Der Threat ist zu lang, um ihn komplett zu lesen, aber ich wuerd doch gern mal meinen Senf dazu geben:
Es ist wohl Fakt, daß beim Kampf gegen Monster gleichen Lvls Ausruestung wenig abnutzt.(Wenn es Ausnahmen gibt bei bestimmten Gegenstaenden, liegt sicherlich ein Bug vor)
Ausserdem nutzen sich beim Kampf gegen hoehere Monster Gegenstaende schnell bis extrem ab.
(Beispiel: Bossmobs im 250er Bereich koennen einem 110er Stab schonmal 20 HP kosten; jap, ein Mob)
Aktuell werden in einer Gruppe oft viel hoehere Mobs gejagd als (wahrscheinlich) von den Devs vorgesehen. Also ist der Verschleiss hoeher als erwartet, aber(wahrscheinlich) im Sinne der angewendeten Formeln.
Jetzt zur Logik und Fairness:
Im jedem Kampf nutzt sich jeder Gegenstand nach der gleichen Formel ab; dabei ist es EGAL ob die Ruestung nun getroffen wurde oder nicht.
Dies ist nicht Logisch, aber FAIR.
Jeder Spieler muss im gleichen Zeitrahmen seine Ausruestung erneuern, unabhaengig ob Melee, Range, Mage oder Healer. Ansonsten waere ja im Geldfluss der einzelnen Spieler ein enormes Ungleichgewicht.
Also last die Logik wo sie hingehoert und sucht den SINN in einer Spieldynamik.
Natuerlich ist Light viel schneller kaput als Schwere; haben ja auch unterschiedlich viel HP. Und das wird sich im Wirtschaftssystem in angepassten Preisen ausdruecken. Auf Dauer wird jeder aehnlich viel Geld fuer Ausruestung ausgeben, und dies allein ist der Grund fuer den gleichmaessigen Verschleiss aller benutzer Objekte.(Kommt mir jetzt nicht mit Range, dessen Ausgaben stehen in keinem mir verstaendlichem Verhaeltniss)
Und wenn ihr Logik wollt, wie waers damit:
Ihr habt soviel Arkane-Kraft durch eure Ruestung gejagd, daß das lebende Material enorm gelitten hat. (In Atys ist ja alles irgendwie Lebend, gewachsen Magisch)
Dies ist ein Spiel und sollte allen die gleichen Chancen und Probleme geben, und dies fuehrt nunmal oft zu unlogischen Prinzipien.
Der Verschleiss hohen Mobs gegenueber ist ziemlich hart, daß muss ich zugeben, aber muss es immer der Mega Mob sein?
Z.B. ne 90er Pike haelt von Lvl 55-90 an Prowling Ocyx(lvl 142). 35 Lvl mit einer Waffe ist doch wohl nicht zu wenig, oder?
Aber 2 Std Expedition in der Schlucht sind lockere 100+HP an Verschleiss. Dafuer ists auch endscheidend mehr Fun und mehr Dapper
In diesem Sinne,
Schuess