wie lange her? Über ein Jahr?acridiel wrote:Damit magst du zwar durchaus recht haben, aber...
Das zu konzipieren und einzubauen dauert auch wieder.
Ich bezweifle das du sehen kannst was ich denke.acridiel wrote: Es ist interessant zu sehen, wie immer gedacht wird:
"Baut doch mal eben...", leider geht das aber nicht "mal eben".
Weder Spires, noch das Kitin Nest, noch "Porter für Neutrale" können mal eben so eingebaut werden. Schön wär´s.
Natürlich kommt dieses Argument, es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.acridiel wrote: Klar, jetzt kommt wieder das Argument: "Es ist aber doch schon drinn, in Form der Karavan/Kami Porter, warum kann man also nicht mal eben neue erstellen."
Gerendert wird bei jedem Schritt den du auf Atys machst. Das letzte vorgerenderte Spiel hab ich wann gespielt? Vor 8 bis 9 Jahren?acridiel wrote: Ganz einfach: weil die Modelle eben nunmal auch erst gerendert werden müssten, weil die Stadtorte festgelegt werden müssten, weil die NSC´s dafür gebaut werden müssten, weil deren Texte und Missionen, die werden sicherlich auch verlangt, erst erstellt werden müssten.
Es geht nicht! Punkt!
Wie einfach es ist Content hinzuzufügen sieht man am Ring. Nur zur Erinnerung, dass sind Developer Tools die Spielern zugänglich gemacht wurden. Die notwendigen Events zur Überleitung kann das Event Team übernehmen, inklusive der inhaltlichen Ausgestaltung.
Mit Arbeit ist es immer verbunden. Das Geld was ich hier ausgebe muss ich auch erarbeiten und ich erwarte das dafür gearbeitet wird.
Ich bin ehrlich gesagt nicht froh darüber zu hören das Nevrax wie ein seeuntüchtiges Schiff von einer obskuren Entscheidung zur anderen schlingert. Die Schonzeit des Rings und des Releases ist rum, ich fordere Leistung und ich fordere mehr Content abseits des Rings. Am besten bevor mich der WoW PvP Server davon überzeugen kann den Account hier zu schliessen.acridiel wrote: Ich bin ehrlich gesagt froh zu hören das Nevrax sich mal wieder die Einwände eines Teiles der Spielerschaft zu Herzen genommen hat, wie sie es ja eigentlich schon immer tun, und Dinge ändert.
Das Problem ist das ein großer Teil das ursprüngliche Zielkonzept von Ryzom nicht verstanden hat. Eine dynamische Story fordert auch ein anspruchsvolles Publikum, dass bereit ist ein Auf und Ab der persönlichen Vorteile zugunsten eines interessanten Spieles zu ertragen.acridiel wrote: Das dumme ist eben nur, das dann immer der jeweils "andere" Teil der Spielerschaft seine Interessen nicht vertreten sieht und behautet, Nevrax würde ja NIE auf die Spieler hören. Wobei sie ja eben nur nicht auf einen Teil der Spieler hören. Welcher das grade ist, ist schnurzpiepegal. Denn es ist immer grade der, welcher nicht seine Ideen verwirklicht sieht.
Egal ob PvPler oder Non-PvPler.
Jeder kommt mal an die Reihe.
Jede Partei darf mal meckern, weil Nevrax ja nicht auf sie (auf die Spieler) hört.
Ich kann mit dieser biblischen Hypothese wenig anfangen.acridiel wrote: Tja, und das diese Änderungen, die von den Spielern (leider nur eben nicht den Spielern) gewollt, nein verlangt wurden, nun mal Zeit brauchen, dass ist leider ein Übel mit dem man leben muss. So man denn überhaubt eine Entwicklung im Spiel sehen möchte.
Jeder Entwicklungsprozess braucht Zeit. Der Mensch viel auch nicht vom Himmel und selbst Gott brauchte 7 Tage um die Welt zu erschaffen.
Warscheinlich hätten Adam und Eva, so er sie am ersten Tage erschaffen hätte, auch gemeckert dass sie gefälligst Tag, Nacht, Wasser, Land, Tiere und den Garten Eden haben wollen. Und zwar sofort. - Gott kann doch nicht noch weitere 6 Tage dafür brauchen? Er ist doch schließlich Gott?!!
Und überhaubt, am Sonntag auf der faulen Haut liegen?
Nix da!
Er soll gefälligst dafür sorgen das MMO´s schneller ausgebaut werden.
Hier verlangt keiner etwas unmögliches.acridiel wrote: CU
Acridiel
"Es ist schön, dass so viele Menschen noch an Wunder glauben.
Das dumme ist nur, sie verlangen von dir sie zu vollbringen."
S.A.M.
Das ist...naja, nich wirklich korrekt.mazier wrote:Wie einfach es ist Content hinzuzufügen sieht man am Ring. Nur zur Erinnerung, dass sind Developer Tools die Spielern zugänglich gemacht wurden. Die notwendigen Events zur Überleitung kann das Event Team übernehmen, inklusive der inhaltlichen Ausgestaltung.
Der Ring ist nur die sehr sehr sehr sehr sehr vereinfachte Version der Dev Tools, damits auch Idioten handhaben können. Die richtigen Dev Werkzeuge sind um einiges komplexer.
Das ist ja das schlimme, die Dev Tools sind noch leistungsfähiger und werden von Profis (?) gehandhabt? Überleg dir doch mal bitte was mit diesen Tools in dieser Zeit möglich gewesen wäre...corizo wrote:Das ist...naja, nich wirklich korrekt.
Der Ring ist nur die sehr sehr sehr sehr sehr vereinfachte Version der Dev Tools, damits auch Idioten handhaben können. Die richtigen Dev Werkzeuge sind um einiges komplexer.
Wenn ich über das Erstellen von Content rede dann meine ich damit schon Wochen und bei größeren Sachen Monate und nicht Stunden.
Ich finds ja gut das sie den Ring jetzt mit aller Konsequenz durchgezogen haben. Was ich aber nicht wieder sehen will ist, dass wieder 100 Ideen angefangen werden und man dann hin und her springt. Es existieren doch schon einige halbfertige Konzepte (Türme, Aussenposten, Storyline) und wenn man nicht genug Ideen hat dann fragt man halt in der Community gezielt nach. Gibt doch genug subtile Mittel via Story Contest etc. pp. zu schauen wohin die Fantasie der Spieler schweift.
Dann wärs auch schön wenn die Community nicht mit "BÄÄÄH DAS WILL ICH NICHT ICH WILL MEIN SCHNULLER" antwortet sondern mit konstruktiven Vorschlägen die nicht nur den eigenen Vorteil berücksichtigen.
Wie oft liest man hier was alles Mist ist an den Neuerungen und wie oft liest man Vorschläge wie auch massivere Einschnitte storytechnisch elegant gelöst werden könnten?
Das wäre doch auch eine Möglichkeit den Spielern die Möglichkeit zur Einflussnahme zu geben. Nicht nur ingame durch Einwirken der Spielfigur sondern auch offgame in Form von Kreativität.
Das ist eigentlich nicht nur "anders" - es ist verdammt anders. Ich denke mal Leute die sich mit dem modellieren und mappen oder "modden" beschäftigt haben überspringen auch deine "Einwände" (nur jetzt auf den Verlgleich von den Ring Tools zum GameDesign bezogen)
Das was der Ring bringt sind keinesfalls "echte Tools" die die Entwickler nutzen.
Vorher will ich etwas anderes "einschieben": Half-Life² brauchte sehr lange bis es fertig wurde (fast 6 Jahre).
Das was wir im Spiel gesehen (sofern du es kennst), heisst alle NPC, Fahrzeuge, Gebäude wurden in den letzten 1-2 Jahre gebaut. Die restliche Zeit verschlangen das Konzept, Die Doc (obwohl Gabe zugegeben hat, dass er keine Doc gemacht hat..) usw.
Jetzt stell dir das bei einem MMORPG vor, was ja nicht eunfach (egal wie lange) gebaut wird, dann verkauft wird und "nur noch" einige Patches gebracht werden um was nachträglich auszubalancieren o.ä.
Bei einem MMORPG wie Ryzom, wo die Geschichte auch durch die Events des Eventteam weitererzählt wird - wo alles zu einander passen muss und viele Spieler/Kunden gleichzeitig und jeden Tag vielleicht sogar über Jahre hinweg befriedigt werden müssen..
Zurück zu den Tools usw.
Die Tools die die Entwickler nutzen sind keinesfalls irgendwelche fertigen "Drag n Drop" Methoden. Was der Ring bring lässt sich eher mit Lego Beisteinen vergleichen zu dem auch noch fertige Männchen mitgeliefert werden (hoffe sage da nichts falsches - kenn mich da nicht so gut aus), denn einem (bzw. jedem) Kind kann man nicht unbedingt zutrauen, dass es diese selbst aus Holz schnizt.. Die Lego bausteinchen werden aber in einer Fabrik hergestellt, wurden ebenfalls lange Zeit entworfen verfeinert usw
Die Tools die Nevrax nuzt kenne ich nicht, es werden aber mit sicherheit einige selbst geschriebene Programme sein. Modelle werden mit Studio-Max oder Maya oder sonst was erstellt, die Texturen werden von einem anderen Team entworfen und erstellt, die Scripte für die Animationen von einem weiterem Team. Die Maps und alle fertigen Modelle werden vom nächsten Team nach einem strengen Konzept gefertigt und möglichst ausbalanciert erstellt und plaziert und zwar gerichtet an den Vorgaben der anderen Teams, die für Missionen, Geschichte und Scripte zuständig sind.
Das ganze wird dann tausende male getestet, ausbalanciert, getestet, usw
Die einzelteile müssen dann noch Kompiliert werden (evtl mehrmals) und am Ende muss, dann auch das gesamte "Produkt" kompiliert werden
als Beispiel: ich habe mal für Half-Life(1) und CounterStrike maps erstellt: einige in ein paar Tagen und "nur" ein paar stunden lang kompiliert, andere mehrere Monate und bis zu 12 oder gar mehr Stunden lang kompiliert (und das, oder zumindest Teile davon auch mehrmals) Da war ich aber alles selber und war allein dafür zuständig und wirklich wichtig war es nicht, dass alles Lagfrei und 100% ausgeglichen ist...
Bei so einem riesen Projekt, wo so viele Leute an kleinsten Einzelteilen arbeiten und es irgendwie schaffen müssen am Ende zu einem Produkt zusammenzufassen ist um einiges schwieriger - das muss ich auch auf harte Art und Weise bei meinem Studium lernen...
Die Tools die wir im Ring haben, wurden ebenfalls mit sehr viel Zeitaufwand und mit "profissionellen" Programmen erstellt und zwar so, dass möglichst jeder Benutzer damit klarkommen soll. Uns, den Benutzern ist es aber nicht möglich das Spiel zu verändern! Das ist der große Unterschied - wird arbeiten nur mit Methoden zur Laufzeit des Programms. Deshalb können wir unsere Szenarios nur im Ring in einer Instanz spielen. Deshalb sind auch die erstellten Szenarios nicht permament im Spiel bleiben - und wenn man (später?) seine Szenarios doch permament "online" stellen kann, dann ist das nur so zu verstehen, dass du dir einen GameServer (zB UT) "mietest" und deine selbsterstellten Maps dort drauf laufen lässt und andere sie spielen können. Am Spiel selber kannst du nichts verändern - weil diese "Tools" eben nicht gleich mächtig sind wie die der Entwickler.
Das was der Ring bringt sind keinesfalls "echte Tools" die die Entwickler nutzen.
Vorher will ich etwas anderes "einschieben": Half-Life² brauchte sehr lange bis es fertig wurde (fast 6 Jahre).
Das was wir im Spiel gesehen (sofern du es kennst), heisst alle NPC, Fahrzeuge, Gebäude wurden in den letzten 1-2 Jahre gebaut. Die restliche Zeit verschlangen das Konzept, Die Doc (obwohl Gabe zugegeben hat, dass er keine Doc gemacht hat..) usw.
Jetzt stell dir das bei einem MMORPG vor, was ja nicht eunfach (egal wie lange) gebaut wird, dann verkauft wird und "nur noch" einige Patches gebracht werden um was nachträglich auszubalancieren o.ä.
Bei einem MMORPG wie Ryzom, wo die Geschichte auch durch die Events des Eventteam weitererzählt wird - wo alles zu einander passen muss und viele Spieler/Kunden gleichzeitig und jeden Tag vielleicht sogar über Jahre hinweg befriedigt werden müssen..
Zurück zu den Tools usw.
Die Tools die die Entwickler nutzen sind keinesfalls irgendwelche fertigen "Drag n Drop" Methoden. Was der Ring bring lässt sich eher mit Lego Beisteinen vergleichen zu dem auch noch fertige Männchen mitgeliefert werden (hoffe sage da nichts falsches - kenn mich da nicht so gut aus), denn einem (bzw. jedem) Kind kann man nicht unbedingt zutrauen, dass es diese selbst aus Holz schnizt.. Die Lego bausteinchen werden aber in einer Fabrik hergestellt, wurden ebenfalls lange Zeit entworfen verfeinert usw
Die Tools die Nevrax nuzt kenne ich nicht, es werden aber mit sicherheit einige selbst geschriebene Programme sein. Modelle werden mit Studio-Max oder Maya oder sonst was erstellt, die Texturen werden von einem anderen Team entworfen und erstellt, die Scripte für die Animationen von einem weiterem Team. Die Maps und alle fertigen Modelle werden vom nächsten Team nach einem strengen Konzept gefertigt und möglichst ausbalanciert erstellt und plaziert und zwar gerichtet an den Vorgaben der anderen Teams, die für Missionen, Geschichte und Scripte zuständig sind.
Das ganze wird dann tausende male getestet, ausbalanciert, getestet, usw
Die einzelteile müssen dann noch Kompiliert werden (evtl mehrmals) und am Ende muss, dann auch das gesamte "Produkt" kompiliert werden
als Beispiel: ich habe mal für Half-Life(1) und CounterStrike maps erstellt: einige in ein paar Tagen und "nur" ein paar stunden lang kompiliert, andere mehrere Monate und bis zu 12 oder gar mehr Stunden lang kompiliert (und das, oder zumindest Teile davon auch mehrmals) Da war ich aber alles selber und war allein dafür zuständig und wirklich wichtig war es nicht, dass alles Lagfrei und 100% ausgeglichen ist...
Bei so einem riesen Projekt, wo so viele Leute an kleinsten Einzelteilen arbeiten und es irgendwie schaffen müssen am Ende zu einem Produkt zusammenzufassen ist um einiges schwieriger - das muss ich auch auf harte Art und Weise bei meinem Studium lernen...
Die Tools die wir im Ring haben, wurden ebenfalls mit sehr viel Zeitaufwand und mit "profissionellen" Programmen erstellt und zwar so, dass möglichst jeder Benutzer damit klarkommen soll. Uns, den Benutzern ist es aber nicht möglich das Spiel zu verändern! Das ist der große Unterschied - wird arbeiten nur mit Methoden zur Laufzeit des Programms. Deshalb können wir unsere Szenarios nur im Ring in einer Instanz spielen. Deshalb sind auch die erstellten Szenarios nicht permament im Spiel bleiben - und wenn man (später?) seine Szenarios doch permament "online" stellen kann, dann ist das nur so zu verstehen, dass du dir einen GameServer (zB UT) "mietest" und deine selbsterstellten Maps dort drauf laufen lässt und andere sie spielen können. Am Spiel selber kannst du nichts verändern - weil diese "Tools" eben nicht gleich mächtig sind wie die der Entwickler.