Mardok wrote:
Es ist Mitternacht. Eigentlich der ideale Zeitpunkt zum schlafen gehen, doch ich will mal nicht so sein, und Euch von dem berichten was ich hörte und sah.
*krempelt die Ärmel hoch*
kleines Vorwort
Es waren etwa an die 14 Interessierte anwesend. Darunter mindestens 2 Ex-Ryzom-Spieler die sich das anhören wollten.
Die Präsentation wurde in englischer Sprache abgehalten.
Zum Glück lag ein kleiner Notizblock vor mir wo ich mir ein paar Notizen machen konnte.
Wollte ich doch möglichst viele Informationen mitbringen.
Wie muß man sich das Erstellen einer Geschichte vorstellen?
1) Zunächst wählt man sich eine von mehrere Karten aus.
Mit der Karte bestimmt man wie das Land (ohne Bäume, Häuser, etc) aussieht.
Das heißt die Landschaft mit Gebirge und Seen sind damit festgelegt und können nicht verändert werden.
Ein Gebirge wird man also nicht selbst gestalten können. Zumindestens nicht in der ersten Version.
Man muß nehmen was da ist.
Für alle Gebiete (Dschungel, Wüste, Matis-Wald, Seenland, Roots) sind mit mehreren Karten vertreten (eventuell 20 Karten pro Region oder mehr) aus denen man wählen kann.
2) Nun kann man den Startpunkt bestimmen, wo die Helden die Region betreten sollen.
3) Nun sieht man seinen eigenen Charakter auf dieser Welt. Man kann durch die Welt rennen (schneller als mit Speed 6)
Man geht quasi mit seinem Charakter an Ort und Stelle.
Optional kann man auch eine Karte zu Hilfe nehmen
4) Man kann bestimmen welche Tageszeit sein soll
5) Man Kann Pflanzen auf der Karte verteilen. Bäume, Sträucher...
6) Man kann bestimmen wo Vögel fliegen, wo Schmetterlinge in der Luft herumflattern
7) Und natürlich kann man Gebäude aufstellen
8) Freilich kann man NPCs aufstellen.
Man hat die Möglichkeit die NPCs als Gruppe zusammenstellen. Man wählt quasi einen Anführer und verbindet alle anderen mit diesem.
Nun tun die anderen genau das gleiche was der Anführer tun würde.
Man kann natürlich das Äußere der NPCs bestimmen. Am Anfang wenn man einen NPC auf die Insel setzt, so erstellt das Programm er per Zufallsgenerator unterschiedliche aussehende NPCs. Man muß also nicht selbst Hand anlegen wenn man nicht will, daß alle NPCs gleich aussehen. Auch erhalten die NPCs alle automatisch Namen (natürlich kann man diese verändern)
Dem NPC kann man nun eine Grundeinstellung mitgeben. Zum Beispiel welchen Level er haben soll (wobei man grob angibt wie low, etc)
Man kann ihm auch sagen, daß er nicht angreifbar ist von NPCs und vom Spieler.
Wohl um sichergehen, daß nicht seine wichtigen NPCs einfach von ein paar Kitins gemeuchelt werden.
Diese Einstellungen könner später durch Aktionen verändert werden.
Man kann also durchaus NPCs die eben noch friedlich waren auf aggressiv umstellen.
9) Man kann nun diesen NPCs eine Region zuweisen in der sie sich innerhalb bewegen sollen.
10) Genauso ist es möglich sie einen Weg folgen zu lassen. Zum Beispiel einmal um den See herum.
Stoßen sie dabei auf aggressives Getier, so werden sie - wenn man einstellte, daß sie angreifen dürfen - diese auch angreifen. Sie können also auch anders als unsere momentanen Patroullien sein.
11) Nun kann man einem diesem NPC-eine Mission zu übergeben.
Wobei man aus meheren Varianten von Missis unterscheiden konnte:
Eine Mission wo er jemanden anderen etwas erzählen kann
Eine Mission wo man einen Gegenstand haben will...
Und noch andere Missis - sicher auch Kill Missionen
Wir schauten uns mal an, was man bei einer Mission eintragen könnte, wenn man von den Helden etwas gebracht bekommen will.
- Die Mission hatte einen Namen
- Dann konnte bestimmt werden, welchen Gegenstand der NPC haben will und wieiviel
- Dann konnte man eintragen, was der NPC einem erzählen soll, wenn man mit ihm redet. ("Bringe mir 3 Juwelen.")
- Was er sagt, wenn man mit den Mats bei ihm anrückt (z.b. "Hast Du den Gegenstand dabei?")
- Und was er sagt, wenn Du Mission erfolgreich abgeschlossen hast.
- Zudem kann man einstellen ob die Mission am Anfang aktiv sein soll (man kann sie auch später aktivieren z.B. wenn vorher eine andere Mission erledigt wurde)
- Und man kann eintragen ob die Mission wiederholt werden darf
12) Nun kann man eine Kiste in der Landschaft stellen und darin die 3 Juwelen abstellen.
13) Natürlich kann man auch eine Gruppe von Banditen erstellen. (kann man sicher immer gebrauchen)
14) Nun kann man eine Sequenz erstellen. Das scheint ein Befehl zu sein. Zum Beispiel die Anwesiung, daß die Banditen zur Kisten eilen.
Das ist ein Befehl den man irgendwann aufrufen kann.
15) Nun kann man die Kiste mit einen Event versehen.
Man markiert die Umgebung der Kiste.
Wenn die Spieler dieses Gebiet erreichen, aktiviert man seine eben erstellte Sequenz an seine Banditen.
Sie rennen los um den Inhalt der Kiste zu beschützen.
Es gibt eine ganze Anzahl von Ereignisse, die man zum Auslösen einer Aktion verwenden kann.
So kann das Betreten einer Region dafür dienen.
Oder wenn eine ganze Gruppe von Mobs gestorben ist.
Oder eine ganz bestimmtes Tier oder ein NPC
Oder wenn eine Mission erfüllt wurde
(da gibt es sicher noch weitere Dinge)
Oder wenn jemand ins Ziel genommen wird vom Spieler
Man kann dieses Ereignis auch mit weiteren Bedingungen verknüpfen.
Also wenn auch ein anderes Wesen tot ist, etc.
Wenn so ein Event greift,
dann gibt es natürlich wieder etliche Varianten was man tun kann.
Man kann friedliche NPCs zu kriegerischen machen.
Man kann einen Sequenze starten und damit die NPCs etwas tun lassen. Zum Beispiel eine Patroullie zum Dorf zurückrennen lassen.
Man kann auch einen NPC dazu verdonnern sich schlafen zu legen
Oder eine andere Gruppe von Tierchen und NPCs sterben lassen (z.B. wenn Boss Mob fällt, sterben auch alle anderen)
16) Man kann Dialoge erstellen.
Also was ein NPC zu einem anderen sagt. Welche Emote er dazu ausführt.
Und ja natürlich kann man auch sagen, wann dieser Dialog gestartet werden soll.
Man kann ein Abenteuer in mehrere Akte unterteilen.
Für jeden Akt kann man sich eine eigene Karte erstellen, NPCs erstellen usw.
In dem ersten Akt stellt man ein bei welchem Event (Ereignis) man in den nächsten Akt gelangt.
Zum Beispiel beim Tod eines Boss-Mobs.
Übrigens Dialoge und Mission sind eigenständige Symbole in der Landschaft. (die man aber nur im Editiermodus sehen kann)
Abenteuer Marsch
Was kann man denn nun als Dungeon Master in anstellen wenn das Abenteuer läuft.
1) Man kann zwischen dem Dungeon-Master Modus zum Spieler-Modus wechseln und umgekehrt um z.B. um selbst das Abenteuer mal auszuprobieren
2) Im Dungeon-Master Modus wird man nicht gesehen
3) Kann mit einem Affenzahn durch die Welt rennen
4) Man kann von einer Stelle zu anderen porten (per Landkarte - geht auch im Editiermodus)
5) Man kann jedes Wesen per Mausklick umbringen
6) Man kann einem Mob oder NPC befehlen, all das zu tun was man selbst tut. Man kann sich also ein Kibein schnappen und dann mit seinem Char wen angreifen. Und dieser wird dann für Dich diesen angreifen.
7) Man kann das Wetter verändern
8) Man kann die Mobs stärker machen (wenn die Spieler zu stark sind) oder auch schwächer machen
9) Der Dungeonmaster kann durch eine NPC mit anderen reden bzw diesen übernehmen.
10) Er kann gleichzeitig über mehrere NPCs mit den Spielern reden. (ist nicht auf einen beschränkt)
11) Er kann (vorbereitete) Ereignisse auslösen. Ein zusätzlicher Kitin-Spawn weil sich gerade die Spieler langweilen. Kein Problem
12) Und er kann mit den ganzen Spielern händisch den Akt wechseln. Also zum nächsten Akt übergehen.
13) Freunde können mit den ensprechenden Rechten versehen werden und einen als Dungeonmaster unterstützen. (Man ist nicht gezwungen sie ganz alleine zu beschäftigen)
Die kleinen Hilfsmittel
Es gibt ein paar Hilfsmitel.
So gibt es eine Undo-Funktion, man kann also die letzten Änderungen rückgängig machen. Es gibt auch ein redo-Funktion, man kann auch wieder zurück.
Man kann sich eigene Makros erstellen. Wenn man also in der Regel Banditenlager mit 12 Banditen erstellt. Dann kann man sich dafür ein Makro basteln und nimmt dann dieses, als händisch dies immer wieder einzutragen.
Man kann von einer Gruppe die man erstellt hat, Kopien erstellen (Copy und Paste läßt grüßen)
Viele Funktionen sind auch über die Tastatur erreichbar. Copy und Paste etc und können neu definiert werden.
Sonstiges
Man kann bestimmen wer das Abenteuer betritt.
Welchen Level er haben muß.
Man kann es für einzelne Leute,
eine Gilde
und für seine Freunde freischalten.
Pro Abenteuer können maximal 50 Spieler teilnehmen.
Pro Akt kann es an die 200 oder 300 Objekte geben
Man kann nur ein Abenteuer zur selben Zeit aktiv haben.
Die permanenten Inseln sind am Anfang noch nicht dabei. Aber die Option soll später folgen.
Man kann das Abenteuer anderen Freunden schicken als Datei.
Und man soll damit auch kleine Filme drehen können.
So ich hoffe, ich habe Euch ein wenig trösten können, daß ihr heute ähm gestern nicht dabei sein konntet.
Und ich konnte Euch grob skizzieren was einen erwartet.
Die Anwesenden konnten übrigens ihre eMail da lassen, um bei der Beta mitmachen zu können.
Ihr ahnt es sicher, ich habe sie ohne Zögern ihnen dagelassen.
So nun muß ich aber mal eine Runde schlafen.