Bin Neu, "Hallo" an alle

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

sturm76

Bin Neu, "Hallo" an alle

Post by sturm76 »

Nabend,

bin neu in Ryzom und will mir die FreeTrial mal anschauen. Da ich z.Zt. nicht so das Geld habe mir ein MMORPG leisten zu können was mich Gebühren kostet, dachte ich ich schaue mir Ryzom mal an. Interessieren tut es mich schon seit Retail, habe aber bisher andersweitig gespielt.

Nundenn...hier ein wenig zu mir:

Bisherige MMORPG:
Neocron (Jetzt ja Neocron 2) 3 Jahre lang
Word of Warcraft seit Retail bis vor einem Monat

Sonstige Games:
UT Classic (5 Jahre aktiver Ligaspieler bei verschiedenen Clans)

RP-Erfahrung:
JA

PvP-Erfahrung:
JA

So..einige Fragen habe ich dann auch gleich noch:

a) Wie schauts es denn hier so mit Serverstabilität und Lags aus? Ich selbst habe eine 6MBit Standleitung vorzuweisen mit der sowas normalerweise gar ned vorkommt...

b) Hilfsbereitschaft ingame? Vorhanden?

c) Gilden?

d) Ablauf vom Game - grober Grundriss bitte!

e) Wichtigste Hinweise für einen blutigen Anfänger?

f) Ist der Tot des Chars endgültig oder bzw. mit Nachteilen verbunden? Verlorene Ausrüstung oder ähnliches?

Denke das reicht erst einmal...mal sehen...ingame Nickname gebe ich dann später mal bekannt.

Hoffe auf Antworten und keine Flames :)

Grüße
Sturmwind
acridiel

Re: Bin Neu, "Hallo" an alle

Post by acridiel »

sturm76 wrote:Nabend,

bin neu in Ryzom und will mir die FreeTrial mal anschauen. Da ich z.Zt. nicht so das Geld habe mir ein MMORPG leisten zu können was mich Gebühren kostet, dachte ich ich schaue mir Ryzom mal an. Interessieren tut es mich schon seit Retail, habe aber bisher andersweitig gespielt.

Nundenn...hier ein wenig zu mir:

Super, dann hast du so ugf. das Durschnittsalter ;) :D
Willkommen auf Atys und viel Spaß bei uns :)
sturm76 wrote: a) Wie schauts es denn hier so mit Serverstabilität und Lags aus? Ich selbst habe eine 6MBit Standleitung vorzuweisen mit der sowas normalerweise gar ned vorkommt...

Keine, sollten bei deiner Verbindung und wenn du ´n guten Ping hast Null Problemo sein. Allerdings ist SoR seeeehr RAM bedürftig, also je mehr desto weniger "lag". ;) Die Serverstabilität ist hervorragend. Wenn es auch in letzter Zeit ein paar kleinere Probleme gab, da grade der Client und die Serversturktur geändert werden für Ryzom Ring. (Die kommende Erweiterung), aber das ist vorrübergehend.
sturm76 wrote: b) Hilfsbereitschaft ingame? Vorhanden?
In JEDEM Fall! Das it es was unsere Com so berühmt gemacht hat. :)
sturm76 wrote: c) Gilden?
Reichlich und vorhanden :D Große, Kleine, PvP, No-PVP, RP, No-RP, just for Fun und HardcorePwRgrind. Mischungen aus all dem.
Alles was man möchte.

sturm76 wrote: d) Ablauf vom Game - grober Grundriss bitte!
Ehm, wie meinst du das jetzt? Einloggen, spielen...
Also, es gibt z.B. keine Massen-Instanz-Raids, die Welt ist frei begehbar und du kannst tun, oder lassen was du willst. Es ist DEIN Spiel, wie soll man dir da einen typischen Ablauf vorlegen? Ich weiß ja nicht wie du spielen magst. ;) Du kannst kämpfen, buddeln, RPen, PvPen, jagen, umherstreifen, usw. Niemand zwingt dir etwas auf udn das Spiel wird dich nicht bei der Hand nehmen und dir sagen, "tu dies und das um glücklich zu sein." Hier ist der Weg das Ziel. Bei Lvl Cap 250 in 64 Skills ist das auch kein Wunder, oder? *gg*

sturm76 wrote: e) Wichtigste Hinweise für einen blutigen Anfänger?
Hab Spaß bei allem was du tust, löse dich von "Klassen" Gedanken. Sowas gibts hier nicht. Tu was dir Spaß macht. Such Dir Leute mit denen es Spaß macht. Solo ist möglich, aber hart und kann frustrierend sein am Anfang.

sturm76 wrote: f) Ist der Tot des Chars endgültig oder bzw. mit Nachteilen verbunden?
Verlorene Ausrüstung oder ähnliches?
Nein, endgültigen Tod gibt es nicht.
Rüstung wird nur wärend des Kampfes/Einsatzes strapaziert und kann nicht reapriert werden, aber da es viele fähige Bastler gibt, ist das 0 Problemo.
Nach jedem Tod gibt es eine sog. Death Penalty (DP) die es mittels XP abzubauen gilt. Diese erhöht sich mit jdem Lvl das zu erreicht um einige Punkte. Es gibt eine Max.DP Schwelle die sich ebenfalls erhöht, je stärker du wirst, allerdings sind DP meist recht schnell wieder abgebaut, selbst nach mehrmaligem sterben. (Am besten und schnellsten im Team)
sturm76 wrote: Denke das reicht erst einmal...mal sehen...ingame Nickname gebe ich dann später mal bekannt.

Hoffe auf Antworten und keine Flames :)

Auf Flames wirst du hier lange warten können, pack die Marshmallowes wieder ein :p *GG*

Biba
Acridiel

Edit: Ahja, es ist vielicht noch wichtig zu erwähnen, das die "Quests" auf Silan eigentlich nur als Tutorial gedacht sind. Da vertuen sich viele Spieler anderer Games leider recht häufig. Auf dem Hauptkontinent, existieren sie zwar auch, aber noch nicht in dem Umfang das sie als tatsächliche "Quests" gelten könnten. Sie sind mehr Aufgaben die man für seine gewählte Fraktion ereldigen kann um Ruhm zu gewinnen, der wiederum kleinere Vorteile bei besagter Fraktion bringt. Es gibt keine Item-Belohnungen und XP gibt es auch nicht mehr für diese Aufgaben. Aber daran wird gearbeitet sobald R² endlich draußen ist. (Die kommende Erweiterung) Somit besteht dafür evtl. noch Hoffnung. Wobei wir auch hervorragend so zurechtkommen bisher :p
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
epawel

Post by epawel »

a) Die Sever laufen eigentlich stabil, es kommt selten vor das laggs kommen und selbst das wird relativ schnell behoben.

b) Oh ja, sehr viel sogar, einfach nur mal in chat schreiben (Achte dabei auf die frage und wo du sie reinschreibst-Universe oder Regio)

c) Ja, wenn du eine suchst lass dir Zeit und finde eine die zu dir passt und nicht grad eine die sehr stark ist.

d) Lvln ist das hauptmerkmal, weil mit lvl 30 kann man keine vernünftigen treks machen die teils auf RP basis ablaufen. Es gibt Karavan und Kami, die sich net besonders mögen, allianzen in denen sich gilden zusammen schließen. Finde selbst herraus was du gerne sein möchtest (Karavan, kami oder neutral), lass dir nix vorgaukeln. hm....ka was man als grundriss noch schreiben kann, vielleicht meldet sich hier ein vernünftiger schreiber *g*

e) Am Anfang die Skillpunkte (SP) sinnvoll einsetzen (am wichtigsten beim Rohstoffabbau). Schau hier mal rein http://thefreesoul.net/include.php?path ... &headline=

f) Absolut nicht, durch jeden tod deines Chars sammelst du mehr erfahrung im Umgang mit Aggros (Aggroreichweite etc.) Du bekommst lediglich Strafpunkte die du abbauen musst entweder duch kämpfen oder buddeln (rohstoffabbauen) oder mit handwerken (was ich dir nicht emfehle). wenn du aus loggst vorher einen 'totenkopf ' an einem teleporter kaufen dadurch bauen sich die strafpunkte schneller ab. Ansonsten ist es kein nachteil, manche homins benutzen das als "dp taxi" (deathpoints taxi) und sterben freiwillig um schnell dorthin zukommen wo es spawnpunkte gibt und keine teleporter (meist sind sie alleine unterwegs, wenn sie es machen). Du verlierst auch keine Ausrüstung. Wenn du stirbst und lvln möchtest, bekommst du keine erfahrungspunkte (xp) sondern baust die dp erstmal ab.

So ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen, ansonsten schreib hier nochmals rein wenn du fragen hast *g*
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox

[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[
Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]

[highlight]Shop [size=-2]

[/size]
[/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
sturm76

Post by sturm76 »

OK so als Char hatte ich mir, weil aus anderen Games halt bereits gewöhnt, entweder einen Krieger, also derber Nahkämpfer, gedacht, oder alternativ meine "normale" Wahl: Magier, ich liiiieeebe Spells allein schon wegen der meist genialen grafischen Effekthascherei und dem Distanzschaden :)

Da wäre ich nochmal für ne Antwort dankbar.

Achja und was mich noch interessiert: Inwieweit ist die Trial einschränkung oder kann man da auch schon eine Menge machen ? Ja ich weiß ist nicht XP eingeschränkt aber dennoch die Frage: Ists öde an sich oder ists auch super ohne die Addons?

Und als letztes: Wie siehts mit RP denn aus? In den meisten Games habe ich die Erfahrung gemacht das die Leute fast durchgehend nur OOC schreiben was mir in MMORPGs meist furchtbar auf den Senkel geht (außer im entsprechenden Channel)

Gruß
Sturmi
acridiel

Post by acridiel »

sturm76 wrote:OK so als Char hatte ich mir, weil aus anderen Games halt bereits gewöhnt, entweder einen Krieger, also derber Nahkämpfer, gedacht, oder alternativ meine "normale" Wahl: Magier, ich liiiieeebe Spells allein schon wegen der meist genialen grafischen Effekthascherei und dem Distanzschaden :)

Da wäre ich nochmal für ne Antwort dankbar.

Achja und was mich noch interessiert: Inwieweit ist die Trial einschränkung oder kann man da auch schon eine Menge machen ? Ja ich weiß ist nicht XP eingeschränkt aber dennoch die Frage: Ists öde an sich oder ists auch super ohne die Addons?

Und als letztes: Wie siehts mit RP denn aus? In den meisten Games habe ich die Erfahrung gemacht das die Leute fast durchgehend nur OOC schreiben was mir in MMORPGs meist furchtbar auf den Senkel geht (außer im entsprechenden Channel)

Gruß
Sturmi

Also, die trial ist nur in soweit eingeschränkt, das es auf Silan keine fernkampfwaffen gibt und die Mobs nur bis ca. Lvl 50 vernüftige XP geben. Danach loht es sich einfach nicht mehr weiterzumachen, denn es werden zu wenig XP. ;) Dann KANN es öde werden, wenn man unbedingt XP grinden will. Ansonsten "spiele". ;)

Magie ist eines der graphisch stärksten features von SoR, das wird dir gefallen. Lad Dir doch einfach mal n paar Videos von meiner Page, da siehst du was abgeht :D

RP wird von IMHO ca. 70% der Com recht groß geschrieben, da aber hier ein SciFi/Fantasy Genre herrscht kann es durchaus sein das das RP "lockerer" ist als z.B. auf DAoC. Kaum geschwollenes herumgerede, aber trotzdem InCharakter. ;) Meist schadet es aber nicht einfach kurz die Angesprochenen zu fragen: "RP?"

Jeden Montag Abend ab 20.oo Uhr findet in Pyr, der Haupstadt der Fyros ein Tavernenabend statt. RP vom feinsten mit vielen netten Homins :) Und Neue Gesichter sind immer willkommen :)

CU
Acridiel (der nun schnell mal weg muss aber gleich wieder da ist ;) )
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
madcat01

Post by madcat01 »

sturm76 wrote:OK so als Char hatte ich mir, weil aus anderen Games halt bereits gewöhnt, entweder einen Krieger, also derber Nahkämpfer, gedacht, oder alternativ meine "normale" Wahl: Magier, ich liiiieeebe Spells allein schon wegen der meist genialen grafischen Effekthascherei und dem Distanzschaden :)
mach halt beides! ;b geht hier in SoR auch ohne Probleme...
Einschränkung gibts insofern, das man nur bis zu einem gewissen Level Stanzas erhält und auch keine größeren Mobs findet... klar kann man sich an den kleinen hochhangeln, aber das dauert halt. Auch gibt es keinen Fernkampf, nur eine Vegetationsform (Wald) von fünf verschiedenen (Wald, Jungle, Subtropisch, Wüste und den Urwurzeln).
Auf der Noob-Insel gibt es quasi kein RP...
Spezielle RP-Channels gibts keine. RP wird hier im normalfall in 'around' gesprochen.
epawel

Post by epawel »

Ja also bei SoR kannst alles sein, keinen beschränkungen.

Bei dem Magier gibt es zumindestens die schadenspells 4 super effekte, möchte dir aber nicht vorweg alles preis geben :)

Also bei dem Trial weiss ich nicht gebanu in wieweit es beschränkt ist aber da gibts es 1. max lvl unter 100 oder so und 2. du kannst bei den lvln die du im trial erreichen kannst auch nicht alles beim trainer erlernen. beim trial gibts es keine addons. R² ist eh nur für bezahl accounts.

Das mit dem RP ist so eine Sache, es gibt gilden die das durch aus machen (die einen extrem, die anderen ehe weniger). Schau hier mal rein http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=22989

Es gibt keine entsprechenden RP-Chat, es wird meist occ geschrieben, aussschalten würde ich die chats jedoch nicht, kann sein das 100 meter von dir ein char tod rum liegt, nicht weiss wie dein charname (da ist ein tell meist schwer) ist und um hilfe ruft. RP kannst du gut innerhalb einer gilde gut ausleben, wenn sie sich dazubekennt :) Wenn du andere homins mit RP manier anschreibst werden sie dir sicher eben so antworten (zumindestens versuche ich so zu antworten).
Master Lory Virox
Leader of N Loox

[size=-2]
[
Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]

[/size]
epawel

Post by epawel »

Sagt mal Leute, lässt ihr mich mal schreiben?

Bei tippen ist erstmal nix sobald ich auf dein post antworte stehn da schon welche :(
Master Lory Virox
Leader of N Loox

[size=-2]
[
[/size]

[/size]
madcat01

Post by madcat01 »

epawel wrote:Sagt mal Leute, lässt ihr mich mal schreiben?

Bei tippen ist erstmal nix sobald ich auf dein post antworte stehn da schon welche :(
Armer Lori *tätschel* Geht mir/Uns doch genau so...

:)

@Sturmwind: Schau auch mal in Saga-Forum... das ist (fast) alles IG-RP...
xolghost

Post by xolghost »

Auch mal....: Moin :)

Zu Frage d) & e) noch eben:
Ganz nach Deinem Willen - den allerdings musst Du selbst mitbringen ;)
Mit "Quests" an die Hand genommen wirst Du ausschliesslich auf der Neulingsinsel... (Ja, Acri... hast Du schon gesagt.)
Ohne Klassen kannst Du ganz nach Lust und Laune agieren... oder eben Deine eigenen Zielsetzungen verfolgen - die allerdings...siehe oben :D

Und noch als Ergänzung zu Einschränkungen auf Silan: es sind ebenfalls einige (essentielle) Harvestingstanzas , jenseits der Qualitätssuchen, die es auf Silan eh nicht gibt, nicht vorhanden. Aber das stört wahrscheinlich nur erfahrene Harvester und deren Kunden.

Viel Spass :)

PS.: Frage b) ...wie hier im Forum *g*
und Nachtrag zu e) : Lerne so schnell es geht über das Tutorial hinaus, Dir selbst Aktionen zu bauen oder anzupassen... später überlebenswichtig.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
∞ Fogarty ∞
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”