Wollt mich mal vorstellen :-)

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

feilan

Re: Wollt mich mal vorstellen :-)

Post by feilan »

*gg* Mit der Auflösung haste n guten Punkt. Ich hab hier auch nur n Standard-TFT und ja, der nicht von Fenstern belegte Platz ist meist nicht erwähnenswert *gg*.
I have a dream
acridiel

Post by acridiel »

Hm... mal ehrlich jetzt.
Wozu denn bitte ALLE Chats customizen, wenn man eh nur 2 lesen will.?

Wenn ich nun mal von Deinem Vorschlag nmueller, alle Chatfenster customizable, aus extrapoliere, dann komme ich zu folgendem Szeario:

Ich habe ein Allgemeinchat-Fenster, in dem ich Allgemein, Universum und Gilde sehe. (Immer andere zuschaltbar)
Dann habe ich ein Gildenchat Fenster, in dem ich Gilde, Allgemein und Team sehe.(immer andere zuschaltbar)
Dann habe ich ein Teamchat-Fenster, in dem ich Team, Gilde und Universum sehe. (immer andere zuschaltbar)
Dann habe ich ein Universum-Fenster, in dem ich Universum, Allgemein und Teamchat sehe. (immer andere zuschaltbar)
Dann habe ich ein User-Fenster, in dem ich ALLE Chats sehe. (immer andere abschaltbar)

Ich könnte das aber alles auch anders herum konfigurieren:
Also, z.B.
Ein Allgemein-Fenster, in dem ich NUR Allgemein sehe. (immer andere zuschaltbar)
Dann ein Gilden-Fenster, in dem ich Allgemein und Gilde habe.(immer andere zuschaltbar)
Dann ein Universum Fenster, in dem ich ALLE Chats bis auf Allgemein habe.(immer andere zuschaltbar)
Dann ein User Fenster in dem ich Teamchat sehe.(immer andere zuschaltbar)

Oder:
Ich baue das alles KOMPLETT anders!!

ODER: ich habe EIN großes Fenster in dem ich ALLES sehe und auch drauf antworten kann.

Oder, ich habe 3-4 Feste Fenster, in denen ich die zugewiesenen Chats sehen kann, die ich aber auslagern kann, wenn ich will und ein User Fenster in dem ich wählen kann welche Chats ich dort sehe um dann nötigenfalls umzuschalten, oder sie anzuschalten.

Also, Preisfrage: Warum kommt mir nun die letzte Lösung wesentlich eleganter und übersichtlicher vor? :D

Acridiel
Last edited by acridiel on Mon Jun 26, 2006 11:53 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
khyle

Post by khyle »

Hm... nu is aber gut (Asche auf mein Haupt :rolleyes :)

Willkommen Sonnenwind! Willkommen Romero! :)
nmueller

Post by nmueller »

acridiel wrote: Also, Preisfrage: Warum kommt mir nun die letzte Lösung wesentlich eleganter und übersichtlicher vor? :D
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich so dermaßen gegen ein Feature streuben kann, das doch nunmal wirklich niemandem einen Nachteil bringt.

Wenn Du Deine Varianten magst ist das doch in Ordnung, Du könntest Sie ja auch ohne Probleme weiter benützen.

Wenn ich aus Platzgründen aber vielleicht nur einen Chat sehen möchte, den Group Chat nämlich, und dabei auch noch was im Regional Chat passiert, ist da doch nichts schlimmes bei.

Zumal meine Variante für den einen oder anderen Neuling, der das von anderen MMOs so gewöhnt ist, für erste doch eine naheliegendere Lösung darstellen könnte. Ob der dann früher oder später Deine Variante bevorzugt Acridiel, kann man doch ihm selber überlassen :)

So, und ich denke damit beende ich meine Postings zu diesem Thema, ich glaube nun ist wirklich alles dazu gesagt ;)
Romero - euer Matis n00b auf Leanon. Ahnungslosigkeit hat einen neuen Namen ;)
gigi16vo

Post by gigi16vo »

Quote von nmueller:

Romero - euer Matis n00b auf Leanon. Ahnungslosigkeit hat einen neuen Namen

Das wird schon noch Romero,
es gibt hier Leute, die seit über nen Jahr imma noch nich wissen wie ma mehr
als zwe Mats aus soner olln Buddlquelle holt *grins*

Nadje

Acridiel:

Wieviel Posts brauch ich noch? :)

* SPAM*
acridiel

Post by acridiel »

Ehm, ich glaube du hast den Sinn nicht ganz verstanden....
Wir haben doch schon eine Fenster in das ich einblenden und ausblenden kann was ich möchte.
Warum also, diese Möglichkeit allen anderen Fenstern auch geben????
Stell auf User, blende die von Dir gewünschten Chats ein, stell die Farben entsprechend deinen Vorlieben und lesbarkeit ein und fertig ist die Laube.
Dann hast du nur ein Fenster in dem du alles siehst und auf alles antworten kannst, du must nur drauf achten das du auch den richtigen Channel vorher machst, ist in WoW genauso. Da muss man auch /w für whisper schreiben, oder /a für allgemein, oder /t für team (oder /g für gruppe, weiß nicht mehr genau).
Aber so isses doch nunmal.

Ich will mich nicht an etwas alten festbeißen, ich will nur zeigen das es schon da ist. Und das es IMHO Unsinnig ist jedes einzelne Fenster mit den Gleichen Fähigkeiten auszustatten... Wozu denn???
Und außerdem kann man mittels der /kommandos ja auch von teamchat aus. z.B. in den Universum schreiben. Wo is also das Problem????

Warum sollen ALLE Chats customizable sein, wenn es doch einer schon ist und der im Grunde reicht?
Ich steige einfach nicht dahinter, mag vileicht drann liegen das ich über 30 bin, aber mir geht der Sinn dieser umständlichen Lösung vollkommen ab.

Acridiel

@Nadje : Ne MENGE :p :D
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

feilan

Post by feilan »

*gg* jaja, das Alter.

Uns trennen nur vier Jahre, Acridiel, womöglich versetzt mich das aber in die Lage nmueller besser zu verstehen. Entweder das, oder die Tatsache, dass ich das chatinterface von DDO, auf das er sich bezieht, kenne *g*.

Als kleine Erklärung daher:
Bei DDO hat man nur ein chatfenster, dass man in Position und Größe natürlich beliebig variieren kann, in welchem man selber beliebig viele neue tabs erstellen kann. Man kann diese tabs beliebig benennen und auch vollkommen frei konfigurieren, welche eingehenden Nachrichten angezeigt und in welche channels das selber geschriebene gepostet wird. Dabei kann man durchaus auch einstellen in mehrere channel gleichzeitig zu schreiben ;) . Dabei gibt es sowohl bei den eingehenden als auch bei den ausgehenden Kanälen deutlich mehr möglichkeiten als in SoR.

Als ich sagte "nur ein chatfenster" war das genau so gemeint. Tells werden nicht in einzelnen Fenstern angezeigt, sondern auch in diesem einen Fenster. Es ist möglich ein tab für tells zu machen in welchem allerdings alle tells durcheinander laufen (oder kann man mittlerweile für jeden tell n eigenes tab oder göttlicherweise gar n eigenes Fenster öffnen?...hab schon länger bei DDO nich eingeloggt als bei SoR *schämseufz*).

Insgesamt gebe ich dem System von SoR dem von DDO den Vorzug, aber auch das dortige System hat seine Stärken. Und es wäre schade, wenn wir sinnvolle Vorschläge mit den Worten "mir gefällts, wie es ist und ich komm gut damit klar" abblocken, oder nicht? :P

Um damit mal in den schmachtenden "hach, wär das schön" Tonfall zu verfallen: Ideal wäre es natürlich, wenn ein jeder sich den Hauptchat frei konfigurieren könnte. Damit meine ich die Möglichkeit chats, die man nie benutzt löschen und neue erstellen zu können. Die Zahl der chats könnte noch erhöht werden um z.B. channels für support, eventRP oder Gruppensuche zu schaffen - den spamchannel nicht zu vergessen, damit die anderen 'sauber' bleiben *g*. Zusammen mit der jetzt schon vorhandenen Möglichkeit die tabs per rechtsklick auszugliedern, wäre das genial. Standardmässig blieben einfach jene eingestellt, die jetzt schon da sind und es würde sich für 'alte Hasen' nichts in der Bedienung ändern, aber die 'customizer' wären auch zufrieden ;) ;)
I have a dream
nmueller

Post by nmueller »

feilan wrote: Um damit mal in den schmachtenden "hach, wär das schön" Tonfall zu verfallen: Ideal wäre es natürlich, wenn ein jeder sich den Hauptchat frei konfigurieren könnte. Damit meine ich die Möglichkeit chats, die man nie benutzt löschen und neue erstellen zu können. Die Zahl der chats könnte noch erhöht werden um z.B. channels für support, eventRP oder Gruppensuche zu schaffen - den spamchannel nicht zu vergessen, damit die anderen 'sauber' bleiben *g*. Zusammen mit der jetzt schon vorhandenen Möglichkeit die tabs per rechtsklick auszugliedern, wäre das genial. Standardmässig blieben einfach jene eingestellt, die jetzt schon da sind und es würde sich für 'alte Hasen' nichts in der Bedienung ändern, aber die 'customizer' wären auch zufrieden ;) ;)
Na also, gibt hier ja doch noch jemanden der mich versteht!

Acridiel, nimm Dir mal ein fettes Beispiel :D
Romero - euer Matis n00b auf Leanon. Ahnungslosigkeit hat einen neuen Namen ;)
acridiel

Post by acridiel »

Ahaaaaa.... Jetzt versteh ich!
Okay, ich finde es zwar immernoch übersichtlicher so wie es ist, aber Vorteile haben beide Systeme. :)

Assklaaa :p

*beispielnehm*
Acridiel
Ryzom:

Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”