Wichtig zu wissen ist denke ich fürs PVE auch folgendes:
- Mit 1h Schwert und Dolch machst du nicht so hohen DMG wie ein "Händer, aber da du öfter zuschlägst dürftest du öfter die aggro haben

Und da du ein Teil Ausrüstung mehr hast, hast du minimal mehr HP/Stam, allerdings dürftest du auch mehr Drain haben (heisst du fügst dir selbst etwas mehr Schaden zu)
- Als Tank ist ne Heavy wichtig damit du viel aushälst, taunten nicht vergessen wenn das Auge weg ist *g*
- Als Meele DMG Dealer kannst dann ruhig ne Medium anziehen, dann sinkt dein Drain und die Heiler können sich mehr auf andere konzentrieren! Und unterstützend taunten falls die Offs zuviel reinhauen, lieber du die aggro wien Kuttenträger *g*
-Schild..hm...naja, in die Hand könntest du eine Waffe nehmen, machst also weniger Schaden, Drain dürfte gleichgross sein, aber du kannst bei nem guten Schild mehr DMG Abwehren..musst halt gucken wie da deine Werte sind
- 2 Handwaffe, joa macht von den meeles her den meisten DMG denke ich, aber bedenke das zum DMG machen primär die Offs da sind, die machen bis zu dreifachen DMG von dir
- In der regel macht eine Axt mehr DMG, ist aber langsamer, Pike macht weniger DMG ist aber schneller.....Kolben weiss ich nicht.
Wichtig ist aber auch, jeder Gegner ist anfällig/ resistent gegen eine Waffe.
Gegen Cuttler und Torbacks zB ist das Schwert weniger doll, aber gegen Slavenis oder Psykoplas ists super!
usw...alles spitzfindigkeiten ^^