gaiason wrote:
@ Topic:
Also die missionen findet ihr mit den Aufträgen in der regel standart unter "J". So ist das Ziel immer klar vor Augen
Jetzt erwischt Du mich gerade auf dem falschen Fuss, ist 'J' das normale Quest-Journal?
Wenn ja, dann steht leider oft nichtmal die Hälfte der Informationen drin, die man bei erhalt der Queste bekommen hat. Auch sorgen nicht vorhandene/funktionierende Zähler ('Töte 10 Jawings' etc.) für Verwirrung, oder auch fehlende Beschreibungen wo man denn Überhaupt suchen soll. Da hat tkunze schon ein bischen recht mit. Wer jetzt sagt, sollen die Leute das halt richtig lesen, ist das zwar richtig, aber irgendwo greift da die Linux vs. Windows Schiene: Er sagen die Tuxer, Linux wäre total einfach und logisch, wenn dann mal aber etwas nicht funktioniert und man fragt, heißt es 'RTFM' etc. Und dann wundert man sich warum der Marktanteil so gering ist
Was ich sagen will ist, ich sehe schon das Ryzom eine ganz andere Zielgruppe hat als z.B. WoW. Aber es muss ja nicht unnötig kompliziert sein, quasi als 'Zwangsabgrenzung' von gewissen 'Kiddie-Gruppierungen'
Was z.B. auch störend ist ist der Chat, man kann nur im User Chat Filter setzen, aber in keinem anderen. Mit der Folge, dass wenn ich gegrouped bin, kaum noch etwas mitbekomme von dem was um mich rum passiert, oder alternativ nicht vom Team Chat. Wenn ich im Team Chat den regionalen mit reinnehmen könnte, würde das schon helfen, auch anderen die es gerade mal wieder in den Ruinen gerissen hat.
Etwas mehr 'user-friendly' dürfte es wegen mir schon sein....