Autsch, ich muss was negatives sagen...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

mazier

Re: Autsch, ich muss was negatives sagen...

Post by mazier »

cushing wrote:Nachdem ich das gesagt habe - hier meine Bekenntnis zur Arroganz. Ich spreche mir nämlich Lese- und Deutungsfähigkeit zu, und das nicht nur als Nicht-Germanistikstudent, sondern gar als schlichter Realschüler. Aber schön, daß Feilan und ein paar andere auch Lesen können und in den wesentlichen Punkten die gleichen Rückschlüsse gezogen haben wie ich
Wenn sie das nicht gemacht hätten, dann hättest du etwas anderes geschrieben?
cushing

Post by cushing »

mazier wrote:Wenn sie das nicht gemacht hätten, dann hättest du etwas anderes geschrieben?
In welcher Hinsicht? Bezogen auf mein Selbstbekenntnis zur Arroganz? Auf Lese- und Deutungsfähigkeit im Allgemeinen oder im Besonderen? Auf Germanisten? Auf Feilan? Auf gezogene Rückschlüsse oder/und die Wesentlichkeit von Punkten? Etwas "Anderes" hinsichtlich der Kernaussage, vielleicht sogar etwas gänzlich dem von mir, Feilan oder wem-auch-immer Geäußerten Wiedersprechendes?

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
acridiel

Post by acridiel »

Habt ihr`s bald...?
Ohmann... langsam wirds albern...

Tschüss.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
kadael

Post by kadael »

Hallo Homins!

Ich bitte euch ein wenig auf eure Ausdrucksweise zu achten!

Gruß,
Kadael
Kadael
Senior Game Master
Community Manager

Ryzom
feilan

Post by feilan »

Danke für die Erklärung, das macht es einfacher :)

Immerhin kannst du deinen Eindruck begründen und reagierst nicht völlig willkürlich auf bestimmte Reizworte. Durch den vorigen und von dir noch einmal zitierten post hatte ich den Eindruck, du fühltest dich bloß als ehemaliger guildwars-spieler auf die Füße getreten. Das tust du zwar scheinbar auch, aber das ist nicht Hauptgrund für deine Haltung. Das ist gut :)
Du schaffst es, deine Meinung durchaus zu begründen und äußerst somit berechtigte Kritik an dem posting. Allerdings halte ich Die Aussage, das posting beziehungsweise der Verfasser seien Arrogant weiterhin für überzogen. Vollkommen angebracht dagegen ist es, zu sagen, dass wenn du schon einen solchen Eindruck von dem posting bekommst, dies auch anderen so gehen könnte.

Da ich es aber so völlig anders auffasse und diese Auffassung scheinbar der des Verfassers und einiger anderer Leser nahe zu sein scheint, möchte ich noch einmal kurz ausholen, um diese meine Sicht bezugnehmend auf deine Erläuterungen darzustellen, damit eventuell doch nicht geflohenen Neulingen, die sich unter allen threads zufällig in diesen verirrt haben, eben offenbar wird, dass wir hier gar nicht so böse und gemein sind *g*. :)

Ich kann die Überschrift nur dahingehend deuten, dass Acridiel sich verpflichtet fühlte, uns davon in Kenntnis zu setzen, dass in der englischen comm eine unangenehme diskussion läuft, die nicht seine Meinung wiederspiegelt, deren Hintergrundgedanken er jedoch versteht und _zum Teil_ teilt.

In Bezug auf Punkt Eins mag ich nur wieder anführen, dass spätestens beim Lesen der Klammer hinter Punkt Zwei klar sein sollte, dass Punkt Eins nicht den Teil der Hintergrundgedanken darstellt, mit dem Acridiel übereinstimmt. Als inaktiver Quake-Spieler, der in der Arena auch gerne mal 1337 zur Belustigung benutzt, fühle ich mich auch nicht eine Attosekunde lang von dem Text angesprochen. Im Übrigen gab es vor einem Jahr oder so schon einmal eine nette Diskussion zu dem Thema 1337...ich glaube, Xeno müsste sich noch dran erinnern *g*. Ich bin mir durchaus bewusst, dass 1337 ursprünglich von newsgroupusern verwandt wurde, um an den postfiltern vorbeizukommen, dann von hackern und crackern als 'cool' übernommen wurde um später den Einzug in den gaming-Bereich zu erhalten, in welchem es kurze Zeit tatsächlich cool galt, aber schon bald als antiquar und infantil, weswegen es heute meist ironisch benutzt wird.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass Acridiel (oder Katirell?) nicht den Verstand der E-Sportler an sich bezweifeln, sondern lediglich darauf hinweisen wollten, dass das zeitlich unbegrenzte Gratistesten die Tore für viele öffnet, die sich sonst nicht für die trial interessiert hätten. Unter diesen vielen neu hinzugewonnenen Interessenten werden auch ein paar E-Sportler und prollo-1337$ sein. Wenn auch Seedy deutlich gemacht hat, dass man durchaus eine Beledigung aus diesen Sätzen lesen kann, bin ich mir relativ sicher, dass zumindest Acridiel es so nicht meinte - Katirell (oder von wem immer das kommt) vermutlich auch nicht (zumindest nicht, wenn sie weiter als zur eigenen Tischkante denken kann... Pauschalverurteilungen sind das Letzte :/ ).

Zum zweiten Punkt:

Ja, du hast Recht, das leichte Kennenlernen wird tatsächlich in ein negatives Licht gerückt - allerdings nur im Verbund mit der späteren Enttäuschung, wenn das eigentliche Spiel sich drastisch von dem unterscheidet, was man in den Ruinen von Silan kennen lernte. Bedenke, dass du bereits weißt, wie es auf dem mainland ist und die..wie nanntest du sie?...fiesen Followupquests nur gemacht hast, um mal zu sehen, wie die NPE so geworden ist. Dir muss sie aber keinen Eindruck mehr davon vermitteln, wie das tatsächliche Spiel dann zu spielen ist. Und wenn da ein gravierender Unterschied besteht zwischen dem, was man in der Trial erlebt zu dem, was man in dem Teil des Spieles erlebt für den man zahlt, dann ist das durchaus ein Nachteil.

Sind die Quests gut gemacht, machen sie Spass? Wird man sehr an der Hand geführt und bekommt Wissen tatsächlich vermittelt, anstatt noch den kleinsten Fitzel selber raufschaffen oder von anderen Spielern erfragen zu müssen? Hat man das Gefühl von einem roten Faden, der einen durch das Spiel leitet? Hat man das Gefühl einer fortschreitenden Geschichte, die innerhalb des Spieles erzählt wird? Hat man das Gefühl, dass es in dem Spiel viele interessante Quests gibt, die einem die Hintergründe oder auch nur die Geschichten einzelner NPC näher bringen? Bekommt man den Eindruck, dass man für gut erledigte Aufgaben mit (mehr oder minder) wertvollen Gegenständen entlohnt wird?

Wenn mehr als zwei der Fragen mit einem ja beantwortbar sind, sollte klar sein, dass die NPE tatsächlich ein falsches Bild des Spieles vermittelt (sofern nicht auf dem mainland nachgebessert wird *hoff*). Es geht nicht darum, dass jetzt womöglich ein Haufen 'dummer' Spieler kommt, nur weil der Einstieg so leicht wurde. Es geht darum, dass dieses 'an der Hand geführt werden' eben nicht viel mit dem zu tun hat, was man später auf dem Mainland erlebt. Es geht darum, dass die angelockten Spieler möglicherweise mit SoR unzufrieden sein könnten, wenn sie blieben weil sie die NPE so gut fanden und erwartet hatten, dass das Spiel auf dem mainland ebenso abläuft.

Dann noch zu deinem posting (welches du auch zitiert hast):

Jap, das spiel den Neuen näher bringen, auf eine Art und Weise, die uns allen lieb ist. Das hast du schön gesagt, genau darum gehts uns doch eigentlich auch *g*. Und da es uns allen lieber ist, dass hier keine 4**}{013s und /\/\0t|-|3®p}{µ**3®s herumlaufen, sagen wir gleich, dass wir das nichtmal witzig finden ;) . Ich vermute, die Meisten, die hier und da mal leet schnacken werden einsehen, dass andere Namen passender sind. Wer sich jedoch direkt angesprochen fühlt, weil er ohne einen solchen Namen nicht leben kann, der ist uns nicht verloren. sry, is aber so ;)

...auf eine Weise, die uns allen Lieb ist. Und da es uns allen lieb ist, dass die Neuen auch bleiben, nachdem sie auf das mainland wechselten, sagen wir sowohl ihnen, als auch Nevrax, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass neue Spieler in der NPE einen ungenügend korrekten Eindruck vom Spielverlauf bekommen und beim Wechsel auf das mainland unter Umständen vom tatsächlichen Spielverlauf zumindest überrascht sein könnten. Um diese Überraschung in Grenzen zu halten, bietet es sich natürlich an, entweder auf dem mainland für mehr Abwechslung durch mehr Quests und Riten zu sorgen oder den neuen Spielern gleich zu sagen, dass die Ruinen von Silan zum mainland im Bezug auf Quests im selben Verhältnis stehen, wie Knights of the old Republic zu Ultimate Doom (um es mal überspitzt zu formulieren) und lediglich als tutorial verstanden werden sollte.

Mit Syndrom bezeichnet man übrigens nicht nur gekoppelt auftretende Krankheiten, sondern durchaus auch soziopsychologische Effekte (nicht Krankheiten) und hin und wieder in der Sci-Fi- und Fantasy-Literatur (Staats)Kriesen. Gerade im inetbereich und insbesondere auch in der gaming-scene habe ich es in ganz ähnlichen Zusammenhängen, wie hier jetzt gebraucht, schon häufiger gehört *g*. Sollte sich doch jemand durch die Formulierung angemacht fühlen, sei ihm versichert, dass ihn bestimmt niemand krank nennen wollte, nur weil er GW spielt ;) . Ich zumindest hab nix gegen GW-Spieler. Da gibts auch nicht nur Seedy, sondern eine Menge weiterer Spieler, die ehemalige oder aktuelle GW-Spieler sind, also sollte es auch machbar sein Vertraute zu finden, die eine ähnliche Terminologie verweden ;)

Und ich will sicher niemandem vorschreiben, 'perfekter im Verhalten' zu sein als ich. Ich glaube nicht, dass das Irgendjemand hier wollte. Es wurde auch früher schon über diese Themen diskutiert, dass ist nicht das erste Mal. Nur das erste Mal in Bezug auf die NPE natürlich *g*. Auch in der Vergangenheit hat diese comm sich ihren ganz eigenen Charakter behalten. Es gab früher schon Leute, die hier aus allen Mustern fielen und die einfach nicht dazu gepasst haben. Die haben sich ganz von alleine aussortiert. Versuch dir doch nur mal für einen Moment vorzustellen, du seist ein vollprolet, der sich nur ins Internet traut, weil er Freude daran hat, andere zu beleidigen und zu ärgern und du kommst in eine community wie diese. Das hälst du doch keine zwei Wochen aus, keiner lässt sich anpinkeln und jeder will mit dir knuddeln, damits dir besser geht *gg*. Solange diese Leute nur vereinzelt aufschlagen, sortieren sie sich ganz von selbst aus, weil dies schlicht nicht ihre Welt ist. Was jetzt vielleicht ein wenig Furcht aufsteigen lässt ist der Gedanke, dass gleich mehrere von dieser Sorte sich hier einfinden und dann eine 'Spaggogilde' aufmachen. Die wären dann nicht so schnell hier weg, weil sie sich gegenseitig pushen würden und um so mehr sich andere an ihnen stören, um so größeren Spass und geringeren Willen zu gehen hätten jene 'Spaggos'.

Glaub mir, ich habe einige solche Leute im RL-Bekanntenkreis, die zwar ansich recht nett und intelligent, aber leider auf deutschrap hängengeblieben sind (ich benutze hängengeblieben in dem Sinne, in dem es in der Drogenszene benutzt wird .. man muss ja nicht zwangsläufig bekloppt werden von der Musik *g*). Die haben nix besseres zu tun, als Abends CS, DoD, Q4 oder WoW zu spielen und dann in einer geeigneten Situation den vollkommen Eingeschnappten zu spielen um möglichst kreative und öbszöne Beleidigungen über den Äther zu lassen. Natürlich sitzen Kumpels mit im Zimmer und lachen sich kaputt, sonst wäre es ja langweilig -.-. Das war auch gleich noch einmal ein schönes Beispiel für 1337-crowd *g*. Und solche Leute wollen wir, auch du, ganz sicher nicht auf Atys haben (obwohl ich auch hier wieder die Ausnahme machen würde: Solange sie es nur in anderen Spielen und nicht auf Atys machen, ist es ja völlig egal *gg*).

Und Angst vor Veränderung? hmm...ich denke eher, der Großteil freut sich über neuen Wind auf Atys und begrüsst die NPE und jeden Neuling. ;)

Also, ihr Tausendreihundersiebenundsiebziger und E-Sportler, lasst euch gesagt sein: Wir nehmen jeden liebevoll bei uns auf, der in der Lage ist, sich im Kontext der Spielwelt 'unauffällig' zu verhalten. Mit unauffällig meine ich dabei kein Duckmäusern, sonder schlicht, dass ihr hier keinen auf Kneipensau und vollproll macht und euch 'normal' (also nicht völlig daneben *g*) verhaltet.

Wollen wir jetzt die Frage der Auslegung ruhen lassen und wieder zur eigentlichen Diskussion zurückkehren?

;)
I have a dream
xenofur

Post by xenofur »

psst, Katriell ;)
und schöner post, sowas macht spass beim lesen :D
kaffee

Post by kaffee »

Mal ne Frage die mir während der Lektüre des englischen Threads einfiel:

Beim Kauf des Spiels hatte man doch 30 Tage freie Spielzeit, davon die 14 Tage Trial und dann theoretisch nochmal ca 2 Wochen. Das galt ja auch wenn man das Spiel auf der HP gesaugt und nicht im Laden gekauft hatte (glaube ich *g*).

Gibts diese 30 Tage freie Spielzeit immernoch? Theoretisch müsste die dann ja erst mit dem angeben der Kontodaten aktiviert werden, sprich wenn man die Noobinsel verlässt...

LG, Basha

(P.S. Ich würd mir um die Leute, die die neue Insel anzieht, gar nicht so nen Kopf machen. Weil wenn wir mal ehrlich sind, jeder einzelne von uns kennt jetzt schon genügend Spieler deren Spiel- und Ausdrucksweise, Gilde, Name, Klamotten oder Nase net leiden kann und die er liebend gerne ausm Spiel haben würde ;D
Und ja, die wird es auch weiterhin geben. Und ja, es werden trotzdem auch noch Leute das Spiel joinen die man leiden mag. So einfach ist das ;) )
feilan

Post by feilan »

hmm...mir fallen tatsächlich wenige ein, bei denen ich sagen würd "der/die is total doof" *g*.

Die 30 Tage 'freie Spielzeit' sind natürlich 'n Augenwischer *g*. Im Grunde kannst du sagen, dass du die erste Monatsgebür mit dem Spielpreis bezahlst. Bei einem angenommenen Preis von 50 Euro (boxed) würde das Spiel also eigentlich nur 37 Euro + 13 Euro für den ersten Monat betragen. Das zu Zeiten der 14-Tage-trial die 14 Tage vom ersten Monat abgezogen wurden, hielt ich für schlechten Stil. Ich hab deshalb auch immer empfohlen, nach der trialzeit n neuen account zu machen, weil man sich sonst selber um 2 Wochen beschei*t *g*

Und auch ohne es ganz sicher zu wissen, behaupte ich einfach mal, es gibt diese 30 Tage noch immer, da dies gängige Praxis zu sein scheint im MMO-Bereich ;) . Wird aber nach wie vor so sein, dass du diese 30 Tage 'freie Spielzeit' erst bekommst, nachdem du das erste Mal bezahlt hast (nämlich den Vollpreis des Spiels inklusive eines 'freimonats').

Aber deine Frage ist trotzdem interessant. Zwar gibt es keine echten 30 Tage Testzeit, in der man sich entscheiden kann, ob man für das spiel zahlen möchte oder nicht, aber was ist denn mit den 7 Tagen trial? Ich denke gelesen zu haben, dass die 7 Tage trialzeit erst mit dem Wechseln auf das mainland beginnt.

Ist es also möglich, 7 Tage lang das mainland zu besichtigen, ohne das Spiel bereits gekauft zu haben?
Da bitte ich mal um Aufklärung :)
I have a dream
telar

Post by telar »

tja sorry leuts , ich muss schon wiedermal meinen Senf dazu
geben, was mich sehr wundert, da Ich eigentlich bisher ein
grosser Forumsmuffel war.

Irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los das in Ryzom eine
kleine Elitere Clique sitzt, die Angst hat ,das durch zuviele neue
Spieler , ihnen ihr Spielzeug weggenommen wird.
Es ist auch vorauszusehen das ein Spiel sich ändern wird, je
mehr Spieler dazu kommen und meiner Meinung nach wird die
Neue Insel genau dazu führen. Wer weis vielleicht wird auch
das Niveaux sinken , was natürlich nicht wünschenswert ist,
aber es gibt genug Instanzen , die darauf achten das es nicht
zu schlimm wird. Und wer weiss vielleicht bringen ja neue Spieler
auch frischen Wind aufs Festland. Einige wenige werden vielleicht
auf der Insel bleiben und diese als Chatplatform benutzen, aber
bei den meisten wird entweder der Wunschaufkommen aufs fest
land zu wechseln und somit zahlende Member zu werden, oder
sich nach ein neues Spiel umzuschauen.
Fakt ist aber , wer ein solches tolles Spiel entwickelt möchte dieses
nicht nur einigen wenigen Vorbehalten, sonder möchte es der
breiten Masse zugänglich machen damit auch Geld damit Verdient
wird, für die Entwicklung und für die Leute die sonst noch hinter
so einem Spiel stehen. Wenn dann Irgendwann einmal die Welt
von Atys überbevölkert werden sollte wird bestimmt auch ein
zweiter Server eröffnet. Nichtsdestotrotz, denke ich wird das noch
eine weile dauern. Von den 10 Leuten die ich von Ro her kenn und
die sich das spiel bisher angeschaut haben, sind erst 2 aufs fest
land gegangen.
Die anderen konnte ich noch nicht richtig überzeugen mir zu folgen
und ich tu mein bestes. Den einen ist das Interface zu kompliziert
dem anderen die Skillung, Klassen werden vermisst oder das Spiel
frisst zuviele Resourcen, als Persönlicher Tutor von meinen Freunden
auf der Insel konnte ich aber immerhin schon mal einige deren
Probleme aus den weg räumen und sie haben Ihren Trial account
noch nicht gelöscht.
Diese vielen Kleine Anfängerprobleme wird auch einige derer fernhalten,
die ein schnellen Spiele Einstieg wollen und dann am besten gleich
auf level 250 sein. Ich denke mal auch botten wird hier was schwerer
vielleicht auch unmöglich sein, bin aber kein Programmierer kenn mich
also damit nicht aus, womit die leute auch selbst leveln müssen.
Ich seh somit also nicht die Gefahr in der näheren Zukunft das dieses
schöne Spiel zu einem 0815 Spiel verkommt.
Eins kann ich allerdings so halbwegs erkennen , es klafft eine recht
grosse Lücke zwischen den Höheren leveln und den niederen. Und noch
zu den sogenannten Staubsaubergilden, jemand der schnell in eine Gilde
geht wird genauso schnell auch wieder eine Gilde verlassen , die so
genannten Gildenhopper. Ob das nun wirklich so toll ist ? Ich hab mittler
weile mit einer Gilde Kontakt aufgenommen, bzw. hauptsächlich mit dem
Leader. Jetzt muss man halt einfach mal schauen ob man sich mag und
wenns nicht so sein soll dann halt nicht, aber ich hab keine Eile einer
Gilde beizutreten. Wenn er dann meint jo der könnte zu uns passen
und ich finde das auch gut, dann werde ich der Gilde beitreten und
hoffe dann , das diese Gilde lange bestehen wird. In meine letzte Gilde
bin ich rein und bin dann 1.5 Jahre dabei gewesen bis der leader sie
dann leider (zumindest meine ansicht zu dem Zeitpunkt) gebreakt hat.

So leute mein Nachtdienst dauert noch bis Sonntag, danach werden
auch meine Beiträge wieder was weniger, also eine Nacht müsst ihr Euch
möglicherweise mein geschwafel noch antun , und leute bleibt locker
freut euch auf neue Spieler, nehmt den frischen Wind entgegen und
zeigt ihnen das nicht alle Onlinegames 0815 Spiele sind, sonder das
es halt auch anders geht.

gruss
Tolar
xenofur

Post by xenofur »

nur zwei sachen:

das mit der elitären clique stimmt zu 99 prozent nicht und selbst WENN es sie gibt, posten diese hundert prozent nicht im forum. die sorgen die du hier siehst stammen von leuten die ein halbwegs erwachsenes spiel gewöhnt sind, mit menschen die sich grösstenteils reif, freundlich und hilfsbereit verhalten. sie haben angst das dies sich ändert, und diese angst ist zu einem gewissen prozentsatz nicht unbedingt unbegründet.

was deine ansichten zu nevrax angeht, loblich, verständlich, aber leider grösstenteils nicht mit der realität übereinstimmend. ich will hier keinen aufsatz schreiben, daher sage ich dir einfach mit den jahren an erfahrungen die ich hier gesammelt habe: nevrax' hauptklienten sind die spieler des französischen servers.

@ posting: wenn du mit deiner zeile ans ende des fenster kommst, drücke einfach nicht enter. der cursor wird automatisch umbrechen und der text sich dann im post später von alleine vernünftig formen. :)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Post Reply

Return to “Allgemeines”