Stämme zählen als Feind, trotz Fame und sind tödlich.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

hedon

Re: Stämme zählen als Feind, trotz Fame und sind tödlich.

Post by hedon »

Es kommt immer auch auf den Auftrageber an. Die von mir oben dargelegten Zusammenhänge beziehen sich auf Missionen, die man von den Welcomern und Corporals in den jeweiligen Hauptstädten bekommt. Bei den Stämmen sieht es vlt. anders aus. Ich habe bisher ausser für die jeweiligen Hauptstädte, nur noch für den Greenseeds Stamm vor Yrkanis gearbeitet. Da es sich um einen Tryker/Matis-Stamm der mit den Karavan assoziiert ist handelt, habe ich da immer Tryker- und Matis-Fame bekommen, häufig auch Karavan-Fame und dann auch entsprechendes negatives Kami-Fame bekommen. Bei anderen Stämmen ist das wahrscheinlich anders, je nach Ausrichtung des Stammes.

Das man nicht automatisch bei einem anderen Volk Fame abgezogen bekommt, wenn man für ein anderes Missionen macht finde ich durchaus angebracht, schließlich gibt es eine strenge Polarität der Beziehungen auch nur in dem Karvan/Kami-Verhältnis. Die Beziehnungen zwischen den vier großen Völkern sind mal besser, mal schlechter, aber solch eine Polarität existiert dort nicht, vielmehr ein wechselseitiges Beziehungsgeflecht.
Solange man mit einer Mission für ein Volk einem anderen Volk nicht schadet, sehe ich auch keinen Grund dafür, das man bei anderen Völkern negatives Fame bekommt; vlt. ist es bei wichtigen Missionen, wie z.B. den Ambassador-Missionen (habe noch keine gemacht) ja anders, sollten diese die Zielsetzung haben einem anderen Volk zu schaden bzw. sich auf dessen Kosten einen Vorteil zu verschaffen.

Das einige Völkerbeziehungen, wie z.B. die zwischen Trykern und Matis als polar empfunden werden, ist meines Erachtens einfach eine Folge von falsch verstandenem Rollenspiel. Viele Spieler, die sich gerne als Rollenspieler von den gewöhnlichen Fun-Spielern abgrenzen, erschöpfen ihr Rollenspiel einfach im wiederholten Ausleben von Hass auf andere Völker (z.B. "Ich bin Rollenspieler und spiele Matis, d.h. ich hasse alle Tryker. Ist nichts persönliches."). Dies gilt sicher nicht für alle Rollenspieler, aber doch für eine erschreckende Anzahl. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass ich immer so ein komisches Gefühl kriege, wenn eine Gilde von sich behauptet sie eine ausgesprochene Rollenspieler-Gilde. ;)

Nochmal: Nur die Beziehung zw. den Karavan und den Kami ist polar konzipiert, die Beziehungen zw. den Völkern, repäsentiert durch die Städte (im Gegensatz zu einigen vlt. fanatischen Stämmen; wie gesagt da sind meine Informationen bisher nur auf den Greenseeds-Stamm beschränkt), sind eher graduell gut bzw. schlecht. Es besteht also kein Grund dafür, das Famegewinn bei einem Volk, zwangsweise zu Fameverlust bei einem anderen führen sollte. Tut es ja auch nicht.

Ranna
Tryker Fighter/Harvester
shaded

Post by shaded »

Gut, es mag ja möglich sein, sich bei allen Völker irgendwie beliebt zu machen. Es mag auch sein (und es ist bei mir auch so), dass mein Karavan Fame langsamer fällt, als mein Kami Fame steigt, wenn ich Kami oder Kami-verwandte Missionen erfülle.

Das war aber auch überhaupt nicht die Frage.

Die Frage ist, warum mich Stämme, die im Schutz meiner eigenen Unter-Gottheit (Kami < Jena) stehen als Feind ansehen, obwohl ich durch Sammel-/Kill-/Craftmissionen Fame bei ihnen erlangt habe. Die Frage war weiterhin, ob das durch den Fame überhaupt beeinflusst wird, oder selbst bei 100 noch so ist.
Die konsequente Ignoranz der Verantwortlichen bei der Beantwortung dieser Frage, welche nun seit über einer Woche (!) offen steht, hindert mich am Spielen.
Es ist mir nämlich völlig egal, ob irgendwelche Rand-Stämme gut oder schlecht von mir denken, wenn ich eh nichts davon hab. Aber es ist mir nicht egal, wenn dadurch mein Karavan Fame so weit sinkt, dass ich in naher Zukunft meine Spawns "im Ausland" verliere.

Und der Preisvorteil ist ein schlechter Witz. Mit 30 personal Kami Fame kostet ein Packer nicht mehr 117k, sondern "nur noch" 111k (, was auch völlig egal ist, denn bei 30 Fame hat man eh schon 3 davon).
Vergleicht man das jetzt mal damit, wie lange es dauert, um 30 Fame Punkte anzuhäufen - oder gar mit den Investitionen, die man zu machen hätte, falls man "Craft 7 Q125 Swords and I be gratefull to you"-Missionen machen würde - im Gegensatz damit, wie lange es dauert, seinen Fame wieder zu versauen (Kill 60 Leviers in ganz furchtbar langen 5 Minuten; read: Verklick dich einmal und warte, bis der Rest des Stammes zur Verstärkung kommt), dann stellen sich mir bei der Konzeption dieses Systems nur noch Fragezeichen in den Raum. Fragen, die nicht beantwortet werden. Ganz egal, wie oft man nachhakt. Offen gesagt geht mir das langsam gehörig auf den Piss!

Ganz nebenbei ist es auch alles andere als ersichtlich, warum die Karavan sauer auf mich sind, wenn ich im Auftrag der Kami Fyros-Banditen (!) dezimiere. Aber das ist ein anderes Thema....
hedon

Post by hedon »

Über die fehlende Dokumentation von Spiekmechanismen ist schon viel geschrieben worden und dieses Sache mit dem Fame ist sicherlich ein weiteres Beispiel dafür. Wenn Nevrax einen Fehler macht, dann ist das mit Sicherheit die mangelnde Informationspolitik. Aber darüber ist schon zu genüge geschrieben worden.

Ich wüßte auch gerne was passiert wenn z.B. der Kami/Karavan Fame besonders hoch oder niedrig ist. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass man mit den Kami/Karavan Deathpacts bzgl. der Wiederbelebung bei Tod abschließen sollen könnte. Vlt. kommt das mit steigendem Fame wer weiß.
Ich habe im Moment sozusagen das spielgelverkehrte Problem wie shaded und bin ein bissl vorsichtiger geworden meinen Karavan-Fame explizit zu steigern, da ich nicht ohne Kami-Tickets z.B. durch Fyros laufen will (Sonst müsste ich immer wenn ich nach Theosos will, nach Pyr ein Karavan-Ticket nehmen, dann entweder den ganzen Weg zu Füß runterlaufen, oder sterben und am Fyros/Matis-Grenzporter respwanen und dann das Stück an den Varinx vorbei nach Tehsos laufen). Wie ich oben aufgeführt habe, hast Du höchstwahrscheinlich als Fyros mit negativen Karavan-Fame eh keine Karavan-Spawns (außer den an den Grenzen), aber was mit den Tickets ist, wenn das Fame besonders niederig wird weiß ich auch nicht, wüßte es aber selber gerne.

Allgemein ist eine bestimmte Famepunktzahl aber wohl notwendig, um bessere Missionen zu bekommen. Immer wenn man bei einem Missions-NPC ein leeres Feld bekommt ist der Fame wohl zu niedrig. So kann ich z.B: in Matis aufgrund meiens negativen Matis Globalfame keine Missionen auch von ganz gewöhnlichen Corporals in Yrkanis annehmen, sonder nnur vom Welcomer.

EDIT: Die Karavan sind einfach sauer auf Dich, weil Du für die Kami gearbeitet hast. Wie gesagt, im Gegensatz zu den Beziehungen zwischen den Völkern ist das Kami/Karavan-Verhältnis streng polar.

Ranna
Tryker Fighter/Harvester
graysson

Post by graysson »

wie und warum sich das alles ändert, darum kann man bestimmt lang breit diskutieren.

ich will aber eine KLARE aussage ob ich da mit änderungen rechnen muss, und wie die sich auf meinen vorhandenen char auswirken.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
Post Reply

Return to “Allgemeines”