Ja, man kann Homins auf der Noobinsel in die Gilde per Chatbefehl einladen.
Dennoch würde ich nicht jedem Homin mit einem Gildensymbol über dem Kopf Staubsaugermentalität unterstellen, denn wenn ein erfahrener Spieler sich nen Zweitchar erschafft, um einfach die Insel zu erkunden und dabei auf seine Freunde im Gildenchat nicht verzichten will, soll er ruhig
Ansonsten kann ich die Befürchtungen über die "falsche" Art von Spielern nicht wirklich teilen. Die Questbelohnungsitems sind dezent, nicht übermächtig und helfen Neulingen. Die Ausmaße der "World of Itemgier" erreicht es sicherlich nicht.
Und es stehen ja auch Guides und GMs auf der Startinsel rum, um L337-Namen gleich an Ort und Stelle auszurotten
Und wenn Leute angeblich aussteigen, weil sie für das Mainland zahlen müssen... Da frage ich mich, was das für merkwürdige Gestalten sind, die völlig entsetzt aus allen Wolken fallen, dass es doch tatsächlich Spiele im Internet gibt, die eine monatliche Gebühr verlangen. Die müssten ja an sehr vielen großen MMOs wie EVE, WOW, EQ2 vorbeigeschippert sein, dass sie bei Ryzom das erste Mal auf dieses Prinzip der Selbsterhaltung einer Entwicklerfirma stoßen.
Dafür gibts das erste Add-on zu Ryzom kostenlos...